Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:46

Silber.de Forum

LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 05.01.2015, 17:54

SilberZug hat geschrieben:In welchem Universum war ein Bausparvertrag jemals als Renditeobjekt gut?
Er ist einzig und alleine eine Wette und wenn es auf geht zum bauen oder modernisieren gut, alles andere ist vollkommener Humbug.

Trotz der Warnungen hier, meine Frau und ich haben jeweils einen abgeschlossen über je 90.000 Euro. Entweder wir haben Glück und in ~10 Jahren sind die Zinsen höher, oder wir haben Pech und die Zinsen sind dann sowieso noch niedrig. Umsonst das erste Mal in meinem Leben Abschlussprovision gezahlt.
Zum Sparen bringt der nix. 1800 Euro Provision bekomme ich nur raus wenn die Darlehnenszinsen wieder steigen. Aber hey, wer nicht wettet der nicht gewinnt. :wink:


So pauschal kannst Du es sicher nicht sagen, dass es immer Humbug war. Es gibt noch Altverträge mit 5% Verzinsung. Ok, wenn man mal Kosten abzieht, ist es natürlich weniger, aber immernoch deutlich mehr als andere sichere Anlagen heutzutage. Aber grundsätzlich weiß ich was Du meinst. Wer das heute als Anlage macht, kann nicht wirklich rechnen.

Ist doch eine nette Wette und ich denke, gar nicht so verkehrt sich heute die Zinsen zu sichern - sofern ein Hausbau oder Ähnliches in Betracht kommt. Suche auch, um mir die Zinsen zu sichern. Wo und welche Variante hast Du abgeschossen - wenn ich fragen darf!??

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 05.01.2015, 19:30

Noch gibt es die Altverträge, die Frage ist nur wie lange. Auch kenne ich eben viele sie dachten oder sich überreden ließen den Vertrag zum sparen zu nutzen. Rechne mal die Abschlussgebühr von 1 % oder 1,6 % ab, da bringen einem die 5 % über Jahre erst mal gar nichts und wenn es dann doch ein Vorteil wird, wird der Vertrag gekündigt. Auch gab es selbst noch vor 2 Jahren 3,5 % sicher und jederzeit Verfügbar(z.B. Flexible Vorsorge Plan der CD). Letztes Jahr gab es noch 3 % jederzeit Verfügbar als DKB Sparplan. Meiner Meinung nach sind Bausparverträge absolut 0 geeignet zum reinen sparen. Kontoführungsgebühren schmälern auch noch die Rendite. Bei kleinen Verträgen, grade die, die es zum sparen nutzten. Was sind schon 20.000 Euro für einen Hausbau, fressen die Gebühren die Rendite auf.

Ich habe das. Mit Wohnriester.
http://www.forium.de/redaktion/foerder- ... arkasse/1/

Muss man selbst durch rechnen ob es für einen lohnt kann man hier leicht machen:
http://www.wohn-riester-vergleich.de/ba ... orteil.asp

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 20.01.2015, 15:32

Das große Bauspar-Fiasko
20.01.2015, 11:48 Uhr

Stiftung Warentest schickte seine Tester zu 20 deutschen Bausparkassen. Und die Prüfer wurden fündig: Die Angebote der Vermittler passen nicht zum Kunden. Welche Kassen durchfallen und welche „gut“ sind.


Viele scheiterten offenbar an der Aufgabe. „Nur drei der 20 Bausparkassen in Deutschland überzeugten im Test“, sagt Heinz Landwehr, kommissarischer Chefredakteur von Finanztest. „Der Unterschied zwischen einer guten und schlechten Leistung einer Bausparkasse machte im Modellfall mehr als 13.000 Euro aus.“


http://www.handelsblatt.com/finanzen/im ... 6-all.html
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 26.01.2015, 07:34

Keine Geduld mehr mit Sparern
Wegen Zinstief: 13 von 20 Bausparkassen kündigen ihren Kunden vorzeitig

Deutsche Bausparkassen trennen sich momentan vorzeitigen von vielen ihrer Kunden. 13 von 20 Bausparkassen kündigen demnach die Verträge auf, obwohl viele noch nicht voll angespart sind. Als Hauptursache gilt die Niedrigzinspolitik der EZB.

http://www.focus.de/immobilien/bauen/na ... 30145.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 26.01.2015, 10:44

da bin ich mal gespannt. Wenn die Kündigung kommt, klage ich bis zum Ende oder sie zahlen mich passend aus.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 26.01.2015, 11:23

Strengere Kündigung
Bausparkassen werfen systematisch teure Kunden raus

Es war der Geheimtipp: In den alten Bausparvertrag nur so viel einzahlen, dass die Sparsumme nie erreicht wird. Doch Zehntausende Zinsjäger haben sich verrechnet – ihnen wird gekündigt.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... -raus.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 14.02.2015, 01:35

Altverträge
Schäuble verweigert Bausparkassen Kündigungsrecht

Viele Bausparkassen wollen alte Verträge, die Kunden hohe Zinsen einbringen, so schnell wie möglich loswerden. Jetzt sagt der Finanzminister: Eine gesetzliche Kündigungsklausel wird es nicht geben.

http://www.welt.de/finanzen/article1374 ... recht.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

WilhelmI
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 02.08.2012, 15:42
Wohnort: Südwest

BHW

Beitragvon WilhelmI » 06.07.2015, 08:57

Die neuesten Tricksereien des BHW

http://www.focus.de/immobilien/verbrauc ... 95530.html

Wo ist nur die gute alte deutsche Kaufmannsehre geblieben ?

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: BHW

Beitragvon domrepp » 06.07.2015, 11:56

WilhelmI hat geschrieben:Wo ist nur die gute alte deutsche Kaufmannsehre geblieben ?


Die existiert genau so lange, wie die Bausparkassen davon profitieren...

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 12.07.2015, 10:13

Bausparkassen
Verbraucherschützer warnen vor BHW-Schecks

Bausparkassen wollen ihre alten Verträge loswerden und kündigen den einstigen Bausparern. Die BHW versucht das nun, indem sie ihren Kunden Verrechnungsschecks schickt. Voreilig einlösen sollten Bausparer diesen nicht.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 40464.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 17.07.2015, 23:52

Niedrigzinsen
Wenn Kunden den Bausparkassen zu teuer werden

Bausparkunden mit alten Hochzinsverträgen können sich in diesen Zeiten glücklich schätzen.
Doch die Bausparkassen versuchen, Kunden aus den renditestarken Tarifen herauszudrängen - mit allen Tricks.

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/ ... erden.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon Zahngold » 06.11.2015, 07:33

scheint wieder loszugehen, gestern hatte ich einen Anruf von meiner Bausparkasse bzw. einem Außendienstmitarbeiter. Es gäbe wichtige Änderungen meinen Bausparer betreffend. Ich hatte 2013 bei der Debeka zwei Verträge BS1 abgeschlossen. Dieser wird mit 3% verzinst und mit Bonus ggf. bis zu 3,6%.

War ein lustiges Gespräch, da er damit anfing, dass sie mir eine Alternative anbieten würden, weil die BaFin meinen Bausparer kündigen würde. Die Zinsen seien im Keller und die Bausparkassen in Bedrängnis und daher könnten gut verzinste Bausparer eben gekündigt werden.

Die erwähnte Alternative schien dann so kompliziert zu sein, dass sie nur in einem persönlichen Gespräch erläutert werden kann. smilie_12

Ich werde jetzt mal direkt bei der Bausparkasse nachfragen, was es mit diesem Anruf auf sich hatte und ob das so ernst gemeint war.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon redtshirt » 06.11.2015, 08:00

da ich mehr als die damals festgelegte Regelsparrate spare, haben sie meine Einzahlungen auf maximal diese Rate begrenzt und mir das was drüber war zurücküberwiesen (nur im aktuellen Jahr). Selbst bei dem Vertrag, der nur mit 2% verzinst wird, bei dem mit 3,5% haben sie mir angeboten, dass er mir ausbezahlt werden kann.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon Finerus » 06.11.2015, 20:16

Werdet Ihr im Fall einer Kündigung des Vertrags durch die Bausparkase Einspruch einlegen?

Gruß
Fin.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: LBS Bayern kündigt 26.000 Bausparverträge

Beitragvon redtshirt » 06.11.2015, 21:04

dann klage ich, da bei einem meiner Bausparer nochmal Bonuszinsen rausspringen, wenn ich ihn voll spare und kein Darlehnen in Anspruch nehme. Somit ist das Ziel des Vertrages ja eindeutig.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste