Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:19

Silber.de Forum

Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Gairsoppa » 31.03.2016, 11:40

und manche bösen Zungen behaupten ja auch, dass heute alles noch viel schlimmer ist als 2008.
ABER:
https://www.youtube.com/watch?v=HHMEmOu4ZDw

nur, wohin mit der Knete, die man/frau z.Z. nicht benötigt ? Wohl dem, der dieses "Luxusproblem" hat.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Bumerang » 31.03.2016, 12:05

Korrekt bunk9.

http://www.onvista.de/news/bankenverban ... h-28929569

"Ich gehe nicht davon aus, dass das eintreten wird", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB), Michael Kemmer, im ZDF. Letztlich sei das aber eine geschäftspolitische Entscheidung, die jede Bank für sich treffen müsse. Nach seiner Auffassung ist der Wettbewerb in der Branche aber so hart, dass Negativzinsen für Privatkunden "auf breiter Front, auf breiter Fläche" nicht verlangt werden dürften.


Warum er das sagt, hat nur wenig mit dem Wettbewerb zu tun, sondern mit Mathematik.

Man sieht in diesem Bild ...
MR1.jpg

... dass sowohl die Fed als auch die EZB keine Negativverzinsung benötigen um die Geldmenge durch Kreditschöpfung zu erhöhen. Der Mindestreservesatz kann beliebig gesenkt werden (mit Nachkommastellen) und so die Geldmenge exponentiell erhöhen.

Hier kann man aber sehen ...
MR2.jpg

... was passiert, wenn infolge von Negativzinsen die Sparer Geld abheben. Die Geldmenge sinkt bei gleichbleibende MR Prozentual mit der Abhebungsrate. Wobei bei einem MR Satz von 1% die Absolute Veränderung der maximaler Kreditmenge 100 Mal größer ist als die der Sparquote.

Also werden im schlimmsten Fall für jede 1€ Abhebung 100€ Kredit vernichtet.

Die Angstschürung mit der Negativverzinsung soll das Spargeld in Bewegung setzen und so die Umlaufgeschwindigkeit erhöhen.

Das Problem dabei ist, dass der Sparer aus Angst vor einer Krise nicht konsumieren möchte und wenn er kauft, dann Immobilien und EM. Das bringt der produzierenden Wirtschaft nur Nachteile.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Kox
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2013, 19:10

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Kox » 28.04.2016, 08:39

http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... us-4852251

....... Strafzins? ... nur noch eine Frage der Zeit :evil:


frohes sparen allseits.

kox
Mit Hilfe der DM wurde das erschaffen, was mit Hilfe des € zerstört wird.....

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon libelle » 28.04.2016, 09:12

Das könnte ein bisschen Bewegung in die Sache bringen. Null % Zinsen sind für viele ja noch zu ertragen, dass die Inflation am Vorrat nagt ist für sie nicht so offensichtlich da der Betrag ja gleich bleibt und die Inflation nicht hoch ist.
Wenn aber durch einen Minuszins die Vorräte angefressen werden, sind die Spuren auch für jeden der keinen Ahnung von Inflation hat unübersehbar.
Da dürfte für viele eine Grenze überschritten werden denke ich, die so nicht einfach hingenommen wird.
In jedem Fall dürfte dann noch mehr Kohle zu Hause gelagert werden. Aber auch die weitere Flucht in beständige Sachwerte dürfte spürbar zunehmen.

Ich würde in jedem Fall alles auf Vorrat kaufen, was ich eh kaufen müsste und sich auch gut bevorraten ließe. Natürlich kann man da nicht Unmengen an Geld sinnvoll loswerden, aber dem ein oder anderen mit schmalem Konto mag das eine Alternative sein. Angebote mitnehmen und mehr als sonst zuschlagen aber auch nicht soviel, dass alles kaputt geht oder am Ende gar nicht genutzt werden kann.

Es bleibt spannend.

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Mar1988cel » 28.04.2016, 09:36

In letzter Zeit haben viele Banken auch die Kontoführungsgebüren deutlich erhöht.
Dies wurde teils sehr fragwürdig argumentiert... Im Prinzip ist das jedoch für eine Bank noch die leichteste Drehschraube um an Geld zu kommen.
Desweiteren sollen Außenzweigstellen komplett geschlossen werden sowie Mitarbeiter, welche in den Ruhestand gehen nicht ersetzt werden.

... mal gespannt was sich bis Ende des Jahres noch so tut.
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon libelle » 28.04.2016, 09:59

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit Minuszinsen, also z.B in anderen Ländern und wenn ja wie hat sich das dort ausgewirkt? Hohe Inflation ist klar, die hatten wir ja selber schon mehr als einmal, aber so ein Minuszins auf dem Sparbuch.

Da Geld ja nicht als Speicher zweckentfremdet werden soll, macht so ein Minuszins im Grunde ja sogar Sinn.
Nur selber möchte man die Mücken schon gerne als Speicher nutzen, was aber auch im wesentlichen mit daran liegt, dass wir kein Vertauen in unsere Politik haben, insbesondere dann nicht, wenn es um unsere Altersvorsorge geht.
Und anstatt, dass die Politiker jetzt die richtigen Schritte einleiten und damit wieder Vertrauen aufbauen versucht man weiterhin lieber an unsere Rücklagen zu kommen um auch weiterhin auf Zeit spielen zu können. Am Ende haben wir aber nichts, weder eigene Rücklagen noch eine sichere staatliche Rente.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Bumerang » 28.04.2016, 10:40

libelle hat geschrieben:
Da Geld ja nicht als Speicher zweckentfremdet werden soll, macht so ein Minuszins im Grunde ja sogar Sinn.


smilie_40

b) Wertaufbewahrungsfunktion: Entsprechendes gilt für die Funktion der Wertaufbewahrung. Die Haltung von Geld erlaubt, Kaufkraft interregional und intertemporal zu transportieren. Diese Funktion wird aber auch von anderen Aktiva erfüllt, und zwar oft besser, weil mit sinkendem Wert des Geldes nur der Nominalwert, nicht dagegen der für die Qualität der Wertaufbewahrung entscheidende Realwert erhalten bleibt.


http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Def ... /geld.html

Minuszinsen würden sogar den Nominalwert mindern und damit die Wertaufbewahrungsfunktion weiter aushöhlen.

Geld ohne Wertaufbewahrungsfunktion ist Keingeld
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Bumerang » 28.04.2016, 11:11

EZB-Präsident Mario Draghi hat nach eigenen Angaben Verständnis für die Sorgen deutscher Sparer angesichts der Niedrigzinsen. “Die Lage der Sparer ist uns sehr wohl bewusst. Und nicht nur in Deutschland müssen Sparer mit niedrigen Zinsen leben”, sagte Europas oberster Währungshüter der “Bild”-Zeitung.

Zugleich rät Draghi deutschen Sparer zu einem veränderten Anlageverhalten. Sie hätten es mit ihren Anlage-Entscheidungen auch selbst in der Hand, wie hoch ihre Erträge ausfielen. “Die Sparer müssen ihr Geld nicht nur auf dem Sparbuch anlegen, sondern haben auch andere Möglichkeiten”, so der EZB-Chef.



http://www.onvista.de/news/draghi-ermah ... r-31229493

Ne, ist Klar. Der Michel muss jetzt bei diesen aufgepumpten Aktienkursen einsteigen. smilie_11
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon lifesgood » 28.04.2016, 12:19

Natürlich, irgendwer muss den Schrott ja kaufen, damit die Großen das Zeug teuer loswerden smilie_13

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 28.04.2016, 12:28

Mario hat doch bestimmt EM gemeint smilie_02

Benutzeravatar
Silberpapst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2013, 09:05
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Silberpapst » 28.04.2016, 13:38

Letzte Woche gerade mein altes Sparbuch aufgelöst!Die gute Frau hinter dem Schalter hat mich doch glatt gefragt ,warum ich das denn mache ;-).
Für so ein blödes Sparbuch bezahlst du bei der Sparkasse sogar noch Kontoführungsgebühren.Ab unter das Kopfkissen mit den paar Piepen und gut iss... smilie_09

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon libelle » 28.04.2016, 13:47

Bumerang hat geschrieben:
libelle hat geschrieben:
Da Geld ja nicht als Speicher zweckentfremdet werden soll, macht so ein Minuszins im Grunde ja sogar Sinn.


smilie_40

b) Wertaufbewahrungsfunktion: Entsprechendes gilt für die Funktion der Wertaufbewahrung. Die Haltung von Geld erlaubt, Kaufkraft interregional und intertemporal zu transportieren. Diese Funktion wird aber auch von anderen Aktiva erfüllt, und zwar oft besser, weil mit sinkendem Wert des Geldes nur der Nominalwert, nicht dagegen der für die Qualität der Wertaufbewahrung entscheidende Realwert erhalten bleibt.


http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Def ... /geld.html

Minuszinsen würden sogar den Nominalwert mindern und damit die Wertaufbewahrungsfunktion weiter aushöhlen.

Geld ohne Wertaufbewahrungsfunktion ist Keingeld


Unter Speicher verstehe ich hier natürlich die langfristige Speicherung und sehe allein hierin die Zweckentfremdung . Wenn Geld ganz bewusst für längere Zeit dem Kreislauf entzogen wird, kann das für den Kreislauf nicht gut sein.

Um dieses zu verhindern macht ein Minuszins Sinn.

"Das Wunder von Wörgl" fand ich in diesem Zusammenhang immer sehr interressant.
https://www.freitag.de/autoren/der-frei ... -von-worgl

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Bumerang » 28.04.2016, 14:07

libelle hat geschrieben:
Unter Speicher verstehe ich hier natürlich die langfristige Speicherung und sehe allein hierin die Zweckentfremdung . Wenn Geld ganz bewusst für längere Zeit dem Kreislauf entzogen wird, kann das für den Kreislauf nicht gut sein.

Um dieses zu verhindern macht ein Minuszins Sinn.


Da liegst Du aber leider völlig Falsch mit Deiner Einschätzung.

Gerade die langfristige Wertaufbewahrungsfunktion macht Geld zum Geld. Diese Funktion haben die Menschen mit Geld gekoppelt, völlig freiwillig also marktkonform.

Nur der Staat hat daran herum gebastelt, um seine stets defizitäre Fiskalpolitik betreiben zu können.

Die Menschen horten für Gewöhnlich nicht übermäßig Geld, es sei denn, sie vertrauen der Währung nicht (und horten das Metall) oder sie erhalten keine ordentliche Verzinsung, was wieder dem (bankrotten) Staat geschuldet ist, der keine Zinsen mehr zahlen kann.

Negativzinsen sind also nicht eine Reaktion auf das Horten, sondern das Horten ist stets die Reaktion auf eine falschen Geldpolitik!

Alle anderen "Erklärungen" sind Propaganda.
smilie_13

EDIT: Der Zins ist der Preis für das Risiko. NIEMAND geht ein Risiko ein, ohne belohnt zu werden.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon lifesgood » 28.04.2016, 14:34

Selbst als es noch das Warengeld (also Gold- und Silbermünzen) als Geld gab, war die Wertaufbewahrungsfunktion nicht vollumfänglich gegeben. Stichwort: Münzverschlechterung/Münzentwertung.

Zudem ist der Nominalzins auch nur eine Größe, die aber ohne Bezug zur tatsächlichen Inflation keine Bedeutung hat. Denn Entscheidend ist doch der Realzins also Nominalzins abzügl. Inflation und der war doch in der Vergangenheit auch meist negativ.

Wo liegt der Unterschied, ob man bei 2% Zins und 4 % Inflation eine reale Negativverzinsung von 2% hat oder bei einer Inflation von 1,5% und einem Negativzins von 0,5 % eine reale Negativverzinsung von 2% hat?

Der einzige Unterschied besteht doch darin, dass man bei der negativen Nominalverzinsung schon auf dem Konto sieht, wie das Geld weniger wird.

lifesgood

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Robbert » 28.04.2016, 14:55

lifesgood hat geschrieben:Der einzige Unterschied besteht doch darin, dass man bei der negativen Nominalverzinsung schon auf dem Konto sieht, wie das Geld weniger wird.lifesgood


Genau dieses sichtbar weniger werdende ist der entscheidende Unterschied!

Die breite Masse wird in deinem 1. Beispiel (2% Zins bei 4% Inflation) nicht aktiv, es gibt doch 2% am Ende des Jahres... smilie_05

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste