Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:30

Silber.de Forum

Koalition läßt Katze aus dem Sack

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

geheimesMuseum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 12.02.2013, 11:41
Wohnort: Regensburg

Beitragvon geheimesMuseum » 30.10.2013, 14:34

gut, ich werde mich bessern.

Anzeigen
Silber.de Forum
geheimesMuseum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 12.02.2013, 11:41
Wohnort: Regensburg

Beitragvon geheimesMuseum » 30.10.2013, 15:10

Heiliger Sankt Georg, ich bin nicht der Drache!

Ich hätte ja jetzt zu gern mal die dpa Meldung auf die ich mich bezog, wortgetreu hier reingestellt, um zu sehen, wie man sie interpretieren kann und wie nicht. Aber sie ist weg. Und das gibt mir doch schon wieder zu denken.
Man mag es mir glauben oder nicht, was eine Transaktionssteuer ist, ist mir seit der berüchtigten Attac Tobinsteuer wohlbekannt, den Rest kann sogar ich in Wiki lesen.
Genau deswegen bin ich über die Formulierung, daß man sie "bei niedrigen Sätzen auf eine breite Bemessungsgrundlage stellen" will hellhörig geworden. Den Zusatz, daß man "kleine Sparer" und eben "Renten" ausschließen will, kann man immer noch überall lesen. Und genau da frage ich mich, was haben Sparkonten und Renten mit einer Transaktionssteuer zu tun?
Vielleicht solltest Du lieber Drachentöter diese Frage mal an die Koalitionäre stellen, statt mich hartnäckig zu attakieren und als Defätisten zu diskriminieren. Nimm mal das Visier hoch und Du wirst feststellen, ich bin der Bote, nicht der Täter. Ich lamentiere auch nicht sondern spotte. Aber wahrscheinlich ist das auch nicht recht, Ritter sind ja immer für das Gute und Wahre unterwegs und das wird nicht in Frage gestellt.

Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 30.10.2013, 15:26

geheimesMuseum hat geschrieben:Heiliger Sankt Georg, ich bin nicht der Drache!

Ich hätte ja jetzt zu gern mal die dpa Meldung auf die ich mich bezog, wortgetreu hier reingestellt, um zu sehen, wie man sie interpretieren kann und wie nicht. Aber sie ist weg. Und das gibt mir doch schon wieder zu denken.
Man mag es mir glauben oder nicht, was eine Transaktionssteuer ist, ist mir seit der berüchtigten Attac Tobinsteuer wohlbekannt, den Rest kann sogar ich in Wiki lesen.
Genau deswegen bin ich über die Formulierung, daß man sie "bei niedrigen Sätzen auf eine breite Bemessungsgrundlage stellen" will hellhörig geworden. Den Zusatz, daß man "kleine Sparer" und eben "Renten" ausschließen will, kann man immer noch überall lesen. Und genau da frage ich mich, was haben Sparkonten und Renten mit einer Transaktionssteuer zu tun?
Vielleicht solltest Du lieber Drachentöter diese Frage mal an die Koalitionäre stellen, statt mich hartnäckig zu attakieren und als Defätisten zu diskriminieren. Nimm mal das Visier hoch und Du wirst feststellen, ich bin der Bote, nicht der Täter. Ich lamentiere auch nicht sondern spotte. Aber wahrscheinlich ist das auch nicht recht, Ritter sind ja immer für das Gute und Wahre unterwegs und das wird nicht in Frage gestellt.


smilie_11
Drachentöter sind dazu da wahre Dinge wie Drachen zu töten, nicht subtile Süffisanz zu verstehen.

Edit sagt: Vielleicht muß ich mich aber nach letzter Aussage doch korrigieren?
Zuletzt geändert von Schmi@ttt am 30.10.2013, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Beitragvon Lancelot » 30.10.2013, 15:29

Jetzt mußte ich erst mal gucken, was ein Defätist ist :oops:

Und ich trete auch gerne wieder in die Reihe zurück.

Das mit der breiten Bemessungsgrundlage und mit "kleine Sparer" und eben "Renten" ausschließen
hab ich auch gelesen.

Kann ich mir zum Beispiel so vorstellen, da private Rentenversicherungen für Ihre Transaktionen diese Steuer halt nicht bezahlen müssen, sowie Fondssparpläne ausgeschlossen sind. Aber wissen tu ich es natürlich auch nicht.

Aber jetzt gebe ich Dir mal Recht, die Formulierungen geben Anlaß zur Fantasie und sind Diskussionswürdig. Sorry, wenn ich vielleicht zu penetrant war ...

geheimesMuseum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 12.02.2013, 11:41
Wohnort: Regensburg

Beitragvon geheimesMuseum » 30.10.2013, 15:49

Ein Defätist ist jemand der Alles schlecht macht. War eine gemeine Verbalattacke, denn es ist ein Begriff der Nazis. Ich nehme das mit Bedauern zurück. Hab mich selbst vergaloppiert.

Die merkwürdigen Formulierungen der dpa von heute morgen um 7 ließen bei mir den Verdacht keimen, daß es um eine typisch politischen Doppeldeutigkeit geht. Die Transaktionssteuer ist ja tatsächlich eine Projekt der CDU/SPD schon vor den Wahlen gewesen, das sie aber in der EU nicht durchsetzen konnten.
Daß man nun den verbreiteten Wunsch der von den Bankenpleiten geschädigten Steuerzahler, die Spekulanten an der Risikovorsorge per Transaktionssteuer zu beteiligen, Folge leistet, ist das Eine. Das Andere aber eben, was verstehen die Koalitionäre unter einer breiten Bemessungsgrundlage? Wir alle sind nun mal, gebrannte und seither sehr mißtrauische Bürger geworden. Zumal es ja Frau Merkel ist, die immer wieder darauf hinweist, daß die Krise mitnichten ausgestanden ist.
Nicht zuletzt spekulieren wir hier fast alle mit unseren Silberlingen offen oder klammheimlich auf einen Crash des Euro.

Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 30.10.2013, 16:00

geheimesMuseum hat geschrieben:


Nicht zuletzt spekulieren wir hier fast alle mit unseren Silberlingen offen oder klammheimlich auf einen Crash des Euro.

Ich spekuliere nicht nur offen, sondern hoffe sogar auf einen baldigen Crash des €.
Denn um so eher wir dieses Kunstprodukt der Hochfinanz verlieren, umso eher ist es vielleicht möglich mit einem Reset wieder für die Völker Europas, und auch der Nationalstaaten, zu arbeiten, anstatt wie bisher lediglich den Banken und deren Vertretern zuzuarbeiten.
Ich fresse lieber selber ein paar Jahre "Dreck", wie die Gewissheit zu haben das unsere Kinder und Kindeskinder auf sehr lange Zeit in einer durch die Hochfinanz gelenkte EUDSSR Diktatur werden leben müssen.

geheimesMuseum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 12.02.2013, 11:41
Wohnort: Regensburg

Beitragvon geheimesMuseum » 30.10.2013, 16:21

Tatsächlich bin ich aus Spottlust und Politfrust falsch vorgegangen. Ich hätte die Überschrift mit einem Fragezeichen versehen sollen und meine Schlüsse in Frageform fassen müssen. Das wäre verständlicher und eleganter gewesen. Sorry.
Ich empfinde es übrigens durchaus als Anerkennung, daß Ihr bei mir wesentlich genauer urteilt, als bei anderen Forumsmitgliedern. Oder schwante Euch nur, daß Ihr wieder mal über den Wahltisch gezogen werdet.

Was uns alle bewegt, sind die Fragen: Wird der Euro zusammenbrechen? Wenn ja, wann? Und vor Allem was wird die Regierung tun, wenn das passiert?
Und so sitze ich eben schon morgens um sieben vor dem Bildschirm und versuche zu erraten, wie die Koalition den Spagat schaffen will, keine Steuern zu erhöhen, keine neuen Schulden zu machen und dennoch Abermilliarden faule Kreditzusagen zu bedienen?
Eine Transaktionssteuer auf so ziemlich jede Transaktion von Geld und Geldwerten ist da eine elegante Lösung. Man erhöht keine Steuer sondern schafft eine neue und zwar für die bösen Spekulaten und Krisenverursacher. Das kommt gut an, bringt aber wenig. Wenn man aber eine breite Bemessungsgrundlage hernimmt kann man die Steuer in einem sehr niedrigen Bereich ansetzen, vielleicht sogar unter 1 %. Da es keinen Vorsteuerabzug gibt, stapelt sich die Steuer in unzähligen Transaktionsschritten zu erklecklichen Beträgen auf. So ähnlich wie das die Banken das mit electronic cash vormachen. Man kann darüber meckern oder nicht, zahlen wird am Ende immer die breite Masse und so merkt sie es kaum wie sie langsam aber unaufhaltsam ausgesaugt wird.
Vielleicht denke ich aber einfach bösartiger und raffinierter als die Politker und in Wirklichkeit ist Alles ganz harmlos.

geheimesMuseum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 12.02.2013, 11:41
Wohnort: Regensburg

Beitragvon geheimesMuseum » 30.10.2013, 16:27

Schmi@ttt hat geschrieben:
geheimesMuseum hat geschrieben:


Nicht zuletzt spekulieren wir hier fast alle mit unseren Silberlingen offen oder klammheimlich auf einen Crash des Euro.

Ich spekuliere nicht nur offen, sondern hoffe sogar auf einen baldigen Crash des €.
Denn um so eher wir dieses Kunstprodukt der Hochfinanz verlieren, umso eher ist es vielleicht möglich mit einem Reset wieder für die Völker Europas, und auch der Nationalstaaten, zu arbeiten, anstatt wie bisher lediglich den Banken und deren Vertretern zuzuarbeiten.
Ich fresse lieber selber ein paar Jahre "Dreck", wie die Gewissheit zu haben das unsere Kinder und Kindeskinder auf sehr lange Zeit in einer durch die Hochfinanz gelenkte EUDSSR Diktatur werden leben müssen.


Genau so sehe ich das leider auch. Und was mich noch mehr bekümmert, ist die Tatsache, daß aus den vereinten Völkern Europas zunehmend verfeindete Völker Europas werden. Man traut sich als Deutscher ja schon bald nicht mehr ins EU Ausland, weil man als Profiteur und Schulmeister betrachtet wird.
Am Schlimmsten aber finde ich, daß mit dem Wohlstand auch die Grundrechte verschwinden.

Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 30.10.2013, 16:36

geheimesMuseum hat geschrieben:


......
.....
Vielleicht denke ich aber einfach bösartiger und raffinierter als die Politker und in Wirklichkeit ist Alles ganz harmlos.

Jau, denke auch so wird's sein.
Wir sehen alles einfach viel zu pessimistisch, und lassen uns von viel zu destruktiven VT herunter ziehen.
In Berlin, Brüssel, Washington, etc. wollen sie alle nur unser bestes.
Und Orwell war sowieso der größte Spinner.
Laßt rote rosen Regnen. smilie_17

PS: Man sollte nicht schon morgens um 7 schon vor dem Kasten hängen und grübeln.
Das zieht zu sehr runter.
Nehme mich da gar nicht aus.

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 30.10.2013, 16:56

Lancelot hat geschrieben:
Springer-Patriarch hat geschrieben:@geheimesMuseum

Das ist zwar richtig. Aber ich finde es ziemlich bedenklich wie Du Deinen ersten Post geschrieben hast.
Das war schon sehr suggestiv geschrieben als sei alles schon sicher.
Wäre schön wenn Du in Zukunft weniger "reisserisch" schreiben würdest.


Ist eben nicht richtig. Wenn die Aussage getroffen wird "Nachdem die Renten ausdrücklich ausgeschlossen wurden, ist alles Andere konsequenterweise eingeschlossen und dies gibt zu denken. " sollte man sich erstmal schlau machen was eine Finanztransaktionssteuer überhaupt ist. Sonst denken die Leute noch von den 100€ die ich auf das Sparbuch von meinem Sohn überweise kommen nur 99,90€ an.

Was ich dann im übrigen mit meiner Aussage meinte: "Ich find eher wir sind ein Volk das über alles rummeckert ohne sich vorher vernünftig zu informieren."


Sorry, war von mir missverständlich formuliert.
Das "rechthaben" bezog sich nicht auf den Startpost, sondern auf das "vielleicht, mal sehen, unter Umständen, nichts ist sicher" im Post vor meinem.
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 30.10.2013, 22:16

Schmi@ttt hat geschrieben:Laßt rote rosen Regnen. smilie_17



gerne doch: http://www.youtube.com/watch?v=r6vmMzME7S0

außerdem: hatte heute sowas Ähnliches wie "geheimes museum" auf DLF gehört. War aber nach einer Meldung in den Nachrichten wieder weg. Mich hat es jedenfalls überrascht, als gesagt wurde: "....Renten Löhne, Gehälter sind davon ausgeschlossen...."
Wusste gar nicht, dass dies in Überlegung ist. Dachte immer, "Transaktionssteuer" heisst: Steuer auf Hochfrequenzhandel und ähnliche Börsengeschäfte .......

Toller Start der GroKo, Respekt! smilie_10
Life, Liberty and Property!

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 31.10.2013, 09:25

Jetzt ist es raus: Der Staat zahlt seine Schulden nie zurück

Die Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD haben gerade erst begonnen. Doch eine – historische – Entscheidung steht bereits fest: Die hohen Staatsschulden sollen für immer bleiben.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/th ... 43741.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Beitragvon marco11111 » 31.10.2013, 13:52

Datenreisender hat geschrieben:Jetzt ist es raus: Der Staat zahlt seine Schulden nie zurück

Die Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD haben gerade erst begonnen. Doch eine – historische – Entscheidung steht bereits fest: Die hohen Staatsschulden sollen für immer bleiben.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/th ... 43741.html


Der entscheidende Satz scheint wohl der zu sein:

In der aktuellen FOCUS-Ausgabe sagt Schäuble: „Wenn mich junge Menschen fragen, wann wir endlich ganz ohne Schulden sind, dann sage ich: Hoffentlich nie. Denn Schulden verschwinden nur nach einer Währungsreform.“

Und da soll mal nachher keiner behaupten, es hätte keiner vorher mit dem Zaunpfahl gewunken ... smilie_47

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 31.10.2013, 13:55

Der Schäuble hat hier ganz einfach verstanden, dass die Staatschulden ja die Guthaben
der Lebensversicherten etc. sind. Ohne Schulden keine Ersparnisse.
Die Währungsreform hat er nicht im Plan.

geheimesMuseum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 12.02.2013, 11:41
Wohnort: Regensburg

Transaktionssteuer ja doch!

Beitragvon geheimesMuseum » 01.11.2013, 17:30

Wenn man, wie von der Koalition angedacht, eine Transaktionssteuer von minimaler Höhe auf eine maximale Bemessungsgrundlage stellt, dann kann man mal folgende Rechnung aufmachen.

Nehmen wir an, es wird ein Steuersatz von moderaten 0,5 % auf wirklich alle Umsätze der realen und spekulativen Umsätze ohne Ausnahme erhoben. Dann würden wir das in unserem realen Alltag wenig spüren. Die EZB könnte dies sogar durch eine entsprechend angepasste Geldmengenpolitik in dem angestrebten Inflationszielkorridor von 2 % unterbügeln.
Das Verhältnis von realer Wirtschaft zur spekulativen Finanzwirtschaft beträgt derzeit 1,2 zu 98,8 %.
Das würde bedeuten, die Hochfinanz würde sagenhafte 41 % des Bruttosozialprodukts an Steuern an den Staat abführen, der damit nicht nur seine Schulden abbauen könnte, sondern gleichzeitig die Steuern halbieren, die Universitäten ausbauen und den Vatikan aufkaufen könnte. Ausserdem würde man in den Banken darüber nachdenken, ob die hemmungslose Ausweitung der Geldmengen tatsächlich das Gelbe vom Ei ist.

Genial nicht? Unsere Politiker!
Geht auf die Straße und kämpft für diese Steuer und die Bundesrepublik gehört wieder uns!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste