Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:52

Silber.de Forum

Zeigt Varoufakis Deutschland den Mittelfinger?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Beitragvon Marek » 16.03.2015, 16:15

Hallo,

wenn ich mal ganz viel Zeit habe
(- ich muss immer viel arbeiten,
da ich seit 25 Jahren faktisch keine Lohnerhöhung bekommen habe -)
werde ich die armen Griechen (Löhne + 40 % zwischen 2000 und 2008)
ausgiebig bedauern. smilie_18

Was da und wie das gelaufen ist ist fraglos Mist,
aber die jetzige Regierung möchte das m.E. ca. genau so
(= ohne größere Sparerei oder Steuern kassieren)
weiterführen?!
Da ich schon große Teile der Party dort bezahlt habe (s.o.)
ist aus meiner Sicht Schluss.

Liebe Grüße
Marek

Anzeigen
Silber.de Forum
juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 16.03.2015, 17:05

Wow..."erste dezente Reaktion" von SPD - Gabriel

Gabriel beklagt Athens Tonfall im Schuldenstreit mit Griechenland

11.00 Uhr: Vize-Kanzler Sigmar Gabriel hat die griechische Regierung aufgefordert, verbale Angriffe auf Deutschland im Schuldenstreit zu unterlassen. Er habe jedes Verständnis dafür, dass Athen eigene Vorschläge zur Krisenbewältigung mache, sagte der SPD-Vorsitzende der "Bild"-Zeitung (Montag). "Wofür ich überhaupt kein Verständnis mehr habe, sind aber die permanenten Angriffe auf Deutschland und die persönlichen Angriffe und Beleidigungen gegen den deutschen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble durch griechische Regierungsvertreter."

Der griechische Verteidigungsminister Panos Kammenos hatte Schäuble zuletzt dessen Verwicklung in die frühere CDU-Parteispendenaffäre vorgehalten. "Ehrlich gesagt: es reicht jetzt", sagte Gabriel. So könne es nicht weitergehen. "Und so geht man nicht miteinander um!" Es sei "nicht zu viel verlangt", einen "anständigen Umgangston zu erwarten".

http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 46632.html

Wie dumm kann jemand nur sein, dem das Wasser bis zum hals steht
aber gleichzeitig versucht mit Beschimpfungen - Beledeigungen- Erpressungsversuchen, den größten Gläubiger weiteres Geld aus der Nase zuziehen. smilie_11

sammler-neuling
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2014, 11:00

Beitragvon sammler-neuling » 16.03.2015, 18:30

hallo
ich beobachte jetzt schon seit einiger zeit die verhandlungen der griechen mit deutschland im fernsehen .
bitte versteht mich nicht falsch , aber wenn jemand so dermaßen auf die kacke haut , wie die griechische regierung , muss man sich nicht wundern , wenn die pleite gehen . für deren misere können wir deutschen nichts , also muss man doch um jeden euro froh sein , was man bekommt .
wie kann man solche aussagen , wie " wenn flüchtlinge kommen , schicken wir sie weiter bis nach berlin " .
sollen sie doch machen . sind auf jedenfall billiger wie die milliarden die griechenland verschlingt .
sie sollen erstmal im eigenen land nach steuerflüchtlingen schauen und die so um die steuern bitten , wie sie uns um hilfe bitten
smilie_10

genau so mit der reparpation . sie haben zahlung erhalten und damit abgeschlossen . ende.

Benutzeravatar
El Greco
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 17.12.2012, 15:25

Beitragvon El Greco » 16.03.2015, 23:12

ABER ist deswegen der Deutsche/Europäische Steuerzahler in der Pflicht weil die Griechen das alles nehmen? Könnte man bei deiner Argumentation ja fast denken. Wenn der Grieche das genommen hat aber kein Geld dafür da war dann ist eben er oder seine Regierung schuld und nicht der Geldgeber oder Bürge. Nochmal ich habe die 80 MRD eh abgeschrieben bin aber nicht bereit auch nur einen einzigen Cent für diese Kacke weiterhin aufzubringen.


Weil die Griechen das alles nehmen??? Deutsche/Europäische Steuerzahler in der Pflicht??? Warum verurteilt eigentlich niemand hier die deutsche Regierung für das fahrlässige Handeln mit den Steuergeldern? Wer wollte denn diese ganze "Rettung"?


wenn ich mal ganz viel Zeit habe
(- ich muss immer viel arbeiten,
da ich seit 25 Jahren faktisch keine Lohnerhöhung bekommen habe -)
werde ich die armen Griechen (Löhne + 40 % zwischen 2000 und 2008)
ausgiebig bedauern.


Zur Info: Die Inflation ist in dem Zeitraum höher. Der Preis einiger Waren haben sich zwischen 2002 und 2010 mehr als verdoppelt. Und seit 2010 sind die Löhne um über 25% wieder gefallen.


aber die jetzige Regierung möchte das m.E. ca. genau so
(= ohne größere Sparerei oder Steuern kassieren)
weiterführen?!


Die jetzige Regierung möchte das eben nicht so weiterführen. Die will nämlich Steuern kassieren und zwar da wo sie es muss. Varoufakis hat es gestern bei Jauch erwähnt (hat jemand die Sendung gesehen?), die Regierung ist seit 2 Monaten im Amt und geht gegen Steuersünder mehr vor wie es die Regierungen in den letzten 5 Jahren gemacht haben. Es gibt Kooperationen mit der Schweiz und mit Luxemburg, Prüfungen von Konten, Abgleichungen mit Steuererklärungen, etc.
Sparen ja, muss man. Aber man hat gesehen, dass die Maßnahmen der letzten 5 Jahre die Lage verschlimmert haben.


Wofür ich überhaupt kein Verständnis mehr habe, sind aber die permanenten Angriffe auf Deutschland und die persönlichen Angriffe und Beleidigungen gegen den deutschen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble durch griechische Regierungsvertreter


Und nochmal, hat jemand die Sendung gestern gesehen? Wer auch immer eine persönliche Beleidigung gegenüber Schäuble findet, soll sie hier bitte zitieren. Außer dem Herrn Kammenos hat niemand Schäuble beleidigt. Zur Info, Kammenos ist der neue Verteidigungsminister und ist Mietglied des rechten Koalitionspartners von SYRIZA. Varoufakis hat es gestern erklärt: SYRIZA haben zwei Sitze zur Bildung einer Regierung gefehlt. Die Partei ANEL hat ihre Unterstützung für die Regierungsbildung angeboten, im Gegenzug geben sie sich mit nur einem Ministerposten zufrieden. Und welcher Posten ist das? Der des Verteidigungsministers. Einer der in nichts mit der Krisenbewältigung zu tun hat. Einer der andere Regierungschefs nicht besuchen oder treffen soll. Einer der in Sachen Finanzen nichts zu melden hat. Varoufakis hat sich von den Aussagen Kammenos distanziert und sie verurteilt, aber das hat wohl niemand mitbekommen. Es reden alle vom Stinkefinger. Zum Thema Beleidigungen zurück zu kommen, Herr Schäuble war es, der Tsipras und Varoufakis "naiv und dümmlich" nannte.



ich beobachte jetzt schon seit einiger zeit die verhandlungen der griechen mit deutschland im fernsehen .


Das ist das Problem. Die meisten beobachten. Niemand recherchiert. Ich höre es jeden Tag in der Arbeit: "Gestern habe ich das gelesen...." , "Im Radio kam heute das und dies...." usw. Wer sich auf die Berichte der Medien verlässt, hat leider keine Ahnung wie es im Leben läuft. Fangt endlich mal an ALLES zu hinterfragen und recherchiert Sachen, die euch interessieren und über die ihr reden wollt.
Erfolgreich gehandelt mit:

Auf gold.de mit: Sophira, Molch40, Schwarzerkater, edelbär, Enno+Tara, Mitchi
Auf silber.de mit: Jules, Flo, mk111

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 22.04.2013, 20:03
Wohnort: daheim

Beitragvon veritas » 16.03.2015, 23:48

El Greco hat geschrieben:
Die jetzige Regierung möchte das eben nicht so weiterführen. Die will nämlich Steuern kassieren und zwar da wo sie es muss. Varoufakis hat es gestern bei Jauch erwähnt (hat jemand die Sendung gesehen?), die Regierung ist seit 2 Monaten im Amt und geht gegen Steuersünder mehr vor wie es die Regierungen in den letzten 5 Jahren gemacht haben. Es gibt Kooperationen mit der Schweiz und mit Luxemburg, Prüfungen von Konten, Abgleichungen mit Steuererklärungen, etc.

Die Ausführungen vom Varoufakis beim Jauch sind aber dann eher eine Frage der Interpretation, bzw. dessen, wie man diese Aussagen interpretieren möchte. Kern der Aussage war, dass er meinte, die Regierung wäre erst kurz im Amt und da könne man noch nicht so viel erwarten. Willenserklärungen mit theoretischem Beigeschmack. Seit ewigen Zeiten liegt Griechenland die Lagarde-Liste vor. Wie ist es da möglich, dass nach 8 Wochen immer noch kein einziges Resultat beim Namen genannt werden kann? Ich möchte, ich könnte, wir wollen ... ist nichts anderes gewesen, als was man seit deren Amtsantritt vernommen hat. Niemand verlangt konkrete Ergebnisse mit Konsequenzen innerhalb von Stunden, veröffentlicht im Detail, aber sorry, wenn nach 2 Monaten noch jeder Steuerflüchtling sich ungeniert und angstfrei ins Fäustchen lachen kann ...

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 17.03.2015, 00:15

@El Greco
Varoufakis hat sich von den Aussagen Kammenos distanziert und sie verurteilt, aber das hat wohl niemand mitbekommen
ich hatte seine Äußerungen aufmerksam verfolgt. Auch seine Körpersprache und Mimik dazu.
Ja, er hatte sich mit Worten distanziert. Aber inwieweit das ehrlich war, kann man nicht wissen. ;)

Und wie Du sicher an einem anderen Posting von mir sehen konntest (falls Du es gelesen hattest), neige ich dazu, zu hinterfragen, den Medien nicht alles abzunehmen, zu differenzieren. Ich schrieb u.a. auch, es gibt immer 2 Seiten einer Medaille....
Aber wie gesagt, dieser Varoufakis wirkt auf mich leider nicht gerade wie die Ehrlichkeit in Person. Er wirkt von seiner Art her auf mich sehr manipulierend und rhetorisch geschickt.

Mir klingt z.B. auch noch seine Meinung in Ohren, wo er sich verharmlosend über die Schulden ausgesprochen hatte und dass die Griechen jeden Euro zurückzahlen würden. Das schon alleine kann doch nun wirklich schlecht der Wahrheit entsprechen smilie_46

Oder glaubst Du etwa daran, dass solch ein Schuldenberg abbaubar wäre? Nicht mal Deutschland schafft es, seine Schulden abzubauen, es werden immer lediglich Zinsen gezahlt, mehr nicht (und sich diebsich gefreut, wenn keine neuen Schulden aufgenommen werden müssen) smilie_16
Zuletzt geändert von Querulant am 17.03.2015, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 17.03.2015, 00:16

Man Leute,jetzt mal im ernst,was soll dieser Tröööööd?

Varoufakis,hält den EU-Politikern doch nur den Spiegel vor,den sie selbst aufgestellt haben.
Manche tun ja mit einmal so,als hätten unsere Politiker noch nie gelogen.
Und Stinkefinger hin oder her,echt mal,das ist ja Bild niveau.
So und jetzt übernehmt einen Pleitestaat und asst euch von Hinz und Kunz vollabern was ihr tun sollt und was nicht.
Ordnung fängt im eignen Laden an und bitte,mein Geld ,meine Steuern gehen nach Griechenland.
Wer oder wieviel Prozent von euch bekommt keine Steuerrückerstattung,hierzu fallen mir einige Posts ein von Usern,juhu Geld vom Finanzamt,alles in Em und dergleichen.
Ja ja alles treue Staatsbürger.

Wahr mein erster und letzter Post in diesen Faden.

www.derStandard.at/2000012903262/deutsche-Millionaere-würden-dem-Staat-freiwillig-Geld-geben
,,Freiheit für Julian Assange''

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2186
Registriert: 12.09.2012, 15:41

griechenland

Beitragvon 25rubel » 17.03.2015, 08:50

es läuft auch in unserem ländle sicherlich nicht alles zum besten, aber sorry, du möchtest die hiesige allgemeine "steuerzahlungsmoral" doch nicht wirklich mit der griechischen gleichsetzen. die steuerumgehung ist in griechenland quasi "genetisch verankert" und wird durch behörden und anderen offiziellen stellen durch zuschauen und tatenlosigkeit noch gefördert und gedeckt.
und....von mir würden sie ab jetzt keinen cent mehr erhalten smilie_13

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 17.03.2015, 09:26

800 Mrd€ Schwarzgelder aus Griechenland die in der Schweiz schlummern sollen.
Dazu ein vorliegendes Angebot der Schweiz wie man an dieses Geld herankommt.

Das dieses unangetastet bleibt und Griechenland nichts dafür tut um an dieses Geld zu kommen, sagt doch alles.

Als Verantwortlicher der EU würde ich den Griechen keinen Cent gebe bevor die diese Quelle nicht nutzen
10% Strafsteuer auf all dieser Einlagen.
Dazu 25% Steuer auf Kapitalerträge dieser Gelder

Schon ist Griechenland auf lange Sicht handlungsfähig
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 17.03.2015, 09:52

barny68 hat geschrieben:800 Mrd€



Diese Meldung war falsch, und zwar um den Faktor 1000 - es sind insgesamt 800Millionen € an Einlagen von Griechen in der CH.
Life, Liberty and Property!

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 17.03.2015, 10:28

Ist dem so?
Ich habe einmal die 800 Mio gelesen und ansonsten immer die 800 Mrd
Ohne jetzt für eine Zahl die Hand ins Feuer legen zu wollen,
800Mio finde ich für Grichenland lächerlich wenig

Bin aber für jede Quelle dankbar die 800 Mio belegen
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 17.03.2015, 11:27

Ich habe auch die 800 Milliarden gelesen. Diese Zahl kann allerdings nicht stimmen. Das scheint mir wirklich zu hoch. Selbst wenn es nur 800 Mio Euro sind. Die Schweizerische Finanzministerin sagte, das die griechische Regierung auch die Vorgänger Regierung keinen Kontakt zur Schweiz gesucht hat wegen eines Steuerabkommens

Dies steht im Gegensatz zur Sendung von Jauch bei der gesagt wurde es wird mit europäischen Behörden zusammen gearbeitet Ich glaube nicht, das es auch nur 800 Mio in der Schweiz sind.

Eine neue Regierung benötigt Zeit um Dinge in die Wege zu leiten. Jedoch hätte ich erwartet, das ein paar Pläne in der Schublade liegen, welche rasch umgesetzt werden.

Der große Plan war wohl immer die Schuld bei anderen zu suchen..
Silbersparer

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 17.03.2015, 12:10

Silbersparer hat geschrieben:Ich habe auch die 800 Milliarden gelesen.



Wie wir alle wahrscheinlich.
Stefan Niggemeier stellte das auf http://www.bildblog.de/ richtig.
Life, Liberty and Property!

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 17.03.2015, 12:51

800 mio wären ja lächerlich gering

alleine zwischen 2003 - 2011 sollen es 261 MILLIARDEN gewesen sein

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 53425.html

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 22.04.2013, 20:03
Wohnort: daheim

Beitragvon veritas » 17.03.2015, 13:32

Ich habe mir gerade die Ausführungen über die Lagarde-Liste bei Wikipedia durchgelesen. Darf ich mal zitieren?

"Die Liste enthält Kontodaten von über 2.000 griechischen Kunden der Genfer Privatbank HSBC

Gebrauch wurde von den Daten weder von Papakonstantinou noch von dessen Nachfolger als Finanzminister, Evangelos Venizelos, gemacht. Papakonstantinou erklärte, er habe eine Kopie an den damaligen Chef der griechischen Steuerfahndung weitergeleitet und das Original verloren. [1] Die Liste tauchte erst Anfang Oktober 2012 wieder auf – allerdings in leicht gekürzter Form: Hatte die ursprüngliche Lagarde-Liste noch 2.062 Einträge, so waren es nun nur noch 2.059. Es fehlten die Konten von zwei Cousinen Papakonstantinous und deren Ehegatten. Dies kam ans Licht, als Frankreich Griechenland die Original-Liste ein zweites Mal weiterreichte. Das griechische Parlament hob daraufhin am 15. Juli 2013 die Immunität Papakonstantinous auf.

Nach der Liste hatte die Ehefrau des früheren Finanz- und Verteidigungsminister Giannos Papantoniou, Stavroula Kourakou, bei der HBSC-Bank ein Guthaben von 1,3 Millionen Euro. Da Papantoniou dieses Vermögen in seiner Vermögenserklärung nicht angegeben hatte, wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

Athener Zeitungen berichteten ferner, eines der HSBC-Schwarzgeldkonten im Umfang von 550 Millionen Euro laute auf den Namen Margaret Papandreou. Die 89-jährige Mutter des ehemaligen griechischen Premierministers Giorgos Papandreou sei damit Nutznießerin des umfangreichsten Kontos."

Nun ist die HSBC nicht die einzige Bank in der Schweiz, und die Schweiz nicht das einzige Land auf der Welt. Ich denke, da kommt schon etwas Kleingeld zusammen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste