Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:45

Silber.de Forum

Zwangsabgabe auf Spar-Guthaben

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 21.07.2014, 09:54

Schuldenkrise
Die finanzielle Repression beginnt: Die Sparbuch-Steuer kommt nach Europa

Als erstes europäisches Land hat Spanien den IWF-Vorschlag einer Sparbuch-Steuer umgesetzt. Der Zweck der Zwangsabgabe: Die Staatsschulden sollen vom Sparer abgetragen werden. Damit werden jene bestraft, die ihr Geld auf die hohe Kante gelegt haben. Mit den niedrigen Zinsen der EZB war die erste Stufe der Enteignung gezündet worden. Jetzt geht es offenbar Schlag auf Schlag.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ch-europa/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 21.07.2014, 13:15

"Schöner" Bericht. Inzwischen bin ich nur noch gespannt, ob die das tatsächlich auch in Deutschland wagen und vor allem, wie die Bürger darauf reagieren.

Vielleicht so: Na und, die Verwahrung kostet Strafzinsen, aber dafür wird auf mein Geld aufgepasst ... smilie_20

Auf jeden Fall wird sich dann schnell zeigen, wer noch einen klaren Verstand hat und wer nicht.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

CaptainJack
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 30.09.2011, 18:15
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon CaptainJack » 21.07.2014, 16:04

Inzwischen bin ich nur noch gespannt [...] wie die Bürger darauf reagieren.

Na wie wohl? Nichts wird passieren.
Geht man davon aus, dass ein Deutscher im Durchschnitt nach Abzug aller Steuern und Lebenskosten 500 Euro pro Monat spart, so wird er bereits pro Monat um 17,98 Euro Zwangsenteignet. Das sind 3,6%.
Ausser ein paar Einträgen im Internet, ein zwei Demos mit 200 Mann wird da nichts passieren.
Deshalb werden die Abgaben weiter raufgeschraubt, mit der Begründung dass es alternativlos sei.
Es bleiben nur zwei Möglichkeiten: Wie 89 auf die Straße und das ohnehin schwache System niederdrücken oder raus aus diesem Land, solange noch keine Mauer steht.
Aber Sie haben von mir gehört!

Danke für immerhin schon 10 erfolgreiche Deals auf silber.de
http://www.silber.de/forum/captainjack-t9094.html

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 21.07.2014, 18:32

CaptainJack hat geschrieben:Na wie wohl? Nichts wird passieren.
Leider wirst du Recht behalten, die Masse ist wohl so beknackt ... smilie_02
Auch ansonsten bin ich bei dir.

CaptainJack hat geschrieben:Es bleiben nur zwei Möglichkeiten: Wie 89 auf die Straße ...
Da ich 53 bin, habe ich eher die 70-er Demos auf dem Schirm. Dazu fällt mir eine Episode von heute ein: Mein Arbeitskollege (76) hat heute gesagt, dass in Deutschland kaum noch ernsthaft demonstriert wird, wie dies "früher" der Fall war. Daraufhin habe ich erwidert: Siehst du, dass sind genau die Menschen gewesen, die deine Generation als "langhaarige Bombenleger" bezeichnet hat, obwohl es nur Studenten waren. Ergebnis: längeres Schweigen ... smilie_02

CaptainJack hat geschrieben:... solange noch keine Mauer steht.
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" smilie_07
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Beitragvon Aurargint » 21.07.2014, 19:28

Maple Leaf hat geschrieben:
CaptainJack hat geschrieben:Na wie wohl? Nichts wird passieren.
Leider wirst du Recht behalten, die Masse ist wohl so beknackt ... smilie_02
Auch ansonsten bin ich bei dir.

CaptainJack hat geschrieben:Es bleiben nur zwei Möglichkeiten: Wie 89 auf die Straße ...
Da ich 53 bin, habe ich eher die 70-er Demos auf dem Schirm. Dazu fällt mir eine Episode von heute ein: Mein Arbeitskollege (76) hat heute gesagt, dass in Deutschland kaum noch ernsthaft demonstriert wird, wie dies "früher" der Fall war. Daraufhin habe ich erwidert: Siehst du, dass sind genau die Menschen gewesen, die deine Generation als "langhaarige Bombenleger" bezeichnet hat, obwohl es nur Studenten waren. Ergebnis: längeres Schweigen ... smilie_02

CaptainJack hat geschrieben:... solange noch keine Mauer steht.
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" smilie_07


Ein 76jähriger Arbeitskollege? Respekt?!

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 22.07.2014, 11:11

Maple Leaf hat geschrieben:
CaptainJack hat geschrieben:Na wie wohl? Nichts wird passieren.
Leider wirst du Recht behalten, die Masse ist wohl so beknackt ... smilie_02
Auch ansonsten bin ich bei dir.



Die Masse hat kein Geld, also kann sie nichts verlieren. Die Enteignung der Zielgruppe wird sogar aus Sicht der Masse als gerecht empfunden.

In der Zielgruppe ist auch nicht die Oberschicht (sie verfügt überwiegend über Realvermögen) sondern die (unaufgeklärte) obere Mittelschicht. Sie ist aber 50+ und nicht gerade auf Demos zu finden. Sie hofft, dass alles gut gehen wird. Und wie immer, wird es nicht.

Die Enteignung wird natürlich medial begleitet mit allen möglichen "sozialen Begründungen", die natürlich nur vorgeschoben sind.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 22.07.2014, 19:26

Aurargint hat geschrieben:Ein 76jähriger Arbeitskollege? Respekt?!
Klar ist das kaum zu glauben, aber ich fahre für die Malteser behinderte Kinder in die Schule und mein Beifahrer ist tatsächlich 76 (ich habe mich auch schon gefragt, wie lange er das noch machen will ... smilie_02).

@Bumerang
Klar hast du Recht, die Masse wird verarscht, was die Begründungen betrifft. Was die Mittelschicht angeht, so sehe ich diese eher als "aussterbende Spezies" ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 22.07.2014, 23:06

Maple Leaf hat geschrieben:@Bumerang
. Was die Mittelschicht angeht, so sehe ich diese eher als "aussterbende Spezies" ...


Nö, die stirbt nicht aus, sie wird nur geplündert. Danach darf sie wieder die Wirtschaft aufbauen, Vermögen bilden und so weiter. Sie ist die Cash Kow. Das funktionier nur, weil die Mittelschicht glaubt der Oberschicht anzugehören.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 23.07.2014, 20:32

OK, auf jeden Fall besser ausgedrückt. smilie_02
Gott sei Dank bin ich arm und gehöre nicht zur Mittelschicht ... (und das aus dem Munde eines Atheisten)
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 23.07.2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 23.07.2014, 20:40

http://www.finanzwirtschafter.de/17391- ... erschicht/

hätte nie gedacht das die Grenze zur Oberschicht so niedrig ist. Ist die Mittelschicht dann alles oberhalb H4 ? smilie_10

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 23.07.2014, 21:44

smilie_01 smilie_20
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 24.07.2014, 11:21

Genau das meine ich!

130k verdient ein mittlerer Manager. Den in ein Boot mit den Aldi Brüder oder Quandts, sogar mit Joe Ackermann zu setzten ist ein Hohn. Den gleichen Steuersatz hat er aber erreicht. Vermutlich fängt die Oberschicht ab 50% EKSt an. Na, dann sind wir bald alle in der Oberschicht.

Was in solchen Situation reflexartig passiert, ist auf die Kleinen zu hauen. Wäre sie viel viel ärmer als sie schon ist, würde sich der mit 130k schon als Oberschicht fühlen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 24.07.2014, 12:03

in dem Beitrag steht auch, dass überhalb dieses Durchschnittes die Luft sehr schnell dünn wird.

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Beitragvon alexm1003 » 24.07.2014, 12:16

Die kalte Rache der DDR!

Im neuen (vereinigten) Deutschland gibt es ein paar Bonzen an der Spitze, eine kleine Mittelschicht die man Oberschicht nennt und die 50% Steuern abzugeben haben, eine grosse Unterschicht die man Mittelschicht nennt und die sich so gerade über Wasser halten, das ganze von einem Geheimdienst in Zusammenarbeit dem grossen Bruder (zur Abwechslung diesmal die USA) bestens überwacht, und eine Einheitspartei (CDUSPD) die so ziemlich sicher jede Wahl zu gewinnen. Ach ja, Bananen und andere Südfrüchte werden immer teurer was bei einer kreativen Erfassung der Inflation sich offiziell nicht bemerkbar macht.

Bloss dumm dass es diesmal niemand mehr gibt um das neue Deutschland auch zu retten.

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 24.07.2014, 12:26

alles in allem ist man selbst Schuld, wenn man Geld auf der Bank liegen hat. Diese spanischen 0,03% sind jedoch nichts gegen die spanische Erhöhung der Gastronomiesteuer (wird nach Sitzplätzen/Tischen erhoben) um 400% UND 3 Jahre rückwirkend. (zumindest auf den Kanaren)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste