Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:31

Silber.de Forum

Schweiz will Sozialhilfe für arbeitslose EU-Bürger streichen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 19.01.2014, 14:35

Also ich finde die Schweiz und auch die Schweizer absolut in Ordnung. Wie man hier seinen Nachbarn so beleidigen kann verwundert mich sehr.

Ich habe mir gerade überlegt ob wohl in einem türkischen Blog das Thema Gastarbeiter wohl ähnlich behandelt würde, wobei die Schweiz dann Deutschland und dieSchweizer Deutsche heißen. Da sind manche Deutsche noch nicht in der Realität der Gastarbeitertätigkeit angekommen.

In Europa ist die Schweiz sicherlich einer der wenigen Staaten der die Rechte der eigenen Bürger am besten schützt und sich die Staatsgläubigkeit in Grenzen hält. Das beweisst sich ja auch am eigentlichen Threadthema. Finde das Verhalten der Schweizer absolut in Ordnung, die denken halt noch nach wer das bezahlt.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Anzeigen
Silber.de Forum
Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Beitragvon Marek » 19.01.2014, 15:07

Hi,

man sollte schon unterscheiden zwischen den Schweizern (= Bürgern)
und dem "Geschäftsmodell des Landes Schweiz":
"Reiche und Schöne, kommt zu uns und zahlt weniger Steuern,
wenn ihr nicht wollt / könnt helfen wir euch dabei euren Staat zu betrügen..."
Letzteres sehe ich auch ziemlich kritisch.
Die Schweiz ist nämlich (materiell) wohl nicht so arm,
das sie aus blanker wirtschaftlicher Not heraus mit Oligarchen, der Mafia
und ähnlichen Konsorten kooperieren müsste.
Moralisch scheinen die mir dagegen jedoch ziemlich arm...

Liebe Grüße Marek

CaptainJack
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 30.09.2011, 18:15
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon CaptainJack » 19.01.2014, 15:41

Man kann natürlich hingehen und die Schweiz beschuldigen sich an hinterzogenen Steuergeldern zu bereichern.
Doch wenn die Schweiz dicht machen würde, fliesst das Geld halt nach [hier beliebiges Land mit instabiler Demokratie und einer Regierung eintragen, die mit dem gewonnenen Geld nichts Gutes anstellt].
Dass in Deutschland steuern hinterzogen werden ist einzig und allein die Schuld der deutschen Regierung. Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein, einen Polizeistaaat zu installieren.
Ich denke hier spricht ganz viel Neid, dass Länder wie Schweiz (oder Kanada) einfach ihre Grenzen dicht machen können für Leute die nichts leisten werden. Deutschland kann/will/darf das nicht.
Die Frage: Was ist das größere Verbrechen: Das was die Schweiz macht, oder das was Deutschland zulässt?
(Der Text ist NICHT rassistisch zu deuten.)
Aber Sie haben von mir gehört!

Danke für immerhin schon 10 erfolgreiche Deals auf silber.de
http://www.silber.de/forum/captainjack-t9094.html

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 19.01.2014, 16:01

@Telefonmann,
Du hast mich nicht beleidigt. Wir haben ein Steuersystem das aus Gemeinde, Kantons und Bundessteuern be-
steht. Es gibt auch erhebliche Unterschiede von Kanton zu Kanton. Kommt ein Reicher in die Schweiz kann
er ab einem gewissen Vermögen die Steuern verhandeln, er zahlt immer noch Steuern aber viel weniger als
in der EU. Das sind Früchte einer direkten Demokratie. Dann noch eines, wir zwingen die Leute nicht uns Ihr
Geld zu bringen, die kommen von sich aus.
Es ist für ein EU Bürger fast nicht verständlich das es so was gibt, wir haben unsere Freiheit seit langer Zeit
und werden sie nicht so schnell abgeben. Die direkte Demkratie ist die Freiheit jeden Bürgers abzustimmen.
Der Wille des Volkes ist entscheidend für das Wohl des Landes,und ich bin stolz ein Eidgenosse zu sein.
Du kannst ja auch stolz sein ein EU-Bürger zu sein.

Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 19.01.2014, 16:04

siggirabu hat geschrieben:Das ist für mich eine Form von Rumscharotzen


"Zollfahnder haben den wahrscheinlich reichsten Sozialhilfe-Empfänger Dortmunds auffliegen lassen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden sie 30.000 Euro in bar. Noch mehr Geld hat der 56-Jährige auf einem Luxemburger Konto liegen - obwohl er seit 2005 insgesamt 93.000 Euro Sozialhilfe einkassiert hat...
Die Bank des Dortmunders hatte den Finanzbehörden auf die Spur ihres Kunden geführt. Der 56-Jährige hatte sich verdächtig verhalten: "Der Dortmunder hatte mit Hilfe des Geldinstituts sein auf einem Luxemburger Konto liegendes Vermögen von 180.000 Euro nach Deutschland transferieren wollen", schreibt das Hauptzollamt Essen in einer Pressemitteilung..."

http://www.derwesten.de/staedte/dortmun ... 80015.html
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 19.01.2014, 16:16

Vargas hat geschrieben:Der Wille des Volkes ist entscheidend für das Wohl des Landes,und ich bin stolz ein Eidgenosse zu sein.


Da kannste nicht nur stolz, sondern auch froh drüber sein.

Vargas hat geschrieben:Du kannst ja auch stolz sein ein EU-Bürger zu sein.


Leider nicht. smilie_04
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 19.01.2014, 16:16

Dem Lübecker sei Dank,also nicht nur Schweizer smilie_23

Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 19.01.2014, 16:17

CaptainJack hat geschrieben:Dass in Deutschland steuern hinterzogen werden ist einzig und allein die Schuld der deutschen Regierung.


Meinst Du das etwa ernst?

Vergewaltigst Du auch Frauen, nur weil Sie einen Minirock tragen?

Wir Steuerzahler halten den Laden hier am laufen. Über einige Steuern und Abgaben kann man sicher streiten, der Grossteil wird allerdings immer noch für nötige und sinnvolle Dinge ausgegeben. Ich freue mich lieber über das Nützliche, als mich über zu die rausgeworfenen Mrd. zu ärgern.

Deine Aussage ist ein Musterbeispiel für den Werteverlust (die Schuld für kriminelles Verhalten wird auf andere übertragen), den Egoismus (dein eigenes Interesse steht vor den Interessen der Allgemeinheit) und für die wachsende Dummheit ( Du wertest über Dinge[Steuern], zu denen Du noch Nichts beigetragen hast) in unserer Gesellschaft.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 19.01.2014, 16:25

Der Telefonmann hat geschrieben:...
( Du wertest über Dinge[Steuern], zu denen Du noch Nichts beigetragen hast) in unserer Gesellschaft.


Ganz klar, CaptainJack wird in seinem Leben bisher noch nie USt gezahlt haben ... :roll:


smilie_24
"You either sign the memorandum that the others have signed too, or your economy is going to collapse”. How? “We are going to collapse your banks".

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 19.01.2014, 16:29

lübecker hat geschrieben:Zollfahnder haben den wahrscheinlich reichsten Sozialhilfe-Empfänger Dortmunds auffliegen lassen.

Tja so ist das halt, wenn man keine verwandtschaftlichen Bande oder sonstige Verbindung
zu / in weniger auskunftsfreudige Länder wie z.B. die Türkei hat.

Der Telefonmann hat geschrieben:Wir Steuerzahler halten den Laden hier am laufen. Über einige Steuern und Abgaben kann man sicher streiten, der Grossteil wird allerdings immer noch für nötige und sinnvolle Dinge ausgegeben. Ich freue mich lieber über das Nützliche, als mich über zu die rausgeworfenen Mrd. zu ärgern.


Du lässt Dich also gern beklauen. Und bist noch stolz darauf.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 19.01.2014, 16:52

Goldini hat geschrieben:
lübecker hat geschrieben:Zollfahnder haben den wahrscheinlich reichsten Sozialhilfe-Empfänger Dortmunds auffliegen lassen.

Tja so ist das halt, wenn man keine verwandtschaftlichen Bande oder sonstige Verbindung
zu / in weniger auskunftsfreudige Länder wie z.B. die Türkei hat.

Der Telefonmann hat geschrieben:Wir Steuerzahler halten den Laden hier am laufen. Über einige Steuern und Abgaben kann man sicher streiten, der Grossteil wird allerdings immer noch für nötige und sinnvolle Dinge ausgegeben. Ich freue mich lieber über das Nützliche, als mich über zu die rausgeworfenen Mrd. zu ärgern.


Du lässt Dich also gern beklauen. Und bist noch stolz darauf.


Dieses Abwerben von Fachkräften macht ja Deutschland im Prinip auch. Ingenieure , Ärzte und Wissenschaftler aus Osteuropa sind doch hier willkommen.

Ich kann mich dem Telefonmann nur anschließen. Die Leute die hier sind und Steuern zahlen, halten den Laden am laufen. Wir haben Reisefreiheit und wenn jemand bessere Bedingungen wo anders vorfindet hat er halt die Möglichkeit dort hin zu gehen.

Im übrigen mit dem Steuerzahlen, wenn jemand immer nur vom Geld der Eltern gelebt hat (und das hat so mancher Student, ich meine jetzt nicht persönlich jemand der hier schreibt, die Umstände kenne ich nicht) dann hat er tatsächlich keine Steuern gezahlt. die Umsatzsteuer die er beim Einkaufen begleicht haben doch seine Eltern im gegeben , oder nicht ???
Silbersparer

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 19.01.2014, 16:55

Goldini hat geschrieben:
Der Telefonmann hat geschrieben:Wir Steuerzahler halten den Laden hier am laufen. Über einige Steuern und Abgaben kann man sicher streiten, der Grossteil wird allerdings immer noch für nötige und sinnvolle Dinge ausgegeben. Ich freue mich lieber über das Nützliche, als mich über zu die rausgeworfenen Mrd. zu ärgern.


Du lässt Dich also gern beklauen. Und bist noch stolz darauf.


Natürlich lasse ich mich nicht gerne beklauen, deshalb wehre ich mich ja gegen die kriminellen Steuerhinterzieher (siehe auch das Beispiel von Lübecker).

Da Du Deine Aussage allerdings auf meinen Post beziehst, gehe ich davon aus, dass Du der Meinung bist, der Staat würde uns "beklauen". Da der Staat ja aus uns Allen besteht und deren Repräsentanten ja von uns Allen gewählt werden, wirfst Du uns gerade einen "Pauschaldiebstahl" vor. Bei Einzelbeispielen bin ich ja auf Deiner Seite (z.B. Menschen, die sich auf Kosten der Allgemeinheit ausbilden lassen, um sich dann zu verdrücken), will dass Thema hier allerdings nicht verallgemeinern.

Das ich auf diese Einzelbeispiele nicht stolz bin, ist aus meinen vorherigen Posts abzulesen.

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 19.01.2014, 16:57

Silbersparer hat geschrieben:Im übrigen mit dem Steuerzahlen, wenn jemand immer nur vom Geld der Eltern gelebt hat (und das hat so mancher Student, ich meine jetzt nicht persönlich jemand der hier schreibt, die Umstände kenne ich nicht) dann hat er tatsächlich keine Steuern gezahlt. die Umsatzsteuer die er beim Einkaufen begleicht haben doch seine Eltern im gegeben , oder nicht ???

Also bei den Hartzlern wird das immer als Argument genommen, dass die ja auch Steuern zahlen würden
(vom vorher geschenkten Geld), und dass das quasi auch nichts kostet, weil alles in den Wirtschaftskreislauf
zurückfließt.

@Telefonmann: Ich bleibe dabei, aber das ist eher was für den Faden "Soll man den Staat hassen" oder so
und ich belasse es hiermit mit diesem Thema.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 19.01.2014, 17:12

Jeder halbwegs vernümftige Mensch, der von seiner Hände Arbeit oder Gehirnschmalz lebt, kann nicht gegen die Schweiz bzw. deren System sein. Hier passt doch noch Brutto für Netto. Da blendet man die Realität in Deutschland aus. Der was arbeitet ist aus meiner Sicht der Depp da er seine vom Leben benachteiligten Mitbürger schön brav mit ernähren darf. Eben eine besondere Form von sozialer Gerechtigkeit auf die man auch noch stolz ist. Für die anbahnende Entwicklung mit den Ostländern und Hartz 4 gibt es dann sicherlich noch zusätzlich einen Solidarbeitrag II (Verköstigung Ostländer), dank der EU und dem Gerechtigkeitssinn in Brüssel.

Ich finde es auch nicht verwerflich das die Schweiz das große Geld anzieht, da sollte man einfach mal nachdenken weshalb es woanders sich verflüchtigt. Aber da hindert der Sozialneid und das deutsche Gerechtigkeitsempfinden wohl das Einschalten des gesunden Menschenverstandes. Das wird noch ein böses Erwachen in Deutschland geben.
Zuletzt geändert von Chinese am 19.01.2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 19.01.2014, 17:13

Das Argument bei Hartz 4 Beziehern (sofern sie vollen Bezug und keine Aufstocker sind), das sie auch Steuern zahlen finde ich nicht korrekt, da im Grunde alle Zahlunge die sie ausgeben vom Staat kommen. Das die Käufe die sie tätigen auch mit Steuern belegt sind macht sie doch nicht zu Steuernzahlern. Da ihre Aufwendungen zu 100 Prozent der Staat übernimmt.

Insofern habe ich was gegen dieses Argument das oftmals von den Linken kommt...

Das ist keine Wertung gegenüber Hartz 4 Beziehern...
Silbersparer


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste

cron