Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:59

Silber.de Forum

EU: Umweltgerechte Gestaltung von Staubsaugern

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.02.2015, 11:38

Auf so einen Unsinn will ich aber auch verzichten. Sparen ist ja ganz nett, aber irgendwo hört´s dann auch auf. :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 20.02.2015, 11:46

Finerus hat geschrieben:Auf die Diskrepanz zwischen Einsparpotential und Einsparwille wird immer wieder hingewiesen, ohne daß sich grundlegend etwas ändert. Meist ist es Unkenntnis gepaart mit Bequemlichkeit. Die vielen Geräte mit Standby-Funktion haben den Verbraucher leider auch verwöhnt. Er erwartet ständige Bereitschaft aller Geräte mit all ihren Funktionen. Dagegen kommt man ohne gesetzliche Regelungen wohl wirklich nicht mehr an.

...


WARUM muss der Energieverbrauch gesenkt werden?
Wir wären heute bereits in der Lage, über regenerative Energien unseren Energiebedarf vollständig zu decken.
Das Problem liegt NICHT in den privaten Haushalten, das ist eine Nebelkerze.

Mithilfe dieser Gesetze wird der "Konsum angekurbelt" und die Geldmenge gesteigert. Produkte werden teurer.
Datenreisender hat es doch gut angedeutet. Ginge es WIRKLICH um die Reduzierung des Energieverbrauches, wären andere Maßnahmen viel sinnvoller.
Äpfel aus China?
Wein aus Neuseeland?
ganzjährig Erdbeeren?
Stillegung von Ackerflächen?
Waschen deutscher Hotelwäsche in Polen?
Abwrackprämie?
Wohnen in EFH
Raumtemperatur im Winter oberhalb 19°
...
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 20.02.2015, 11:54

Datenreisender hat geschrieben:
Metaller hat geschrieben:Nochmal: Wir könnten privat alle das doppelte an Strom verbrauchen, wenn die Energie regional erzeugt werden würde. Oder anders formuliert: wir könnten mit der Hälfte des erzeugten Stromes genauso weiterleben wie bisher, wenn wir die Macht der Kartelle beenden würden.

Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag.
Und einer der Hauptgründe dafür, warum Länder wie Norwegen oder Island nicht in der EU sind ...


smilie_40

Na dann schnell mal nach einem Vulkan hier in Deutschland suchen! Norwegen hat 5 Mio Einwohner und eine andere Landschaft als Deutschland. Klar kann man auch hier Wasserkraftwerke errichten, es gibt auch jede menge.

Die Effizienz bei einem WKW liegt im Höhenunterschied. Da kann Deutschland mit Norwegen niemals mithalten.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.02.2015, 12:01

Bumerang hat geschrieben:Na dann schnell mal nach eine Vulkan hier in Deutschland suchen! Norwegen hat 5 Mio Einwohner und eine andere Landschaft als Deutschland. Klar kann man auch hier Wasserkraftwerke errichten, es gibt auch jede menge.

Die Effizienz bei einem WKW liegt im Höhenunterschied. Da kann Deutschland mit Norwegen niemals mithalten.

Das ist alles klar. Aber wenn Norwegen Mitglied in der EU geworden wäre, dann wäre die norwegische Bevölkerung jetzt dem gleichen EU-Dummfick hinsichtlich der Energieeffizienz von elektrischen Geräten unterworfen, obwohl es für sie überhaupt keinen Sinn macht, da für sie ohne Ende Strom aus regenerativen Quellen zu niedrigsten Preisen verfügbar ist. Der Mehrpreis neuer, energieeffizienter Elektrogeräte wäre für einen norwegischen Haushalt nicht über die Stromrechnung wieder einzusparen.

Mal ein extremes Beispiel:
In Norwegen gibt es öffentliche Gebäude ohne Lichtschalter. Grund: Der Einbau von Lichtschaltern ist teuer. Für Wohngebäude macht das weniger Sinn, da die elektrische Beleuchtung beim Schlafen stört und deshalb schaltbar sein muß.

Noch ein extremes Beispiel:
In Reykjavik beheizen sie Straßen und Gehwege (mittels Geothermie), damit im Winter nicht so viel umweltschädliches Salz verstreut werden muß.

Und auch mal ein extremes Beispiel aus Deutschland:
Obwohl sauberes Trinkwasser weltweit betrachtet ein kostbares Gut ist, macht es in Deutschland aus umweltpolitischen Gesichtspunkten keinen Sinn, Wasser zu sparen. Deine Spar-Klospülung oder der Spar-Duschkopf schont nicht die Umwelt, sondern allenfalls Deine Wasserrechnung.
Zuletzt geändert von Datenreisender am 20.02.2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 20.02.2015, 12:17

Datenreisender hat geschrieben:

Aber wenn Norwegen Mitglied in der EU geworden wäre, dann wäre die norwegische Bevölkerung jetzt dem gleichen EU-Dummfick hinsichtlich der Energieeffizienz von elektrischen Geräten unterworfen, obwohl es für sie überhaupt keinen Sinn macht, da für sie ohne Ende Strom aus regenerativen Quellen zu niedrigsten Preisen verfügbar ist. Der Mehrpreis neuer, energieeffizienter Elektrogeräte wäre für einen norwegischen Haushalt nicht über die Stromrechnung wieder einzusparen.


Wie Blöd, dass die Hersteller meist in der EU sitzen.

Dass dadurch die Herstellung neuerer Geräte unbedingt teurer wird, kann ich nicht unterschreiben. Es sind ganz andere marktwirtschaftliche Gründe der Hersteller, die dazu führen. Auch haben die Sollbruchstellen eine deutlich größere Auswirkung auf die Notwendigkeit neuer Geräte als die bisschen Technologie die zu Einsparungen führt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.02.2015, 12:25

Bumerang hat geschrieben:Wie Blöd, dass die Hersteller meist in der EU sitzen.

Mittlerweile gibt es hier auch viele Haushaltsgroßgeräte vom Balkan und aus Fernost (Gorenje, Samsung ...).
Riesen-Kühlschränke kommen oft aus den USA, Klimaanlagen meist aus Japan.

Bumerang hat geschrieben:Dass dadurch die Herstellung neuerer Geräte unbedingt teurer wird, kann ich nicht unterschreiben. Es sind ganz andere marktwirtschaftliche Gründe der Hersteller, die dazu führen. Auch haben die Sollbruchstellen eine deutlich größere Auswirkung auf die Notwendigkeit neuer Geräte als die bisschen Technologie die zu Einsparungen führt.

Aber der Dummfick durch die ganzen A+++ Energieeffizienz-Vorschriften nervt. Ich musste leider in den vergangenen Monaten der Reihe nach fast alle meine Haushaltsgroßgeräte ersetzen und habe die Erfahrung gemacht, daß heutige Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner deutlich längere Programmlaufzeiten bei gleichzeitig deutlich schlechteren Wasch-/Reinigungs-/Trockenleistungen haben, verglichen mit den Geräten, die man noch vor 10-15 Jahren kaufen konnte. Mein alter Geschirrspüler lief eine Stunde und danach war das Geschirr sauber, trocken und heiß. Mein neuer Geschirrspüler läuft drei Stunden und danach ist das Geschirr weniger sauber, teilweise noch naß und lauwarm.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 20.02.2015, 13:07

Bumerang hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
Metaller hat geschrieben:Nochmal: Wir könnten privat alle das doppelte an Strom verbrauchen, wenn die Energie regional erzeugt werden würde. Oder anders formuliert: wir könnten mit der Hälfte des erzeugten Stromes genauso weiterleben wie bisher, wenn wir die Macht der Kartelle beenden würden.

Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag.
Und einer der Hauptgründe dafür, warum Länder wie Norwegen oder Island nicht in der EU sind ...


smilie_40

Na dann schnell mal nach einem Vulkan hier in Deutschland suchen! Norwegen hat 5 Mio Einwohner und eine andere Landschaft als Deutschland. Klar kann man auch hier Wasserkraftwerke errichten, es gibt auch jede menge.

Die Effizienz bei einem WKW liegt im Höhenunterschied. Da kann Deutschland mit Norwegen niemals mithalten.


Du solltest bei der EU arbeiten smilie_23
Wenn dir keine andere, für D passende regenerative und regionale Energiegewinnung einfällt, dann ...

Beim Vorliegen entsprechender Fachkenntnisse wird man eingestehen müssen, dass es genug Alternativen zu der derzeitigen Versorgungsstruktur geben könnte, die unsere "Klimaziele" in diesem Bereich leicht erreichbar machen.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.

Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 20.02.2015, 13:36

Metaller hat geschrieben:
Wenn dir keine andere, für D passende regenerative und regionale Energiegewinnung einfällt, dann ...


Ich habe auf DR's Beitrag geantwortet! Regenerativ muss sich auch lohnen. Ihc meine mich zu erinnern, dass Du Mal über unrentable und deshlab subventionierte Wind- und Solaranlagen gelästert hättest. Oder bist Du etwas dafür?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 20.02.2015, 15:05

Datenreisender hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Wie Blöd, dass die Hersteller meist in der EU sitzen.

Mittlerweile gibt es hier auch viele Haushaltsgroßgeräte vom Balkan und aus Fernost (Gorenje, Samsung ...).
Riesen-Kühlschränke kommen oft aus den USA, Klimaanlagen meist aus Japan.


Na, dann schnell mal TTIP unterschreiben? Auch nicht gut. Kaum ein Hersteller wird zwei Produktionslinien fahren für unterschiedliche Märkte.

USA sind doch gerade das Paradebeispiel für Ineffizienz. Man vergisst, dass ein Haufen Atomreaktoren unterwegs sind, um diese billige Energie zu gewährleisten.

Bumerang hat geschrieben:Aber der Dummfick durch die ganzen A+++ Energieeffizienz-Vorschriften nervt. Ich musste leider in den vergangenen Monaten der Reihe nach fast alle meine Haushaltsgroßgeräte ersetzen und habe die Erfahrung gemacht, daß heutige Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner deutlich längere Programmlaufzeiten bei gleichzeitig deutlich schlechteren Wasch-/Reinigungs-/Trockenleistungen haben, verglichen mit den Geräten, die man noch vor 10-15 Jahren kaufen konnte. Mein alter Geschirrspüler lief eine Stunde und danach war das Geschirr sauber, trocken und heiß. Mein neuer Geschirrspüler läuft drei Stunden und danach ist das Geschirr weniger sauber, teilweise noch naß und lauwarm.


Dem stimme ich teilweise zu. Trotzdem, dürfte auch eine länger laufende Maschine heute weniger verbrauchen als eine ganz alte. Mein neuer silent Geschirrspüler von Bosch muss tatsächlich über eine Stunde laufen um das gewünschte Ergebnis zu bringen. Trotzdem ist das kein Problem m.E. Vor 20 Jahren hat ein Geschirrspüler der schlechter und lauter war, mal unabhängig vom Verbrauch, mehr gekostet.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 20.02.2015, 15:06

Bumerang hat geschrieben:
Metaller hat geschrieben:
Wenn dir keine andere, für D passende regenerative und regionale Energiegewinnung einfällt, dann ...


Ich habe auf DR's Beitrag geantwortet! Regenerativ muss sich auch lohnen. Ihc meine mich zu erinnern, dass Du Mal über unrentable und deshlab subventionierte Wind- und Solaranlagen gelästert hättest. Oder bist Du etwas dafür?


Ja sag ich doch:
Wenn dir keine andere, für D passende regenerative und regionale Energiegewinnung einfällt, dann ...

Warum glaubst du, dass ich unrentable Wind- und Solaranlagen meine?
Darüber habe ich nicht gelästert, sondern sie als unrentabel und teilweise umweltschädlich bezeichnet. Sowas ist nun wirklich keine Alternative.

Aber nochmal:
Wenn dir keine andere, für D passende regenerative und regionale Energiegewinnung einfällt, dann ...
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.

Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 20.02.2015, 15:15

Metaller hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:
Metaller hat geschrieben:
Wenn dir keine andere, für D passende regenerative und regionale Energiegewinnung einfällt, dann ...


Ich habe auf DR's Beitrag geantwortet! Regenerativ muss sich auch lohnen. Ihc meine mich zu erinnern, dass Du Mal über unrentable und deshlab subventionierte Wind- und Solaranlagen gelästert hättest. Oder bist Du etwas dafür?


Ja sag ich doch:
Wenn dir keine andere, für D passende regenerative und regionale Energiegewinnung einfällt, dann ...

Warum glaubst du, dass ich unrentable Wind- und Solaranlagen meine?


Weil man bei Dir einfach raten muss, was Du meinst, den Du sagst selten etwas konkretes. Man könnte es ja widerlegen. smilie_07

So kannst Du immer sagen, du hättetes was anderes gemeint, wie man hier unten sieht:
Metaller hat geschrieben:Aber nochmal:
Wenn dir keine andere, für D passende regenerative und regionale Energiegewinnung einfällt, dann ...


... dann sage einfach was Du meinst, um Missverständnisse erst gar nicht aufkommen zu lassen,

du unverstandener Philosoph...
_______________ smilie_10
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 20.02.2015, 15:23

Das mit dem ganzen Energiespar Bla-Bla ist eine der grössten Lügenstorys der Welt.

In der Nachhaltigen Nutzung der Geräte liegt das mit Abstand grösste Potential Energie zu sparen, doch die Lebenszyklen werden bewußt mit Rückendeckung aus der Politik immer mehr verkürzt, da ja recycelt wird.
Dass ich nicht lache, die Wiedergewinnung von Rohstoffen ist fast genauso Energieintensiv wie der Neuabbau.

Wer bringt denn noch seine Schuhe zum Schuhmacher, seine Elektrogeräte zur Reparatur, solange Verbrauch vor Gebrauch steht ist für mich alles eine Lüge.
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 20.02.2015, 15:24

smilie_20

Danke für den Brüller smilie_14

Und wie gesagt:
Wenn dir keine andere, für D passende regenerative und regionale Energiegewinnung einfällt, dann ...
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.

Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 20.02.2015, 15:31

FAKTOR 0 hat geschrieben:Das mit dem ganzen Energiespar Bla-Bla ist eine der grössten Lügenstorys der Welt.

In der Nachhaltigen Nutzung der Geräte liegt das mit Abstand grösste Potential Energie zu sparen, doch die Lebenszyklen werden bewußt mit Rückendeckung aus der Politik immer mehr verkürzt, da ja recycelt wird.
Dass ich nicht lache, die Wiedergewinnung von Rohstoffen ist fast genauso Energieintensiv wie der Neuabbau.

Wer bringt denn noch seine Schuhe zum Schuhmacher, seine Elektrogeräte zur Reparatur, solange Verbrauch vor Gebrauch steht ist für mich alles eine Lüge.


Da ist schon was dran, zugegeben.

Zum Schuhmacher gehe ich schon, wenn die Absätze von guten Lederschuhen weg sind. Wer sich Schuhe bei Deichmann für 19,99 kauft, macht das logischerweise nicht. Die Reparatur von Elektrogeräten ist deshlab unrentabel weil sie heute deutlich billiger sind. Willst Du für einen Farbfernseher 2 bis 3 Monatslöhne ausgeben wie in den 70-ern?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Taipan » 20.02.2015, 20:49

@Metaller:

irgendwie würde ich auch gerne wissen mit welcher Lösung du regenerative Energie Lokal in Deutschland erzeugen willst.

Ist das ein großes Geheimnis?

Oder kommt aus der esoterischen Ecke und du traust es dich nicht schreiben?

Oder willst du Asylanten und Hartz4 Empfänger am Ergometer strampeln lassen und traust dich das nicht zu schreiben?

Mir fällt neben der Photovoltaik, Wind, Gezeiten, Wasserkraft, Biogas nicht wirklich was ein!

Freue mich auf dein outing!
Leg
Taipan
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste