Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:25

Silber.de Forum

Die Zukunft des Gold-Preises steht auf dem Spiel

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 03.03.2014, 15:24

Fakt ist das Gold als Wertmittel sich länger gehalten und bewährt hat
als alle anderen Modelle außer zu Fressen ! 8)
Trotz mitunter starken Schwankungen wurde es niemals völlig wertlos .

Alles kann sich auch ändern nur bleibt die Frage was genau denn Gold von genau der Position verdrängen sollte auf dem Gold nunmal seit je her ist !?

Gold wäre automatisch dann als Wertanlage wertlos wenn die Menscheit ansich sich dahingehend entwickelt das sie gar keine Zahlungs oder Wertmittel mehr benötigen würde , ein a la Jean Luc Picar Szenario bei dem die Menschen sich keine Sorgen mehr um ihre Grundbedürfnisse machen müssen aus technischen Innovationen heraus und das streben nach Besitz und Reichtum über die absicherung des benötigten hinaus aus den Köpfen der Menscheit völlig verschwunden wäre !

verzeiht mir das ich an so einer Entwicklung in naher Zukunft etwas zweifel smilie_11
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 03.03.2014, 15:52

AL1B1 hat geschrieben: es wurde ewig auf pferden geritten, trotzdem machen wir es heute nicht mehr...



Falsch!

Das Pferd war eigentlich im überwiegenden Teil seiner Beziehungsgeschichte zum Menschen ein Transportgerät mittlerer und höherer Gesellschaftsschichten.
In Westeuropa in den 1960ern zum scheinbar aussterbenden Phänomen geworden,in den 70ern und 80ern eine Nischenolle in der Ökolandwirtschaft(+z.B.Rückpferde) einnehmend verzeichnen wir seit nun etwa 20-25 Jahren wieder steigende Pferdepopulationen.
Und es sind nicht die Schlachtpfede welche wegen BSE die Population wieder ansteigen lassen,sondern es sind schlicht und ergreifend überwiegend Reitpferde.

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 03.03.2014, 17:36

Man darf ja wohl erwarten, dass sorgfältig recherchiert wird, um Gründe dafür anzuführen, dass Gold bald bzw. irgendwann das Licht ausgeblasen wird? Woran ich übrigens nicht im entferntesten glaube. Gold hat vielleicht nicht mehr die referentielle Bedeutung, die es einst hatte. Vielleicht, wohlgemerkt. Warum füllen sich schließlich alle Nationen eher mehr denn minder ihre Goldspeicher? Na, klingelts?

Gimli

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 03.03.2014, 17:51

Gold wird nie seinen Wert verlieren. Den Tag an dem man nix mehr für ein Goldtaler bekommt werden wir alle nicht erleben.
smilie_13
Ich sehe auf langer Sicht( 20-30 Jahre) einen deutlich höheren Preis als jetzt. Und das bei fast allen Rohstoffen.
Es sei denn man findet noch viele Quellen die uns allg. mit Rohstoffen versorgen.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 03.03.2014, 17:58

Lillebor hat geschrieben:Gold wird nie seinen Wert verlieren. Den Tag an dem man nix mehr für ein Goldtaler bekommt werden wir alle nicht erleben.
smilie_13
Ich sehe auf langer Sicht( 20-30 Jahre) einen deutlich höheren Preis als jetzt. Und das bei fast allen Rohstoffen.
Es sei denn man findet noch viele Quellen die uns allg. mit Rohstoffen versorgen.



welchen wert denn? das gold ist nur genau so viel wert wie dir jmd dafür geben möchte. ich halte nichts von aussagen wie :"innerer wert" oder dergleichen. ohne nachfrage auch kein (hoher) preis. ich teile die ansicht, dass man immer etwas für gold bekommt, allerdings würden wir alle etwas komisch gucken, wenn wir 3,80€ für unsere unze bekommen. du sprichst übrigens einen interessanten punkt an. gold als rohstoff. als rohstoff ist gold gar nicht soooo interessant. es hat zwar einige wenige funktionen, aber die benötigte menge dafür ist überschaubar. erst die geldfunktion des goldes macht den reiz aus. und genau dort setzt meine frage an. wird diese immer bleiben? ich weiss es nicht.
interessant ist der ansatz des kurspropheten, des mangels an alternativen.
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 03.03.2014, 18:04

Naja, in schlechten Zeiten haben viele Güter oder Rohstoffe eine Geld/Tauschfunktion.

Wenn es mal soweit kommt das Essen sehr knapp ist, denke ich schon das ein Schwein mehr Wert hat als eine Unze Gold.
Aber dann hat die Menschheit weit größere Probleme als Gold :roll:
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 03.03.2014, 18:11

Wieso eigentlich im Halbjahresrhythmus diese Frage?
Und immer mit den gleichen "Argumenten"scheinunterfüttert.
Briefmarken(waren nie auf breiter Basis Geldaufbewahrungsmittel jenseits einiger Händler+Spekulanten)
Tulpen(waren nur regional und zeitlich begrenzt Wertaufbewahrungsmittel-eigentl.Tulpenzwiebel)

Au ist das allerdings quer durch die Zeitläufe,Vorlieben,Moden in hunderten Kulturen durchaus immer gewesen.

Insofern frag ich mich eher was das andauernde Repitieren dieser Frage bezweckt?? smilie_08

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 03.03.2014, 21:11

smilie_20 smilie_01

Sicher ist, dass ich jedem ein Schwein für eine Unze Gold geben würde ... smilie_02 , es gibt ja schließlich auch noch andere Sachen zum Essen ... (und nein, dass ist kein Scherz ...).
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 03.03.2014, 23:46

Darf ich an dieser Stelle mal daran erinnern das Gold Geld ist und in bankhandelsfähiger Münz oder Barrenform ist es sogar akzeptiertes Geld innerhalb unseres Zettelchensystems , genaugenommen das einzige wirkliche Geld darin ! ( zb Aktien tragen auch einen anteiligen Wert an irgendwas und haben eben diesen bestimmten Wert können aber in dem Sinne nicht als Geld dienen sondern sind eben Wertmittel wie vieles andere auch )

Ursprünglich hatte man einst Gold als Geld durch Banknoten abgelöst und diese waren auch dementsprechend mit Gold im Gegenwert hinterlegt !

Heute haben wir nichtmal mehr Banknoten sondern sogenannte Geldscheine nur ist es eigentlich gar kein Geld mehr sondern ein buntes Versprechen ohne jegliche Garantie , ohne wirklich gedeckt zu sein ( kein Goldstandard ) , wir nennen es Geld weil wir es wie Geld benutzen mehr aber auch nicht .

Physisch greifbares Gold ist in sich selbst eine Garantie , das ist der Unterschied ! 8)
Ag natürlich auch in dementsprechender Form !

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldstandard
Der Goldstandard wurde uns genommen , hat man physisch Gold in Münz oder Barrenform dann hat man genau damit einen Goldstandard in der Hand , es ist der Goldstandard , was wir nicht mehr bekommen sind Banknoten die per Goldstandard abgesichert sind , die gibt es nicht mehr und die beiden Sachen waren einst das was wir Geld nannten ! Folglich ist eigentlich nur noch Gold wirklich noch Geld !

Das Papiersystem mit seinen horrenden Verschuldungen und dem ganzen Zinsspektakel verfälscht die eigentliche Wertaussage des Goldes denn ursprünglich wurde der Wert einer Sache in Gold bemessen , genau das hat man einfach als feste Größe entfernt und damit im Finanzbereich genau den Wahnsinn möglich gemacht auf dem wir alle reiten , ein haufen Irrer die tatsächlich dran glauben das da etwas wäre , da ist aber nix außer dem Glauben ! Deshalb schwankt der Goldkurs innerhalb dieses Systems auch völlig anders als es tatsächlich der Fall ist , Gold wurde bedingt ins Abseits geschoben und unterliegt eben Bewertungszahlen die eben nicht einer festen Größe unterliegen , diese Größe war das Gold ! Die Daten die wir zu Gold bekommen sind also nur innerhalb des Systems relevant aber genau da ist das Gold gar nicht und auch gar nicht wirklich bewertet ! Seinen wirklichen Wert sehen wir dann wenn die Blase platzt und eine tatsächliche Bewertung der Werte wieder am Gold selbst festgemacht wird bei dem man uns in diesem System glauben lässt das es nicht so wäre weil sich das System auch so verhält als wäre es so ! Alles Illusion .

Klingt komisch ist aber so smilie_11
Also hört auf die Frage zu stellen ob Gold mal sinnlos werden könnte , das wird es niemals solange es Menschen gibt !
Der tatsächliche Trick ist schon lange gelaufen , wir leben in einem System das sich längst vom Gold verabschiedet hat aber allen die sich damit beschäftigen ist klar das es nicht das Gold ist welches krank ist und sterben könnte und wird sondern dieses Papiersystem bzw eigentlich nur noch virituelle Zahlensystem denn es gibt längst nur noch einen winzigen Bruchteil an diesen Geldzettelchen die nichtmal irgendeine Garantie haben von dem womit tatsächlich der ganze Zirkus als Währungssystem jongliert wird !

Soviel mal dazu am Rande was Gold überhaupt ist !
Man erzählt uns das Märchen das 1oz Gold zb 990€ Wert ist , Fakt ist aber das unter Systembedingt verfälschten Zahlen innerhalb des Systems der Euro den Wert hat das man 990 davon bezahlen muss um den Wert einer Unze Gold zu erhalten und dieser Währungswert ist es der Schwankt und obendrauf stimmen die ganzen Zahlen sowieso nicht in diesem System da es keine feste Bezugsgröße mehr gibt ! Gibt es schon , es ist nach wie vor Gold nur eben nicht innerhalb des Systems , darin ist es völlig falsch bemessen .

Welchen Wert der Euro außerhalb des Systems unter einem tatsächlichen Goldstandard hätte weis niemand aber es würde auf jeden Fall deutlich machen wie Wertlos der Euro , Dollar , Yuan etc wirklich ist wenn man mal alle Summen und Werte unterm Strich auf Goldstandardniveau bemessen würde , die Zahlen wären der Brüller leute !
Dieser Wert dürfte wohl nichtmal bei einem Fünfstigstel liegen von dem was wir denken und genau das macht Angst , der Hauptgrund warum man noch dran festhält , tolles Spiel !

Neben Inflation etc pp ist die Frage ob dieses System unsere eigene Lebensspanne überlebt , wenn ja dann brauch man nicht zwingend Gold bzw nur als Anlageobjekt aber in diesem System gibt es jede Menge Alternativen die andere Dividende bzw Risken versprechen eben weil die Zahlen nicht stimmen , vorne und hinten nicht , geht das System flöten trotz aller Angst und dieser Punkt wird unweigerlich kommen dann weis man das Gold Geld ist und zwar die Sorte an Geld auf die man getrost das Sprichwort beziehen kann: Nur Bares ist Wahres !

Und nun noch mein Tipp , je nach dem wie man sein Potfolio aufstellt und wie man die Wahrscheinlichkeiten einschätzt das unser jetziges System zu unserer eigenen Lebenszeit ( bzw auch derer die uns wichtig sind und die wir vielleicht beerben wollen ) implodiert dementsprechend sollte man seinen Anteil an physischem Gold bemessen und einlagern !


Gruß Frosch
Si vis pacem para bellum

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 04.03.2014, 07:23

Exzellente Ausführungen, Frosch, so sie doch von einem Gold-Veteranen und Kenner der Materie stammen. Ich schätze, die Unsicherheit hinsichtlich des Goldwertes rührt von der vielzitierten Volatilität her, die grundsätzlich erst einmal nicht von der Hand zu weisen ist. Die steht bei einer Immobilie kaum zur Debatte. Und Gold stand einmal - Anfang der Nuller Jahre, wenn ich mich nicht irre - bei 250 die Unze. Da gab's aber noch die kraftstrotzende D-Mark! (Mittlerweile zahlen wir stellenweise 3-4€ für ein Kilo Tomaten, vom "Strompreisen ganz zu schweigen")
Und nun, oder trotzdem, besteht die Sorge, dass der Goldwert wieder bis in ehemalige Niederungen fällt, was ich für höchst unwahrscheinlich halte, sieht man sich die Entwicklung der letzten 10, 15 Jahre an.

Bevor man sich auf Gold - als potentielles Sorgenkind einlässt - sollte man sich genauestens über die eigenen Anschaffungsmotive im Klaren sein. Damit nach dem Kauf und bei schwankendem Kurs nicht gleich das große Zittern beginnt.
Es wird aus meiner Sicht immer eine allgemein zugängliche und akzeptierte, umrechenbare, mobile und und in überschaubaren Einheiten tauschbare Anlageform brauchen, insbesondere "nach dem Kassensturz, wenn nämlich das Vertrauen auf kurz- bis mittelfristig uneinlösbare Versprechen (Zettelgold, Schulden-Bazooka) hinfällig ist.

Gold lagert überall in staatlichen Panzerschränken und Tresoren, oder auf nationalen Territorien als Vorkommen in der Erde. Gold ist ein unverzichtbarer Anker im Wertebewusstsein der Menschen.

Gimli

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 04.03.2014, 09:12

"Gold ist Geld, alles andere ist Kredit." - John Pierpont Morgan (1837-1913)

Warum viele Worte verschwenden, wenn der Feind spricht. smilie_16
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 04.03.2014, 09:33

@frosch & gimli: vollkommen d'accord mit euren einschätzungen und für mich glasklar

ich habe bis jetzt 3 verschiedene währungen anfassen und zwei währungsreformen miterleben dürfen, daher schließe ich eine 4., 5., ... währung zu meinen lebzeiten nicht aus.
dass ich für diese neuen währungen nicht die alten geldscheine (=scheingeld) sammle, ist klar.

da ich aber weder ahnung und/oder noch weniger vertrauen von/in oldtimern, whiskeys, bitcoins, wertpapieren o.ä. habe, bleibe ich bei edelmetallen.

dabei schließe ich aber auch aus, dass ich edelmetalle zum tauschen in vieh, land oder nahrung gebrauchen werde. ich denke, dass wir einen derartigen zusammenbruch nicht erleben werden.

es steht aber trotzdem der fakt: das mein gold später nur soviel wert ist, wie ein käufer mir dafür geben will.
das wird niemals NULL sein aber das kann ein bruchteil vom wert sein, den ich heute investiert habe. es kann aber durchaus auch ein zig-faches des heutigen wertes sein. das würde ich sogar hoffen.

das risiko, das gold gemessen an der inflation stark entwertet ist für mich allerdings geringer als die chance, dass sich giralgeld auf dem konto stark vermehrt. deshalb tausche ist alles überflüssige buchgeld in sachwerte.

mir stellt sich also nicht die frage, ob sich gold als wertaufbewahrungsmitel eignet (das tat es immer und wird es auch immer tun, unabhängig von gewinn oder verlust zu heute), sondern ob sich in der zukunft etwas alternatives besser eignen kann. etwas, was wir jetzt nicht so schätzen oder erst noch erfunden wird.
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.03.2014, 10:21

Ja ich weis , viele Worte
dieses Thema ist hier schon x-mal durchgeritten aber alle Newbies solln ja auch mal was zu lesen haben und die ganz alten Trööts kramt ja auch niemand mehr hervor daher sollte man es eher als Auffrischung verstehen !

smilie_06 smilie_15
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste