Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:13

Silber.de Forum

Schweiz -Votum

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Schweiz -Votum

Beitragvon Kursprophet » 10.02.2014, 12:42

Schon lustig wie schnell die Kluft zwischen Volksmeinung und Wirtschaftsinteressen deutlich werden !

Ich finde es prinzipiell richtig und verständlich was die Schweizer da in Mehrheit für sich entschieden haben und würde mir für Deutschland auch mehr Basisidemokratie wünschen .

Ob die Schweiz sich salopp damit nur einen Gefallen tut ist für mich erstmal nebensächlich denn ebenso wie beim damaligen Minarettentscheid finde ich es gut das sie ersteinmal klare Zeichen setzen können aus sich selbst heraus !
Genau diese Möglichkeit fehlt in Deutschland leider völlig und damit bleibt es bei uns was es ist , mehr Wirtschaftsdiktatur als Demokratie .

Was meint ihr dazu ?
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 10.02.2014, 12:59

Ich sehe das ähnlich. Es ist schon beneidenswert, dass die Schweizer eine über allgemeine Wahlen hinaus gehende Handhabe besitzen, um Mündigkeit und Souveränität zu demonstrieren. Insbesondere wenn es um Abschaffung eines unerträglichen Missstandes, nämlich der permanenten Bevormundung durch die nicht demokratisch legitimierte EU-Diktatur, geht.

G.

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 10.02.2014, 12:59

unsere parlamentarier hätten uns die unbegrenzte zuwanderung als "selbstverständlichkeit eines vereinten europas" verkauft und vielleicht noch den zusatz "alternativlos" hinzugefügt.

alle andersdenkenden wären mit "pfui, rechtsradikale bande" verunglimpft worden.

in der schweiz darf sich das volk eben noch selbst vertreten.
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

lckert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 12:22
Wohnort: lüneburger heide

.

Beitragvon lckert » 10.02.2014, 13:11

wenn die uns abstimmen lassen würden könnte es doch zu Fehlentscheidungen kommen (wir hätten immer noch die d mark) und das wollen wir ja nicht

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.02.2014, 13:14

Tja , die Frage ist Fehlentscheidungen aus Sicht von Wem ?
Genau das ist der entscheidene Punkt .

Wenn ein Volk aus sich selbst heraus einen Mehrheitsentscheidt trifft dann nennt man das zu Recht demokratisch !
Wenn man diese Möglichkeit dem Volk vorenthält dann ist es eben gar nicht demokratisch !

Ich beneide die Schweizer nach wie vor darum unabhängig von der Frage ob ich denn selbst immer der Meinung wäre die die Mehrheit meines Volkes entscheiden würde !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 10.02.2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitragvon keule-67 » 10.02.2014, 13:18

Wir könnten in Deutschland auch mehr mitbestimen.....aber es scheint so, das da zu wenig Interesse dazu besteht.einfach mal googeln "mehr Demokratie". Es gibt wohl zu wenig Bürger, die für einen neuen Gesetzesentwurf sind.....
Vermutlich ist das Deutsche Volk noch nicht reif genug für mehr Volksentscheid .....


Gruß Ralf

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 10.02.2014, 13:24

Bleibt abzuwarten ob der Entscheid auch in ein Gesetz mündet.
Der schweizerische Bundesrat sucht schon nach Möglichkeiten der Nichtanwendung des Volksentscheids.
Das erste Mal wäre es nicht, das ein Referendum einfach ignoriert wird.
Hier nun wird behauptet das damit andere Gesetze verletzt würden.
Die Schweizer werden auch bloss von Schranzen wie bei uns regiert.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.02.2014, 13:31

@keule 67
Ein e.V. Status ist in den Köpfen hier zu vorbelastet und lässt salopp wenig Hoffnung übrig über diesen Status tatsächlich etwas bewegen zu können sondern fördert die Befüchtung einen Vereinsapparat zu unterstützen der sich am Ende als genau das entpuppen könnte was man nicht haben will !

Ich sag nicht das es so ist sondern das die Mehrheit hier das genau so beurteilen wird ohne es wirklich zu beurteilen !

e.V. ist da ganz schlecht denn es wird unterbewußt erstmal mit Kegel und Faschings e.V. gleichgesetzt ! 8)
Zuletzt geändert von Kursprophet am 10.02.2014, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 10.02.2014, 13:33

Ich sehe das ganz genauso wie unser Frosch in seinem 1. Beitrag.

Was mich aber aktuell in den Nachrichten schon wieder stört sind Schlagzeilen wie SCHOCK IN DER SCHWEIZ

Nein, dass ist kein Schock. DAS VOLK HAT SO ENTSCHIEDEN !

Und das haben die verdammten Politiker einfach mal zu akzeptieren. Nein nicht nur zu akzeptieren sondern auch umzusetzen und nach außen hin auch zu vertreten. Denn die Politiker sind einzig und alleine dazu gewählt worden dem VOLK zu dienen. Das wird dabei leider immer wieder vergessen.

An alle Diktatoren der EU, traut euch doch selbst mal das Volk zu befragen. Liebe Medien greift das Thema doch mal von der Seite auf.

Ach ich hoffe bei den EU Wahlen kracht es mal so richtig.
Viele Grüße
bestone

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 10.02.2014, 13:39

Genauso sehe ich das auch, mal vom Inhalt des Votums abgesehen ist es offensichtlich für die EU-Spacken wirklich ein Schock, das es Länder gibt wo das Volk noch selbst entscheiden darf...

lckert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 12:22
Wohnort: lüneburger heide

.

Beitragvon lckert » 10.02.2014, 13:41

und ich dachte immer das Volk ist nur dazu da um die Politiker zu bestätigen( mit Wahl hat das ja nicht immer was zu tun)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.02.2014, 13:42

Die Schweiz wagt es doch tatsächlich die Meinung des Volkes als wertvoller zu erachten als die Gier einer kleinen nimmersatten Wirtschaftselite !

Das ist der Schock denn der Gedanke das das Mode machen könnte im EU Raum ruft bei dieser Klientel das blanke Entsetzen hervor smilie_11

Der Anspruch eines Volkes sein Land und seine Kultur nach seinem Ermessen gestalten und lenken zu wollen wiederspricht jedem kapitalistischen Grundprinzip völlig was unterm Strich bedeutet das für Demokratie im Kapitalismus letztlich gar kein Platz ist sondern nur eine nötige Illusion ist um das Grundprinzip auch Primär an der Macht halten zu können !

Die Schweiz zeigt damit den Unterschied zwischen Demokratie und Wirtschaftsdiktatur wiedereinmal deutlich auf , kein wunder das das einen ''Schock'' verursacht !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 10.02.2014, 13:57, insgesamt 3-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
cin4040
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 01.03.2013, 22:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon cin4040 » 10.02.2014, 13:48

Ich finde es einfach nur traurig, wie die Reaktionen bezüglich des Votums sind. Die Schweiz hat so entschieden und nicht ein Haufen von Politikern, denen das Kuscheln in der EU wichtiger ist, als die eigentliche Meinung vom Volk.

So ein Volksentscheid in Deutschland? Undenkbar! Da würde ja die Meinung des Volks mit einbezogen, ach nee, wird sie ja schon. Wir haben ja so gewählt. smilie_08
Zuletzt geändert von cin4040 am 10.02.2014, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bereits mehrfach erfolgreich gehandelt, unter anderem mit: Enno+Tara, Flo, hansimglueck, waschbaer, eledol, klon89, weltenlaeufer
Meine Bewertungen: http://www.silber.de/forum/cin4040-t15248.html

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 10.02.2014, 13:49

Das wichtigste an der Sache ist sicherlich, daß es ein ordentlicher Schlag mitten in die Fr***e der Eurokraten war. :mrgreen: Die Medien werden das Ganze jetzt schön EU-konform ausschlachten und zerreissen. Der ein oder andere Brüsselaner wird sich fürchterlich aufplustern und sich damit ungewollt blamieren bis auf die Knochen. Die Schweizer Regierung wird versuchen den Entscheid so gut wie möglich zu umschiffen oder zumindest zu verwässern.

Schade eigentlich. Die Schweizer haben das gemacht, was jeder Europäer tun sollte. Jeder sollte das Recht dazu haben, abzustimmen, wer sein Haus betritt und wer nicht.
'Hail to the King, Baby' - Duke Nukem

lckert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 12:22
Wohnort: lüneburger heide

.

Beitragvon lckert » 10.02.2014, 13:50

es hat schon seine gründe das sie uns nicht abstimmen lassen( und ich denke das sich da in absebarer zeit auch nichts dran endert)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 57 Gäste