Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:02

Silber.de Forum

Was sich die Deutschen nicht mehr leisten können

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 10.07.2014, 13:30

@ Boomerang

Ich bin auch der Meinung, dass die Untergrenze bei Hartz 4 nicht weiter runtergesetzt werden kann. Ebenso bin ich auch für den Mindestlohn von 8,50 Euro.

Allerdings ist es leider so, dass ich nicht viel Spielraum nach oben für Hartz4 sehe. Als hartz 4 eingeführt wurde haben viele die von dir beschriebenen Regelung unterstützt wurden (60 % ALH vom Lohn - Netto oder Brutto?) eine Kürzung erfahren. Es haben dann doch sehr viele eine Arbeit aufgenommen.

Es gibt Menschen die möchten keine Arbeit aufnehmen und haben sich mit Hartz 4 arrangiert. Diejenigen, welche wirklich keine Arbeit finden und Arbeiten wollen tun mir auch leid nur kann der Staat halt auch nicht alles finanzieren.

Sicher kannst du die Reichen noch etwas höher besteuern, die Abgeltungssteuer nach oben schieben und auch Bürokratie abbauen. Dann hast du etwas mehr Spielraum für soziale Zahlungen.

Auch dort is abert irgendwann Schluß.

Die immer wieder kehrende Leier das die Banken gerettet wurden. Wir waren vor der Bankenkrise auch schon mit 60 % des Inlands Produkts verschuldet. Man hätte die Banken Pleite gehen lassen können und dann? Die Rettung der Sparbücher hätte auch viel Geld gekostet!

Im übrigen ist das immer wieder ein Teil Aspekt über bereits vergossene Milch. Fakt ist, das Geld für die Bankenrettung oder Staatenrettung ist ausgegeben, das ist weg. Das heist es ist nunmal nicht mehr da. Es nützt dann nichts immer wieder drauf hinzuweisen.
Silbersparer

Anzeigen
Silber.de Forum
stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 10.07.2014, 13:43

Statistiken sind oftmals zu bezweifeln. Dennoch heute steht Deutschland in einer Statistik die das Durchschnittseinkommen berechnet auf Platz 22. Ich kann mich sehr gut an dieselben Statistiken aus den 1980er Jahren erinnern (Fischer Weltalmanach). Selten standen wir auf Platz 2 ebenso selten auf Platz 6. Zumeist 3-5. Da rückte natürlich auch kein BRIC-Staat vor Platz 22. Die Schweiz oder auch Dänemark hat sich dagegen in den vergangenen 35 Jahren nicht verändert. Unsere Wettbewerbsstaaten aus der EU fahren wir mit diesem Lohndumping an die Wand. Die Zeche bezahlt jeder bis auf die absolute Oberschicht in Deutschland somit gleich zweimal. Toll gemacht und Danke.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 10.07.2014, 13:50

Silbersparer: Richtig das Geld der Bankenrettung ist weg hilft alles nichts mehr. Doch wie sieht es mit Target2 Salden aus um nur ein Beispiel zu nennen.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 10.07.2014, 13:56

Was mit den Target 2 Salden ist, das wird die Zukunft zeigen. Wenn die anderen EU Staaten wettbewerbsfähiger werden und wir mehr importieren sollten diese sich reduzieren...

Es stimmt schon wir haben hier die Reallöhne gedrückt und die anderen Euro Länder haben mit uns nun auch ein Problem. Wäre es besser gewesen, wenn bei uns die Löhne kräftig gestiegen werden und wir keine Produkte mehr außereuropäisch verkaufen könnten.

Ich weiß es nicht.

Die südlichen Euro-Länder haben stark von den niedrigen Zinsen des Euros profitiert (am Anfang) die Wirtschaft besserte sich , es lebte sich für eine Weile ganz gut auf Pump...

Ich denke das war ihr Fehler, bei uns liegt sicherlich der Fehler in der neidrigen Reallohnentwicklung...
Silbersparer

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 10.07.2014, 14:44

Silbersparer, ich will nicht die Die Diskussion die wir schon im Dezember 2012 (Lohnt sich Leistung in D nicht mehr?) geführt haben, wieder entfachen. Da wurde denke ich alles gesagt. Wir werden es einfach sehen, wohin das führt. Ich denke, wenn die Schraube zu sehr angezogen wird, kracht es. Verlieren werden die, die etwas haben. Vor allem aber finde ich es schade, dass wir die unteren 2/3, uns gegenseitig "fertig machen". Es wird doch schon überall gekürzt und anstatt besser wird es schlechter.

Das neue Wort heißt Libertär. Klasse Sache, doch fragt man 10 Anhänger was sie darunter verstehen, bekommt man 10 verschiedene Antworten. Meist wird darunter das verstanden: wenn es einem jetzt schon gut geht, würde es einem noch besser gehen, wenn der Staat weniger nimmt. Am besten garnichts.
Aber dahinter sollte viel mehr Freiheit sein. Die Taxifahrer laufen Amok gegen Uber. Die Immobilienmakler schreien weil sie demnächst nur vom Verkäufer und Vermieter Provisionen kassieren dürfen, wenn von diesen beauftragt. Warum entscheiden eigentlich Gemeinderäte wie viel Bauland zur Verfügung gestellt wird und nicht die Grundstückseigentümer? Warum Zölle auf Elektronikartikeln aus den USA oder überhaupt? Gerade die Abschaffung solcher Barrieren wäre libertär. Das wollen aber plötzlich viele Libertäre nicht mehr, je nach persönlicher Situation. Jeder will das Beste für sich. Ist auch legitim. Ein wenige um sich herum schauen und Rücksicht nehmen, schadet nicht. Wir sind alle im gleichen Hamsterrad. Das werden die Leistungsträger der Mittelschicht merken, wenn die Musik aufhört zu spielen.

In einem Forum beschäftigen wir uns wohl meistens mit bereits vergossener Milch

Edit:

Silbersparer hat geschrieben:Wäre es besser gewesen, wenn bei uns die Löhne kräftig gestiegen werden und wir keine Produkte mehr außereuropäisch verkaufen könnten.


Ja!!! Wir hätten sie mit unseren Löhnen selber gekauft.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste