Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:49

Silber.de Forum

Die Zukunft des Gold-Preises steht auf dem Spiel

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Die Zukunft des Gold-Preises steht auf dem Spiel

Beitragvon Datenreisender » 02.03.2014, 14:34

Fixing
Die Zukunft des Gold-Preises steht auf dem Spiel

Täglich kungeln wenige Banken den Goldpreis untereinander aus. Die Aufsicht ist alarmiert, doch Experten warnen vor gravierenden Folgen, sollte das 100 Jahre alte Londoner Fixing abgeschafft werden.

http://www.welt.de/wall-street-journal/ ... Spiel.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 02.03.2014, 16:53

Ich sehe jetzt die Gefahr für den Status von Gold nicht. smilie_08

Ob da nun ein paar Pappnasen aus Kartell A die Kaufkraft zurechtmogeln oder Pappnasen aus dem B-Lager...

...den Status des Goldes juckt das nicht im geringsten was die sich da langfristig und auch wenn überhaupt nur vorübergehend illusorisch zurechtmurksen. :mrgreen:
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 02.03.2014, 17:01

ich sehe den status von gold vielmehr durch die schwindende geldfunktion bedroht. es wird immer mehr zum reinen rohstoff. viele jüngere leute kennen gold nur aus geschichten und kämen niemals auf die idee gold als absicherung zu kaufen. ich finde den vergleich immer schleppend, wenn angebracht wird, dass gold tausende jahre als geld benutzt wurde. das mag richtig sein, lässt aber genau wie ein Chart wenig auf die zukunft schliessen. früher gab es keine girokonten, keine kreditkarten, keinen elektronischen handel. es gab halt neben dem tauschhandel nur geld welches man in die hand nehmen konnte. es wurde ewig auf pferden geritten, trotzdem machen wir es heute nicht mehr...

grundsätzlich sind dies nur überlegungen die ich habe, die keinesfalls eine unumstössliche richtigkeit beanspruchen, gerne würde ich mich irren und/oder einen entscheidenenden denkfehler haben :D
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 02.03.2014, 17:34

Einige schwere, klimpernde Gold-und Silbermünzen in der Tasche, oder global ausgestellte Netz- und Kontendaten: Was meint ihr, welches Wertmedium eher das Rennen um das Vertrauen der Menschen macht?

Was ich aus den obigen Posts zwischen den Zeilen herauslese, ist die Angst der Besitzenden, nach dem Motto: "Ich besitze EM und jetzt habe ich Angst, dass es morgen nichts mehr wert ist".

Gimli

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 02.03.2014, 17:45

natürlich spielen überlegungen des wertverlustes eine rolle, ich wüsste auch nicht was daran falsch sein sollte. nur weil mein anlagehorizont lang ist, heisst dies nicht, dass ich wertverluste ausblende.
ich will auch gar nicht bestreiten, dass gold eine tolle haptische erfahrung ist. allerdings wirst du eventuell auch schonmal die erfahrung gemacht haben, dass du ungläubig angeschaut wirst, wenn du jmd erzählst, das 31,1g eines metalls um die 1000 euro kosten.
wenn du jungen leuten eine goldmünze oder eine visakarte mit 1000 euro anbietest, möchte ich ja mal die prozentuale verteilung der wahl sehen...
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 02.03.2014, 18:13

Ok, kann deine Überlegungen nachvollziehen. Allerdings stehen hinter den jeweiligen Präferenzen für die 31,1gr oder die 1000er Visa gänzlich unterschiedliche Motive. Sicherheit vs. Konsum. Und die Summe für Alternative 1 muss man erst 'mal "über haben", oder? Die haben nämlich mit schnellem Konsum nix zu tun..

Gimli

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 02.03.2014, 18:20

das ist richtig, da war mein beispiel schlecht gewählt. ersetzen wir die visa-karte durch eine 1000 lebensversicherung/rentenfonds/klassische anlage/rentenpunkte usw :D
der punkt den ich meine ist, ob gold in 50 jahren auch noch die gleiche/ähnliche rolle in den köpfen der menschen spielt wie heute.
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

Beitragvon gildet Fox » 02.03.2014, 18:37

ich glaube Du unterschätzt die jungen Leute.ich kenne eine ganze Menge zwischen 15 und 30 Jahren die Teile ihres Geldes in Gold und Silber inverstieren. Teilweise , weil es schon Vater oder Opa gemacht hat. Und Ihr wißt ja selbst, einmal infiziert hilft keine Impfung mehr. smilie_20
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 02.03.2014, 19:36

Genau. Gold war, ist und wird für alle Zeiten der Inbegriff von Reichtum und Macht sein. Tut-ench-Amun, Cortez, Störtebeker und Billy the Kid können nicht irren.

Darauf einen Dujardin!

Gimli

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 02.03.2014, 21:18

AL1B1 hat geschrieben:ob gold in 50 jahren auch noch die gleiche/ähnliche rolle in den köpfen der menschen spielt wie heute.
Aber "AL1B1", wie der Zähler deiner posts schon bestätigt, 666 ... smilie_02 , wird Gold in 50 Jahren natürlich nichts mehr wert sein und niemanden mehr interessieren ... smilie_02

Also wirklich glaube ich das schon aus rein logischen Gründen nicht ... smilie_02
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 03.03.2014, 11:56

ich muss AL1b1 recht geben. man weiß nie, wie sich etwas entwickelt.
tulpen und briefmarken haben nicht mehr dieselbe nachfrage wie zu ihrer hoch-zeit.
auch gold kann den schmuck- und reichtums-status vielleicht verlieren, wer weiß das schon.
eventuell trägt man später kein gold mehr sondern "apfel"-ketten und -armbänder mit unbekannten features. da gold einem eher geringen industriezweck dient, würde dann die wertschätzung nachlassen. bei silber sieht die sache dann schon etwas anders aus.
auch sehen wir EM-foristen alles etwas positiver als die allgemeinheit dort draußen. wir gucken ja auch kein RTL oder lesen die BILD und damit zählen wir zu einer minderheit und sind daher wenig aussagefähig.
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

Goldpreis

Beitragvon gildet Fox » 03.03.2014, 12:01

Hallo,

ich hätte eine Frage. Bitte entschuldigen, wenn hier falsch: hat jemand zufälligerweise den Goldpreis von voriger und vor zwei Wochen?
ich will meine Liste vervollständigen und mir fehlen die Daten.

Wenn ja, bitte mit Datum.

Viele Grüße
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 03.03.2014, 12:18

@Pauzz

Einfach alle EM abstossen, dann hast du Ruhe (siehe "Angebote Gold- und Silbermünzen", gleich hier).

Gimli

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 03.03.2014, 12:28

netter versuch gimli :)

ich habe ja nicht geschrieben, dass gold in 50 jahren nichts mehr wert ist, lediglich, dass man es nicht vorhersagen kann.
genauso kann gold in 50 jahren auch wertvoller sein denn je, daher gehe ich das risiko ein und behalte nicht nur mein EM, sondern stocke weiter auf, bis sich eine bessere werterhaltungsform findet.
Beste Grüße



"ma short - ma long - ma laria"

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

Beitragvon gildet Fox » 03.03.2014, 13:01

Danke. Stimmt doch. :twisted:
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste