Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:45

Silber.de Forum

In Der Krisenzeit ein Haus kaufen??

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

bademeister
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 18.01.2009, 14:16

In Der Krisenzeit ein Haus kaufen??

Beitragvon bademeister » 18.07.2009, 09:32

Wenn ja dann lautet die Frage Wie soll es am besten Finanziert Werden.Nicht jeder hat 200000 Euro auf dem Konto.
Und Noch eine Frage Welche Grund ausstattung sollte es haben um gegen einig Störfälle gewappnet zu sein(Kamin.Solar.ect)
Hier kann jeder seine Gedanken und Bedenken äussern.
Mein erster Gedanke ist Wie bekomme ich ein Besonders Preisgünstiges Haus das noch gut in Schuss ist.
Da kommt man an der Zwangsversteigerung nicht vorbei.
Welche erfahrungen habt ihr so gemacht.Ist Zwar kein Silber Thema
aber es gehört zum Leben dazu.
Mit mir macht man keine Scherze :-)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
BUNDSCHUH
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 14.06.2009, 13:17
Wohnort: AT

Re: In Der Kriesenzeit ein Haus kaufen??

Beitragvon BUNDSCHUH » 18.07.2009, 09:39

[quote="bademeister"]
Und Noch eine Frage Welche Grund ausstattung sollte es haben um gegen einig Störfälle gewappnet zu sein(Kamin.Solar.ect)
[/quote]


Wie wäre es mit einen Schutzraum (Atombunker) und einen Flak-Turm? smilie_10
MfG
BUNDSCHUH

Benutzeravatar
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.05.2009, 08:29

Re: In Der Kriesenzeit ein Haus kaufen??

Beitragvon Kaiserwetter » 18.07.2009, 10:13

bademeister hat geschrieben:.Nicht jeder hat 200000 Euro auf dem Konto.


Das reicht bei weitem nicht!

Im Grunde müsste man sich schon vollständig autark machen , dh. nicht
nur Energie , Wasser , Heizung sicherstellen , sondern auch die Ernährung.
Das heisst , es läuft auf ein einsam gelegenes Gehöft mit viel Nebengelass
für Futterbevorratung und Tierhaltung hinaus , sowie 15- 20 ha Wirtschafts-
fläche .

Wenn ich an Lösungen wie Solarflächen , Windturbinen , evtl. Wasserturbine,
Biogasanlage und Kraftstofflagerung ( evtl. sogar Ölerzeugung ) denke,
bin ich bei Millionen........

Entweder herbe Abstriche am Komfort ( Ziel: blosses Überleben sichern ,
dann ist es machbar ) oder sein lassen .
Echt reiche Typen haben eh schon ihre Fluchtpunkte .....
Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I.

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 18.07.2009, 10:27

Meiner Meinung nach kommte es ein wenig auf die Einkommens-Perspektiven der einzelnen Beteiligten an. Je nach Einkommen unterscheiden sich die Möglichkeiten sicher gewaltig.

Meiner Meinung nach sollte ein Haus folgende Eigenschaften erfüllen:
- Etwas Land, um ein wenig Gemüse und Obst anpflanzen zu können.
- Etwas Platz für eine eventuelle Kleintierhaltung (Hühner, etc)
- Osmose-Wasserfilter, um auch mal "schlechtes Wasser" aufbereiten zu können
- Regenwasser-Zisterne oder Grundwasser-Brunnen um alternative Wasserquellen zu haben
- Anständige Außendämmung zur Verminderung der notwendigen Heizenergie
- Evtl. Solar- bzw. Photovoltaikanlage auf dem Dach (Energieeinsparung).
- Kühler Kellerraum für Lagerung von Lebensmitteln.
- Schutzraum zur Lagerung von Wertgegenständen

Was die Finanzierbarkeit angeht, so sollte man von dem heutigen Verdienst ausgehen und mit dieser Annahme sollte eine Finanzierung in 15-25 Jahren erledigt sein. Wenn das nicht (bei einer ehrlichen Betrachtung) möglich ist, dann sollte man die Finger davon lassen.

Meine Ehefrau und ich haben uns dagegen entschieden, da wir mit unserem Einkommen sowas leider nicht stemmen können. Wir stecken das Geld in die vorhandenen Immobilien der Eltern, um diese auszubauen und für die Zukunft weiter nutzen zu können.

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Beitragvon dtx » 18.07.2009, 18:08

Häuser sind Finanzobjekte, deren Wert mehr oder weniger stark schwankt, abhängig vor allem von der Lage. Bei uns im Dorf gibt es Gegenden wo der qm Bauland 30€ kostet und andere wo er 260€ kostet, ganz abhängig von der Lage. Es kann aber immer auch zu Verschlechterungen kommen, so fallen die Preise an der Durchgangsstrasse ständig und bei den dahinter liegenden Grundstücken auch. Die Preise sind auch von jeweiligen Zeitgeist abhängig.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 24.07.2009, 00:13

was sind die drei wichtigsten Gründe beim Hauskauf? Lage, Lage, Lage!!!
Für 200.000€ geht in unserer Ecke erst einmal überhaupt nichts. Etwas Freiraum ist nicht schlecht = 5ar mindestens. Gut erschlossen ist sinnvoll, so dass man auch ohne Auto mal etwas erledigen kann ... Da wird es sehr schnell eng, denn das kostet alles. Für 200.000€ muss man bei uns im Land der Glückseligen (Württenberg) eher in den ländlichen Raum ziehen, aber auch das hat seinen Reiz!
Wir haben ein Haus, das sehr gut im Schuss ist, gekauft und mit Kachelofen etc umgebaut. Im Keller steht ein Notstromaggregat und so kommen wir wenigstens durch ein paar härtere Wochen. Auch der nächste Bauer ist nicht weit - kann mal sehr nützlich sein. Und dann noch Beziehungen aufbauen, denn da geht in der Krise immer was!
Finanzierung: überschaubar gestalten, lieber einfach wohnen, aber schnell wieder frei sein!!!!!!

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 24.07.2009, 00:37

Ganz kurz:

Lt. meinen Infos sollen gerade in der Krise die Häuser sehr billig sein, da die Menschen andre Probleme haben.

Das sieht man ja auch heute schon.

Es gibt viele Häuse billg zu kaufen.

Die Frage ist nur wie zahlt man es wenn das Geld ( Fiat Money ) ja auch nicht mehr viel Wert ist ?

Ganz wichtig: Während der Krise keine Schulden machen und ggf. die eigene Imobilie selbst nutzen. Eine Kapitalanlage ist fehl am Platz.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 24.07.2009, 06:52

ich kaufe häuser nur in krisenzeiten! der kick ist viel größer! und ich habe viel mehr angst bei der Sache ,daß es schief läuft!.....vielleicht geh ich dann in die privatinsolvenz?!!!...Toll!! und bin ehrengast bei "Raus aus den Schulden"!!!...... smilie_10

Bild

@bundschuh: hat doch was!!....2cm flak (1943) im garten als kunstobjekt getarnt... smilie_02

DM

Benutzeravatar
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 10.07.2009, 20:24
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon tut.anch.amun » 24.07.2009, 08:50

Vorsicht,
generell sicherlich nicht verkehrt, dennoch auf keinen Fall die laufenden Kosten als auch die Kosten für die Finanzierung vernachlässigen.
Wer heute eine Kreditfinanzierung von 25 Jahren anpeilt macht schon da m.E. den ersten verhängnisvollen Fehler, sprich hat nicht genug Eigenkapital und wird sich damit schön verschulden und zum Banksklaven mutieren. Da drücke ich dann beide Daumen, daß stets der Job bestehen bleibt, ansonsten wars das recht schnell, Job weg, Haus weg und zusätzlich wenn man Pech hat noch Restschulden. Also da würde ich erst mal ein paar Jahren lang ansparen und ich finde das Eigenkapital sollte idealerweise auch über 50 % des Kaufpreises liegen, d. führt zu einem zu wesentlich überschaubareren Kreditkosten als auch zu einer kürzeren Bankbindung !
Ansonsten, wer vom extrem ausgeht: Aufs Land ziehen, da ist man generell schon in früheren Krisenzeiten gut mit gefahren, meist besser als in den Städten. Der Rest wurde ja auch oben schon angesprochen.

@DM,
Bundschuh wird Dir nicht antworten, der ist hier schon rausgeflogen.

Grüße
Tut

PS: Vorsicht mit dem Schlipsträgern in der Kreditabteilung-Das sind niemals Eure Freunde und ihr Anliegen ist eine möglichst lange Verschuldungszeit mit möglichst hohen Beträgen: Vergleichen und alles in Ruhe zuhause nachrechnen, geht mit Exel recht schnell, spart auf Dauer zusätzliche Kosten ein, mgl. Extratilgungen nicht zu vergessen, unbedingt mitvereinbaren und dann rechnen und vergleichen !!
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen"

Benutzeravatar
benutzername07
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15.07.2009, 09:39

Beitragvon benutzername07 » 24.07.2009, 10:03

@tut orsicht mit dem Schlipsträgern in der Kreditabteilung-Das sind niemals Eure Freunde und ihr Anliegen ist eine möglichst lange Verschuldungszeit mit möglichst hohen Beträgen:

das können sie schon verkaufen, nach 10 jahren besteht bei jedem ein darlehensvertrag ein sonderkündigungsrecht. von daher ist eine bindung von 15 jahren nicht so schlecht wie ich finde. das ist natürlich um so ca 0,2.0,3 prozent teurer aber man kann besser in die zukunft planen.


ansonsten kann ich dazu auch nur saegn das ich mit der monatlichen belastung nicht ans limit gehen würde und man immer miteinkalkulieren sollte das man ganz schnell seinen job verliert und dann kann es eng werden mit den monatlichen raten.
ich z.b zahle im monat 600 euro für die rate und das geld ist gut zu besorgen, auch im falle das ein verdiener von uns ausfallen sollte.

die wohnlage ist auch ein wichtiges kaufargument. versuch mal das haus deiner eltern in cottbus zu verkaufen.
ganz gut ist wenn schulen, universität, krankenhaus usw in der nähe sind. das wäre der ideallfall.

mir persönlich war und ist es auch wichtig das unser eigenes gefängnis in 15 jahren zum großteil abbezahlt ist.

eventuell mal nach einem billigen kredir bei der LABO nachfragen. ich habe dort z.b 60.000 euros auf 15 jahre für 0,5 zins bekommen.
das war ein superding.

man sollte sich gut überlegen ob es einem wirklich soviel geld wert ist ein häuschen zu besitzen.
ich kenne leute die finanzieren 30 jahre voll und leben jeden monat am limit. da darf aber 30jahre lang nichts unvorhergesehenes passieren.

gruß

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 24.07.2009, 11:22

@tut.anch.amun

soso, bundschuh ist wech......na vielleicht kommt dann halbschuh????

mitlesen wird er bestimmt.... smilie_02

ich weiß nicht, aber irgendwie kommt mir das forum wie ein millionärsforum so langsam vor.
die einen wollen häußer kaufen, die anderen tonnenweise silber und kiloweise gold......
und dann in aller öffentlichkeit fragen zu solch hohem investitionen stellen! ?!
komisch...!!!!
oder leiden einige doch unter einem postdramatischem geltungszwang????
oder sind es einfach notorische lügner dabei???...vielleicht??!!!

ich würde jedenfalls nie in der öffentlichkeit darüber reden. so sicher sind die server und das i-net etc. auch wieder nicht.

sollte bundschuh tatsächlich 68 jahre alt sein, dann würde ich den rauswurf aus dem forum ,für respektlos und schwäche erklären!

DM

Benutzeravatar
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 10.07.2009, 20:24
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Der Grad ist oftmals schmal

Beitragvon tut.anch.amun » 24.07.2009, 11:59

@ 07,
hübsches Dreirad, ich zahl auch nur 350,- im Monat und lieg in den letzten Jahren der 10jährigen Bindungsfrist. Das war mir damals recht wichtig, geringe monatliche Kosten, richtig runter kommt der Kredit auch nur durch die Einmalzahlungen, erster Geschäftstag im neuen Jahr ist dann dementsprechend etwas "teuer". Mein Banker da will mir auch schon partout eine Anschlussfinanzierung ans Bein binden, aber der ist mit mir schon Kummer gewöhnt, nach Auslauf der Zinsbindung schmeiß ich ihm dann das Kilo Gold auf dem Tisch und gut ist damit, den Rest kann er ja rausgeben smilie_11 , Spaß muss sein, ansonsten wäre ein Leben auch langweilig.

@DM
mag sein, ich tippe da eher auf "Pumps" smilie_02
Von "Zweitnicks" kann ich schon ein Liedchen singen, kenn diese Problematik recht genau. Ich würde das jedoch nicht direkt als "Schwäche" des Betreibers benennen, wie gesagt der Grad ist oftmals schmal zwischen dem was geht und gewünscht ist und dem was darüber hinausläuft, sowas muss sich finden, mitunter reicht auch ein Zurechtweisen und eine Verwarnung, gelegentlich wird aber auch direkt jemand gesperrt, dennoch sollte man die Vielfalt der User eher nutzen als versuchen diese "gleichzuschalten".
Wieso eigentlich kiloweise Gold ? Wenn Du Interesse hast kannst Du auch mehr beziehen, ab 1 To. aufwärts, relativ günstig, sofern die Referenzen es hergeben, PN reicht smilie_02
Grüße
Tut
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen"

Benutzeravatar
benutzername07
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15.07.2009, 09:39

Beitragvon benutzername07 » 24.07.2009, 12:55

dmark hat geschrieben:ich weiß nicht, aber irgendwie kommt mir das forum wie ein millionärsforum so langsam vor.
die einen wollen häußer kaufen, die anderen tonnenweise silber und kiloweise gold......
und dann in aller öffentlichkeit fragen zu solch hohem investitionen stellen! ?!
komisch...!!!!

DM


warum sollte man nicht die frage stellen dürfen ob es sinn macht sich bei der momentanen wirtschaftslage ein haus zu kaufen?
es hat ebend nicht jeder den weitblick so wie du.
ist sowas etwa ein geheimnis. wie menschen bauen häuser, auch nichtmillionäre.

gruß

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 24.07.2009, 14:11

Ist halt so wie amun geschrieben hat.
Mag ja sein, dass man jetzt billig Häuser inne ziehen kann, aber in den harten Zeit ist man auch mal schnell seinen Job los und wenn man die Raten nicht mehr zahlen kann, ist man am Arsch.
Job wech, Haus wech, Frau wech, Kinder verachten einen, Schulden ohne Ende - Ausweg: Selbstmord!
Zuletzt geändert von Rompeprop am 24.07.2009, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benutzername07
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15.07.2009, 09:39

Beitragvon benutzername07 » 24.07.2009, 14:24

das hast aber ganz schwarz umrissen ;)
eventuell bewerfen die nachbarn einen noch mit steinen und die eigenen eltern verstossen das kind.
die eigenen kindern müssen die schule wechseln und nehmen drogen.


und das alles nur wegen einem haus :)

@tutench nur 350.- im monat ist natürlich superfein. das geht mit zeitungausstragen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste