Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 04:23

Silber.de Forum

Prokon wird zum Skandal

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Prokon wird zum Skandal

Beitragvon Jacob » 11.01.2014, 17:43

"Die Werbeanzeigen des Windenergieunternehmens Prokon waren stets wie ein Ausflug in eine wundersame, heile Welt: Von „sauberer Stromerzeugung“ war dort die Rede, von Nachhaltigkeit und von der Hoffnung auf eine ökologische, eine bessere Zukunft. Natürlich stets garniert mit dem Hinweis: „Eine Investition in Erneuerbare Energien mit attraktiver Verzinsung – zuverlässig sechs Prozent.“

Seit vergangenem Freitag allerdings ist von dieser heilen Welt nicht mehr viel übrig. Die Prokon-Werbeanzeigen, die S-Bahnfahrer in vielen deutschen Großstädten täglich auf dem Weg zur Arbeit lesen können, müssen vielen Anlegern nun so vorkommen wie blanker Hohn. Denn Freitagnacht hat Prokon ein Schreiben auf seiner Internetseite veröffentlicht, das es in sich hat: „Wichtig! Verhinderung einer Insolvenz.“

Der mögliche Zusammenbruch der Windenenergiefirma wäre wohl die größte Pleite, der deutsche Anleger in den vergangenen Jahren ausgesetzt waren: Die gewaltige Summe von fast 1,4 Milliarden Euro haben insgesamt 75.000 Sparer dort in den vergangenen Jahren investiert – nun ist ihr Geld in Gefahr. Von sicheren Renditen kann keine Rede mehr sein."

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anl ... 47424.html

http://www.prokon.net/downloads/Anleger ... 1_2014.pdf
(Unbedingt mal durchlesen sofern ihr Zeit habt.)

smilie_24
"You either sign the memorandum that the others have signed too, or your economy is going to collapse”. How? “We are going to collapse your banks".

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 11.01.2014, 17:58

Es ist aber immer wieder vor dieser Firma gewarnt worden, auch wenn Prokon immer dagegen gerudert hat.

(böse Konkurenz, falsche Medienberichte, unberechtigte gerichtliche Verfahren.... u.s.w).

So wie es aussieht scheint ja die restliche böse Welt doch etwas recht gehab tzu haben und nicht alle Kritiker sind

ganz so dumm wie von Prokon immer dargestellt.

Benutzeravatar
weissbart
Silber-Guru
Beiträge: 3084
Registriert: 25.03.2011, 19:20
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon weissbart » 11.01.2014, 18:00

Moin,

die Firma Prokon hat übrigens vor einiger Zeit noch mit 8 Prozent geworben,

Vor Prokon wurde schon längere Zeit auch aus der Windbranche gewarnt. So zum Beispiel vom BWE (Bundesverband der Winernergie). Die Werbemethoden von Prokon mit großen Veranstaltungen in Hotels, Werbeversprechen, die von Gerichten kassiert wurden, und den hohen Renditeversprechen waren schon lange derart unseriös, daß es eigentlich jedem Anleger hätte klar sein müssen, wohin die Reise geht.

Ich bin bei den Jungs schon vor Jahren ausgestiegen.

gruss
weissbart
Zuletzt geändert von weissbart am 11.01.2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 11.01.2014, 18:09

Ich habe absolut kein Mitleid mit den Geschädigten. 6-8% Rendite, ja klar. Gier frisst Hirn bewahrheitet sich wieder mal.

Da ist das Geld noch bei Reppa und MDM Phantasieprägungen besser angelegt. smilie_01

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 11.01.2014, 20:22

Ebenfalls 0 Mitleid allen den, die vermutlich nun Geld verlieren. Das war von Anfang an klar, war nur eine Frage der Zeit, da Schneeballsystem. Genauso wie die lustigen Stromanbieter die Pleite gingen. Alles war abzusehen, dennoch wechseln die Kunden da hin. Ob man.

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 11.01.2014, 20:28

Ihr habt aber schon gelesen, dass viele der Kleinanleger, die jetzt eventuell Geld verlieren, Rentner sein sollen, also wohl doch Mitgefühl verdient haben.
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 11.01.2014, 20:43

Germanier hat geschrieben:Ihr habt aber schon gelesen, dass viele der Kleinanleger, die jetzt eventuell Geld verlieren, Rentner sein sollen, also wohl doch Mitgefühl verdient haben.


Das mag schon sein, doch wer glaubt einfach mal so 8 % einzustreichen und das auch noch sicher, der hat doch den Schuss nicht gehört.
Sorry aber mein Mitgefühl hält sich da dann doch in Grenzen.

Und was heißt hier eigentlich Rentner. Es gibt solche und solche, manche gehen schon mit 58 in Rente und haben Kohle ohne ende.
Zuletzt geändert von libelle am 11.01.2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 11.01.2014, 20:45

Ich sehe diese Thematik doch etwas differenzierter:

Dies ist kein Frage des Mitleids, aber ein pauschale Verurteilung der Anleger ist in meinen Augen absolut falsch!
Das hat auch mit Gier nichts zu tun.
Nur mal ein Frage am Rande, wer hat hier vor kurzen noch (2011 und 2012) in Silber und Gold investiert, und jammert jetzt, wenn er es nicht abgesichert oder verkauft hat, ob seiner großen Verluste von 30-40%? Gier? Mitleid...nein!
Die Renditen bei Genussrechten von 6-8 % sind realistisch, haben natürlich im Einzelfall auch ihre Risiken.
Wie jedes Einzelinvestment.
Es sind sogar Renditen von 8-12% drin...die langjährig ohne Ausfall gezahlt werden (natürlich mit Schwankungen) beim Kurs der Papiere. Das muss auch immer berücksichtigt werden.
Mittlerweile gibt es sogar ein Art Fonds von Mittelstandsanleihen, die das Risiko des Einzelausfalls drastisch reduziert.
Wer sich mir der Thematik vor dem Investment und während! beschäftigt, wäre aber vor eine Schieflage bei Prokon gewarnt worden!


smilie_01

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 11.01.2014, 20:46

wobei 6, 8 oder 10% p.a. Anlagen nicht wirklich sehr risikobehaftet sein müssen. Nur solche Möglichkeiten werden nicht als Postwurfsendung flächendeckend verteilt smilie_13

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 11.01.2014, 20:47

Germanier, Rentner hin oder her, das ist so wie bei den Kaffeefahrten. Da wird auch immer wieder davor gewarnt und trotzdem fahren immer wieder Leute mit weil sie ein vermeintliches Schnäppchen machen wollen. Ich frage mich nur warum? Wenn ich aus verschiedenen Quellen weiß da ist was faul, dann mache ich das doch nicht oder?

...da sind wir wieder bei "Gier frisst Hirn"

klar , wenn ich die Werbung von Prokon bekomme ist das alles plausibel und ein gutes Geschäft was da geschrieben steht , aber wenn ich mich über die Firma informiere kommen dann schon die ersten Warnzeichen und Ungereimtheiten.

..und wenn ich irgendwo Geld anlege sollte ich mich informieren, egal ob Rentner oder nicht.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 11.01.2014, 21:08

jemir hat geschrieben:wobei 6, 8 oder 10% p.a. Anlagen nicht wirklich sehr risikobehaftet sein müssen. Nur solche Möglichkeiten werden nicht als Postwurfsendung flächendeckend verteilt smilie_13


Warum Sorry, da hast Du schon recht.
Aber auch davor wurde schon im Sommer gewarnt.
Die Werbung hat allein mehrere Mio. Euro verschlungen - das muss erst mal erwirtschaftet werden...sonst wird es von den Anlegegeldern genommen. Aber investierst "man" nur aufgrund einer Postwurfsendung?
Leider ist es schon oft gesagt worden....manch einer kennst sich mit dem Smartphone/Auto besser aus, weil er Wochen an Zeit investiert und Prospekte studiert, aber bei Finanzanlagen sich dann doch mal das Hirn abschaltet, oder kein Fachpersonal konsultiert wird.
Da können wir ja alle besser ... können wir das?

Ich bin bei solchen Hausverteilungen immer recht schnell zum Papierkorb gewandert.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 11.01.2014, 21:13

Lustig finde ich gerade die Werbung in diesem Thread

"12% Rendite ab 3700 €"
http://go2.lifeforestry.com/?gclid=CK34 ... wgod_AgAig

Ich will nicht wissen, wer von Euch auf solche Werbung anspringt. :lol:

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 11.01.2014, 21:34

Der Telefonmann hat geschrieben:Ich will nicht wissen, wer von Euch auf solche Werbung anspringt. :lol:


also ich hab schon 10ha gekauft smilie_10

sagen wirs mal so. Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit einem unterhalten, welcher für Dritte Waldflächen bewirtschaftet. Er sagte über eine längere Laufzeit kann man sicher mit 3% Rendite rechnen, mittlerweile sind es aufgrund der gestiegenen Holzpreise 4, maximal 5%. Ich weiß nicht wie die auf 12% kommen wollen ... smilie_13

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 11.01.2014, 21:35

@Telefonmann, sei gegrüßt. 10 x haha @jemir?

Auch diese Anbieter gibt es schon lange (wie bei Kautschuck) und wird im Internet viel verbreitet. Ist natürlich billiger.
Aber die Anbieter sitzen hier auch meist sehr weit weg und ein Überprüfung vor Ort oder durch Dritte (Ratings) erübrigt sich oder fehlen da meist. Wobei ich mir kein Urteil über den Anbieter erlaube, da ich ihn nicht kenne oder beurteilen kann. Aber meine persönliche Empfehlung lautet dennoch klar smilie_54

Aber es gibt selbst bei den Renditeklassen positive Anbieter...möchte ich aber hier nicht drauf eingehen.
Auch ich kann nicht in die Zukunft sehen. Soll jeder selbst entscheiden, was ihm liegt...nur 0-1,5% bei Tagesgeld (Sparbuch und was auch immer) das soll es auch nicht sein, das frisst selbst die "offizielle" Inflationsrate nach Steuer meist alles auf.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 11.01.2014, 21:45

Sorry was ich hier so lese von 8-12% Rendite ist völliger Blödsinn. Solche Märchen gibts bei Lehmann Brothers usw.
Ich werde jaheutzutage schon bei versprochenen Renditen von 3 % hellhörig und schau mir die Konstrukte genauer an. Wenn man die nicht ganz versteht dann besser Hände weg, auch wenn 2438438% versprochen werden.

Die Leute die in Gold und Silber angelegt haben meckern nicht weil Sie noch immer das Gold in der Hand haben und die Zeit ihnen in die Hände spielen wird.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste