Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 16:36

Silber.de Forum

Schweiz -Votum

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 10.02.2014, 14:01

Ich muss mich im bezug auf die Medien korrigieren, zumindest eben in NTV einen sehr
interessanten und offenen Beitrag dazu gesehen. Hier auch teilweise im Text zu lesen:
http://www.n-tv.de/politik/politik_komm ... 46411.html
Viele Grüße
bestone

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Re: Schweiz -Votum

Beitragvon Jacob » 10.02.2014, 14:05

Kursprophet hat geschrieben:...
Genau diese Möglichkeit fehlt in Deutschland leider völlig ...


Dazu kommt, dass diese Möglichkeit vom aktuellen politischen Spektrum abgelehnt wird.

"Anlass für Volksabstimmungen in Deutschland sieht Merkel nach dem Referendum nicht. "Das ist kein Thema für diese Bundesregierung", sagte Seibert. "Es ist kein Anliegen der Bundesregierung, in dieser Legislaturperiode Veränderungen vorzunehmen.""
(Quelle)


smilie_24

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.02.2014, 14:13

Merkel ist doch schon seit Jahren der größte Wendehals überhaupt ,
ihre Meinungen und Aussagen ändern sich genau in dem Momment wo ein Thema Druck auf sie aufbaut , ich glaube der Tante nicht für 2sec was die von sich gibt denn wenn der Wind dreht ist Sie die Erste die ihre eigenen Aussagen relativiert, neutralisiert, konfiguriert.... wenn es ihr nur weiter den Sattel sichert !

Ein Anliegen kann es für unsere Politiker auch so lange nicht sein solange das Volk es nicht ernsthaft zu seinem Anliegen macht , würde es das tun wären die Polithansel die ersten ''die das ja schon immer unterstützt haben'' nur um ihren Kopf im Amt zu halten !

Das deutsche Volk begreift einfach nicht wie es tatsächlich die Macht die es sehr wohl hat auch ausspielen kann , dieses Unvermögen macht Merkel und Ko KG und darüber hinaus den gesamten EU Zirkus überhaupt erst möglich !

Genau darum ist es auch ein Schock denn dieses Beispiel könnte auch andere Völker auf Ideen bringen sich tatsächlich anders zu verhalten als bisher und dabei bekommen genau die die froh sind das alles ist wie es ist einen ganz trockenen Hals und Schluckbeschwerden !

Nebenwirkungen eines Schocks bei dem Gedanken was wäre wenn .... ''das Schweiz-fieber ganz Europa konterminiert'' smilie_11

Und dieser Satz aus Bestones Link trifft den Nagel auf den Kopf
zitat:
Sie müssen eine neue Vision von Europa entwickeln, die für die Zukunft als Basis für den Staatenbund taugt und in der Gegenwart die europäischen Bürger nicht verschreckt.

Sie haben aber keine Alternativen Visionen parat , sie haben eigentlich gar nichts außer der Sorge auch ganz schnell die Zügel aus den Händen verlieren zu können !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 10.02.2014, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Beitragvon CasaGrande » 10.02.2014, 14:22

Die Bürger der unabhängigen Schweiz haben per Volksabstimmung entschieden.
Die Zukunft wird zeigen, ob es die richtige Entscheidung war oder eben nicht.
Was nun aber aus Brüssel und Berlin an "Reaktionen" zu hören und lesen ist, zeigt unmissverständlich wes Geistes Kind die Eurokraten sind und welches Verständnis von Freiheit und Selbstbestimmung sie bevorzugen.

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: .

Beitragvon HerrHansen » 10.02.2014, 15:49

lckert hat geschrieben:es hat schon seine gründe das sie uns nicht abstimmen lassen( und ich denke das sich da in absebarer zeit auch nichts dran endert)


Und genau darin sehe ich seit geraumer Zeit das Ende der Demokratie wie sie uns aktuell verkauft wird. Als Wähler trage ich bereits wenige Wochen die Entscheidungen einer Regierung nicht mehr mit, weil man mich belügt, betrügt und bevormundet. Und wieso soll ich heute einen Politiker wählen der mich für 4 Jahre vertritt - ohne zu wissen, was in der Zukunft geschieht wenn er morgen schon entgegen seines Versprechens handelt?

Hier besteht grundlegender Optimierungsbedarf - leider wird er jedoch nicht zugelassen werden.

Auf jeden Fall werde ich meinen Kindern - wenn sie sich in einigen Jahren bildungstechnisch mit dem Thema Demokratie auseinandersetzen - kaum erklären können, dass wir in einer Demokratie, wie sie auch ursprünglich gewollt und gelebt wurde - leben.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 10.02.2014, 15:56

Na ja,
ich würde das mit einem lachenden Auge sehen:
Demokratie ist schon ein sehr hohes Gut. Und anscheinend wird es in der Schweiz hoch angesiedelt.
Aber ich sehe es auch mit einem weinenden Auge:
Wirtschaftspolitisch könnte die driekte Umsetzung ein großer Nachteil für die Schweizer sein.
An die 60% ihres Außenhandels erledigen die Schweizer in der EU.
Europapolitisch könnte es ebenfalls ein großer Nachteil sein.
Isolation in Europa wäre da sehr wahrscheinlich.
Und nicht zuletzt könnte es Währungspolitisch sehr teuer werden für die Schweiz. Einige Vermuten eine evt Abkopplung des Franke zum Euro.



Aber wie der Kursprophet im Eingangspost schrieb: Was meint ihr dazu?
Das ist was ich meine.

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 10.02.2014, 16:20

Unfug hoch³

- Die Demokratie wird nicht "anscheinend" in der Schweiz geschätzt, sondern tatsächlich mit der Muttermilch aufgesogen. Die typischen Berufspolitiker (wie wir sie aus DE oder AT kennen) haben in der Confoederatio Helvetica keine Chance.
- 60% der Wirtschaftsleistung werden mit der EU abgewickelt? Na und? Will jemand einen Wirtschaftsboykott ausrufen? Nur zur Info: auch Österreich ist erst 1995 der EG (!) beigetreten und hatte davor über 40Jahre mehr als 60% der Wirtschaftsleistung aus Beziehungen mit nur einem Land (klar: DE) generiert. Wo soll da also ein Problem liegen?
- Isolation? Jeder darf als Tourist weiterhin die Schweiz besuchen, genauso umgekehrt. Sollten allerdings die Brüsseler durchdrehen und Sanktionen verhängen (sehr erfolgreich, wie schon mal gegen Ö erlebt?!), wäre ich dafür, eine Aktion: "Kauft Schweizer Waren" ins Leben zu rufen.
Life, Liberty and Property!

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 10.02.2014, 16:24

Aktuell kaufe ich bereits ganz gerne ungarisch! smilie_16

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 10.02.2014, 16:40

Es wurde doch lediglich vom Volk entschieden, den Zuzug auf rund 80.000 Personen p.a. zu begrenzen. Das ist prozentual immer noch ein recht hoher Zustrom im Jahr. Die Schweiz befindet sich dann somit in einer Reihe mit Ländern wie USA, Kanada, Australien usw. , welche sich ihre Einwanderer aussuchen.

Es herrscht wohl in der Schweiz eine gewiße Stimmung gegen Ausländer, insbesondere Deutsche. Der enorme Zuzug bereitet natürlich auch irgendwann Probleme. Es passt vielleicht auch wirklich nicht mehr und der Zustrom muss mal gedrosselt werden.

Mittlerweile glaube ich, das gleiche Verhalten würde in Deutschland auch ein paar Probleme lösen. Erst müssen die Leute korrekt bezahlte Arbeit, sowie menschenwürdige Wohnungen finden, bevor noch weitere kommen..

Man kann auch nicht immer das Kind in den Brunnen fallen lassen und danach eine Lösung des Problems suchen...
Silbersparer

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.02.2014, 16:47

Also rein Wirtschaftlich sehe ich da auch nicht den Teufel den man hier an die Wand malen will !

Die Schweiz hat eh keinen Euro zum einen und dazu geht es darum das Sie unkontrollierte Zuwanderung stoppen möchte , gegen dringend benötigte und qualifizierte Zuwanderer haben die doch gar nichts gesagt und in wie fern das etwas mit ihren Exportgütern zu tun haben soll ist auch nicht klar wenn man dazu bemängelt das gerade in der Gastronomie , Hotelwirtschaft ,Pflegepersonal , hochqualifizierte Fachärzte etc geeignete Menschen fehlen , die können doch gerne auch in die Schweiz kommen !?

Die Schweizer wollen in Mehheit eben keine entartete oder völlig unkontrollierbare Zuwanderung , das ist das was sie entschieden haben und erstmal ist überhaupt gar nichts passiert außer das diese Aussage ansich Brüssel quer im Halse liegt mit ihrem Europa Multi Kulti Freizügigkeitswahn über den Willen aller Europäischen Völker hinaus !
Die Schweiz hat mit diesem Entscheid weder ein Wirtschaftliches noch ein Bevölkerungsproblem sondern Brüssel hat ein Problem damit das die Schweizer selbst bestimmen was sie wollen und was nicht , um mehr geht es dabei gar nicht !

Was glaubt ihr denn , das niemand mehr Toblerone oder Schweizer Messer kauft weil die nicht zu allem EU Käse Amen sagen und ganz klar entscheiden wollen wer in ihr Land einwandert und wer nicht unabhängig von dem Shit den Brüssel da gerne vorkauen will , nur weil alle anderen den Brei fressen heisst das nicht das die Schweizer unrecht hätten wenn sie brüsseler Erbrochenes nicht fressen wollen !

Seht euch mal an was USA Kanada Australien .... für harte Einwanderungsauflagen haben , da kommt man nichtmal als Tourist nach Australien rein wenn man nicht so viel Bares nachweisen kann das sie einem auch den Touriestatus abkaufen , beim kleinsten Verdacht auf Einwanderungs und Arbeitsplänen über einen Tourismusanschein heisst es kehrt Marsch , Sie kommen hier nicht ins Land !

Wo liegt also der wirkliche Skandal ? Das diese Länder und Völker sich das Recht nehmen sich so zu schützen wie sie es für richtig halten oder liegt er in Wahrheit darin das die EU Politik sich mit ihren Fantastereien skandalös über alle Völker und Kulturen Europas hinwegsetzt und jeglichen Volkswillen über Brüsseler Kleingedrucktes zur wehrlosigkeit verklauseln will ?


Europa erwache und die Schweiz hat nichts getan außer sich selbst erstmal ein leises guten Morgen zu wünschen .
Si vis pacem para bellum

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 10.02.2014, 16:55

Auch wenn es wohl keine sechs Wochen dauert bis wir uns mal wieder in den Haaren liegen (wo haben Frösche eigentlich Haare-außer auf den Zähnen?),

schön daß Du wieder mitquakst. smilie_16

Benutzeravatar
roddi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 27.01.2012, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Schweiz Votum

Beitragvon roddi » 10.02.2014, 17:33

Ja so ist er halt der Schweizer!
Ein im Grunde angenehmer Zeitgenosse, oder??
Das kommt dabei raus, wenn man eine Basisdemokratie hat.
Ob das nun besonders schlau ist, sei dahingestellt.
Verstehen kann ich das Votum allemal, in kriselnden Zeiten fruchten
geschürte Ängste besonders gut.
Dazu kommt, dass die Schweiz sehr klein ist und da fällt Immigration halt
schneller auf.

Dennoch: unsere Steuerhinterzieher, Ärzte und sonstige Hochqualifizierte nehmen
sie natürlich gern.

Meine besten Grüße in die Schwyz!!!
Schlussendlich sitzen wir alle in einem Boot.

roddi smilie_24

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 10.02.2014, 18:38

haehnchen03 hat geschrieben:Na ja,
ich würde das mit einem lachenden Auge sehen:
Demokratie ist schon ein sehr hohes Gut. Und anscheinend wird es in der Schweiz hoch angesiedelt.
Aber ich sehe es auch mit einem weinenden Auge:
Wirtschaftspolitisch könnte die driekte Umsetzung ein großer Nachteil für die Schweizer sein.
An die 60% ihres Außenhandels erledigen die Schweizer in der EU.
Europapolitisch könnte es ebenfalls ein großer Nachteil sein.
Isolation in Europa wäre da sehr wahrscheinlich.
Und nicht zuletzt könnte es Währungspolitisch sehr teuer werden für die Schweiz. Einige Vermuten eine evt Abkopplung des Franke zum Euro.



Aber wie der Kursprophet im Eingangspost schrieb: Was meint ihr dazu?
Das ist was ich meine.


Hier meine Meinung dazu:
So wie sich aktuell die Euro Politiker äußern, zeigen sie ihr wahres Gesicht.
Wenn man einem Volk für seine basisdemokratische Meinung mit Nachteilen oder Konsequenzen droht, zeigt das deren Demokratieverständnis. In meinen Augen ist das verbrecherisch, aber auch das ist nicht neu für mich.
Man will den Völkern einen Willen aufzwingen und setzt dafür alle medialen Hebel in Bewegung. Ich hoffe das man diese Volksverräter abstraft, aber ich befürchte das es auch jetzt wieder Befürworter diese Handelns gibt.
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 10.02.2014, 18:42

wird mit unter anderem Ralf Stegner, Roger Köppel und Bernd Lucke bestimmt eine lebhafte Diskussion:

" 10.02.2014
21:00 Uhr Hart aber fair Die Schweiz stoppt Zuwanderer - Alarmsignal für Europa? | Das Erste"

http://programm.ard.de/TV/daserste/hart ... 1473637317
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 10.02.2014, 18:45

Super TV-Tipp, besten Dank. smilie_01
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste