Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:00

Silber.de Forum

Rückgeld-Fehler bei Goldhändler

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Rückgeld-Fehler bei Goldhändler

Beitragvon gullaldr » 27.02.2015, 02:16

Hier der Fall eines fatalen Fehlers aus Bad Homburg. Meines Erachtens könnte es sich um die pro aurum-Filiale handeln. Dort ist mir bislang nur eine weibliche Mitarbeiterin begegnet. Sonst hatte ich dort nur mit Männern zu tun, manche freundlich, andere eher arrogant wirkend. Wenn jedenfalls diese Dame betroffen sein sollte, tut es mir wirklich sehr leid, denn sie war ausgesprochen nett.

Fehler an der Kasse: Tausende Euro zu viel herausgegeben
http://www.focus.de/regional/hessen/polizei-fehler-an-der-kasse-tausende-euro-zu-viel-herausgegeben_id_4502502.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Vincent
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 27.12.2012, 15:13
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Vincent » 27.02.2015, 07:56

Soweit ist es mit "Ehre" und "Anstand" bei uns im Land.

Ich persönlich hätte das Geld nicht angenommen, sondern die Verkäuferin auf ihren Fehler hingewiesen.
Haben beruhigt! 8)

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Beitragvon HerrOberst » 27.02.2015, 08:45

@Vincent: Gefällt mir! smilie_01

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 27.02.2015, 09:16

Das ist wirklich schade für die Angestellte. Hoffentlich verliert sie dadurch nicht ihren Job oder hat andere negative Auswirkungen zu befürchten.

Vincent: smilie_01

Zumal wer gerade für 14k Gold gekauft hat, hat das Geld nicht unbedingt nötig. Die Annahme des Geldes hat vielleicht den Job der Verkäuferin gekostet. Einfach unglaublich!!! smilie_18

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.02.2015, 09:20

Sack Reis umgefallen ???
Herrjeh

Sorry Leute aber wenn man mal in Realation setzt was so alles passiert ?
Da werden von anderer Hand Millionen bis Millarden verschlampt und irgendwo verliert ne Kassiererin wegen nem gefunden Pfandbon mit 3fuffich drauf ihren Job oder ne Putze wird entlassen weil die ne Bulette gemampft hat anstatt diese wegzuschmeißen ............
nicht zu vergessen das minütlich Menschen sterben wegen völlig belangloserem Shit, religiösem Wahn, Gleichgültigkeit oder schlichtweg aus Profitgier in unwesentlicheren Betragshöhen als diese paar Lappen da

Ich weis nicht wie ich das für mich einordnen soll das es zu diesem Vorfällchen überhaupt eine Berichterstattung gibt ??? Und ein Moralisches Faß braucht man deswegen auch nicht aufzumachen smilie_18

Zum Thema Anstand könnte man ja auch mal Edward Snowden fragen smilie_10
Zuletzt geändert von Kursprophet am 27.02.2015, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Beitragvon HerrOberst » 27.02.2015, 09:21

Der Kursprohpet ist ja total gefühllos ... 8)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.02.2015, 09:34

Ja mag sein aber pragmatisch betrachtet ist die Sache weniger Wert als die Berichterstattung mit allen Folgekosten die sie verursacht !

So , wer ist denn alles wie lange eventuell mit diesem Fall beschäftigt je nach dem wie es läuft ?

Betroffene und `` Beschenkte `` X Stunden
Vorgesetzte bis zur Chefetage XStunden
Polizisten X Stunden
Reporter X Stunden
Versicherungsfuzzis XStunden
Anwälte X Stunden
Gerichte X Stunden
Arbeitsamt X Stunden
Nochmal Reporter X Stunden
Psychiater X Monate
.......................

Man hätte darüber nie ein Wort erwähnen sollen das wäre weit billiger gewesen
smilie_11
Andererseits könnte man der Tante auch einen Orden verleihen denn genau so schafft man Arbeit in diesem Lande !

Falls die Tante keine hatte dann weis sie jetzt warum es schlau sein kann eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen wenn man in irgendeiner Form Gefahr läuft durch einen Fehler höhere Schadenssummen verursachen zu können


Und falls ihr es noch nicht bemerkt habt, Moral und Anstand ist nur noch in wenigen Köpfen, Geld ansich hat weder Moral noch Anstand und vorallem kein Gewissen und genau deshalb beschäftigen wir uns überhaupt mit EM weil das Finanzsystem sich genau an diese Regeln hält und die Nasen auf die es wirklich ankommt die haben ebenso weder Anstand Moral noch Gewissen obwohl genau die sehr gut bezahlt werden eben weil sie eigentlich Moral, Anstand und Gewissen für das System tragen und verkörpern sollten, keine Spur davon denn über den Punkt bei dem man sich noch Anstand etc leisten konnte ist das System schon lange drübergerauscht !

Frosch , over and out smilie_15
Zuletzt geändert von Kursprophet am 27.02.2015, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 27.02.2015, 10:07

Kursprophet hat geschrieben:Falls die Tante keine hatte dann weis sie jetzt warum es schlau sein kann eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen wenn man in irgendeiner Form Gefahr läuft durch einen Fehler höhere Schadenssummen verursachen zu können


Pro Aurum wird sich wie jedes Unternehmen über eine Versicherung abgesichert haben, davon ist auszugehen.
Solche "Versehen" passieren jeden Tag x-fach, warum gerade dieser Fall soviel Aufsehen erregt, kann ich mir auch nicht erklären.

Die Rechtslage ist auch klar, strafrechtlich kann der Empfänger des zuviel ausgegebenen Geldbetrages nicht belangt werden. Zivilrechtlich muss er das Geld zurückzahlen.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.02.2015, 10:11

Eben , man hätte ebenso über den Unfall von Herrn Bolle berichten können der zwei Mülltonnen mit seinem SUV zerlegt hat ! smilie_11

Die Tante is doch noch gesund, oder ? So what smilie_18
Si vis pacem para bellum

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 27.02.2015, 11:05

sicher dagegen versichert, zweitens wirds wenns einmal passiert sicher keine konsequenzen haben und die internen ablaeufe werden ueberarbeitet, drittens wieso passiert mir sowas nie :cry:
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

marola60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 26.07.2013, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon marola60 » 27.02.2015, 11:19

Strafrechtlich wäre hier sehr wohl eine rechtswidrige Zueignung des Geldes und somit eine Unterschlagung zu prüfen!

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 27.02.2015, 11:31

War halt ein sogenannter "Hochgeschwindigkeitsfehler", der wirklich jedem passieren kann. Wenn das kein Saftladen (verwaltungstechnisch) ist, wird der Mitarbeiterin auch nicht gekündigt.

Mir ist das übrigens auch schon einmal passiert, wenn auch nicht beim EM-Handel, sondern an der Tankstelle. Ich habe sogar mehr rausbekommen, als ich der Kassiererin gegeben hatte. Als ich sie darauf aufmerksam gemacht hatte, hat sie sich vor Dank fast überschlagen, denn es hat sich um fast 50 € gedreht und in diesem Fall wäre ihr das tatsächlich vom Gehalt abgezogen worden (hat sie mir zumindest so gesagt).

Wenn man bedenkt, wie wohl man sich nach so einer "Tat" fühlt, sollte man wirklich nicht bescheißen, sondern ehrlich bleiben und das Gefühl genießen.

@marola60
Wenn nachgewiesen werden kann, dass dies mit Absicht geschehen ist und das wird wohl ein hoffnungsloses Unterfangen sein.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
tomsgarage72
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.02.2015, 15:28
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon tomsgarage72 » 27.02.2015, 12:25

marola60 hat geschrieben:Strafrechtlich wäre hier sehr wohl eine rechtswidrige Zueignung des Geldes und somit eine Unterschlagung zu prüfen!


Na, dann prüfe doch mal den subjektiven Tatbestand durch.
Die Rechtswidrigkeit dürfte schon daran scheitern, dass hier die Übergabe durch die Kassiererin erfolgte und somit eine Einwilligung in die Aneignung vorliegt. smilie_03
per aspera ad astra

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 27.02.2015, 13:08

@ Maple Leaf:
Heutzutage ist es in fast allem Geschäften, Baumärkte, etc. so gängig, dass Fehlbeträge ab einer gewissen Höhe vom Lohn der Verursacher einbehalten wird.
Ist pervers, aber gängige Praxis.

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Beitragvon Jules » 27.02.2015, 13:16

die Kundin wird doch wohl noch aufzufinden sein, oder haben die dort keine Kamera? Ab wann verlangen Goldhändler den Ausweis?


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste