Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:21

Silber.de Forum

Was sich die Deutschen nicht mehr leisten können

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 28.05.2014, 11:32

In diesem Land zählt nur die Arbeit und das Geld..da ist für Glück kaum Platz.

Mit Vorliebe wird natürlich den Berg runtergesch..ssen und nach oben geleckt. Siehe diese Diskussion.

Nachtrag, weils so schön passt:

Singlewohnungen: Schon jeder Dritte lebt allein

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 72128.html


traurig..aber diesen Scheixx verteidigt ihr direkt mit eurer ungeheuerlichen Hetze. Arbeitslose sind Bösewichter die (ab)gehängt werden müssen, oder verhungern lassen sollte man sie...wie mein Vorposter sagte: ekelhaft
Zuletzt geändert von Hook am 28.05.2014, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
....and a bottle of rum

Anzeigen
Silber.de Forum
Vighter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 09.04.2011, 00:20
Wohnort: Franken

Re: Was sich die Deutschen nicht mehr leisten können

Beitragvon Vighter » 28.05.2014, 11:54

[quote="amabhuku"][quote="Datenreisender"]Viele Ausgaben sind zu teuer
Reparaturen, Urlaub, Essen: Was sich die Deutschen nicht mehr leisten können
http://www.focus.de/finanzen/news/viele ... 76226.html[/quote]

Den Artikel hat ein Volontär, geboren in den "90ern", wahrscheinlich 1999 wie der aussieht, geschrieben.
Und es geschaft das sich "erwachsene" Leute in die Haare kriegen.
Meine Güte, der spielt wahrscheinlich noch mit Puppen und hat zwei Mütter, dafür keinen Vater.
:mrgreen:

Bild[/quote]

Geburtstag
6. Dezember 1990

In diesen Berufsschulklassen besitzt so ziemlich jeder Schüler ein Smartphone der neuesten Generation (IPhone, Galaxie mindestens aber ein HTC One). Rücklagen werden von diesen jungen Leuten kaum gebildet.

Kann ich zu 100% unterschreiben. Das kann man vermutlich auch auf Schüler allg. ausweiten. Was sich da tut is abartig. Es werden teils schon 2 Handys in den Unterricht genommen, damit man eins abgeben kann, wenn man erwischt wird.

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 28.05.2014, 13:37

Hook hat geschrieben:In diesem Land zählt nur die Arbeit und das Geld..da ist für Glück kaum Platz.

Mit Vorliebe wird natürlich den Berg runtergesch..ssen und nach oben geleckt. Siehe diese Diskussion.

Nachtrag, weils so schön passt:

Singlewohnungen: Schon jeder Dritte lebt allein

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 72128.html


traurig..aber diesen Scheixx verteidigt ihr direkt mit eurer ungeheuerlichen Hetze. Arbeitslose sind Bösewichter die (ab)gehängt werden müssen, oder verhungern lassen sollte man sie...wie mein Vorposter sagte: ekelhaft


Oh, ein getroffener Hund der bellt?

Keiner hetzt hier, aber jeder der mit entsprechender Klientel zu tun hat kann Dir bestätigen das nicht gerade wenige diesem Klischee entsprechen. Ich hatte zum Beispiel bis 2010 ein Ladengeschäft. Wöchentlich kamen die Karavanen von "Arbeitssuchenden" vorbei die blos schnell Ihre Unterschrift für das Amt brauchten. Teilweise wurden einem die Unterlagen im laufenden Kundengespräch auf den Tisch geknallt mit den Worten: "Unterschreib mal schnell". Wirklich Arbeit gesucht hat keiner von denen. Das hat sich auch ganz schnell erledigt als ich gesagt hatte das die Unterschrift 10 Euro kostet ;)


Jetzt vermiete ich größtenteils meiner Zeit. Ihr glaubt nicht was man alles für Ausreden hört wenn 20-25 jährige kerngesunde Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung einem erklären wollen warum sie Langzeitarbeitslos sind. Oder Familien, wo die Frau immer dann zufällig schwanger wird wenn das Amt mal wieder mit Arbeit / Maßnahmen droht. Aktueller Fall, dass fünfte Kind mit nicht mal dreißig.

Natürlich kenne ich auch genug die jobben gehen, teilweise in einem gesundheitlichen Zustand der dies eigentlich schon garnicht mehr erlaubt...

Benutzeravatar
Kookys
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 01.02.2012, 11:33
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Kookys » 28.05.2014, 14:22

Ich meine einfach, wir sollten nicht auf andere und deren vermeintliches Fehlverhalten einprügeln.
Und manchen hier nicht alle sogenannten "Tatsachen" unbesehen glauben.
Wie sagt Jesus im Neuen Testament: "Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein!"

Einfach solche "Kopfhörernummern" und ähnliches nicht verallgemeinern.

Hier noch mal der die Diskussion auslösende Link: Ich kam im obigen Post leider nicht rein.

http://www.focus.de/finanzen/news/viele ... 76226.html

amabhuku

Re: Was sich die Deutschen nicht mehr leisten können

Beitragvon amabhuku » 28.05.2014, 14:31

Vighter hat geschrieben:Geburtstag
6. Dezember 1990


Trotzdem ein Artikel auf Schüler-Wandzeitungsniveau.
Kann ich trotz aller Mühe nicht ernst nehmen.

Sein Vater ist doch der berühmte Carl Ferdinand von Stumm-Knallzwerg.
smilie_11

Denar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 24.06.2013, 14:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Denar » 28.05.2014, 15:16

Ich denke das es zwei wesentliche Ursachen für das Problem in Deutschland gibt.
Erstens die Konsumgesellschaft, die dann auch noch massiv über Kredite für Urlaubsreisen, Unterhaltungselektronik, Möbel, Autos usw. befeuert wird.
So kommen Personen und ganze Familien, deren Einkommen ansich für eine bescheidene Lebensführung ausreichen würde in massive Finanzprobleme.
Die dann durch die zu zahlenden Zinsen noch verstärkt werden.
Es sollte meiner Meinung nach an den Schulen ein Fach Haushaltsführung/Kalkulation eingerichtet werden, in dem Schüler Bugdetplanung für sich und einen Haushalt lernen können.
Ein Fach "gesundes Kochen und preisbewusstes Einkaufen" wäre auch sinnvoll.

Die andere Ursache ist der sich in den letzten 20 Jahren massiv verstärkte Druck, der auf Personen mit kleinem Einkommen und ALGII lastet.
Die Personen mit kleinem Einkommen leiden besonders unter den höheren Abgaben für die Sozialversicherung, Zuzahlungen bei medizinischen Behandlungen, Energie und den jahrelangen Reallohnverlusten.
Bei den ALGII-Beziehern haben sich die Sanktionen vervielfacht.
Es ist so schon für einen Single schwer, mit dem Regelleistungsatz auszukommen (Der Regelleistungsatz ist auch in realer Kaufkraft in den letzten 20 Jahren gesunken)
Wenn dann aber noch das ALGII 30, 60 oder gar 100% gekürzt wird, ist der Finanzkollaps kaum mehr aufzuhalten.
Das führt dann oft zu Mangelernährung, Krankheiten und Kriminalität aus Not.

Sinnvoller wäre es, die Personen mit kleinem Einkommen bei der Sozialversicherung und den medizinischen Kosten zu entlasten.
Und das ALGII in zwei Kategorien zu teilen.
Das heutige ALGII, das nicht mehr gekürzt werden kann, die Sanktionen für die Grundversorgung werden abgeschafft.
Und ein ALGII-Zuschlag, den arbeitsfähige Personen erhalten, die sich mit der Arbeitagentur zusammen aktiv um die Beendigung ihrer Arbeitlosigkeit bemühen.

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 28.05.2014, 20:05

Sinnvoller wäre Deutschland hört auf halbe EU zu subventionieren und Private Banken aus Schlamassel frei zu kaufen mit Steuergelder, da würden die paar Milliarden für Soziale Ausgaben doch gar nicht in Gewicht fallen gegenüber Hunderte von Milliarden die in Taschen von Plutokraten enden, es ist Geld für alles da aber für Alte, Kranke und arbeitslose muss jeder Cent erkämpft werden smilie_54

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 28.05.2014, 20:43

Denar hat geschrieben:Und ein ALGII-Zuschlag, den arbeitsfähige Personen erhalten, die sich mit der Arbeitagentur zusammen aktiv um die Beendigung ihrer Arbeitlosigkeit bemühen.


Wobei diese "Agentur" schlicht ein Demotivierungsladen für Arbeitnehmer und ebenso für Arbeitgeber ist.
Wer sich ernsthaft um eine einigermaßen interessante Tätigkeit bemüht wird dies ganz überwiegend jenseits der Angebote der Arge tun.Ebenso wird der durchschnittl.Arbeitgeber tendenziell jenseits der "Angebote"der Arge suchen so er Mitarbeiterbedarf hat.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 28.05.2014, 21:05

eurokrem hat geschrieben:Sinnvoller wäre Deutschland hört auf halbe EU zu subventionieren und Private Banken aus Schlamassel frei zu kaufen mit Steuergelder, da würden die paar Milliarden für Soziale Ausgaben doch gar nicht in Gewicht fallen gegenüber Hunderte von Milliarden die in Taschen von Plutokraten enden, es ist Geld für alles da aber für Alte, Kranke und arbeitslose muss jeder Cent erkämpft werden smilie_54


Damit sich Dein Wunsch erfüllt, müsste Deutschland schon aus der EU austreten. Mit den etablierten Parteien ist das nicht zu machen. Und wo so eine Forderung doch erhoben wird, gilt sie wahrscheinlich mehr als 80% der Bevölkerung als brandgefährlich. Der Rest wird schnell - farblich gesprochen - als Kaffesatz oder Rote Grütze abgestempelt. Der EU-Austritt ist eben eindeutig ein Tabuthema.

Statt Austritt häufiger gefordert: eine grundlegende Reform der EU-Finanzierung, die Länder wie Deutschland entlastet und die langjährigen Bezieher von Leistungen wie den ganzen "Club Med" stärker zur Kasse bittet. An so eine Reform glauben aber noch weniger als an einen Austritt einzelner Mitgliedsstaaten.

Bleibt als dritte Option die komplette Auflösung der EU, vielleicht durch einen Übertritt in die Europäische Freihandelsorganisation EFTA. Dort machen die Norweger und Schweizer vor, wie man mit wenig Finanzmitteln eine saubere und gerechte Europa-Politik betreibt: man verzichtet einfach auf eine Monster-Bürokratie à la Bruxelles, auf ineffiziente Förderprogramme, fragwürdige Subventionen und andere schwarze Finanzlöcher. Stattdessen reduziert sich die grenzüberschreitende Abstimmung auf das wirklich Wesentliche. Und siehe da, es funktioniert! Ganz ohne großes Trara...

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 30.05.2014, 12:33

Jugendarmut in Deutschland
Nur jeden zweiten Tag ein warmes Essen

Sie müssen mit weniger als 980 Euro monatlich leben, ihre Zukunftsaussichten sind schlecht: Laut einer Studie ist jeder fünfte Jugendliche in Deutschland arm oder von Armut bedroht. Gründe, Folgen und mögliche Auswege.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/j ... -1.1978436
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Beitragvon Aurargint » 30.05.2014, 18:00

Datenreisender hat geschrieben:Jugendarmut in Deutschland
Nur jeden zweiten Tag ein warmes Essen

Sie müssen mit weniger als 980 Euro monatlich leben, ihre Zukunftsaussichten sind schlecht: Laut einer Studie ist jeder fünfte Jugendliche in Deutschland arm oder von Armut bedroht. Gründe, Folgen und mögliche Auswege.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/j ... -1.1978436


Wer so dumm ist & sich von anderen vorschreiben läßt, welche Schuhe & Klamotten er zu tragen hat (ganz zu schweigen vom Preis von Handys, der mindestens im 3stelligen! Euronenbereich zu liegen hat), ist selber schuld! smilie_20

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 04.06.2014, 16:32

Gesellschaft
123 Millionen Menschen in Armut: Das Ende der Zivilisation in Europa

Wegen der Schuldenkrise können die Euro-Staaten ihre sozialen Verpflichtungen nicht mehr erfüllen. 123 Millionen Menschen sind Opfer der Armut, darunter 800.000 Kinder. Sie sind die ersten Opfer einer verantwortungslosen Politik, die den Machterhalt über den Gesellschaftsvertrag gestellt hat. Gewerkschaften warnen: Es geht weiter abwärts.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... in-europa/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Beitragvon Marek » 04.06.2014, 16:39

Hallo,

mit den Zahlen passt irgendwas nicht?
Wenn 123 Mio. Menschen verarmen,
können nicht nur 800.000 Kinder (< 1%) betroffen sein?!

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 04.06.2014, 16:45

Datenreisender hat geschrieben:123 Millionen Menschen sind Opfer der Armut, darunter 800.000 Kinder.


Das Thema macht natürlich betroffen, allein die Zahlen . . . ? smilie_08 . . . machen mich etwas stutzig.
Danach hätte jeder 153-ste Arme ein Kind !
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 04.06.2014, 17:20

Aurargint hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:Jugendarmut in Deutschland
Nur jeden zweiten Tag ein warmes Essen

Sie müssen mit weniger als 980 Euro monatlich leben, ihre Zukunftsaussichten sind schlecht: Laut einer Studie ist jeder fünfte Jugendliche in Deutschland arm oder von Armut bedroht. Gründe, Folgen und mögliche Auswege.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/j ... -1.1978436


Wer so dumm ist & sich von anderen vorschreiben läßt, welche Schuhe & Klamotten er zu tragen hat (ganz zu schweigen vom Preis von Handys, der mindestens im 3stelligen! Euronenbereich zu liegen hat), ist selber schuld! smilie_20


Das mag von der sehr entfernten Warte des älteren Menschen sachlich richtig erkannt sein, aber man muss sich auch mal in die Situation eines (heutigen) jungen Menschen hineinversetzen. Wenn er sich den bestehenden Marken- und Smartphone-Zwängen entzieht, ist er ein sozialer Außenseiter. Ausnahme vielleicht, er findet Anschluss an eine solche Außenseiter-Szene, z.B. Hippies. Aber diese Szenen sind nicht mehr so stark verbreitet, wie noch in den 70er und 80er Jahren.
Was heißt Außenseiter? Teils habe ich das unter viel softeren Bedingungen in meiner Teenager-Zeit erlebt. Damals gab es noch nicht ganz so stark diesen Markendruck, aber dennoch gewisse Modetrends. Wenn Du aber wenig Geld hast und auch nicht so richtig den Zugang dazu findest, hast Du erst mal gelitten. Bei den Jungs nimmst Du einen niedrigeren Rang ein und wirst danach beurteilt und behandelt. Die Mädchen interessieren sich weniger für Dich. Das sind aber Dinge, die Dich als 16-Jährigen interessieren, die also von enormer Wichtigkeit sind.
Ich habe unlängst auch mal wieder über den Smartphone-Wahn der Jugendlichen geschimpft, als mir ein jüngerer Freund entgegen hielt: "Wenn du kein Smartphone hast, ist das heute für dich der soziale Tod. Die Leute verabreden sich über Facebook oder WhatsApp. Kannst Du das nicht empfangen, bist du völlig abgeschnitten vom Bekanntenkreis. Du bekommst nichts mehr mit."
Das alles ist also verständlich, auch wenn ich natürlich auch die Auswirkungen scharf kritisiere. Das hat aber damit zu tun, dass es die Werbewirtschaft und Industrie geschafft haben, die Köpfe der jungen Leute völlig zu beherrschen. Junge Menschen sind meist noch nicht zu komplexer Infragestellung von übermittelten "Wahrheiten" in der Lage. Deshalb z.B. sind ja auch die Kultusministerien und "zivilgesellschaftlichen" Initiativen so interessiert daran, sie viel mit zeitgeist-politischen Meinungen in der Schule zu indoktrinieren. Die Jugendlichen können am wenigsten für die teils schlimmen Resultate. Daran sind primär diejenigen schuld, die profitieren.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste