Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:26

Silber.de Forum

Änderung des Union Jack?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Änderung des Union Jack?

Beitragvon 999.9 » 11.09.2014, 09:58

Als Jemand, der sich neben der Numismatik und Phaleristik auch für die Vexillologie, der Flaggenkunde interessiert, fand ich es interessant, dass im Falle einer möglichen Unabhängigkeit Schottlands der berühmte Union Jack Großbritanniens seinen blauen Hintergrund verlieren würde. Das Blau symbolisiert die Flagge Schottlands.

Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Union_Jack ... _Jacks.png

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 11.09.2014, 10:35

In der Tat interessant. Wird wohl geschehen, wenn es (hoffentlich) soweit kommt. Danke für den Hinweis ^^
....and a bottle of rum

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 11.09.2014, 10:43

Bin gespannt, sowohl auf den Ausgang der Abstimmung als auch auf die neue Flagge 8)
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Benutzeravatar
pheinen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 08.09.2013, 11:41
Kontaktdaten:

sieht nackt aus

Beitragvon pheinen » 11.09.2014, 10:44

sieht schon irgendwie nackt aus:

Bild

:P

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.09.2014, 10:48

Bild
Wenn die Iren auch noch unabhängig werden, sieht es noch nackter aus...

smilie_02

Schade, dass der walisische Drache nicht auch noch auf der Flagge zu sehen ist...

:wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 11.09.2014, 10:52

Kann man ja dann das Konterfei der Queen mit reinnehmen,
sind wir ja von den Münzen schon gewöhnt... smilie_20
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 11.09.2014, 11:07

* Erbsenzähl - Modus ein *

Muss es nicht korrekt "Nordirland" heissen ?

* Modus aus *

.
In vino veritas !

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 11.09.2014, 11:09

Scharfsinnig hinterfragt, 999.9!
smilie_01

Schaut man auf das Beispiel Irland, kommt man einer Antwort vielleicht näher. Dessen Flaggenbestandteil im Union Jack wurde nach der Unabhängigkeit des Landes auch nicht aufgegeben, weil in Nordirland immer noch England das Zepter schwingt - oder die Keule, je nach politischer Wetterlage.

Sollte sich Schottland unabhängig erklären, wäre ich nicht überrascht, wenn irgendeine kleine schottische Grenzregion mit großzügigen Verlockungen für den Verbleib im United Kingdom umzustimmen wäre. Für die Erhaltung eines nationalen Symbols wie den bunten Stofflappen namens Union Jack dürfte da kaum ein Geldbetrag zu hoch sein. Ist ja auch nur Papiergeld...

Meine (numismatischen) Hoffnungen ruhen auf einem positiven Votum. Der Lohn für uns geplagte Münzsammler wäre dieses ansehnliche Wappen, anstelle des alten "Drachen":
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/Royal_Arms_of_the_Kingdom_of_Scotland.svg/220px-Royal_Arms_of_the_Kingdom_of_Scotland.svg.png

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 11.09.2014, 11:14

Was das für ein lausiger Zusammenschluss ist, zeigt sich doch schon darin, dass die Waliser Flagge überhaupt nicht vorkommt. Zur Strafe würde ich Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch zur neuen Hauptstadt erklären.

Weiterhin würde ich Carwyn Jones zum Premierminister erklären. Grund: Anders als Cameron hat er kein Gesicht wie ein Pfannkuchen.


smilie_10

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.09.2014, 11:31

Hehe, ist ja eine richtig lustige Diskussion geworden.

smilie_01

Abgesehen von der numismatischen Vielfalt, die ich ausgesprochen begrüßen würde, könnte diese Unabhängigkeit aber auch wieder alte Wunden in Europa aufreissen, denn warum sollten die Flamen oder die Basken nicht auch wieder lauter über eine Unabhängigkeit nachdenken? smilie_08

Vielleicht zeigen diese Unabhängigkeitsbestrebungen aber auch vor allem eins: Eine zwanghafte Vereinigung ist niemals dauerhaft. Bei dem osterweiterten EU-Monster ist man beinahe geneigt zu sagen: Gott sei Dank!

:roll:
Zuletzt geändert von 999.9 am 11.09.2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 11.09.2014, 11:36

999.9 hat geschrieben: Bei dem osterweiterten EU-Monster ist man beinahe geneigt zu sagen: Gott sei Dank!

:roll:


Hört man da ein wenig Sarkasmus smilie_07
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.09.2014, 11:38

Eher Wunschdenken.

smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 11.09.2014, 11:41

Wer unabhängig sein will, sollte es auch immer sein dürfen, finde ich. Bei den Basken, Katalanen, Schotten usw. ist das ja eher von oben zwangsverordnet. Kann schon verstehen, wenn man da raus will.
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 11.09.2014, 11:43

bestone hat geschrieben:Kann man ja dann das Konterfei der Queen mit reinnehmen,


Und dazu als Flaggenhymne eventuell "She`s got the Jack" von AC/DC? smilie_49



Numismatisch erwarte ich von Alba dann selbstverständlich die Thistle und die Aufgabe der aktuell verbreiteten Unsitte münzähnliche Ronden mit Pseudonominal in Barrenfeinheit zu stanzen.
Schließlich befindet sich Sterling in Alba...
Als weitere Innovation könnte man endlich mal die Prägeeinheit metrisieren.

Insofern erwarte ich also eine 50g Münze in 925er mit schön stacheligen Hochlanddisteln in Hochrelieffprägung.
Raugewicht dann latürnich 54,054g,

Darauf einen Oban,oder auch zwei....

smilie_29

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.09.2014, 11:45

Wäre doch mal was! Und endlich mal ein vernünftiges Gewicht in der Hand. smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste