Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:16

Silber.de Forum

SIM- und Kreditkarten kompromittiert

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

SIM- und Kreditkarten kompromittiert

Beitragvon Datenreisender » 21.02.2015, 05:20

Geheimdienste unterwandern SIM- und Kreditkarten

Seit Jahren kopieren NSA und GCHQ bei den Herstellern von SIM-Karten und Smart Cards die zugehörigen Schlüssel ab. Damit können sie die übertragenen Informationen mitlesen und manipulieren. Auch die Rechnungssysteme vieler Mobilfunker sind unterwandert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 55685.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 21.02.2015, 08:35

Dass die Geheimdienste, alles in der sog. Smart world mitlesen und dann auch manipulieren können ist doch nichts wirklich Neues, deshalb ist es für mich umso unverständlicher, weshalb die meisten Leute immer noch derart sorglos mit Ihren Daten umgehen.
Und Gesetzte, die ein vernetzen der einzelnen Daten verhindern soll, sind das Papier nicht wert auf dem die stehen, wie soll es denn sonst gehen, wenn wirklich schwerst Kriminelle gefasst werden sollen, setzten sich die IT-Experten erst einmal um einen runden Tisch und fangen an zu planen, ne, ne, die ganzen Routinen können mit einem Knopfdruck gestartet werden. Orwell würde sich im Grab umdrehen Gestapo 3.0!
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1364
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 21.02.2015, 11:35

Tja, und ich wundere mich, dass die Leute sich wundern. smilie_18

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 21.02.2015, 13:02

Hier geht es schon um mehr als nur das Abgreifen unverschlüsselter oder einfach verschlüsselter Datenströme oder von Metadaten, auf die die amerikanischen und britischen Geheimdienste im eigenen oder "befreundeten" Gebiet direkten Zugriff haben. Es geht um den gezielten Diebstahl der individuellen Schlüssel, die in den Karten hinterlegt sind.

Daß auch die kompromitiert sein könnten, wurde bisher von den Kartenherstellern wie Gemalto vehement bestritten. Jedes Mobiltelefon, jede Kreditkarte oder Bankkarte dürfte damit kryptologisch "verbrannt" sein. Ein echter Super-GAU des Datenschutzes!

Da fragt man sich, welche Verschlüsselungen von den Geheimdiensten noch nicht geknackt oder unterwandert wurden? Standardmäßige Verschlüsselung von E-Mails mit PGP würde diesen Datenkraken das Schnüffeln zumindest erschweren, setzt sich aber leider nicht durch. Den meisten wird's egal sein, da sie wissen, daß die NSA in den Sozialen Netzwerken ohnehin unverschlüsselt mitlesen dürfen. Eine bloggend-blöde, twitter-doofe, facebook-blökende Schafherde...
:|

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 21.02.2015, 13:19

die Nachricht hat mich jetzt

nicht überrascht
nicht verängstigt
nicht verärgert

wir wollen doch alle

schneller
weiter
höher

um jeden preis !

also: dann müssen wir auch mit allen Konsequenzen leben smilie_24
smilie_38

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 21.02.2015, 14:01

Finerus hat geschrieben:Daß auch die kompromitiert sein könnten, wurde bisher von den Kartenherstellern wie Gemalto vehement bestritten. Jedes Mobiltelefon, jede Kreditkarte oder Bankkarte dürfte damit kryptologisch "verbrannt" sein. Ein echter Super-GAU des Datenschutzes!

Mir fallen da gerade noch der neue Personalausweis und die elektronische Gesundheitskarte ein.
Dazu Online-Banking mit MobileTAN, mit TAN-Generator und mit HBCI-Chipkarte.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1364
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 21.02.2015, 15:37

Ich bin der selben Ansicht wir Finerus, wobei das eigentlich schon seid langem recht Klar war.

Stattliche Nachrichtendienst haben seid jeher sich auch auf kriminelle Weise Daten beschafft und sind nie belangt worden. Im schlimmsten Fall musste ein Bauernopfer seinen Posten verlieren, was die Rückgabe/Vernichtung der Daten meines Wissens nach nie nach sich gezogen hat.

Heutzutage stört es niemanden mehr, man hat ja nichts zu verheimlichen. smilie_18
Ein solch bescheuertes Verhalten ist mir unerklärlich. 1984 ist nicht nur eingetreten, sondern es wird sogar noch weiter getrieben. Mit dem Unterschied, dass es die Betroffenen nicht stört.

Im Spiegel war mal ein Artikel, in dem ein ehemaliger Oberst der Stasi interviewt wurde. Laut ihm hat man zur Zeiten seines Dienstes nicht so viele Daten über die Menschen generieren/ermitteln können, wie heute jeder mit seinem doofen Handy und sozialen Medien freiwillig preis gibt.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 21.02.2015, 18:42

The Great SIM Heist
How Spies Stole the Keys to the Encryption Castle

American and British spies hacked into the internal computer network of the largest manufacturer of SIM cards in the world, stealing encryption keys used to protect the privacy of cellphone communications across the globe, according to top-secret documents provided to The Intercept by National Security Agency whistleblower Edward Snowden.

https://firstlook.org/theintercept/2015 ... sim-heist/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 23.02.2015, 21:00

ich erinner mich noch an die erste pershing II demo in bonn 1981 mit 30.000 leuten , wo man vermummt rumgerannt ist( als ziviler bürger wohlgemerkt, nicht als krawallmacher...)
weil der BND an jeder strassenecke gefilmt hat....(pro 7 war es jedenfalls nicht...)
und heute lässt man bei facebook die hosen runter....
´´eh, da gibts was, was Ihr von mir noch GAR nicht wisst....!!!´javascript:emoticon('smilie_20')

volksbefragung war auch mal n thema inne 80er...,jo , das kann man heute stichhaltiger als auch einfacher und billiger haben, knopfdruck genügt... , sogar OHNE politischen widerstand...

verhindern kann mans eh nicht..
ohne internet geht et nicht , dat is de elektronische evolution , und der evolution isset erstmal egal wo es hingeht und wie sich das später auswirkt...
ich selbst lass mich da nicht paranoid machen, trotzdem ein stirnrunzeln gegenüber dem was oft jüngere zeitgenossen ohne bedenken so von sich preisgeben...javascript:emoticon(':roll:')

Um zur ausgangsfrage zurückzukommen:
ob das wirklich den tatbestand der beleidigung erfüllt nen mitlesenden NSA-´´Menschen´´ mit Hello, son of a bitch zu begrüssen, nee, weiss ich wirklich nicht..javascript:emoticon(':roll:')

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 24.02.2015, 10:57

morgenland hat geschrieben:...
Um zur ausgangsfrage zurückzukommen:
ob das wirklich den tatbestand der beleidigung erfüllt nen mitlesenden NSA-´´Menschen´´ mit Hello, son of a bitch zu begrüssen, nee, weiss ich wirklich nicht..javascript:emoticon(':roll:')


Also, ich weiß nicht. Mir scheint die generelle Titulierung aller NSA-Mitarbeiter als Hurensöhne irgendwie problematisch.

Erstens verstößt das eindeutig gegen die Political Correctness. Immerhin arbeiten doch auch Frauen für den amerikanischen Schnüffeldienst. Wäre es gendermäßig nicht korrekter, von Hurentöchtern und Hurensöhnen zu sprechen? Allerdings könnte dies vom Berufsstand der Prostituierten als grobe Verunglimpfung aufgefasst werden. Diese Damen gehen immerhin harter und ehrlicher Arbeit nach. Da finde ich es nicht fair, sie derart in Verruf zu bringen.

Zweitens stellt sich die Frage, welcher Art von "Arbeit" diese Schlapphüte eigentlich nachgehen? Hauptsächlich besteht sie doch darin, in der gesetzlich geschützten Privatsphäre unbescholtener Bürger zu wühlen. Und dank Rückendeckung durch die Bundesregierung verstoßen sie dabei ungestraft auch gegen deutsches Recht. Da darf man die US-Schnüffler im Gegenzug bestimmt ebenso ungestraft als Wühlschweine bezeichnen, wo sie doch so auf den Dreck anderer Leute stehen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 24.02.2015, 12:04

Finerus,

das ist ja mal eine mir ganz unbekannte Seite von dir!
So sarkastisch habe ich Dich noch nicht erlebt. smilie_02

Ich denke mal, die Menschen die etwas im Schilde führen, werden schon wissen, welche Medien sie (nicht) nutzen.

Ansonsten spamt mal schön die NSA regelmäßig mit Alarmwörter, dann werden die gespeicherten Datenmengen einfach nur riesige Heuhaufen, in denen jedes dritte Halm wie eine Nadel aussieht.

Wer auf der (politischen) Karriereleiter ganz hoch klettern möchte, sollte aber vorsichtig sein.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 16.05.2015, 13:25

Verschlossener Brief
Der Blitz-Trick: Darum ist die PIN Ihrer Kreditkarte nicht sicher

Wenn Sie von Ihrer Kreditkartenfirma einen verschlossenen Brief mit der PIN erhalten, dann wurde diese Nummer möglicherweise schon auf dem Transportweg abgelesen. Sie merken davon allerdings nicht – wie das möglich ist, zeigt ein Video.

http://www.focus.de/digital/computer/ve ... 06033.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste