Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:40

Silber.de Forum

Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Fiskus erkennt Negativzins nicht an

Beitragvon lifesgood » 29.02.2016, 08:04

Wenn Sparer bei ihrer Bank Negativzinsen zahlen müssen, können sie diese beim Finanzamt nicht als Verlust geltend machen, um sie mit Gewinnen aus anderen Sparanlagen zu verrechnen. Das hat das Bundesfinanzministerium nach Absprache mit den Bundesländern verfügt.


... da drängt sich einem doch die Frage auf, weshalb verfügt das Bundesfinanzministerium schon jetzt Dinge für einen Fall, den es in der Realität noch gar nicht gibt. smilie_08

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Fiskus erkennt Negativzins nicht an

Beitragvon Bumerang » 29.02.2016, 10:31

Den Fall gibt es in der Realität schon für vermögende Kunden. Einige Banken verlangen bereits Negativzinsen, wenn man einen Höchstbetrag an Spareinlagen überschritten hat.

Was das Bundesfinanzministerium verfügt oder einschätzt ist eine Sache, was Gerichte sagen werden, etwas ganz anderes. Insbesondere mit der Einschränkung der Bargeldverfügung wird es spannend, wie die Gerichte das sehen werden.

Dass es dazu kommt, bezweifle ich nach wie vor.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Fiskus erkennt Negativzins nicht an

Beitragvon Datenreisender » 29.02.2016, 11:02

Bumerang hat geschrieben:Den Fall gibt es in der Realität schon für vermögende Kunden. Einige Banken verlangen bereits Negativzinsen, wenn man einen Höchstbetrag an Spareinlagen überschritten hat.

Und auch bei Fremdwährungskonten,
aktuell zum Beispiel bei Schweizer Franken (CHF) und Dänischen Kronen (DKK):

2016-02-29 11_01_12-Fotos.png
2016-02-29 11_01_12-Fotos.png (4.76 KiB) 2147 mal betrachtet
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Fiskus erkennt Negativzins nicht an

Beitragvon 999.9 » 29.02.2016, 11:12

Passt doch immer wieder perfekt...

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietz ... %C3%B6tzen

"...Staat heißt das kälteste aller kalten Ungeheuer.
..."
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Re: Fiskus erkennt Negativzins nicht an

Beitragvon Jacob » 29.02.2016, 21:32

lifesgood hat geschrieben:
Wenn Sparer bei ihrer Bank Negativzinsen zahlen müssen, können sie diese beim Finanzamt nicht als Verlust geltend machen, um sie mit Gewinnen aus anderen Sparanlagen zu verrechnen. Das hat das Bundesfinanzministerium nach Absprache mit den Bundesländern verfügt.


... da drängt sich einem doch die Frage auf, weshalb verfügt das Bundesfinanzministerium schon jetzt Dinge für einen Fall, den es in der Realität noch gar nicht gibt. smilie_08

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

lifesgood


Hallo lifesgood,

neu ist das nicht, Bembelpetzer hat im GSF schon vor gut einem Jahr darauf hingewiesen.
Bempelpetzer hat geschrieben:Na sauber,
a) negative Einlagenzinsen sind keine Zinsen (wie z.B. Stückzinsen beim Anleihenkauf) und landen nicht AgSt-mindernd im Zinstopf, sondern sind eine Gebühr
b) die von den Kreditinstituten zurückgeforderten KreditbearbeitungsGEBÜHREN sind Kapitalerträge und steuerpflichtig.
...
http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... post944719

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Fiskus erkennt Negativzins nicht an

Beitragvon nordmann_de » 29.02.2016, 21:40

Bumerang hat geschrieben:Den Fall gibt es in der Realität schon für vermögende Kunden. Einige Banken verlangen bereits Negativzinsen, wenn man einen Höchstbetrag an Spareinlagen überschritten hat.

Was das Bundesfinanzministerium verfügt oder einschätzt ist eine Sache, was Gerichte sagen werden, etwas ganz anderes. Insbesondere mit der Einschränkung der Bargeldverfügung wird es spannend, wie die Gerichte das sehen werden.

Dass es dazu kommt, bezweifle ich nach wie vor.


Egal, wie es kommt. Der "Verlust" wird durch die Verfügung erst mal nicht anerkannt.
Man muss dann seinem Geld im Falle des Falles hinterher rennen
(ob aktiv oder passiv durch höchstrichterlichen Entscheid mit Bescheid auf der EkSt-Erklärung)
und auf sein Geld warten.. meistens lange. So war es und so wird es sein...fürchte ich für die Betroffenen (die es aber meist erst mal verschmerzen können :wink: ).
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Fiskus erkennt Negativzins nicht an

Beitragvon Bumerang » 01.03.2016, 11:06

nordmann_de hat geschrieben:Egal, wie es kommt. Der "Verlust" wird durch die Verfügung erst mal nicht anerkannt.
Man muss dann seinem Geld im Falle des Falles hinterher rennen
(ob aktiv oder passiv durch höchstrichterlichen Entscheid mit Bescheid auf der EkSt-Erklärung)
und auf sein Geld warten.. meistens lange. So war es und so wird es sein...fürchte ich für die Betroffenen (die es aber meist erst mal verschmerzen können :wink: ).


Dass Zinsen keine Zinsen sein sollen, wird sehr schwer zu argumentieren sein.

Eigentlich ist die Aufregung umsonst! Der Staat wird immer klammer und Fiat geht zurück zum Schöpfer. Wen interessieren noch Negativzinsen?! Wer bringt heute noch sein Geld zur Bank? :shock:

Da fällt mir die Szene aus Schneewittchen ein, als sie die Tiere frei lässt, sie aber bleiben. Anders als sie, ist der Staat aber keine gute Märchenfigur, der Michel ist trotzdem wie gelähmt und jammert über sein Haft bei offener Tür. Bild

Ist das der Stockholm Syndrom oder was?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon HBS » 04.03.2016, 12:08

"Die Europäischen Zentralbank (EZB) erlegt den Banken Strafzinsen für das Einlagern von Geld auf."

Nun kann man materielle Werte einlagern, sprich Produkte, die man sehen und anfassen kann, aber im Finanzwesen ist das nicht der Fall.
Nur 2-4 Prozent der allegemeinen Geldsummen existiert wirklich gedruckt, sprich ist Bargeld, um den Geldkreislauf zu gewähren - der Rest ist eine digitale Summe, die irgentwo verbucht ist.

Deshalb die Frage: Was lagern die denn bei der EZB überhaupt ein, denn Bargeld kann es NICHT sein.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon ninteno » 04.03.2016, 12:34

Festplatten ? Die Datendichte hat ja im laufe der Jahre erhebliche Fortschritte gemacht.
Daher ist der Neubau der EZB in Frankfurt ja auch so klein ausgefallen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Bumerang » 04.03.2016, 17:02

ninteno hat geschrieben:Festplatten ? Die Datendichte hat ja im laufe der Jahre erhebliche Fortschritte gemacht.
Daher ist der Neubau der EZB in Frankfurt ja auch so klein ausgefallen.


smilie_20
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Datenreisender » 31.03.2016, 06:34

Bundesbank-Vorstand fürchtet Negativzinsen für Privatkunden

"Die Banken und Sparkassen, mit denen ich spreche, wollen eigentlich alles tun, um das zu vermeiden. Aber je länger das gegenwärtige Zinsumfeld Bestand hat, desto höher steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass man die Negativzinsen vielleicht doch weitergeben muss", sagte Dombret.

Andreas Dombret, im Vorstand der Bundesbank für Banken- und Finanzaufsicht zuständig, befürchtet, dass es auch zu Negativzinsen für Privatkunden kommen könnte. "Die Banken und Sparkassen, mit denen ich spreche, wollen eigentlich alles tun, um das zu vermeiden. Aber je länger das gegenwärtige Zinsumfeld Bestand hat, desto höher steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass man die Negativzinsen vielleicht doch weitergeben muss", sagte Dombret im Gespräch mit "Spiegel Online".

http://www.epochtimes.de/wirtschaft/unt ... 18224.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon bunk9 » 31.03.2016, 09:52

Aber wer lässt dann sein Geld noch aufm Konto? Wirds dann keinen Bankrun geben? So viel gedrucktes Papier haben die doch gar nicht vorrätig. Und wenn den Leuten dann bewusst wird, dass sie nicht an Ihr Geld kommen ...
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Tykon » 31.03.2016, 11:13

bunk9 hat geschrieben:Aber wer lässt dann sein Geld noch aufm Konto? Wirds dann keinen Bankrun geben? So viel gedrucktes Papier haben die doch gar nicht vorrätig. Und wenn den Leuten dann bewusst wird, dass sie nicht an Ihr Geld kommen ...

Naja, wenn man es mal realistisch betrachtet, werden 95% ihr Geld mangels echter Alternative auf dem Konto lassen.
Mit Ausnahme der Beträge, die man im Monat einfach nur verkonsumiert, also einkaufen etc. hat man doch gar nicht die Möglichkeit auf eine Bargeldzahlung mit seinem abgehobenen Geld zu wechseln.

Miete, Strom etc. wird alles ausschl. bargeldlos bezahlt, meistens über Daueraufträge oder Einzugsermächtigungen. Das läßt sich auch nicht umstellen. Oder versuch du mal, deine Telefonrechnung bar zu bezahlen.
Miete ginge evtl. noch bei einem privaten Vermieter. Aber nur wenn der sich auch drauf einläßt. Was ich noch bezweifel. Mit steigendem Bargeldbestand steigt dann auch wieder die Angst vor Überfällen etc. und ggf. auch die Überfallquote.

Nee Leute, eine Rückkehr zum Bargeld läßt sich in der Hauptsache gar nicht mehr umsetzen. Daran ändern auch die Verschwörungstheorethiker und paranoiden Bargeldbefürworter auf Silber.de und Gold.de nicht.

Aus meiner Sicht gibt es nur eine akzeptable Begründung für die Benutzung von Bargeld: wenn jemand keinen Überblick über seine Finanzen behält wenn er mit Karte zahlt und damit nicht umgehen kann. Dann ist es völlig richtig und geboten, diese nicht zu nutzen. Alles andere ist humbug.

Schönen bargeldfreien Tag noch smilie_24
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon bunk9 » 31.03.2016, 11:21

Na ich meinte schon eher Sparguthaben, die abgehoben werden, nicht das Geld aufm Girokonto. Mit fast keine Zinsen kann man zur Not noch leben, aber ich glaube nicht das die Leute zusehen, wie Ihr Sparbuchguthaben Monat für Monat weniger wird.
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Beitragvon Mar1988cel » 31.03.2016, 11:32

bernstedter hat geschrieben:Man kann ja einfach immer konsumieren ;)


Das ist ja das, was die Herrschaften wollen!

Desweiteren fällt mir aktuell immer öffters auf, dass verhältnissmäßig viele Geldautomaten "außer Betrieb" sind... Böse Zungen behaupten, dass da etwas anderes dahinter steckt...
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste