Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:22

Silber.de Forum

Welche Partei soll man wählen?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wahl 2013 Unsere Hochrechnung?

CDU
8
6%
SPD
7
5%
Grüne
4
3%
Linke
13
10%
FDP
6
5%
AfD
86
65%
Piraten
3
2%
MLPD
1
1%
FREIE WÄHLER
1
1%
NPD
4
3%
CSU
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 133

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 05.09.2013, 16:40

@ all!

Etwas OT ist halt immer dabei.
Aber bitte versucht es nicht im streit ausarten zulassen.


Von jeder Partei ein paar Vorschläge zusammen fassen für eine Partei das wäre am einfachsten.
Aber dann wären wir bei wünsch dir was.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Anzeigen
Silber.de Forum
CaptainJack
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 30.09.2011, 18:15
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon CaptainJack » 05.09.2013, 16:55

Das Problem sind doch nicht die Hausaufgaben.
Das Problem ist doch viel mehr, dass das Abitur völlig inflationär gehandelt wird.
Immer weiter verbreitet sich das Bild dass ein Kind ohne Abitur (und schon geplantem Studium) nicht viel erreichen kann. Ohne Leute beleidigen zu wollen denke ich dass es einige Kinder gibt, die andere stärken haben, als das Bildungssystem sie fordert, und deshalb für ein Abi ungeeignet sind.
Da nützt es nichts, die Hürden niedrig zu legen damit jeder durchgeschliffen wird.
Denn dann hat man das was ich jetzt bei mir an der Uni beobachte: 4x zu viele Studenten.
Die Folge: Klausuren wo stupides Auswendiglernen gefordert wird. Sogar die Professoren sagen uns dass ihnen keine andere Wahl bleibt.
Wenn nicht mehr Geld kommt, muss halt ausgesiebt werden. Wenn nicht beim Abi, dann an der Uni.
Das zu machen wird teuer, die Leute wandern massenhaft ab und es fehlen die Steuereinnahmen um die sozialleistungen endlich mal zu erhöhen smilie_04

edit: Da schreibt man einmal nen langen Beitrag und die Diskussion ist vorher schon beendet.... sorry für OT
Zuletzt geändert von CaptainJack am 05.09.2013, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Aber Sie haben von mir gehört!

Danke für immerhin schon 10 erfolgreiche Deals auf silber.de
http://www.silber.de/forum/captainjack-t9094.html

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 05.09.2013, 16:56

Lunarjäger hat geschrieben:@ all!

Seit Wochen diskutiere ich mit meinen Mädels welche Partei ist es wert sein Kreuz zu geben?
Wir lesen tägl. ihre Wahlprograme. Ständig gibt es ein hin und her.
Sehr vieles ist einfach nicht realisierbar von den Partein.
Versprechen tun sie erst einmal alles und halten sich eh nicht drann.
Nicht zu wählen, kommt nicht in frage.
Die etablierten Partein fallen schon mal voll weg. Da sind nur eigen intresse und das ganze dreht sich weiter im Kreis.
Die Piraten sind absolut untauglich.
Die Linken und Rechten sind uns zu extrem.
Afd wäre möglich aber ihre Schwerpunkte liegen mehr um den Euro.

Geht es nur uns so?
Was bleibt noch übrig?

Freue mich schon auf die Antworten.
Bitte nicht gleich wieder so antworten das es es den Freetalk geschoben werden muß.

LJ


@Lunarjäger

Du bist der erste, den ich kenne, der die Parteiprogramme wirklich durchliest und unvoreingenommen vergleicht. Hut ab!

Die absolute Mehrheit des Wahlvolks weiß eh schon alles, und zwar vor allem besser, macht am Ende sein Kreuz irgendwo, wo man meint, es passt schon, weil's an der Stelle schon immer gepasst hat. Oder man geht nicht wählen, weil sich "ja eh nix ändert." Wen wundert's also, wenn man es fast nur mit Gewohnheitstätern oder gleichgültigen Nichtwählern zu tun hat? Deshalb finde ich Deinen Hinweis auf den kritischen Vergleich der Parteiprogramme echt gut!

Jedem sind nunmal andere Dinge im Leben wichtig. Da sollte man schon wissen, wie die Parteien dazu stehen, wenn auch nur mit vagen Beschlüssen und unverbindlichen Programmen. Immer noch besser als nichts. Für mich z.B. standen immer die freiheitlichen Bürgerrechte an erster Stelle, quasi als Fundament für das ganze zivilisierte Drumherum, das ohne sie den Zusammenhalt verliert und unweigerlich zerfällt. Die unverhältnismäßigen Einschränkungen dieser Rechte im Zuge des sog. "Kriegs gegen den Terror" nach den Anschlägen vom 11.September 2001 haben meine Sichtweise seither nur bestärkt.

Für die anstehende Bundestagswahl entscheide ich deshalb nicht nach dem Ergebnis eines beliebig konstruierten Wahlomats, der eh keine Ahnung hat, was mir wichtig ist, sondern stelle meine eigene Liste mit entscheidenden Punkten auf:
1. Einführung von Volksabstimmungen und anderer Elemente direkter Demokratie
2. Europa-Politik / europäische Integration (und das Problem ihrer fehlenden demokratischen Legitimation)
3. Europäische Währungspolitik (derzeit durch die EZB außerhalb ihres Mandats ausgeübt)
4. Stärkung nationaler Verantwortlichkeiten (d.h. keine wettbewerbsfeindliche Transferunion, keine Eurobonds, keine Bankenunion, dafür Prüfung von Alternativen zur EU in Form einer erweiterten Europäischen Freihandelsassoziation EFTA)
5. Abbau sog. systemischer Risiken im Finanzsektor (durch freiwillige Reform oder notfalls durch Zerschlagung bzw. Verstaatlichung nach schwedischem Vorbild)
6. Einführung einer unabhägigen Monetative als weitere Säule der Gewaltenteilung
7. Multilaterale Neuausrichtung der Aussenpolitik
8. Stärkung der Vereinten Nationen und ihrer Unterorganisationen, insbesondere der Internationalen Gerichtshöfe
9. Reform der Vereinten Nationen (keine Sonderrechte für Atommächte)
10. Unterstützung einer UN-Initiative zur Durchsetzung der Verpflichtung der Atommächte zur atomaren Abrüstung gem. Atomwaffensperrvertrag

Als ehemaliger FDP-ler sähe ich diese Partei hier gerne an vorderster Front. Doch die Liberalen haben die Wahrung von Grundrechten leider schon lange aus den Augen verloren. Auch die anderen Punkte finden kaum Anklang. Im Grunde bleibt mir nur die Wahl zwischen zwei kleinen Parteien, die nicht im Bundestag vertreten sind. Eine davon wird am 22. September mein Kreuzchen erhalten.
smilie_24

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 05.09.2013, 17:18

Die Thesen der Parteien aus dem Wahlomat sind hier grafisch aufgearbeitet. Da sieht man sehr gut welche Parteien nah oder fern voneinander stehen und wie stark die Querverbindungen sind:
http://www.carta.info/63365/wie-der-wah ... m-abbildet

Ja ok, so neu sind diese Erkenntnisse nicht, dennoch interessant das mal so zu sehen.

Hier was ähnliches mit mehr Parteien, bei der PDV wurden allerdings zwei Bachstuben vertauscht:
http://www.wahlkampfmanager.org/?p=48

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 05.09.2013, 18:08

Ich werde eine gewisse Partei wählen, deren Programm mir
am ehesten zusagt, und ganz bewusst wahltaktische Überlegungen
- ob ich damit rot-grün noch helfe - außer Acht lassen.
Das ist ja das einzige Argument, das die CDU gegen z.B. eine AfD-Wahl
vorbringen kann und tut.
Man muß ein Zeichen setzten, nur das kleinere der großen Übel zu wählen
entspricht nicht meiner Lebenseinstellung. Ich gebe dem "Glück"
eine Chance...

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Beitragvon Aurargint » 05.09.2013, 18:25

mikcor hat geschrieben:Warum ihr überhaupt wählen geht?

Die Wahlveranstaltung wird doch nur für euch inziniert, es gibt gar keine Wahl weil die Leute die regieren die kannst du nicht wählen oder besser gesagt abwählen.

Ihr habt auch noch net gemerkt das die Demogratie eine Verarsche ist. Das TV duell eine Talkshow um noch weiter zu verblöden. Egal was ihr wählt es kommt immer die gleiche Soße raus.
Eine andersdenkende Partei hat gar nicht die Macht um was melden zu dürfen und wenn sie es versucht und wird gefährlich wird sie in die Große Soße mit eingerührt oder abgewürgt.

Aber finde es schon lustig wie sie euch Michels so beschäftigt^^.....
Ihr denkt wirklich ihr habt eine Wahl bei der Wahl...... *lachhhhhh *sich auch dem Boden roll*


Hallo mikcor,
dachte schon, ich wäre der einzige, der nicht leichtgläubig (oder senil, debil) genug ist, zur "Wahl" zu gehen... smilie_12

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 05.09.2013, 18:57

@ SilberstattPapier!

Da hast mich falsch zitiert.
Ich gehe es mal löschen.
Da ich nicht gesagt habe das ich Afd wähle. smilie_16
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 05.09.2013, 19:08

Lunarjäger hat geschrieben:@ SilberstattPapier!

Da hast mich falsch zitiert.
Ich gehe es mal löschen.
Da ich nicht gesagt habe das ich Afd wähle. smilie_16


Vermutlich hatte ich Wahl(n)vorstellungen
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 05.09.2013, 23:30

lifesgood hat geschrieben:
Janus hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Also muss er entweder seine Aussage zur Kanzlerschaft unter rot-rot-grün revidieren


Das wird er nicht tun, es wäre mehr Wortbruch, als er sich leisten kann. Schröder hat sich 2005 auch nicht dazu durchringen können, obwohl er so Kanzler geblieben wäre. Ich denke insofern, dass Du Dir eine AfD-Wahl schon erlauben kannst.


... das glaube ich eben nicht. Wenn eine rot-rot-grüne Kanzlermehrheit da wäre, die der Steinbrück nicht wahrnehmen kann, dann macht es eben ein Anderer. Der Gabriel oder sonst einer aus der SPD.

Wobei der Gabriel ohnehin mehr Klasse und mehr Format hat als der Steinbrück ... smilie_08 ... steckt da vielleicht sogar Plan dahinter???


Ich glaube nicht das Gabriel überhaupt Klasse und Format hat. So wie ich das sehe hat er mehr (Körper) Gewicht.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 05.09.2013, 23:46

ganzgenau so ist es... hauptsache er kann in jede diskussion reinpoltern :D
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 06.09.2013, 00:14

Die Partei Die PARTEI ist die einzige Partei, die nur macht, was die Wählerinnen und Wähler wünschen.
Sie kann alles, denn sie ist sehr gut. smilie_01

Die PARTEI: Wahlspot Nr 1 zur BTW 2013
http://www.youtube.com/watch?v=XPznSHs4lvI
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 06.09.2013, 06:13

Die Partei hat immer Recht

http://www.youtube.com/watch?v=ZxoGUIlfiw8

smilie_07
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Beitragvon Marek » 06.09.2013, 10:08

Hi,

die Partei will übrigens als einzige politische Kraft auch die Zone (DDR) wiedereröffnen.
(Bezug zu einer Frage von Eisvogel, oben.)

Aber Spaß beiseite:
Auch ich erwarte von den denkbaren / wahrscheinlichen Koalitionen so ca. gar nichts.
Für mich geht es letztlich hier und da um ein paar € Steuern rauf oder runter,
da ändert sich nichts gravierendes. (Motto: rechte Tasche, linke Tasche)

Komischerweise überzeugt mich in Diskussionen / Talkrunden ("Unter den Linden" z.B., lief Mittwoch)
am meisten Herr Gysi?! smilie_08
Das ist der einzige, der seine Forderungen mit plausiblen,
mit Zahlen untermauerten Argumenten begründen kann?!
(Oh Gott! Jetzt werde ich kurz vor der Rente noch ein verdammter Linker :shock: )

Letztlich würde ich mir Gysi und die ADF mindestens auf der Oppositionsbank wünschen,
damit die regierende Koalition (egal welche) in alternativlosen Zeiten Alternativen präsentiert bekommt.

Freundliche Grüße Marek

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 06.09.2013, 11:12

Marek hat geschrieben:
Letztlich würde ich mir Gysi und die ADF mindestens auf der Oppositionsbank wünschen,
damit die regierende Koalition (egal welche) in alternativlosen Zeiten Alternativen präsentiert bekommt.


So in etwa stelle ich es mir auch vor.
Aber da haben wir die Linken die dadurch auch immer mehr Macht bekommen.
Was bei rauskommt haben wir ja bei den Grünen und der FDP gesehen.

Welche Partei setzt sich eigentlich für eine Null Tolleranz bei Strafverfolgung ein?
Auch dieser Punkt wäre zu berügsichtigen.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 06.09.2013, 21:12

Lunarjäger hat geschrieben:
Marek hat geschrieben:
Letztlich würde ich mir Gysi und die ADF mindestens auf der Oppositionsbank wünschen,
damit die regierende Koalition (egal welche) in alternativlosen Zeiten Alternativen präsentiert bekommt.


So in etwa stelle ich es mir auch vor.
Aber da haben wir die Linken die dadurch auch immer mehr Macht bekommen.
Was bei rauskommt haben wir ja bei den Grünen und der FDP gesehen.

Welche Partei setzt sich eigentlich für eine Null Tolleranz bei Strafverfolgung ein?
Auch dieser Punkt wäre zu berügsichtigen.


Na ja, bei den Autofahrern sind die Behörden schon bei Null Tolleranz.

Weiß natürlich was du meinst und sehe ich ähnlich.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 138 Gäste