Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:58

Silber.de Forum

EU: Umweltgerechte Gestaltung von Staubsaugern

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 29.04.2011, 15:17

Beitragvon psychonaut-hh » 30.09.2014, 15:21

Wenn irgendwann die Klospülung zu schwach sein sollte, kann ich dann die Reste
des großen Haufens unfrei zur fachgerechten Entsorgung an die EU schicken?

smilie_06
--
With lies, you may go ahead in the world, but you may never go back.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 30.09.2014, 17:47

psychonaut-hh hat geschrieben:Wenn irgendwann die Klospülung zu schwach sein sollte, kann ich dann die Reste
des großen Haufens unfrei zur fachgerechten Entsorgung an die EU schicken?

smilie_06


Wenn ich jetzt schon die Spülleistung von deutschen und Ami Klos (und das, obwohl ich von deren Sanitäreinrichtungen nicht wirklich begeistert bin) vergleiche und dummerweise beim deutschen Klo zwei drei mal spülen muß, dass sich was bewegt, frage ich mich wo da die Ersparnis her kommen soll. Manchmal muß man sich wirklich fragen wer denen ins Hirn geschissen hat. smilie_40

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 01.10.2014, 08:07

Na sowas. Die EU erdreistet sich dem "Spar- und Geizvolk" beizubringen, dass weiteres Potential vorhanden ist. Das kann man natürlich nicht zulassen. Ist 'ne Frage der Ehre. Die Schwaben bekommen Konkurrenz aus Brüssel. Ein Unding!

Der Sparsinn der Deutschen ist allgemein bekannt. Was Brüssel vorschlägt ist von vielen Deutschen in irgendeiner Form längst vorweggenommen. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht.

Inzwischen gehen die Abwasserkanäle kaputt, weil der Deutsche, ganz ohne Vorschriften, beim Duschen und Spülen knausert. De meisten Deutschen ziehen im Winter lieber einen Pulli an anstatt die Heizung aufzudrehen. Habe das in meinem Bekanntenkreis oft beobachtet obwohl finanziell keine Not da ist. Die Energieeffizienzklasse der Geräte ist für die Meisten ein wichtiges Kaufkriterium. Gerade bei Staubsaugern ist nicht nur technisch belegt sondern von den Herstellern sogar zugegeben, dass die Wattzahl keine Aussage über die Saugkraft zulässt, aber von vielen Kunden fälschlicherweise als "Stärke" wahrgenommen wird.

Ne kleine Spülung kann man bei Bedarf zwei mal betätigen. Die Große Spülung nicht ein halbes Mal.
Rasenmäher sind die größten Dreckschleuder die es gibt. Nur deshalb, weil die Hersteller Motoren verkaufen die auf einem technischen Stand von vor 30 Jahren sind. Der Kunde denkt beim grundsätzlich geringen Benzinbedarf nicht über Einsparung nach. Dass samstags die Nachbarschaft wie in den 70-ern stinkt, gehört zum guten Ton.
Überflüssig zu sagen, dass wohl die meisten mit einem Elektrorasenmäher zurecht kommen würden.

Entspannt Euch. Es gibt definitiv andere "Vorschriften" der EU die kritisch betrachtet werden müssen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.02.2015, 01:09

Ökodesign-Richtlinie
Ab Freitag gibt es nur noch Stromspar-Herde

Herde, Kochfelder, Dunstabzugshauben: Das Stromsparen erreicht die Küche.
Billige Geräte, die viel Energie verbrauchen, werden verboten.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 38034.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 20.02.2015, 08:51

Habe den Link noch nicht gelesen. Aber was kann denn mit solchen Maßnahmen erreicht werden?
Der Kochvorgang dauert dann länger. (also die Zeit BIS es kocht) ..
... und wo bleibt da die Stromersparnis? :roll:
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.02.2015, 10:13

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es nicht das verkehrteste ist, den Leuten vorzuschreiben (das geht bei der trägen Masse nur durch Verbote), was sie nutzen dürfen und was nicht.

Kenne immer noch einige beratungsresistente Leute, die einen immensen Stromverbrauch haben, obwohl sie gar nicht mal gute Verdiener sind und trotzdem uneinsichtig sind. Stets das Licht an, Heizung läuft auf vollen Touren, Computerboxen mit Subwoofer-System immer an, obwohl gar keine Musik läuft etc.

Da der Energieverbauch bis 2025 -erschreckenderweise- um mehr als ein Drittel weiter zunimmt...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 52871.html

...ist es nicht verkehrt, den Energieverbrauch in der EU zu senken. Man muss sich erinnern: Gesetze und Verbote werden nie für diejenigen gemacht, die sich sowieso daran halten, sondern für die Leute, die sich eben nicht daran halten wollen. Da es den meisten Leuten aber immer noch egal ist, wie hoch ihr persönlicher Verbrauch ist, müssen halt Verbote her.

Einige EU-Verordnungen finde ich sogar sehr gut. Bei neuen Computerboxen wird mittlerweile ein Chip eingebaut, der nach 1 Minute Schweigen automatisch die Boxen vom Stromkreis trennt und automatisch wieder einschaltet, sobald erneut Audiosignale abgespielt werden.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 20.02.2015, 10:25

@999.9

Das sehe ich grundsätzlich genauso wie Du.
Dennoch bin ich - bezogen auf einzelne Verordnungen - der Meinung, dass es da und dort auch schon mal übertrieben wird.

Und deshalb muss ich noch mal für diesen speziellen Fall fragen:
Der Kochvorgang dauert dann länger. (also die Zeit BIS es kocht) ..
... und wo bleibt da die Stromersparnis?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Taipan » 20.02.2015, 10:27

Hi,

in gewissen Bereichen sehe ich den Druck der EU zum Energie sparen durchaus positiv.

Ich erlebe immer wieder das gerade im sozialen Umfeld der weniger Betuchten und weniger gebildeten überhaupt keinen Sparsinn gibt, obwohl es eigentlich genau da am Sinnvollsten wäre. Aber wer zu wenig hat schaut dann beim Verbrauch von solchen Dingen weg und versemmelt so noch weitere Euros.

Ich kenne genug Leute die gar nicht mit dem Geld auskommen aber eben nicht sparen wollen. Da laufen zwei Fernseher rund um die Uhr einfach so nebenbei. Da wird in der Wohnung geraucht und permanent gelüftet und viel geheizt. Da wird aus Mangel an Geld mit alten ineffizienten Geräten gekühlt, gewaschen und beläuchtet.

natürlich hat jeder ein Smartphone mit 50,00/monatlich und ein neues Leasing Auto.

In Haushalten die gut mit dem Geld auskommen wird viel mehr gespart als in denen die zuwenig haben.
Und leider werden die mit zuwenig immer mehr!

Nicht zwingend gut ist die Umsetzung wie bei den Waschmaschinen. Was hilft es wenn die A+++ nur bei einem Programm erreicht werden welches dann 9 Stunden dauert und mehr Chemie braucht da die Temperatur zu niedrig ist. Oder bei Staubsaugern die nur wenige Minuten in der Woche laufen und durch die geringe Saugleistung dann doppelt so lange brauchen.

lg
Taipan
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.02.2015, 10:30

Ich sehe das ganz anders. Es gibt ja bereits jetzt nicht allzu teure Herde, die Energieeffizienzklasse A haben und wo es trotzdem sehr schnell geht, bis Wasser kocht.

Ich habe einen Herd mit Ceran-Feld von Schott, wo Wasser innerhalb von ca. 1 Minute kocht. Der war nicht teuer, da er ein No-Name-Gerät ist. Wenn man weiß, dass es nur wenige Hersteller von Herden gibt, kann man sich auch ein No-Name-Gerät zulegen. :wink:

Wenn man damit aber angeben möchte, ist das nicht geeignet. smilie_02

Kenne Leute, die haben eine Küche für ´nen kleinen Sportwagen rumstehen und kochen eh nie...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.02.2015, 10:32

@ 999.9:
Dein etatistisches Posting war hoffentlich als Satire gedacht!?

Die Einflussnahme auf den Verbrauch erfolgt doch bereits über die Kosten.
Deutschland hat (nach Dänemark) den zweithöchsten Strompreis weltweit.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.02.2015, 10:32

Taipan, bei den Waschmaschinen krieg ich auch immer zu viel, wenn die Programme so lange laufen. Das ist absoluer Unsinn.

smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Gebirgjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2015, 13:38
Wohnort: Gebirge

Beitragvon Gebirgjäger » 20.02.2015, 10:32

Bei einem guten Staubsauger muss der Teppich halb eingezogen werden beim Saugvorgang.
Das geht mit 900 Watt nicht, deswegen habe ich mir nochmal ein richtig geiles Gerät zugelegt,
da könnt ich mich draufsetzen und mit zur Arbeit fahren, soviel Watt hat der.

Ein Glück wird die Wattzahl meiner holden Dame nicht von der EU geregelt

:oops:

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.02.2015, 10:37

Gebirgjäger hat geschrieben:Ein Glück wird die Wattzahl meiner holden Dame nicht von der EU geregelt

:oops:

Kann in der EUdSSR auch alles noch kommen ...

Beispiel:
In Japan wird jeder Mensch bis 74 Jahre einmal jährlich amtsärztlich untersucht.
Wer zu fett ist, wird staatlich sanktioniert.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.02.2015, 10:41

Datenreisender hat geschrieben:@ 999.9:
Dein etatistisches Posting war hoffentlich als Satire gedacht!?

Die Einflussnahme auf den Verbrauch erfolgt doch bereits über die Kosten.
Deutschland hat (nach Dänemark) den zweithöchsten Strompreis weltweit.

Trotzdem verbrauchen die Leute nicht weniger Strom dadurch. Die Vergangenheit zeigte ganz klar: Der Verbraucher ist nicht gewillt oder dazu fähig, seinen Verbrauch zu senken. Deshalb wird er dazu gezwungen.

Beim Staubsauger kann man sich trefflich darüber streiten, ob 900 Watt ausreichend sind (glaube ich eher nicht, eine gute Leistung ist erst ab ca. 1200 Watt erreichbar) oder nicht. Aber das wird sich dann auch einpendeln.

Man muss aber immer bei solchen Verordnungen davon ausgehen, dass diese das letzte Mittel sind. Erst wurde für die Senkung des Verbrauchs Werbung gemacht. Hat nichts gebracht. Dann wurde der Strom immer teurer. Hat nichts gebracht. Und nun kommen halt die Verbote.

Traurig, dass immer erst verboten werden muss, aber anders kriegt man die Leute nicht dazu. Sind nicht alle so vernünftig, wie die Foristen bei silber.de :wink:

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 20.02.2015, 10:45

999.9 hat geschrieben:Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es nicht das verkehrteste ist, den Leuten vorzuschreiben (das geht bei der trägen Masse nur durch Verbote), was sie nutzen dürfen und was nicht.

Kenne immer noch einige beratungsresistente Leute, die einen immensen Stromverbrauch haben, obwohl sie gar nicht mal gute Verdiener sind und trotzdem uneinsichtig sind. Stets das Licht an, Heizung läuft auf vollen Touren, Computerboxen mit Subwoofer-System immer an, obwohl gar keine Musik läuft etc.

Da der Energieverbauch bis 2025 -erschreckenderweise- um mehr als ein Drittel weiter zunimmt...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 52871.html

...ist es nicht verkehrt, den Energieverbrauch in der EU zu senken. Man muss sich erinnern: Gesetze und Verbote werden nie für diejenigen gemacht, die sich sowieso daran halten, sondern für die Leute, die sich eben nicht daran halten wollen. Da es den meisten Leuten aber immer noch egal ist, wie hoch ihr persönlicher Verbrauch ist, müssen halt Verbote her.

Einige EU-Verordnungen finde ich sogar sehr gut. Bei neuen Computerboxen wird mittlerweile ein Chip eingebaut, der nach 1 Minute Schweigen automatisch die Boxen vom Stromkreis trennt und automatisch wieder einschaltet, sobald erneut Audiosignale abgespielt werden.


oh, oh, oh

wenn es wirklich um Energieeinsparung ginge, dann würde man den Strommarkt nicht den Kartellen überlassen sondern Energie kleinteilig, regional und marktgerecht erzeugen.
Es gibt genügend Möglichkeiten, kooperativ und regional Energie zu erzeugen, die in der Region verbleibt und benötigt wird und nicht unter hohen Verlusten hunderte Kilometer durch die Landschaft transportiert wird.
Diese Konzepte würden jedoch die Macht der Kartelle brechen und DAS soll nicht sein.

Verbote + Gesetze...

Wehe, jemand lebt, wie es ihm gefällt.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 157 Gäste