Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:35

Silber.de Forum

Was sich die Deutschen nicht mehr leisten können

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Was sich die Deutschen nicht mehr leisten können

Beitragvon Datenreisender » 27.05.2014, 13:35

Viele Ausgaben sind zu teuer
Reparaturen, Urlaub, Essen: Was sich die Deutschen nicht mehr leisten können

Erschreckende Zahlen: Ein Drittel der Deutschen kann unerwartete Ausgaben nicht stemmen, ein Viertel fährt nie in den Urlaub, weil das Geld zu knapp ist. Ein Blick auf andere EU-Länder zeigt aber, dass es den Deutschen noch vergleichsweise gut geht - obwohl sich auch in Deutschland seit Jahren kaum etwas verbessert hat.

http://www.focus.de/finanzen/news/viele ... 76226.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Beitragvon Tamme » 27.05.2014, 14:31

Zitat:
Selbst sich mindestens jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit zu leisten ist nur acht Prozent der Deutschen nicht möglich.

Geile Schreibse :P

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 27.05.2014, 17:04

Die Mehrheit gibt den Blockparteien doch recht. Dann will ich auch kein Rumgeheule hören smilie_39

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 27.05.2014, 18:57

Man sollte sich viel mehr fragen, warum sich ein solch hoher Teil der Bevölkerung noch nicht mal eine vollwertige Mahlzeit leisten kann oder will?
Das ALG2 ist zumindest ausreichend für eine entsprechende Ernährung. Es soll sogar Bezieher geben, welche sich bei cleverer Haushaltsführung, sogar noch zusätzlich Edelmetalle leisten können.
Am Geld kann es daher kaum liegen.
Meiner Meinung nach haben viele Menschen verlernt, angemessen und vernüpftig mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umzugehen. Die Mittel der Konsumgesellschaft (Handy, Tablet...) sind scheinbar für Viele eine zu grosse Verlockung.
Das neue Smartphone scheint im direkten Wettbewerb zu Urlaubsreisen zu stehen. Dafür sind wohl Einige bereit, es sind vom Mund abzusparen.

smilie_24

Benutzeravatar
Kookys
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 01.02.2012, 11:33
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Kookys » 27.05.2014, 21:13

Ekelhaft,
bloss weil sich hier ein Gastronom, der Schwarzgeld anlegen will als H4 ausgibt, setzt Du solche Gerüchte in die Welt. Du glaubst den Unsinn doch nicht wirklich. Der Mann ist rechtsradikal, bescheißt die Allgemeinheit und versucht Euch aufzuhetzen.
Geht das noch immer so einfach in Deutschland? Nichts dazugelernt nach 70 Jahren.

Schade.


smilie_54

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 27.05.2014, 22:46

Was das Krokodil macht, ist mir eigentlich sch..ß egal. Aus meiner eigenen Lebenserfahrung kann ich von genügend eigenen Beispielen berichten. Egal ob nun aus dem Bekannten-, Verwanten- oder Freundeskreis, es wird auf Pump konsumiert und wenn irgendwann mal nicht mehr alles so läuft wie es sollte, dann beginnt die Heulerei.
Mach doch mal bitte einfach Deine Augen auf, dann kannst Du diese Entwicklung überall beobachten. Ich unterrichte gelegentlich an Berufsschulen angehende Handwerksgesellen. In diesen Berufsschulklassen besitzt so ziemlich jeder Schüler ein Smartphone der neuesten Generation (IPhone, Galaxie mindestens aber ein HTC One). Rücklagen werden von diesen jungen Leuten kaum gebildet.

Da etwa ein ein Drittel dieses Schüler für die Berufswelt kaum geeignet sein wird, ist deren Zukunft schon vorprogrammiert. Schuld sind dabei natürlich immer die Anderen.

Das Hartz 4 nicht für eine Weltreise reicht, ist mir schon klar. Ausreichend Geld für Lebensmittel sollten allerdings drin sein.

CaptainJack
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 30.09.2011, 18:15
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon CaptainJack » 27.05.2014, 23:11

Hab genug Arbeitslose oder Studenten in meinem Freundeskreis.
Heulen mir die Ohren voll, wie schlecht es ihnen doch geht. "Ich musste letzte Woche 6x Nudeln mit Ketchup zum Mittag essen, denn was Anderes war nicht drin".
Kaufen sich aber "Marken"-Kopfhörer für 250 Euro (überlegts euch mal, für Kopfhörer!!) oder Tablets für 500 Euro obwohl ein guter Laptop vorhanden ist.
Solche Leute würden auch mit 3000 Netto noch nicht genug zum Essen haben.
Aber Sie haben von mir gehört!

Danke für immerhin schon 10 erfolgreiche Deals auf silber.de
http://www.silber.de/forum/captainjack-t9094.html

Benutzeravatar
senseye
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.04.2014, 07:46
Wohnort: BW

Beitragvon senseye » 28.05.2014, 09:44

CaptainJack hat geschrieben:Kopfhörer für 250 Euro (überlegts euch mal, für Kopfhörer!!)



Mal abgesehen davon das die am jammern sind und kein Geld fürs Essen haben..

Was spricht dagegen, wenn man sich Kopfhörer für den Preis kauft?

smilie_08
Zuletzt geändert von senseye am 28.05.2014, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 28.05.2014, 10:01

Zum Beispiel das ein Teil dieser Kandidaten auch Kinder hat und diese dann auch nichts ordentliches zu essen haben ?

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 28.05.2014, 10:14

Idioten gibt es immer, auch wenn wir alle sonst wie reich wären, aber hier wird schon eben auf diese kleine Gruppe wieder eingedroschen anstatt Merkel und co. in nen Sack zu stecken und dort richtig derbe drauf zu schlagen.

Bei der Mehrzahl sieht es wohl so aus: Die Leute gehen arbeiten, manche sogar mit nen 2. Job, ernähren sich wohl auch richtig etc. aber können eben nicht in den Urlaub fliegen, und damit meine ich nicht Ostsee oder so oder sich auch kein Auto leisten.

Das ist doch das schlimme das es sowas, in einem eigentlich reichen Land wie unseres, gibt, und eins ist mal klar, ob es anderen schlechter geht als uns ist egal, wir müssen zu denen herauf schauen denen es besser geht, die stellen die Messlatte dar, sonst kann ja jeder sagen ach schau mal nach Afrika den gehts allen schlechter, hallo???

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Beitragvon Marek » 28.05.2014, 10:31

Hallo,

aus meiner Sicht spricht das Jammern selbst gegen die Kopfhörer (Handys,....)?!

Wenn eine erwachsene (und halbwegs zurechnungsfähige) Person ihr Geld
für Elektronik statt für Schnitzel ausgibt,
braucht die mir nichts vorheulen das das Geld nicht für Schnitzel reicht?

Sofern keine Kinder beteiligt sind können solche Leute von mir aus von Toast
und Aldimarmelade leben und ihr Geld ausgeben wie sie halt wollen: mir egal.
Aber dann bitte nicht `rummemmen!
Ich musste selbst lange Jahre mit sehr wenig Geld auskommen.
Für halbwegs gutes Essen, Zigaretten und Bier hat es trotzdem gereicht, für TV und Urlaub nicht.
Großartiges Geheule darüber hat man von mir nicht gehört....

Und noch zu dem Einwand oben (Jemir):
Sehe ich ganz genau so!
Kinder "armer" Eltern haben ein viel größeres Risiko dick zu werden, viel geringere Bildungschancen
und ein höheres Erkrankungsrisiko / geringere Lebenserwartung.
Wenn ich sehe wie (d.h. von was) manche Kinder / Jugendliche sich ernähren bleibt mir wirklich die Luft weg;
dem entsprechend sehen die dann auch aus...
Das Land NRW will jetzt übrigens mit Fitnesstests in der Grundschule
und Ernährungstipps für die Eltern "gegenhalten".
Neben diesen Tips sollten Eltern 49 kg schwerer 6- jähriger m.E.
auch zu Koch- und Matheunterricht verdonnert werden....

Liebe Grüße Marek

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 28.05.2014, 10:55

Kookys hat geschrieben:Ekelhaft,
bloss weil sich hier ein Gastronom, der Schwarzgeld anlegen will als H4 ausgibt, setzt Du solche Gerüchte in die Welt. Du glaubst den Unsinn doch nicht wirklich. Der Mann ist rechtsradikal, bescheißt die Allgemeinheit und versucht Euch aufzuhetzen.
Geht das noch immer so einfach in Deutschland? Nichts dazugelernt nach 70 Jahren.

Schade.


smilie_54


So ist es nicht Kookys. Ich stehe in Kontakt mit einem H4-Empfänger (der natürlich nicht mit dieser Tatsache hausieren geht), der es tatsächlich schafft, sich monatlich 1 - 2 Unzen Silber beiseite zu legen.

Da er schon über 50 ist, hat er nach vielen Jahren Suche trotz fundierter kaufmännischer Berufsausbildung die Hoffnung auf eine Anstellung aufgegeben.

Hin und wieder bietet sich ihm die Möglichkeit zu einem Nebenverdienst, den er dann auch brav bei der ARGE meldet. Ein paar Euros bleiben dann zusätzlich, so dass er dann mehr als die obigen 1 - 2 Unzen kaufen kann.

Mir sind auch durchaus Fälle bekannt, wo sich neugierige Hausmeisterinnen tödlich darüber aufregen, dass H4-Empfänger die Hälfte der bei der Tafel geholten Lebensmittel in gutem Zustand in die Tonne schmeissen.

Und NEIN, es liegt mir fern, hier eine H4-Hetze zu betreiben. Wer Unterstützung benötigt, soll sie auch bekommen. Aber Grundsicherung bedeutet eben auch dass die grundlegenden Bedürfnisse erfüllt werden sollen. Dazu gehören weder Smartphones, noch überteuerte Kopfhörer oder Kette rauchen.

Wie viele Arbeitnehmer verdienen denn netto 100 oder 200 € im Monate mehr als den H4-Satz (+ der sonstigen Leistungen wie Wohngeld usw.), müssen aber, um zur Arbeit zu kommen zusätzliche Kosten in Kauf nehmen? Bei denen reicht es dann auch nicht für Urlaub usw.

Meines Erachtens sind das die eigentlich Dummen in unserem System.

Just my two cents ...

lifesgood

amabhuku

Re: Was sich die Deutschen nicht mehr leisten können

Beitragvon amabhuku » 28.05.2014, 11:13

[quote="Datenreisender"]Viele Ausgaben sind zu teuer
Reparaturen, Urlaub, Essen: Was sich die Deutschen nicht mehr leisten können
http://www.focus.de/finanzen/news/viele ... 76226.html[/quote]

Den Artikel hat ein Volontär, geboren in den "90ern", wahrscheinlich 1999 wie der aussieht, geschrieben.
Und es geschaft das sich "erwachsene" Leute in die Haare kriegen.
Meine Güte, der spielt wahrscheinlich noch mit Puppen und hat zwei Mütter, dafür keinen Vater.
:mrgreen:

Bild

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 28.05.2014, 11:15

@lifesgood

Du hast es mal wieder schön auf den Punkt gebracht

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 28.05.2014, 11:15

@Kookys
:?: Leider kann ich nicht folgen, was meinst du?

Ansonsten gehe ich für 450 - 500 € arbeiten und kenne daher sehr wohl die Gegebenheiten. Da Besitz für mich nicht gleichzeitig Glück bedeutet, komme ich damit sehr gut klar, auch wenn es manchmal schon sehr eng ist.

Zum Vergleich: Die letzten 30 Jahre habe ich ca. 3.000 € brutto verdient. In dieser Zeit habe ich zum Glück gespart.

Damit möchte ich nur sagen, man muss einfach extrem flexibel sein, dann kann man durchaus mit weniger Geld ebenso glücklich sein.
Liebe Grüße vom Ahornblatt


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste