Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:37

Silber.de Forum

Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Frank the tank » 23.04.2017, 11:31

Der Weg in die Bankenverstaatlichung
23.04.2017 07:01 Uhr | Prof. Dr. Thorsten Polleit

http://www.goldseiten.de/artikel/327989 ... chung.html

Auf den Finanzmärkten schleicht sich eine Erwartungsänderung ein: Umfragen zeigen, dass sich die Europäische Zentralbank (EZB) vielleicht schon bald von ihrer Politik des negativen Einlagenzinses verabschieden wird. Derzeit müssen Banken, wenn sie "Überschussguthaben" auf EZB-Konten halten, darauf einen Strafzins in Höhe von 0,4 Prozent pro Jahr entrichten.

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Frank the tank » 07.06.2017, 12:26

Volksbank droht Kleinsparern mit Strafzinsen 07.06.2017 11:10

Aus dem Artikel:
Bei der Volksbank Reutlingen werden laut Preisaushang Negativzinsen von 0,5 Prozent ab 10 000 Euro auf dem Tagesgeldkonto fällig.

http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... en-5516437

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon nordmann_de » 07.06.2017, 20:00

Frank the tank hat geschrieben:Volksbank droht Kleinsparern mit Strafzinsen 07.06.2017 11:10

Aus dem Artikel:
Bei der Volksbank Reutlingen werden laut Preisaushang Negativzinsen von 0,5 Prozent ab 10 000 Euro auf dem Tagesgeldkonto fällig.

http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... en-5516437


Und wer da nicht selber in die öffentlich zugängigen Vergleichsportale schaut, dem ist nicht zu helfen.
Den an den "guten" Angeboten der Hausbank kann man ja nichts ändern.

Aber eigentlich sind ja selbst die besten Tagesgeldangebote nur meist noch befristetete Sonderangebote.
Da muss der deutsche Michel langsam mal umdecken lernen...und weg von der Vollversicherungs- und Garantiementalität. smilie_13
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Grandmaster » 07.06.2017, 21:16

nordmann_de hat geschrieben:Aber eigentlich sind ja selbst die besten Tagesgeldangebote nur meist noch befristetete Sonderangebote.
Da muss der deutsche Michel langsam mal umdenken lernen...und weg von der Vollversicherungs- und Garantiementalität. smilie_13


Läuft doch schon langsam an. Die leidliche Werbung für die Börsenassets (Aktien, Fonds, Zertifikate, ETFs, etcpp...) läuft doch schon auf Hochtouren in den MSM. Der dumme Deutsche will halt noch nicht so richtig...aber das bekommt man mit Strafzinsen auf Bankguthaben in Kombination mit steigender Inflation und beginnender Bargeldabschaffung schon hin.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon nordmann_de » 07.06.2017, 21:51

Grandmaster hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Aber eigentlich sind ja selbst die besten Tagesgeldangebote nur meist noch befristetete Sonderangebote.
Da muss der deutsche Michel langsam mal umdenken lernen...und weg von der Vollversicherungs- und Garantiementalität. smilie_13


Läuft doch schon langsam an. Die leidliche Werbung für die Börsenassets (Aktien, Fonds, Zertifikate, ETFs, etcpp...) läuft doch schon auf Hochtouren in den MSM. Der dumme Deutsche will halt noch nicht so richtig...aber das bekommt man mit Strafzinsen auf Bankguthaben in Kombination mit steigender Inflation und beginnender Bargeldabschaffung schon hin.


@Grandmaster
Ob der deutsche so dumm ist weiß ich nicht. Sagen wir mal bequem (weil früher ging es ja ...) und im schlimsten Fall uninformiert. Für die Alternativen zu Sparbuch und Lebensversicherung müssen sich dier meisten wohl damit beschäftigen und das liegt den wenigsten.
Nur eine bitte beim Zitieren, speziell von meiner von dir eben zitierten Aussage von mir:
Ich habe da nichts in Fett hervorgehoben und wenn Du solche Verfremdungem bei einem Zitat machst, musst Du das deutlich kenntlich machen sonst ist kein Zitat mehr!

Ich bitte künftig um Beachtung, danke!
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Bumerang » 08.06.2017, 07:11

Der Strafzins ist ein Psychotrick, sonst nix. Maximal sind kleine Banken darauf angewiesen, wobei sie eigentlich andere Probleme haben, deshalb zählt bei denen jeder Euro. Wer mit der Giralgeldschöpfumg und ein MR von 1% kein Geld verdient, ist einfach schlecht als Bank.
Dass man die Millionen nicht verzinsen möchte ist klar, aber der Durchschnittsbetrag pro Kunde liegt bei 6000.
An der Bargeld Abschaffung ist wohl nur die US-Finanz-Elite interessiert, die dadurch das riesige Bargeld Vermögen (USD) das im Umlauf ist, auf einen Schlag entwerten möchte, ohne aber die Währung kaputt zu machen. Sozusagen Trick 17. Ein 1971 in einer anderen Form. Dadurch kann in gleicher Höhe frisches Geld geschöpft und präferenziell verteilt werden. Die Amerikaner hatten noch keine Hyperinflation, die Deutschen schon. Deshalb die unterschiedlichen Positionen der USA und der Bundesrepublik. Die Deutschen wissen ganz genau, was passiert wenn so eine Aktion gestartet wird - eine echte Währungsreform, mit dem Rückkehr des Goldes. Da will die Bundesbank doch lieber ihr Fiat verhältnismäßig stärker halten als die anderen Zentralbanken. Dass sie das am besten kann hat sie ja bereits gezeigt mit der DM. Uns Allen wurde versprochen, eine gleichstarke Währung zu bekommen. Wie der Euro inzwischen geworden ist, wissen wir alle.
Der Zins ist für Fiat wie das Blut für den Menschen. Ohne läuft nix.
Glaube kaum, dass die Regierung unerschwingliche Immobilienpreise flächendeckend haben möchte. Das wird aber das Ergebnis sein. Wenn von den 60% der Mieter, sich ein Viertel auf die eigenheimsuche macht, geht es hier ab. Sieht man jetz schon. Das ist eine weitere Umverteilung nach oben.
Man darf gespannt sein, dieses Experiment ausgeht.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste