Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:31

Silber.de Forum

Kann es zum Verbot kommen?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

TomB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009, 16:00
Wohnort: Vor dem Arlberg

Beitragvon TomB » 10.07.2009, 11:44

Rompeprop hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Die Bevölkerung wurde zudem aufgefordert das Gold abzugeben,

:lol:
Das hatte sicher viel Erfolg...

Du würdest dich wundern. Damals wie Heute gibt es eine Menge Patrioten in US.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
alibaba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2009, 01:58
Wohnort: Bärlin

Beitragvon alibaba » 10.07.2009, 11:49

TomB hat geschrieben:
Rompeprop hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Die Bevölkerung wurde zudem aufgefordert das Gold abzugeben,

:lol:
Das hatte sicher viel Erfolg...

Du würdest dich wundern. Damals wie Heute gibt es eine Menge Patrioten in US.

..............................................
Patrioten stürzen ein System smilie_15
die wollen ein weisses Amerika smilie_16
smilie_07
Gruss
alibaba smilie_07

Silberkranich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 23.12.2008, 17:05
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberkranich » 10.07.2009, 12:03

EM-Verbot?
Der Staat wird wohl nicht den Privatleuten ihr EM aus den Verstecken kratzen.
Aber mit dem Verbot schafft er den EM-Markt (für Privatleute) ab. Dann bezahl mal deine Brötchen mit Silbermünzen.
Klar bildet sich dann ein Schwarzmarkt usw. ...
Never let's go

Benutzeravatar
alibaba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2009, 01:58
Wohnort: Bärlin

Beitragvon alibaba » 10.07.2009, 13:05

Na ich kann mir bei den Staat /Regierung Heute , alles vorstellen
smilie_07
auch ein Goldverbot smilie_02
und Nullrunden bei der Rente oder sogar Kürzungen
bei Sozialschwachen in diesem Land :evil:
Gruss
alibaba smilie_07

Benutzeravatar
BUNDSCHUH
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 14.06.2009, 13:17
Wohnort: AT

Beitragvon BUNDSCHUH » 10.07.2009, 13:05

>> @ 999,9

@BUNDSCHUH: Cool, dass du weißt, dass mein Onkel nur Sammlermünzen aus Gold hatte. smilie_12 Die Sammlung besteht hauptsächlich aus Motiv-Goldbarren und Krugerrands, also fiel unter dem Goldverbot der USA, sonst hätte ich es nicht als Beispiel genommen.<<


Ich weiß zwar nicht welche Münzen und Barren Dein Onkel zu der Zeit angeblich hatte, aber ich kann den Gesetzestext von Franklin Roosevelt vom 9.3.1933 lesen und nicht hier wilde Spekulationen anstellen:
Wortlaut des Gesetzestextes vom Goldverbot in den USA ab 1933
http://www.goldseiten.de/content/kolumn ... oryid=4128
Ausführlicher als PDF: http://www.4free-ag.de/data/gf/data/emm ... ot_usa.pdf

PS: Es gibt auch "Märchenonkeln"
MfG
BUNDSCHUH

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.07.2009, 14:15

Hehe, lustig ne das da nämlich auch steht, dass die Bankschließfächer versiegelt werden und nur in Gegenwart eines IRS-Beamten wieder geöffnet werden dürfen. Das hat mir mein Onkel auch erzählt, dass die das aber wohl bei seinem Vater gemacht haben. Wie gesagt, es wurde ab 33 verboten.

BUNDSCHUH, mach ruhig weiter so. Du disqualifizierst deine Beiträge damit selbst.

"Märchenonkel" können einem zum Geburtstag aber nicht jedes Jahr coole Geschenke wie Nike-Schuhe, die nur bei Footlocker USA erhältlich sind per UPS Air Cargo schicken. smilie_07
Solche Märchenonkel, auf die andere (schon während meiner Zeit am Gymnasium) neidisch sind, sind mir die liebsten!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 10.07.2009, 17:08

BUNDSCHUH hat die wichtigsten Merkmale der US Gesetzes bereits geschildert. Ich möchte ergänzen dass der Besitz von Gold bis zu einem Wert von 100 US $ weiterhin erlaubt war. Das heißt jeder Bürger durfte 5 Oz. Gold legal besitzen. Die USA hatten damals 90 Millionen Einwohner d.h. es waren 450 Millionen Oz. legal im Besitz des Volkes. Dazu kamen noch die historisch wertvollen Goldmünzen die nicht abgegeben werden mussten.
Ich glaube dass relativiert die ganze damalige Aktion.
Zusätzlich muss gesagt werden dass nach Einzug des Goldes der Preis pro Unze auf 35 US Dollar festgelegt wurde, das wiederum reduzierte die amerik. Staatsschuld um ein Drittel und vergrößerte die Geldumlaufmenge um den gleichen Faktor. Es kam wieder mehr Geld in den Umlauf, das ganze nannte der Präsident dann New Deal.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.07.2009, 17:37

Wie gesagt ist es bei einem Goldbesitzverbot und -handelsverbot meist die Intention des Staates, die Edelmetallbestände selbst zu verwalten bzw. Dritte aus diesem Markt zu verdrängen -meist in Zeiten politischer oder militärischer Krisen- um sich die Kontrolle darüber komplett anzueignen.

Was ich darlegen wollte ist ja, dass es gerade nicht der Fall war, dass diese Verbote streng kontrolliert wurden. Das ist also genau das Gleiche, was BUNDSCHUH sagen wollte, nur ich werde hier dafür kritisiert, dass ich das Ganze nicht allgemein und theoretisch abhandle, sondern die ganz persönlichen Erfahrungen meiner Verwandten mit einfliessen lasse und das ist dann falsch oder wie oder was?!
Gesetze stehen auch heute im Schönfelder drin, wichtig ist aber, was die Gesetzeshüter also die Exekutive täglich daraus macht. Da kann noch so viel im Gesetzestext drin stehen, wenn nicht kontrolliert wird, dann ist es doch wurscht. Ist genau wie die Prohibition in den USA, da wurden in den Speak Easy´s auch nur die Vorräume kontrolliert und hinten wurde dann das echte Bier ausgeschenkt...verboten war der Alkohol aber AUF DEM PAPIER. Und das ist das Entscheidende: wo kein Ankläger ist und kein Kontrolleur, dann kann noch so viel im Gesetz stehen.

Wenn man dann auch noch ganz allgemein bekannte Links dazu bekommt, die sowieso schon sehr vielen bekannt sind (ich persönlich beschäftige mich schon seit ca. 10 Jahren mit Edelmetallen und mit der politischen Geschichte der Vereinigten Staaten bin ich ebenfalls gut vertraut, brauche auf dem Gebiet also meist keine Belehrungen) und wenn man dann noch obendrauf gesagt bekommt, man hätte keine Verwandten in den US of A dann finde ich das schon ganz schön frech...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
alibaba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2009, 01:58
Wohnort: Bärlin

Beitragvon alibaba » 10.07.2009, 18:17

@999.99
smilie_07
Sei nicht gleich beleidigt , dass stand doch als
,,PS,, unten dran und war doch nur als ein Spass smilie_10
gemeint smilie_16 von ,, Al Bundschuh ,, smilie_20 smilie_10
oder als ironie smilie_10
leider habe ich keine reichen Vewanten in USA smilie_16 smilie_15
schade smilie_02 oder doch smilie_08 naja
kann sein das ein paar Zigeuner in den Staaten sind
, das merke ich immer erst , wenn ich was erbe smilie_16
die Erbschaft von Madoff werde ich auschlagen müssen ,
wegen mangels Masse smilie_16
Gruss
alibaba smilie_07
locker bleiben smilie_16
PS smilie_02 Märchen Onkel smilie_21 smilie_20 smilie_07

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.07.2009, 18:39

smilie_08

Hehe, alibaba jetzt hast du mich ganz schön zum Lachen gebracht!!!

smilie_20

Also Schwamm drüber!

Leider sind die Verwandten dort auch nicht ganz sooo reich, haben zwar ein cooles Haus und fahren nette Autos, aber was man so hört ist, dass die da wirtschaftlich auch ganz schön straucheln und die Verbraucher-Preise dort auch insgesamt langsam anziehen sollen. Und leider leider stehe ich auf der Erbe-Liste nur auf Rang 20 oder noch niedriger, da sind noch viel Jüngere vor mir...leider! smilie_06 Naja, solange ich jährlich ein cooles Geschenk über den großen Teich geschickt bekomme, soll´s mir ja egal sein. smilie_02

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 10.07.2009, 19:01

@ alle

ich denke es lommt deshalb zu keinem EM- Verbot, denn dahinter steht eine sehr große lobby!!

WER?

Die BANKEN !! smilie_02 :!: :!:

Seht doch mal wer in der LBMA in London das sagen hat.....neeee, nicht pro-aurum usw.... sonder deutsche bank HSBC JP-Morgan und die ganzen eben. also: gehn die menschen in edelmetal, verdienen sie da ihr geld....bis die menschen sich sicher glauben und wieder verkaufen. wieder gewinnen die banken.also lasst mal eine fette kurskorrektur kommen, dann fließen tränen bei den anlegern und die banker bekommen wieder die große fr....und ihr altes arrogantes gehabe:"...ich habe es ihnen doch gleich gesagt!" hört man dann.

dann gehts wieder ein paar jährchen aufwärts mit boerse und industrie und staat, bis zum nächsten break-down....ein teufelskreis, liebe talkfreunde!

oder eben einfach nur ein zyklus mit auf und ab eben.

@dmark

Benutzeravatar
BUNDSCHUH
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 14.06.2009, 13:17
Wohnort: AT

Beitragvon BUNDSCHUH » 10.07.2009, 19:49

>>dmark
ich denke es lommt deshalb zu keinem EM- Verbot, denn dahinter steht eine sehr große lobby!! <<

n'Abend >>dmark<<

Da muß ich Dir ausnahmsweise smilie_02 recht geben - EM haben keinen monetären Charakter mehr, deshalb dürfte ein Verbot von Edelmetallen für Regierungen sinnlos sein. In Österreich wurde das Goldverbot ebenfalls mit den EU-Beitrittsverhandlungen aufgegeben, weil beim Schilling die Teilweise Unterlegung mit Gold aufgegeben wurde.
Das selbe geschah auch in den USA ab 1971 unter R.Nixon (Tricky Dicky) als er nicht einmal die Schulden an Frankreichs Dollarreserven in Gold auslösen konnte, weil zur Finanzierung des Vietnamkrieges zu viel Dollars gedruckt und in der ganzen Welt ausgegeben wurden.
Parallelen zur heutigen wirtschaftlichen Situation sind rein zufällig und unbeabsichtigt! smilie_10
MfG

BUNDSCHUH

TomB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009, 16:00
Wohnort: Vor dem Arlberg

Beitragvon TomB » 10.07.2009, 21:41

peso46 hat geschrieben:BUNDSCHUH hat die wichtigsten Merkmale der US Gesetzes bereits geschildert. Ich möchte ergänzen dass der Besitz von Gold bis zu einem Wert von 100 US $ weiterhin erlaubt war. Das heißt jeder Bürger durfte 5 Oz. Gold legal besitzen. Die USA hatten damals 90 Millionen Einwohner d.h. es waren 450 Millionen Oz. legal im Besitz des Volkes.

smilie_20

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 11.07.2009, 12:49

wenn es zu einem EM-Verbot kommen sollte, dann wird es eher so ablaufen: Mengen bis 2kg pro Person, Sammlermünzen, Schmuck und Erbstücke sind ausgenommen. Danach kommt die Aussage, dass unsoziale Bonzen Geld in Gold verstecken und Sammlermünzen werden gestrichen und die erlaubte Menge auf 1kg reduziert. Zum Schluss ist noch Schmuck aus 3 Generationen Familienbesitz erlaubt, Eheringe und im Mund befindliches Zahngold. Und wer viel Gold besitzt, wohnt dann nicht mehr in Deutschland... :| :| :|

Benutzeravatar
BUNDSCHUH
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 14.06.2009, 13:17
Wohnort: AT

Beitragvon BUNDSCHUH » 11.07.2009, 13:21

@ Silberschwabe


smilie_02 smilie_02 smilie_02 Das kommt davon wenn Du Deine Glaskugel mit Clin Streifenfrei polierst! smilie_02 smilie_02 smilie_02
MfG

BUNDSCHUH


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste