Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:31

Silber.de Forum

Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch etc.?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 17.06.2015, 01:09

"Negativzinsen: Enteignung in Perfektion – der Raubzug geht weiter

Mehr denn je ist deutlich, dass die Notenbanken seit dem Krisenjahr 2008 nur eines sich und uns teuer erkauft haben: Zeit. Die Probleme wurden nicht einmal im Ansatz angegangen und gelöst, sondern lediglich mit enormem Geldsummen überdeckt und in die Zukunft verschoben, wo sie sich weiter potenzieren. Dies hat bislang sieben Jahre funktioniert, aber es war teuer. Sehr teuer.
..."
Quelle: http://insideparadeplatz.ch/2015/06/10/ ... /#comments

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 22.07.2015, 17:23

Negativzinsen für Normalsparer noch in diesem Jahr?

Laut dem Bericht eines deutschen Goldhändlers mehrten sich zuletzt Goldkäufe von Bankangestellten in gehobener Position. Man rechne mit baldigen Negativzinsen für Privatkunden, heißt es. Es wird auch über die Einschränkung des Bargeldverkehrs in Deutschland spekuliert.

http://www.goldreporter.de/negativzinse ... ews/51937/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Abe_ohneLand
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2013, 13:54
Wohnort: Planet Earth

Beitragvon Abe_ohneLand » 22.07.2015, 18:24

Wenn ich mir die Entwicklung des Goldpreises so ansehe, dann macht das genau 0 Sinn. Und woher wollen die wissen, dass "Kader von Banken" vermehrt Gold kaufen? Kristallkugel? Hühnerinnereien?

Aber man muss der Meute ja einpeitschen ja brav Gold zu kaufen.

Ich nehme das nicht mehr ernst, sorry. Meine Coins kaufe ich nur noch weil sie mir gefallen. Auf steigende Goldpreise zu spekulieren ist, salopp gesagt, leicht beschränkt.

YMMV

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 22.07.2015, 19:32

Abe_ohneLand hat geschrieben:Wenn ich mir die Entwicklung des Goldpreises so ansehe, dann macht das genau 0 Sinn. Und woher wollen die wissen, dass "Kader von Banken" vermehrt Gold kaufen? Kristallkugel? Hühnerinnereien?

Aber man muss der Meute ja einpeitschen ja brav Gold zu kaufen.

Ich nehme das nicht mehr ernst, sorry. Meine Coins kaufe ich nur noch weil sie mir gefallen. Auf steigende Goldpreise zu spekulieren ist, salopp gesagt, leicht beschränkt.

YMMV



Genau !
Großartig Zinsen auf Erspartes gibbet ja schon länger nicht mehr, und warum sollten ausgerechnet diese
Leute " aufgescheucht wie die Hühner " sich Urplötzlich auf ein Metall stürzen was seit drei Jahren nur eine Richtung kennt -nach unten- .
Ich glaub da kann sonst was kommen, was hat man schon alles gehört weswegen der Gold und Silberpreis steigen soll, oder halt nicht mehr weiter fallen kann, der Silberjunge hat sich auch schon in sein Loch verkrochen.
Die Party geht erst weiter wenn die großen Spieler es wollen.
Die Kraft der vier Kerzen

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 22.07.2015, 19:47

Hebby hat geschrieben:Die Party geht erst weiter wenn die großen Spieler es wollen.


... so ist es. Und dieser Zeitpunkt wird kommen - früher oder später - aber er wird kommen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 22.07.2015, 23:07

Man hat Bargeld aus Deutschland nach GR geflogen um die Menschen zu beruhigen und nun soll der Bargeldverkehr in Deutschland eingeschränkt werden? smilie_18

Was soll das bringen?

Das wird die Kreditvergabe ebenso wenig ankurbeln wie Negativzinsen. Letzeres wäre sogar kontraproduktiv.
Die Kreditvergabe kann durch niedrige Kreditzinsen angekurbelt werden aber auch das würde nicht reichen.
Solche Maßnahmen führen bei den solventen Kunden zur Zurückhaltung während die Insolventen bereits jetzt keine Kredite mehr bekommen. Auch würden Negativzinsen diejenigen mit viel Gekd auf dem Konto sicher nicht zum nächsten Autohändler treiben. Zum Goldhändler schon eher, auch wenn man nur unbar kaufen könnte.

Die Goldparty beginnt wenn die Börse kracht. Das wird sie, wenn die Preise mangels Binnennnachfrage sinken. Zur Not, nimmt man Bangladesch in die Eurozone auf und gewährt ihm Kredite. Denn die Non-Euro Länder in der EU, die fast alle eine Staatsverschuldung gut unterhalb von 50% haben, werden sich wohl nicht beeilen mit der Euroeinführung. Dafür hat die Torika gesorgt!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?

Beitragvon Datenreisender » 17.10.2015, 13:25

Finanzielle Repression
Es wird ernst: Erstmals Strafgebühr auf Guthaben für Klein-Sparer

In der Schweiz hat erstmals eine Bank Strafgebühren (Negativzinsen) für kleine Sparguthaben eingeführt. Dies ist ein Novum, weil die Banken bisher behauptet hatten, eine solche Gebühr sei für Kleinsparer nicht vorgesehen. Die logische Folge wäre ein Bargeld-Verbot, um die Gebühr auch durchzusetzen. Man kann davon ausgehen, dass der Fall in der Schweiz ein Testlauf ist.

Weiterlesen: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... in-sparer/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?

Beitragvon Datenreisender » 31.10.2015, 13:27

Schweiz
Schweizer holen ihr Geld von der Bank und horten Bargeld

Schweizer Unternehmen und Privatpersonen sind aufgrund der eingeführten Strafzinsen und der lockeren Geldpolitik verunsichert. Immer häufiger wird Bargeld von der Bank geholt und woanders gelagert. Das zeigt sich auch im enormen Anstieg der Tausendernoten.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... n-bargeld/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
EM-Hamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 04.08.2011, 17:32

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?

Beitragvon EM-Hamster » 31.10.2015, 14:59

:idea:

Nächster Schritt der Regierung: Verbot von 1000er und 500er Scheinen smilie_02
Aurum, quo vadis - et argentum?
Die EM-Hamster smilie_24

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?

Beitragvon Datenreisender » 20.11.2015, 11:15

Zinsen: Das Ende der privaten Pensionsvorsorge naht

Hält die Niedrigstzinsphase noch länger an, dann ist langfristige Vorsorge so gut wie tot. Voraussetzung für eine nachhaltige Zinswende wären aber umfassende Reformen – und die zeichnen sich nicht ab.

Deutschland hat in dieser Woche eine zweijährige Staatsanleihe mit einer Verzinsung von minus 0,38 Prozent begeben. Das heißt, wer dem deutschen Staat 10.000 Euro leiht, bekommt nicht nur keine Zinsen, er muss auch noch 38 Euro im Jahr drauflegen, damit Herr Schäuble das Geld überhaupt nimmt.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... e/index.do
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?

Beitragvon Finerus » 20.11.2015, 11:41

Nominell negative Zinseinkünfte machen wenig Sinn, sollte man meinen, es sei denn der Realzins pendelt sich über längere Zeit auf noch niedrigerem Niveau ein. Oder der verunsicherte Anleger legt besonderen Wert auf die Sicherheit und Berechenbarkeit der Anlage und meidet deshalb schwankungsanfällige Alternativen wie etwa Aktien.

Jedenfalls vereinfacht das niedrige Zinsumfeld um die Null-Prozentmarke herum die Anlageentscheidung nicht gerade. Wer spart und verantwortungsvoll vorsorgt, geht meiner Meinung nach auch das Risiko ein, durch eine spätere Gesetzesänderung bei seinen Einkünften oder seinem Vermögen noch einmal zusätzlich abkassiert zu werden. Die meisten müssen dieses Risiko dennoch eingehen, da man wird i.d.R. nicht zu 100% in Sachwerte investieren. Der Sachwertanteil dürfte bei der Mehrheit der (Klein-)Anleger eher vernachlässigbar sein.

Gruß
Fin.

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?

Beitragvon AgCluster » 20.11.2015, 13:18

Die private Altersvorsorge funktioniert nur, wenn mehr eingezahlt aus ausgezahlt wird. Daher ist es völlig egal, ob der Zins 0% oder 5% beträgt.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?

Beitragvon Bumerang » 20.11.2015, 15:48

AgCluster hat geschrieben:Die private Altersvorsorge funktioniert nur, wenn mehr eingezahlt aus ausgezahlt wird. Daher ist es völlig egal, ob der Zins 0% oder 5% beträgt.


Kurz aber oho. smilie_01

Musst nur ergänzen, für wenn sie so funktioniert. Für den Betreiber der Altersvorsorge. smilie_02
Der "Vorsorgende" zieht fasst immer den Kürzeren, unabhängig wo der Zins steht.

Finerus, warum investiert der Kleinanleger nicht in Sachwerte? Weil er das nicht wirklich kann, nimmt man EM mal raus. Dort ginge es, aber EM werden überall in der Finanzbranche als Pest & Cholera dargestellt. Immobilien sind für die Meisten zu teuer, Aktien sind keine echte Sachwerte, weil der Finanz- bzw. Risikoanteil viel höher ist als der reine Sachwert. Fonds sind nicht wirklich besser als Aktien.
Tja, da bleibt "nur" das Sparbuch übrig. Bisher hat der positive Nominalzins über den negativen Realzins hinweggetäuscht. Nun "hilft" sogar der ZIRP nicht und möglicherweise der NIRP auch nicht, um den Anleger in Aktien/Fonds zu treiben, weil er innerhalb eines Jahrzehnts zwei Mal ordentlich geprellt wurde. Er hat nur noch die Wahl, ins Risiko zu gehen, oder nominal und real relativ wenig Geld zu verlieren. Zumindest kurzfristig. Langfristig verliert er, egal ob Aktien oder Sparbuch. Bei Aktien deshalb, weil er immer zum falschen Zeitpunkt einsteigt, und beim Einbruch aussteigt. Den letzten falschen Schritt kann er beeinflussen, der ersten nicht. Denn die Finanzwirtschaft bestimmt, wann die Kurse einbrechen dürfen. Immer dann, wenn der Anteil der Kleinanleger größer ist als der der Institutionellen.

Einen "Ausweg" hat er noch, das Geld lieber zu konsumieren, als zu verlieren. Selbst das will er nüscht. Da schüttelt der Zentralbänker den Kopf, so nach dem Motto, hey, wenn ihr schon nicht reich werden dürft, lebt doch wenigstens. :mrgreen:
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Kommt jetzt der Strafzins auf mein Sparbuch?

Beitragvon Datenreisender » 26.11.2015, 04:30

Negativzinsen 2016?
Analyst warnt: Schon nächstes Jahr müssen wir für unsere Konten draufzahlen

Hohe Zinsen werfen Bankkonten in Zeiten der Niedrigzinspolitik schon lange nicht mehr ab. Doch nächstes Jahr könnte es sogar kleine Bankkunden hart treffen, warnt ein Finanzanalyst: Dann nämlich drohen sogar negative Zinsen.

http://www.focus.de/finanzen/banken/neg ... 12133.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Fiskus erkennt Negativzins nicht an

Beitragvon Datenreisender » 29.02.2016, 07:04

Steuern
Fiskus erkennt Negativzins nicht an

Der Bank Negativzinsen zu zahlen ist ärgerlich für den Sparer.
Kann er den Verlust wenigstens beim Finanzamt geltend machen?

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/gel ... 95516.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste