Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:05

Silber.de Forum

Schweizer Goldinitiative stellt globales Währungsgefüge infr

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 30.11.2014, 20:04

Marek hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine blöde (?) Frage, unabhängig von der Abstimmung:
Warum kauft die Schweiz nicht einfach Gold (oder andere Dinge)
und bezahlt das mit den vielen vorher eingetauschten Euros und Dollars?

Die "1,20" Koppelung an den Euro bliebe erhalten
und gleichzeitig wäre das Klumpenrisiko ($, €) weg?! smilie_08

Liebe Grüße
Marek


Gute Frage!
Den Segen für Deinen Vorschlag gäbe es vom obersten Falschspieler Mario Draghi:"In case of non-dollar countries it (gold) gives you a fairly good protection against fluctuations of the dollar." Und sich mit Mario Draghi anzulegen wäre eine größere Herausforderung für die Mainstreampresse gewesen als mit den Goldfanatikern der SVP.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Anzeigen
Silber.de Forum
Margin Call

Beitragvon Margin Call » 30.11.2014, 20:26

Bumerang hat geschrieben:
Es geht um 20% der Aktiva der SNB nicht der Devisenreserven!


Wo stehen denn die Devisenreserven deiner Meinung nach auf der Bilanz? Auf der Aktiva und da wird in gold getauscht.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 30.11.2014, 20:55

Margin Call hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:
Es geht um 20% der Aktiva der SNB nicht der Devisenreserven!


Wo stehen denn die Devisenreserven deiner Meinung nach auf der Bilanz? Auf der Aktiva und da wird in gold getauscht.



Ach ne, ehrlich jetzt? Lies mal die Postings aufmerksam durch.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Margin Call

Beitragvon Margin Call » 30.11.2014, 20:58

der Usd wird verkauft und dafür hätte die schweiz gold kaufen müssen

Margin Call

Beitragvon Margin Call » 30.11.2014, 21:01

at bumerang, keine lust

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 30.11.2014, 21:10

Marek hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine blöde (?) Frage, unabhängig von der Abstimmung:
Warum kauft die Schweiz nicht einfach Gold (oder andere Dinge)
und bezahlt das mit den vielen vorher eingetauschten Euros und Dollars?

Die "1,20" Koppelung an den Euro bliebe erhalten
und gleichzeitig wäre das Klumpenrisiko ($, €) weg?! smilie_08

Liebe Grüße
Marek


Es gibt keine blöden Fragen. Denk doch mal nach. Würde die SNB Gold kaufen, hätte es für das Referendum keine Notwendigkeit gegeben. Das ist es ja gerade. Andere Dinge (wenn Du nicht Devisen und Wertpapiere meinst) darf eine ZB nicht kaufen. Das käme einem Handelskrieg gleich. Stelle Dir vor, die Schweizer drucken Franken kaufen Dollars und damit Öl oder Uran.

Alle (mindestens die westlichen) Zentralbanken haben ein Interesse daran, dass der Goldpreis nicht steigt.
Würden die SNB mit den € und $ Gold kaufen, wäre sie auf der sicheren Seite, aber der Goldpreis davon laufen.

Ich bezweifle dass Draghi für den Goldkauf einen Segen gegeben hat. Falls man annehme möchte, das die SNB unabhängig ist.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 30.11.2014, 21:14

Margin Call hat geschrieben:at bumerang, keine lust


Tja, so kann man dann am Thema vorbei schreiben.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 30.11.2014, 21:53

Nach dem Ergebnis möchte ich ab morgen mal den Goldpreis sehen😨
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

silberhai

Beitragvon silberhai » 30.11.2014, 22:34

Polkrich hat geschrieben:Nach dem Ergebnis möchte ich ab morgen mal den Goldpreis sehen😨


Selbst wenn es morgen weiter runtergeht mit dem Goldpreis , hast du dann weniger Freude an diesem schönen glänzenden Metall? Ich jedenfalls nicht , werde mich auch weiterhin dran erfreuen , und glaubt mir , es wird auch wieder hoch gehen , da bin ich mir ganz sicher.

Silberhai smilie_24

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 30.11.2014, 22:49

Also mir würde es nichts ausmachen, sollte der Preis käuferfreundlich fallen. Als junger Kerl hab ich noch ein langes Leben vor mir, wo der Preis dann steigen darf. :mrgreen:

MacBeth
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2013, 09:18
Wohnort: Dresden

Beitragvon MacBeth » 30.11.2014, 23:06

spannender noch zu sehen wo morgen dieser Kurs hingeht...

http://zertifikat.finanzen.net/optionsscheine/Auf-Silber/DX6SLV

ich werde wohl noch ein wenig warten um aufzustocken.

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 30.11.2014, 23:51

längerfristig haben sich " buy on bad news " oder " sell on good news " nicht als die schlechtesten Weisheiten herausgestellt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Schwarzer Adler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.11.2011, 12:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon Schwarzer Adler » 01.12.2014, 00:06

Polkrich hat geschrieben:Nach dem Ergebnis möchte ich ab morgen mal den Goldpreis sehen😨


Ich auch. Gold startet jetzt schon mit 35$ im Minus und steht bei 1154$
Beim Silber wirds sicher ähnlich sein. Vermutlich sehen wir bald neute Tiefs, vielleicht schon heute.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 01.12.2014, 07:26

Da haben die bösen Medien und Goldpreismanipulatoren ja ganze Arbeit geleistet smilie_05
Ganz im Ernst Leute, jeder darf von dieser Initiative halten was er will, die Schweizer offensichtlich nicht viel. Sollte sich wirklich einer von den fallenden Goldpreisen abschrecken lassen haben, dann hat er richtig gehandelt, schließlich kann Gold jederzeit noch sehr viel weiter fallen. Wer so denkt, hat keinen Grund für die Initiative zu stimmen. Auch die Berichterstattung in den Medien war doch zumindest hierzulande erstaunlich positiv. Die einzige Manipulation durch die Medien sehe ich in den vorab veröffentlichten Umfrageergebnissen, die ein knappes Ergebnis suggeriert haben.

Silver58
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2012, 09:08

Beitragvon Silver58 » 01.12.2014, 08:46

Züricher Uni stellt extrem einseitige Berichterstattung zur Goldinitiative fest

Die Darstellung in den Medien war stark gegen die Initiative gerichtet. Das Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft der Univstität Zürich (fög) stellte dazu in seinem Abstimmungsmonitor fest:

• "Durchgehende Ablehnung: In fast allen Medientiteln finden ablehnende Stimmen mehr Resonanz als zustimmende. Ausnahmen sind die Weltwoche (+20) und – bei sehr schwacher Resonanz – Le Matin (0)."
• "Die Befürworter können zwar Argumente platzieren; in der Regel wird ihnen aber in den meisten Artikeln direkt widersprochen."
• "Zudem wird die Glaubwürdigkeit der Initianten in den Medien stark untergraben. So wird den Befürwortern als „unbekannte Verführer“ (Südostschweiz, 7.11.) mangelnde Transparenz vorgeworfen, weil deren Kampagne von (unbekannten) Personen aus dem Ausland resp. von „Ami-Geld“ mitfinanziert würde (Blick, 6.11.). Auch weisen die Medien auf die Unterstützung durch einen „ehemaligen US Präsidentschaftskandidaten mit ziemlich radikalen Ansichten“ und „Nähe zu Verschwörungstheorien“ hin (TA, 30.10.)."

Quelle: http://www.foeg.uzh.ch/analyse/dossier/ ... r_2014.pdf


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste