Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:15

Silber.de Forum

Schweizer wollen Privatbanken die Geldschöpfung verbieten

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ist die schweizer Vollgeldinitiative eine sinnvolle Idee?

Ja
18
82%
Nein
4
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 22

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Schweizer wollen Privatbanken die Geldschöpfung verbieten

Beitragvon Sapnovela » 25.06.2014, 17:54

In der Schweiz steht vielleicht eine kleine Revolution im Finanzsystem bevor: Die von Ökonomen unterstützte "Vollgeld"-Initiative will den Privatbanken die Geldschöpfung verbieten.

http://www.manager-magazin.de/immobilie ... 76484.html

"Eine von Finanzwissenschaftlern und Ökonomen unterstützte Bürgerbewegung will mit der Vollgeld-Initiative das Währungssystem der Alpenrepublik umfassend reformieren. Hat die Volksabstimmung Erfolg, würde sie eine Zäsur in der globalen Finanzgeschichte einleiten: "Die Geldschöpfung in der Schweiz soll allein in den Händen der Nationalbank liegen", fordert der 67-jährige Präsident des Vereins Monetäre Modernisierung, Hansruedi Weber. "

"Der Start zumindest ist gelungen: Erst Anfang des Monats ist die Vollgeld-Initiative gestartet. Bereits jetzt sind 68.000 der für eine Volksabstimmung nötigen 100.000 Unterschriften zusammen. Um die restlichen 32.000 Signaturen fristgerecht zu bekommen, bleiben der Initiative noch 17 Monate.

Würde der Gang an die Urnen derzeit erfolgen, wäre der Erfolg gewiss. Nach einer Umfrage des Zürcher Tagesanzeigers würden gegenwärtig 58 Prozent der Wahlberechtigten für die Initiative stimmen. Lediglich 31 Prozent sind dagegen."

"Stimmt die Mehrheit der Wähler bei der Volksabstimmung für die Initiative, dürften Geldhäuser in der Schweiz nur noch Kredite vergeben, die vollständig durch Spareinlagen oder Darlehen der Zentralbank gedeckt sind."


Was haltet Ihr von der Initiative? Würdet Ihr - wenn Ihr Schweizer wärtet ;-) - diese Initiative unterstützen? Wenn ja, warum?

VG
/Sap
smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 25.06.2014, 18:03

Von Ende 2010:

Finerus hat geschrieben:Zu den komplexen Themen Finanzwirtschaft und Geldwesen gibt es mehr Meinungen als Experten. In diesem Forum sind naturgemäß einige Anhänger einer warengedeckten, insbeondere einer durch Gold bzw. Silber gedeckten Währung vertreten. Ähnliche Überlegungen reichen bis in die 30-er Jahre zurück, Stichwort Bancor.

In jüngerer Zeit schlagen einige wenige, von nationalen oder supranationalen Währungsorganisationen weitgehend unabhängige Ökonomen einen ganz anderen interessanten Lösungsansatz vor: das Vollgeld. Dieser Ansatz findet sich z.B. aktuell beschrieben in "Monetäre Modernisierung" von Joseph Huber.


Mit einem Vollgeldsystem würde die Macht der Geschäftsbanken gebrochen und die Politik erhielte das Primat der Handlung zurück, ein nicht unerheblicher Vorzug gegenüber einer nur schwierig politisch steuerbaren warengedeckten Währung (Stichwort Bancor oder Goldwährung), aber natürlich auch ein Vorteil gegenüber dem jetzigen kranken System der von Geschäftsbanken vollkommen dominierten multiplen Geldschöpfung.

Mit dem Vollgeld wären die Banken aussen vor bei dem Spiel der beliebigen Geldvermehrung. Ihnen bliebe die Rolle klassischer Sparvereine. Ein Modell, dem sehr schnell in breiten Bevölkerungsschichten Sympathie entgegengebracht werden könnte, vor allem dann, wenn bonigemästete Bankenmanager in der Finanzkrise 2.0 nach weiteren Steuermilliarden zur Absicherung ihrer einträglichen Posten schreien. Mit Vollgeld verlieren diese Banker jedes Druckmittel. Ihre bisherige unverhohlene Drohung, daß bei nicht Nichterfüllung ihrer Geldforderungen die Weltwirtschaft und mit ihr die globale Zivilisation untergehe, würde verpuffen.

Dazu passend ein weiterer Artikel mit ein paar Hintergrundinformationen:
http://www.oekonomenstimme.org/artikel/2014/01/vollgeld-eine-vernuenftige-alternative-zum-bestehenden-geldsystem/

Den Eidgenossen zolle ich auch dieses Mal Respekt für Ihr Modell der direkten Demokratie. Mögen sie im Geldwesen für mindestens ebenso viel positive Überraschungen sorgen, wie bei der aktuellen Fußball-WM ... Hopp Schwiiz!
smilie_01

Nachtrag: Die Schweiz hat ihr letzes Spiel mit 3:0 gewonnen. Damit steht ihr Achtelfinalgegner (Argentinien) schon fest. Die Eidgenossen sind den Deutschen also wieder einmal - nicht nur in Sachen direkter Demokratie - weit voraus...
smilie_02
Zuletzt geändert von Finerus am 26.06.2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 26.06.2014, 09:31

Zwischenstand der Abstimmung: 75% Unterstützung

Deckt sich übrigens gut mit dem Stimmungsbild im Schweizer Wahlvolk.

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 26.06.2014, 10:15

Getreu dem Spruch "Ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird, aber ich weiß es muss anders werden damit es besser wird" unterstütze ich schon diese Initiative. Denn unser jetztiges System ist ja schon quasi programmiert auf nen crash UND ICH HAB ECHT KEIN BOCK DARAUF!!

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 26.06.2014, 13:09

mazell hat geschrieben:Getreu dem Spruch "Ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird, aber ich weiß es muss anders werden damit es besser wird" unterstütze ich schon diese Initiative. Denn unser jetztiges System ist ja schon quasi programmiert auf nen crash UND ICH HAB ECHT KEIN BOCK DARAUF!!


Stimme Dir zu, allerdings befürchte ich, dass es in Euroland vorerst nicht durchsetzbar ist und ehr ein "day-after" Modell sein wird. Es wäre uns allen zu wünschen, dass die Schweizer es ausprobieren und hinbekommen. Sonst geht es immer "alternativlos" weiter...

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 26.06.2014, 13:18

Keine leichte Frage und nicht auf ein Ja oder Nein verkürzbar.

Eine Volksinitiative zur Errichtung eines Monopols smilie_40
Das ist natürlich ein klares NEIN.
Weil ich den Schweizern aber irgendwie zutraue, in diesem Zusammenhang die Nationalbank demokratisch zu kontrollieren, gibts ein JA.
Und weil es das bisherige falsche System ablöst, gibts ebenfalls ein JA.
Und weil das die Gefahr eines Krieges gegen schweizer Terrororganisationen mit einem militärischen Eingreifen der USA und der NATO bedeutet gibts ein JEIN.

Und da es nun 2,5 JA zu 1,5 NEIN steht, habe ich mit Ja geantwortet
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 08.07.2014, 15:25

Metaller hat geschrieben:
Eine Volksinitiative zur Errichtung eines Monopols smilie_40
Das ist natürlich ein klares NEIN.


Das ist eher die Übertragung des Monopols von den Privatbanken zur Nationalbank. Also insgesamt besser würde ich sagen.


Du hast zwar schon im Ergebnis mit Ja geantwortet, aber jetzt wird's deutlicher :P
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 08.07.2014, 17:12

Ein Grund mehr die Schweizer zu beneiden, sollte sich das wirklich durchsetzen.
Aber ich muss als Realist sehr große Zweifel daran ausdrücken. :?

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 08.07.2014, 20:14

Ich werde Ja stimmen. (ich kann von den Philippinen aus elekronisch Abstimmen) die Unterlagen werden
mir per Post zugesandt.Der Kanton wo ich den letzten Wohnsitz hatte, hat das eingeleitet. St.Gallen


Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Beitragvon Argentum » 08.07.2014, 20:59

Grösste Schwachsinn wo`s gibt: Überlegt mal vorher, welche Auswirkungen eine "feste" Geldmenge auf Zinsen, "harte" Vermögenswerte (Immo`s, Gold, etc.), Inflation und Lohnniveau haben wird - und dann nennt mir einen Grund, warum man gerade deswegen dafür stimmen sollte (ausser man ist Auslandsschweizer und von der heimischen Entwicklung grossteils unabhängig, dann macht das tatsächlich Sinn).

Hirn vom Himmel ist zwar schon stark abgedroschen aber passt hier perfekt... smilie_40

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 09.07.2014, 07:11

Argentum hat geschrieben:Grösste Schwachsinn wo`s gibt: Überlegt mal vorher, welche Auswirkungen eine "feste" Geldmenge auf Zinsen, "harte" Vermögenswerte (Immo`s, Gold, etc.), Inflation und Lohnniveau haben wird - und dann nennt mir einen Grund, warum man gerade deswegen dafür stimmen sollte (ausser man ist Auslandsschweizer und von der heimischen Entwicklung grossteils unabhängig, dann macht das tatsächlich Sinn).

Hirn vom Himmel ist zwar schon stark abgedroschen aber passt hier perfekt... smilie_40


WO steht dort etwas von fester Geldmenge?
Kann es sein, dass Du Dir das gar nicht durchgelesen hast?

Grüezi
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 09.07.2014, 09:52

Vargas hat geschrieben:Ich werde Ja stimmen. (ich kann von den Philippinen aus elekronisch Abstimmen) die Unterlagen werden
mir per Post zugesandt.Der Kanton wo ich den letzten Wohnsitz hatte, hat das eingeleitet. St.Gallen


Gruss
vargas


Neid....

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 09.07.2014, 09:54

Sapnovela hat geschrieben:
Vargas hat geschrieben:Ich werde Ja stimmen. (ich kann von den Philippinen aus elekronisch Abstimmen) die Unterlagen werden
mir per Post zugesandt.Der Kanton wo ich den letzten Wohnsitz hatte, hat das eingeleitet. St.Gallen


Gruss
vargas


Neid....


:shock:

Das verstehe ich nicht.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 09.07.2014, 12:29

Zwischenstand:

81% JA
18% NEIN
____
99% TOTAL

Ähhhm, kleiner Rundungsfehler der Forumsoftware, was aber dem klaren Stimmenverhältnis keinen Abbruch tut. Ein User hat außerdem per PN mitgeteilt, daß er versehntlich auf NEIN geklickt hatte, was das wahre Ergebnis noch deutlicher zugunsten der Befürworter ausfallen lässt.

Die Schweizer selber werden ihren Entscheid wohl sehr gründlich abwägen, denn es geht um eine grundlegende Umstellung ihres Geldsystems. Entsprechend differenziert wird wohl auch das Wählervotum ausfallen.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 09.07.2014, 14:41

@Sapnovela,

Neid... Kannst Du mir das einmal erklären? Danke

Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste