Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 00:49

Silber.de Forum

LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

ultramarinus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 28.10.2011, 14:46

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon ultramarinus » 06.11.2015, 21:21

Angriff auf die Seele des deutschen Sparers

Die Deutschen besitzen 30 Millionen Bausparverträge. Sie sind mit 850 Milliarden Euro investiert. Doch wegen der Niedrigzinsen bangen Bausparkassen um ihre Existenz. Jetzt kommt ein Rettungsversuch.
.............

http://www.welt.de/finanzen/article1484 ... arers.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon Zahngold » 07.11.2015, 08:05

bei mir ist es auch so, dass ich einen Bonus bekomme, wenn ich auf ein Darlehen verzichte. Nach 12 Jahren bspw. nochmal 0,6% rückwirkend obendrauf. Also mache ich ja genau das, wofür ich auch noch einen Bonus bekomme und würde bei einer Kündigung seitens der Bausparkasse auch dagegen klagen.

Ich hab mir das mal durchgerechnet und mit Zins und Zinseszins wird die Bausparkasse leicht mehr als 1/3 der Bausparsumme an Zinsen dazu steuern. Also für mich aktuell eine ganz nette Sache.

Das Gleiche habe ich dann auch andersrum gemacht. Also einen Bausparer mit wenig Zinsen, dafür aber 1% Darlehenssumme. Hier erkaufe ich mir quasi den günstigen Zins durch die Abschlussgebühr, die erst nach 7 Jahren durch Zins erwirtschaftet ist. Hiermit verfolge ich dann auch noch einen weiteren Zweck. Sollte ich im Alter mal einen Kredit brauchen, greife ich auf das Darlehen zurück. Mit Eintritt ins Rentenalter bekommt man ja nicht mehr so einfach einen Kredit.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon redtshirt » 04.03.2016, 15:28

so nun hat die LBS meinen seit 1990 laufenden Bausparer gekündigt. Jetzt werde ich den Rechtsweg beschreiten. Aber das war mir fast klar.

silbereisen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 25.10.2010, 09:10

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon silbereisen » 04.03.2016, 15:47

redtshirt hat geschrieben: Jetzt werde ich den Rechtsweg beschreiten.


Bringt nix.

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon Mar1988cel » 04.03.2016, 15:53

Da haste schlechte Karten..
siehe auch:
http://www.finanztip.de/bausparvertrag/bausparvertrag-gekuendigt/

"Solche Verträge haben die Bausparkassen mit der Begründung gekündigt, dass die Bausparsumme erreicht worden und der Zweck der Anlage damit entfallen sei. Ein Darlehen könnten die Kunden nicht mehr in Anspruch nehmen. Solche Kündigungen sind rechtens. Bausparkassen dürfen Verträge beenden, bei denen die Bausparsumme erreicht ist (§ 488 Abs. 3 BGB). Das haben mehrere Gerichte entschieden. (OLG Frankfurt, Urteil vom 2. September 2013, Az. 19 U 106/13; OLG Stuttgart, Beschluss vom 14. Oktober 2011, Az. 9 U 151/11; LG Heilbronn, Urteil vom 23. Juli 2013, Az. 6 O 118/13/Bi; AG Reutlingen, Urteil vom 15. Januar 2014, Az. 13 C 1266/13; LG Aachen, Urteil vom 24. Juli 2014, Az. 1 O 78/14). Denn Zweck des Bausparens ist nicht die zinsgünstige Geldanlage, sondern ein Bauspardarlehen zu bekommen."
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon redtshirt » 04.03.2016, 15:59

Ihr kennt euch ja gut mit meinen Verträgen aus. Wieso sollen meine Karten schlecht sein, wenn die Bausparsumme noch nicht erreicht ist?

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon Bumerang » 04.03.2016, 16:52

redtshirt hat geschrieben:Wieso sollen meine Karten schlecht sein, wenn die Bausparsumme noch nicht erreicht ist?


Die Bausparsumme ist Die Summe aller Beiträgen inkl. Verzinsung und dem Bauspardarlehen. Also ist nicht Die Bausparsumme relevant sondern der Zeitpunkt der Zuteilung. Den hast Du sicher schon erreicht, es sei denn, Du hast den wohl einzigen Bausparvertrag auf dem Planeten mit einer Ansparphase >26 Jahre abgeschlossen. Wo hast Du denn "das gute Stück" ergattert? smilie_02

Die bisherigen Urteile gegen die BSK werden von der höchstrichterlichen Instanz sicher kassiert werden. Die Argumentation der BSK'S ist schlüssig. In der Sparphase verzichtet der Sparer auf eine marktübliche Verzinsung seiner Beiträge und erhält im Umkehrschluss ein günstigeres Darlehen.

Die damaligen 2% bis 4 % Guthaben Zinsen sind heute nicht nur über dem marktüblichen Satz für Guthabenzinssätzen sonder sogar über die Darlehenszinssätzen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon redtshirt » 04.03.2016, 17:12

Bumerang hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:Wieso sollen meine Karten schlecht sein, wenn die Bausparsumme noch nicht erreicht ist?


Die Bausparsumme ist Die Summe aller Beiträgen inkl. Verzinsung und dem Bauspardarlehen. Also ist nicht Die Bausparsumme relevant sondern der Zeitpunkt der Zuteilung. Den hast Du sicher schon erreicht, es sei denn, Du hast den wohl einzigen Bausparvertrag auf dem Planeten mit einer Ansparphase >26 Jahre abgeschlossen. Wo hast Du denn "das gute Stück" ergattert? smilie_02

Die bisherigen Urteile gegen die BSK werden von der höchstrichterlichen Instanz sicher kassiert werden. Die Argumentation der BSK'S ist schlüssig. In der Sparphase verzichtet der Sparer auf eine marktübliche Verzinsung seiner Beiträge und erhält im Umkehrschluss ein günstigeres Darlehen.

Die damaligen 2% bis 4 % Guthaben Zinsen sind heute nicht nur über dem marktüblichen Satz für Guthabenzinssätzen sonder sogar über die Darlehenszinssätzen.

Meine Rechtsschutzversicherung hat schon die Zahlungsbereitschaft gegeben. Die Rechtsabteilung meint ich habe wieder gute Aussichten. 2014 wurde von Wüstenrot der Erste gekündigt als Klage eingereicht wurde hat man sie zurück gezogen. Aber ich sehe du kennst dich auch hier wie überall zu 100% aus. Auf die Kündigung vom 3ten warte ich noch. Es gibt in meinen Fällen eindeutige Urteile auch zu Gunsten der Kunden. Ach ja eine elementarer Bestandteil meines Vertrages ist, dass ich einen schlussbonus bekomme, wenn ich das Darlehen nicht in Anspruch nehme und ihn voll spare. Dieses muss mir auch möglich sein, da es Vertragsbestandteil ist. Aber du kennst dich bei meinen Verträgen bestimmt besser aus als ich. Aber deine Meinung ist mir so viel wert wie mein morgentlicher Stuhlgang und ich werde dich wieder ignorieren. Denn deine Allwissenheit nervt wie Durchfall. Bla bla und wenn man Glück hat ist mal was dünnes dahinter und nicht nur Luft.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon Bumerang » 04.03.2016, 17:58

redtshirt hat geschrieben:
Meine Rechtsschutzversicherung hat schon die Zahlungsbereitschaft gegeben. Die Rechtsabteilung meint ich habe wieder gute Aussichten. 2014 wurde von Wüstenrot der Erste gekündigt als Klage eingereicht wurde hat man sie zurück gezogen. Aber ich sehe du kennst dich auch hier wie überall zu 100% aus. Auf die Kündigung vom 3ten warte ich noch. Es gibt in meinen Fällen eindeutige Urteile auch zu Gunsten der Kunden. Ach ja eine elementarer Bestandteil meines Vertrages ist, dass ich einen schlussbonus bekomme, wenn ich das Darlehen nicht in Anspruch nehme und ihn voll spare. Dieses muss mir auch möglich sein, da es Vertragsbestandteil ist. Aber du kennst dich bei meinen Verträgen bestimmt besser aus als ich. Aber deine Meinung ist mir so viel wert wie mein morgentlicher Stuhlgang und ich werde dich wieder ignorieren. Denn deine Allwissenheit nervt wie Durchfall. Bla bla und wenn man Glück hat ist mal was dünnes dahinter und nicht nur Luft.


Die Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten, ist aber keine Garantie für den Erfolg. Die einzelnen Urteile gege die BKS's müsste man im Detail lesen. Wie ich schon schrieb, halten Experten (ich bin kein Jurist) diese nicht rechtskräftige Urteile für falsch.

Auch ein Bonus bezieht sich auf die volle Besparung und nicht auf die gesamte Bausparsumme! Wenn Du in 26 Jahren den Vertrag nicht voll bespart hat, was theoretisch möglich ist, weil Du z.B. die Raten reduziert oder zeitweise ausgesetzt hast, könnte es anders aussehen. Aber auch dann ist es eine Vertragsverlängerung die die BSK annehmen kann aber wohl nicht muss.

Du kannst mich gerne ignorieren, wir leben in einem freien Land. smilie_24
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon redtshirt » 29.03.2016, 13:15

die LBS hat sich schnell bewegt und man hat sich außergerichtlich geeinigt.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3666
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon foxl60 » 29.03.2016, 14:33

redtshirt hat geschrieben:.... man hat sich außergerichtlich geeinigt.

"geeinigt" klingt nach: Beide Seiten haben nachgegeben und sich verglichen.

Hast Du also nicht in vollem Umfang Deine Ansprüche durchsetzen können, oder ? Wie sieht die Einigung denn aus smilie_08 ?

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon redtshirt » 29.03.2016, 14:57

über das genaue Ergebnis wurde stillschweigen vereinbart. Da beide Seiten etwas unzufrieden sind, ist es wohl aktuell ein guter Kompromiss und ich kann damit leben. So jetzt ist noch ein Bausparer offen. Mal sehen wann da die Kündigung kommt.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon Datenreisender » 30.03.2016, 15:56

Urteil gefallen
Überraschende Schlappe vor Gericht: Bausparkasse darf Vertrag nicht kündigen

Im Streit um hoch verzinste Sparverträge hat erstmals eine Bausparkasse eine höherinstanzliche Niederlage hinnehmen müssen. Die Kündigung eines mit drei Prozent verzinsten Vertrags aus dem Jahr 1978 durch die Bausparkasse Wüstenrot sei nicht rechtens gewesen, entschied das Oberlandesgericht Stuttgart am Mittwoch.

http://www.focus.de/immobilien/wohnen/s ... 94407.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon Gairsoppa » 24.12.2016, 13:13

am 21. Februar geht's in Karlsruhe endlich zur Sache smilie_01

http://www.bundesgerichtshof.de/SharedD ... nn=6128288

http://www.bundesgerichtshof.de/SharedD ... nn=6128288

Frohes Fest und kommt gut in das neue Jahr
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon wintertanne » 04.01.2017, 15:08

Hi,

ich habe mal eine Verständnissfrage.

Laut Beratung ist LBS Bausparen eine Art Umlageverfahren. Die die heute Ansparen, finanzieren zum Teil die Baukredite.

Nun sagt man mir, ich kann für 40 Jahre den Zins binden, wenn gewünscht. Auf irgentwas von 2,x Prozent.
Angenommen ich mache das, sagen wir mal 300.000 Euro auf 2,x Prozent für 40 Jahre...

Wir gehen mal davon aus, das so in 5 - 10 Jahren die Zinsen wieder ansteigen, auf 4 Prozent. Das heißt, die "neuen" Bausparer erhalten entsprechend höhere Zinsen fürs Ansparen (vllt mehr Sparzinsen als ich Kreditzinsen zahle). Bricht dann nicht das ganze System in sich zusammen?


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste