Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 16:38

Silber.de Forum

Rückgeld-Fehler bei Goldhändler

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 27.02.2015, 13:21

Mal andere rum gedacht.
Wer vergisst denn 8800,- Wechselgeld mitzunehmen? smilie_08

Gruß PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Anzeigen
Silber.de Forum
GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 27.02.2015, 13:25

marola60 hat geschrieben:Strafrechtlich wäre hier sehr wohl eine rechtswidrige Zueignung des Geldes und somit eine Unterschlagung zu prüfen!


Derjenige, der das Geld an sich nimmt, müsste eine strafrechtliche Aufklärungspflicht gegenüber der Kassiererin haben. Da diese in diesem Fall nicht existiert, kann sich der Geldnehmer auch nicht strafbar machen.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 27.02.2015, 13:38

Jules hat geschrieben:die Kundin wird doch wohl noch aufzufinden sein, oder haben die dort keine Kamera? Ab wann verlangen Goldhändler den Ausweis?


15.000€.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.02.2015, 13:49

Erstmal muss man auch nachweisen können das der Kunde auch tatsächlich das Geld bekommen hat !
Könnt ja jeder kommen , wenn die Kasse nicht stimmt wars der letzte Kunde oder was ?

Und wie schon gesagt besteht wenn dann ein Anspruch nach BGB den man um es auch gerichtlich einfordern zu können ersteinmal nachweisen muss denn eine Straftat liegt hier Seitens der Kundschaft nicht vor da wenn eine falsche Summe Wechselgeld ausgehändigt wurde !

Wäre das per Karte oder Überweisung passiert könnte man einen Fehler belegen und dahingehend die Forderung aufbauen , sobald es um Bargeld geht ist das eine andere Nummer da man es nicht gerichtsverwertbar nachweisen können wird.

Um ehrlich zu sein schert es doch auch kein Schwein , entweder ist die Bude versichert oder sie schreiben es eben als Verlust ab dafür sparen sie dann ja auch schon seit Jahren Versicherungsbeiträge , so what ? :wink:

Im Zweifel gibt es für soclhe Fälle eine Berufshaftpflichtversicherung die jeder Arbeitnehmer abschließen kann , versichert man sich nicht bleibt der Mist auch an einem hängen den man verzapft , das ist bei nem normalen Haftpflichtschaden den man verursacht nicht anders smilie_18
Zuletzt geändert von Kursprophet am 27.02.2015, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 27.02.2015, 13:50

pandapaule hat geschrieben:Mal andere rum gedacht.
Wer vergisst denn 8800,- Wechselgeld mitzunehmen? smilie_08

Gruß PP smilie_24


Es hat niemand sein Wechselgeld vergessen, die Kassiererin hatte die letzte Einzahlung vergessen einzuziehen.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.02.2015, 13:55

Bei der Abwrackprämie wurde ein ganzes Volk über den Löffel babiert , alle zahlten für den Schrott derjenigen mit die es sich salopp mal leisten konnten und denen es auch gut in den Kram passte sich mal eben einen Neuwagen zu kaufen und hier zerbricht man sich den Kopp über einen belanglosen Kassiererinnenfehler ???

Gäähnnn smilie_03
Si vis pacem para bellum

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 27.02.2015, 13:56

GV Jäger hat geschrieben:
pandapaule hat geschrieben:Mal andere rum gedacht.
Wer vergisst denn 8800,- Wechselgeld mitzunehmen? smilie_08

Gruß PP smilie_24


Es hat niemand sein Wechselgeld vergessen, die Kassiererin hatte die letzte Einzahlung vergessen einzuziehen.


smilie_13 Denkfehler meinerseits
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 27.02.2015, 14:03

Kursprophet hat geschrieben:.... und hier zerbricht man sich den Kopp über einen belanglosen Kassiererinnenfehler ???

Gäähnnn smilie_03



sehe ich genauso

Aber geht es nicht eher um die straf-/zivilrechtliche und moralische Relevanz ?

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.02.2015, 14:41

Wenn ja dann wirds aber für einen ausgiebigen ``Kaffeefahrt Rentner Abzocke`` Faden Zeit smilie_11
oder
oder
oder

ich glaub ich brauch langsam ne Brille , kann die Moralklausel auf dem Papiergeld gar nicht mehr lesen
smilie_10
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Beitragvon IrresDing » 27.02.2015, 15:26

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 27.02.2015, 16:42

"Diese habe in dem Geschäft für rund 14 000 Euro Gold gekauft, berichtete der Privatsender Hit Radio FFH. Die Angestellte legte die Geldscheine in ein Zählgerät, in dem sich aber noch 8800 Euro eines Kunden befanden, der zuvor an der Reihe war. Die Kundin erhielt versehentlich das gesamte Bündel als Wechselgeld - somit Tausende Euro zu viel - und verließ das Geschäft."


smilie_08
Käuferin zahlt 14000 Euronen, sagen wir mal in 500ern, Angestellte legt die 14000 in den Zählautomaten.
Der zählt durch und auf der anderen Seite oder unten liegen die 14000 + schon liegende 8800.
Dann nimmt die Angestellte 8800 davon weg (zählt sie ab) und gibt sie der Käuferin? Weil die müssen ja auf der Durchzählseite gelegen haben.
Wenn die 8800 auf der Einlegeseite lagen und sie hat den anderen Packen dazugelegt, ja dann müsste sie zurecht entlassen werden. Eine Kassiererin als wandelnde Konkursbombe.

Wie soll es anders gelaufen sein?
Also entweder hat die story wieder irgendein Praktikant von den Lügenmedien verfasst oder die Angestellte hat sich mal schnell bissle Bargeld besorgt (Drogen, Hausrate, Liebhaber hat sie abgezockt, was weiss ich,....), von Geldnot Verzweifelte tun die unlogischsten Sachen, nur um etwas Zeit zu gewinnen.

Sehr unplausibel für den hergelaufenen Forumuser.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Beitragvon IrresDing » 27.02.2015, 16:59

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 27.02.2015, 23:50

ja 8k8 sind kein pappenstiehl fuer einen einzelhandelsverkaeufer
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 28.02.2015, 07:02

Natürlich ist es eine Charakterlosigkeit der Kundin das Geld zu nehmen, keine Frage. Ich hätte sie auch auf den Fehler aufmerksam gemacht.

Aber mal ganz ehrlich, Rückgeld muss doch immer weniger sein, als der kleinste Schein, den der Kunde dem Kassierer gibt. Alles Andere ist unlogisch, denn kein Kunde gibt einen Schein, den er ganz wieder zurückbekommt. Wenn eine Supermarkt-Kassiererin (die ja auch einen ganz anderen Kundendurchsatz hat), mal ins falsche Scheinfach greift und statt nem 10er nen 20er zurückgibt, läßt sich das mit Stress oder evtl. Unkonzentriertheit erklären.

Wer mit Bargeld in dieser Größenordnung hantiert, sollte jedoch seinen Kopf bei der Sache haben. Auch da können natürlich mal Fehler passieren. Und man kann auch mal einen schlechten Tag haben.

Aber hier sind mindestens 2 Fehler passiert: Der Kunde vor der Dame wurde nicht abgeschlossen und das Geld nicht aus der Zählmaschine genommen. Spätestens als sie das Geld der Kundin in die Zählmaschine gelegt hat, hätte die Mitarbeiterin sehen müssen, dass da noch Geld drin liegt. Und als Krönung hat sie nicht erkannt, dass es nicht sein kann, dass bei einem Zahlbetrag von 14.000 € ein Rückgeld von 8.800 € rauskommen kann.

Das läßt sich auch nicht mehr mit "einem schlechten Tag" oder Unkonzentriertheit erklären, denn schließlich geht es um eine Größenordnung von mehreren Monatsgehältern dieser Mitarbeitern.

Sorry, wer mit so viel Geld so leichtfertig umgeht, ist definitiv am falschen Platz.

lifesgood

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Beitragvon 087paula7 » 28.02.2015, 07:34

Ich kann mir auch nicht erklären wie so etwas passieren kann. Aber es passiert.
Noch zu DM Zeiten bin ich zur Bank um 25.000 DM abzuholen. Die 25 k hab ich bekommen, die Trulla hat mir das auch vorgezählt. Ich hab das nicht weiter vervolgt. Zu Hause nachgezählt und es waren 35k DM.
Die hätten nach ihrer Ausage nichts machen können. Da ich aber ein ehrlicher Gauner bin, hab ich das Geld aber zurückgegeben, da die betroffene Kassierein schon Auflösungserscheinungen zeigte.

Genau so verhielt es sich im Urlaub in Bulgarien. 100 DM getauscht und mich schon über den Geldstapel gewundert.( Zu der Zeit hat es man selbst im 5 Sterne Hotel nicht geschafft mehr als 20 DM zu versaufen und zu verfre.... .) Ausgezahlt hat mir die Dame von der Rezeption Währung für 250 DM.
Auch das hab ich schön wieder abgegeben, denn damals lag der Durchschnittslohn in Bulgarien bei ca. 100 DM.

Andersrum geht auch. Ich hab am Automaten 500 Euro abgeholt und nicht mitgenommen. Keine Ahnung wie man das schafft. Ich hab es. Der nächste hätte es behalten können. Er tat es nicht und rannte hinter mir her.
Im Urlaub in Sri Lanka sind 100 Euro von meinen Save in den Nachbarsave gerutscht. (minimaler Spalt am Boden. Ich hätte es nicht bemerkt. Mein englischer Savenachbar gab mir den Hunderter zurück.
Und wie oft ich meine EC Karte schon im Zigarettenautomaten stecken hab lassen erspar ich euch.

Erlichkeit währt am längsten . So bin ich erzogen. Klar , vielleicht komm ich deshalb zu nix ^^ , aber ich kann Nachts ruhig schlafen.
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste