Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:12

Silber.de Forum

Kollaps der Bausparkassen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Kollaps der Bausparkassen

Beitragvon Datenreisender » 31.10.2013, 09:06

Niedrigzinsen
Finanzaufsicht warnt vor Kollaps der Bausparkassen

Wegen der mickrigen Zinsen sind Lebensversicherer schon lange unter Druck. Nun rückt ein weiterer, vermeintlicher Hort der Sicherheit in den Fokus: Bausparkassen, und damit der Traum vom Eigenheim.

http://www.welt.de/finanzen/article1213 ... assen.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 01.11.2013, 07:14

Wen wunderts?

Das Thema Bausparverträge ist doch seit Jahren inhaltlich auf dem absteigenden Ast. Über Jahre hinweg gab es nur die Varianten

geringe Guthabenverzinsung in der Ansparphase/geringe Darlehenszinsen
oder
höhere Guthabenverzinsung in der Ansparphase/höhere Darlehenszinsen

eine Superauswahl.

Nun geht es mit den höheren Zinsen weder in der Anspar- noch in der Darlehensphase. Zudem können die meisten Kunden mit höheren Zinsen in der Darlehensphase aus ihren Verträgen durch Sondertilgung frühzeitig aussteigen und sich am Markt günstiger neu eindecken.

So ein Bausparvertrag ist doch heute fast nur noch für Azubis und Studenten eingeschränkt sinnvoll um ggf. VL oder Zulagen bei geringen Einkommen und Kapitalvermögen abzugreifen.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

quatsch

Beitragvon Nappo » 01.11.2013, 15:06

Diese Dinger sind doch eine absolute Frechheit. Mir schon lange ein Dorn im Auge. Als ich noch als Makler in der Branche war, habe ich mich geweigert, den Leuten das anzubieten.
Ergebnis war, dass sie dann selbst zu einer Bausparkasse hin gegangen sind :D

Diese Dinger haben was an sich:

- Oma hat die schon gemacht und die Urgoßoma auch und der Papa auch. Also müssen sie gut sein.
- Sie sind angeblich ja soooo sicher
- Man kriegt auch ne Prämie! Ach wie toll!
- Und später mal einen Kredit! Noch toller....

Des deutschen Volksselle ist mit einem Bausparer voll getroffen! Treffer. Versenkt.

In den auf die Finanzkrise folgenden Jahren haben die Bausparkassen sogar einen Boom gehabt wie lange nicht mehr. Funktioniert doch!

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 01.11.2013, 15:18

...aber jetzt kriegen die Leute dort jetzt 4-4,5% Zinsen inkl. Bonuszinsen.
Im Nachhinein trotz Abschlussgebühr für manche dann doch lohnenswert,
wenn auf den Kredit verzichtet wird, und die hohe Zinsdifferenz ein paar Jahre
mitgenommen wird. Wer hätte das einst gedacht.

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Wo?

Beitragvon Nappo » 01.11.2013, 18:09

@goldini:

Wo bekommen die denn 4% ? Habe ich was verpasst?
Habe hier gerade einen Artikel liegen, dass die Wüstentot die alten Verträge kündigt, weil für die Wüstentot zu teuer.
Und die hatten nicht mehr als 4,5%, oder? (Lasse mich aber gerne belehren)

Die Bausparkassenvertreter verdienen Ihr Geld an der Höhe der Bausparsumme, weil diese die Gebühr höher treibt.
Bei einem 50.000er bekommen die erst mal 500 Euronen Gebühr.

Die musst Du bei einer ratierlichen Zahlung von z.B. 80 Euro erst mal rein holen.

Fällst Du dann noch über die Einkommensgrenze, so dass es nicht mal Wohnungsbauprämie und den ganzen Quatsch gibt, kannst Du lange sparen, um die Kosten erst mal zu generieren.

Nee Neee laß mal smilie_02

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 01.11.2013, 18:19

ich bekomme bei ich glaube Schwäbisch Knall auch 4,5% und ich lasse den seit Jahre liegen ohne weiter einzuzahlen. Ne Zeit lang haben die mir für die Kündigung Geld geboten, aber ich sage mir das ich derzeit "Tagesgeld" nicht besser anlegen könnte ;)

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 01.11.2013, 19:22

Nappo, die können nur Verträge kündigen, bei denen inkl. Zinsen die Bausparsumme
überschritten ist, weil ja dann der egtl. Zweck eines Darlehens wegfällt.
Aus damaliger Sicht waren die Verträge kein sonderlich tolles Ding, so wie
es der Vorredner gerade macht, im Nachhinein schon.
Deshalb versuchen die Bausparkassen einen auch alle Nase lang aus dem
Vertrag zu tricksen.
Übrigens konnte man sich die Abschlussgebühr auch auf Nachhaken mit dem
Vertreter "teilen".


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste