Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:54

Silber.de Forum

Welche Partei soll man wählen?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wahl 2013 Unsere Hochrechnung?

CDU
8
6%
SPD
7
5%
Grüne
4
3%
Linke
13
10%
FDP
6
5%
AfD
86
65%
Piraten
3
2%
MLPD
1
1%
FREIE WÄHLER
1
1%
NPD
4
3%
CSU
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 133

geheimesMuseum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 12.02.2013, 11:41
Wohnort: Regensburg

Beitragvon geheimesMuseum » 28.09.2013, 09:46

libelle hat geschrieben:Moin Moin,

der Frosch hat natürlich recht, dass Nichtwähler im Grunde Parteien wie z.B die CDU mit ihrer hohen Stammwählerschaft unterstützen. Ob sie es nun wollen oder nicht. Diese Art von Protest geht genau genommen voll nach hinten los.

Ein paar kleine Rechenbeispiele bringen vielleicht etwas Klarheit

Wirkung der Nichtwahl

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtw%C3%A4hler


Wenn Du den Kategoriensprung nicht verstehst, wirst Du ewig in diesem System ASklave bleiben.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 28.09.2013, 11:29

Bis auf die nicht-zutreffenden Ausführungen zur AfD (Video ist vom Juni!) ein sehr zutreffender Nichtwählerbeitrag 2013:

http://www.youtube.com/watch?v=w_TrCfnUefU

Ich habe dieses Jahr zwar mal wieder gewählt, aber im Grunde genommen herrschte bei mir in den letzten Jahren die selbe Motivationsebbe zur Wahlurne zu tigern...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 28.09.2013, 13:12

geheimesMuseum hat geschrieben:
Wenn ich nun nicht wähle, meinen Fernseher nach Berlin schicke und meinen Konsum und meine Leistung um 2 % im Jahr reduziere, entziehe ich der Herrschaft langsam aber sicher ihre Basis und gewinne nicht nur die Handlungshoheit wieder sondern auch meine moralische Integrität.


Das ist eine andere Form des Protestes ebenso wie demonstrieren gehen !
Das muss jeder für sich selber entscheiden ob wo und wie er Protest nach außen trägt aber auf der politischen Wahlebene hat dies keinen direkten Einfluss !
Na klar haben wir hier auch die Möglichkeit begrenzt Systemkritisch zu handeln aber an die Wurzel kommt man so nicht , die Freiheit des Volkes ist somit zumindest zum Teil leider auch nur ein subjektives Empfinden im Sinne eines Placeboeffektes !
Dem System durch Verzicht die Grundlagen zu entziehen wäre zwar ein Mittel aber es bleibt begrenzt da das Volk nuneinmal gewisse Grundbedürfnisse abzudecken hat ob es will oder nicht und die Masse will zudem mehr Bedürfnisse abdecken als man tatsächlich als wirklich Lebensnotwendig einstufen könnte , da können wir alle nicht aus unserer Haut.
Die Zahl der Totalaussteiuger die sich so weit es geht vom System abkoppeln ist verschwindent gering und auch sie können es sich nur leisten weil es eben nur ganz wenige machen , würden Millionen auf diesen Zug aufspringen würde alles völlig zusammenbrechen und Bürgerkriegszustände wären unvermeidbar .

Was daher dennoch bleibt ist wenn du nicht wählst das du somit automatisch der Stimmenmächtigsten Gruppierung zustimmst ganz egal welche das dann nach der Wahl sein mag , daran ändert die emotionale Haltung von dir dahinter eben auch nichts , das ist es ja !

Wenn alle Nichtwähler ihre Stimme unter Sonstige streuen würden würde die Stimmengewalt der großen Volksparteien verwässer werden wodurch sie gezwungen wären bessere Arbeit dem Volk anzubieten als so jetzt eben nötig ist !
Nichtwählen konzentriert die Stärke der großen Volksparteien !
Anders wäre es wenn zb alle Abgeordnetenplätze leer bleiben würden anteilig nach Wahlverweigerern und wenn die über 50% erreichen würden wäre das Volk nicht einverstanden und würde die gewählten als Nicht Regierungsfähig abstrafen ! Dann wäre Nichtwählen eine Proteststimme ! :wink:

Tja , ham wa eben nicht !
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber vielleicht könnte die Flucht nach Vorne funktionieren ?

Die Frage ist ob man eine Partei gründen könnte für Nichtwähler , also eine Protestpartei die sich zum Ziel setzt bei absoluter Mehrheit alle Parteien abzusäbeln und sich darauf konzentriert für alle zu besetzenden Posten einzelde Kandidaten aus allen Ebenen vorzuschlagen jenseits der Frage einer Parteizugehörigkeit !

Das würde dahingehend Sinn ergeben jegliche Parteiwirtschaft zu unterwandern und eben die offensichtlich am besten geeigneten Personen für bestimmte Positionen vorzuschlagen ganz im Sinne einer Volksabstimmung die wenn die absolute Mehrheit erreicht werden würde eben aussagen würde das die Liste der Vorschläge für alle Positionen der Mehrheit des Volkswillen entspricht !

Das wäre eine theoretisch machbare Lösung und eine tatsächliche Alternative allerdings bezweifel ich das so eine Partei mit diesen Zielen unter den Statuten zur Gründung einer Partei akzeptiert werden würde , wissen tue ich es aber nicht !

Die PdN würde als Wahlprogramm nur eine Liste ausgeben mit ihren Vorschlägen welche Posten sie mit welchen personen aus der gesammten Politbreite besetzen würde und zwar sowohl aus Personen die Parteizugehörigkeiten haben als auch aus Parteilosen wenn sie diese denn als am besten geeignet dem Wähler empfehlen !

Um das noch mehr nach dem Volkswillen zu gestalten könnte man zb für jeden Posten 3 Vorschläge machen die bei der absoluten mehrheit der PdN dann nochmal gesondert eine Wahl ausgibt bei der das Volk auf jeder Position ihren Lieblingskandidaten für jede Position direkt wählen kann !
Wenn man dann noch für jede nase eine Stimme einräumt ( Erziehungsberechtigte für ihre Kinder ) dann hätten wir eine wirklich demokratische Direkt-Wahl für jeden einzelnen Volksvertreterposten !
Auch da würde die ü 50% Quote ziehen , schaffen die 3 vorgeschlagenden Kandidaten zusammen nicht insgesammt mind 50% der Stimmen zu bekommen dann heisst das das die Mehrheit mit keinem dieser 3 Vorgeschlagenden Kandidaten einverstanden ist und es müssten 3 Neue Kandidaten vorgeschlagen werden , eben demokratisch bis zu bitteren Ende wenn man so will da auch da die Möglichkeit bleiben würde durch Nichtwahl gegen zu wählen , zu Protestieren gegen alle 3 Kandidaten !

Da sich die PdN wiederspricht wäre der Name dieser Wahlmöglichkeit eben witzlos denn sie soll ja gewählt werden bei Zustimmung zu diesem Plan daher könnte man sie vielleicht Partei zur Direktwahl aller Volksvertreter nennen !
Die PzDaV !; oder kurz die PDV , die Partei die man wählen kann wenn man praktisch eine direkte Volksabstimmung zu allen zu besetzenden Posten wünscht 8)

Das wäre wirklich Revolutionär und eine Möglichkeit aus dem vorhandenen System regelgerecht alles total umzukrempel durch die direkte Macht des Volkes !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 28.09.2013, 13:57

Hier wird die Demokratie neu erfunden.
smilie_18
Mir fehlen im Moment wirklich die Worte.


Einige Worte habe ich gefunden.
Für ein politisches Amt ist dir die Zeit zu schade.
Aber ständig zur Wahl gehen wohl nicht.
Eltern wählen für ihre Kinder und das soll demokratisch sein?
Na da haben wir aber komplett verschiedene Meinungen.
Das unser Wahlsythem mit Fehlern behaftet ist, das war mir klar
Zuletzt geändert von haehnchen03 am 28.09.2013, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 28.09.2013, 14:02

Gut Haenchen , das zeigt mir das meine Idee gut ist ! 8)
Man sollte hierbei auch nicht übersehen das kein denkbarer kandidat rausgedrängt wird , die PDV hält für jeden Politiker die Chance auf ein Posten im sinne des Volkes aufrecht !

Sie ist gegen niemanden sondern für eine Regierung die das Volk wünscht und zusammenstellt !
Na , ich nenne das demokratisch ! :wink:

Zudem bräuchte sich niemand mehr beschweren , jeder könnte die PDV wählen , wenn es dann nicht reicht is ja gut , dann ist es eben so aber jeder hätte die Möglichkeit es eben frei zu wählen .
Si vis pacem para bellum

geheimesMuseum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 12.02.2013, 11:41
Wohnort: Regensburg

Beitragvon geheimesMuseum » 28.09.2013, 14:12

Ein interessanter Vorschlag Frosch, aber für mein Empfinden noch etwas zu komplex um Aussicht auf Erfolg zu haben. Ausserdem vermute ich, daß ein Wandel der Politik die eigentlichen Machthaber in der Wirtschaft nicht tangiert. Man müßte also noch etwas mehr an der Basis ansetzen.
Im Grunde habe ich den Eindruck, daß hier Ettliche sehr ähnlich denken, nämlich in die Richtung, die Du "gnadenlos demokratisch nennst". Ich denke realisierbar ist es dann wenn man sich rigoros entlang der Grundrechte bewegt und diese sind nicht so leicht wegzudiskutieren, auch nicht von Gerichten. Die Grundrechte sind die Essenz der Demokratie und sie werden zwar ständig hintertrieben, aber dennoch sind sie der eigentliche, breite Konsens der europäischen Bürger.
Für die Grundrechte kann man die Bürger auf die Straße und in den Generalstreik bringen, weil jeder unmittelbar betroffen ist. Die Meisten kennen sie nur leider gar nicht.
Ändern wird sich erst dann etwas, wenn man nicht mehr ruft: wir sind das Volk, sondern wir sind der Staat!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 28.09.2013, 14:21

Jetzt mach aber mal halblang Haenchen

wo habe ich geschrieben das mir für ein politisches Amt die Zeit zu schade wäre ?

Verschiedene Ansichten hatten wir seit eh und jeh was auch Ok ist aber

ich sehe es so das eine große Gruppe politisch gar nicht Existent ist , Kinder und Jugendliche werden politisch so behandelt als gäbe es sie gar nicht und das ist nicht OK und demokratisch ist es auch nicht daher macht es Sinn für jede Nase eine Stimme zu gewähren was dann heisst das Erziehungsberechtigte natürlich die Interessen ihrer Kinder mitvertreten können und sollten denn man gesteht diesen ja auch die Pflicht zu stets für ihre Kinder die Verantwortung zu tragen warum sollten Eltern dann nicht auch die Zukunft im Sinne ihrer Kinder politisch mitgestalten können ?
Es gibt kein Argument dies nicht zu gewähren wenn man etwas eine demokratische Wahl nennt !

Und zuletzt was soll dieser Käse ? zitat: Aber ständig zur Wahl gehen wohl nicht ?
Hast wohl Haschisch gespritzt zum Frühstück oder was ??? smilie_11
Zuletzt geändert von Kursprophet am 28.09.2013, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 28.09.2013, 14:23

geheimesMuseum hat geschrieben:Ändern wird sich erst dann etwas, wenn man nicht mehr ruft: wir sind das Volk, sondern wir sind der Staat!


Ein sehr guter Satz smilie_01
genaugenommen wäre das doch aber genau das Ziel der PDV ! smilie_06

Komplex ist es nur meine Idee in Worten zu vermitteln , in sich ist der Kern der Idee ganz simpel !
Das Volk wählt demokratisch direkt seine Volksvertreter zur Regierungsbildung.

zb wäre uns sowas wie ein herr Westerwelle als Außenminister garantiert erspart geblieben smilie_11

Ich als Wähler würde gerne mitentscheiden können welche Position mit wem besetzt wird und mich nicht einer Parteienwillkür aussetzen die nach der Wahl unter sich sich die Posten zuschustert wie sie wollen !
Das will ich als Wähler vorher wissen wer welchen Posten besetzen wird wenn ich diese Partei wähle !

Das ist doch das Hauptproblem Nr 1 für Politikverdrossenheit das man nach Abgabe seiner Stimme nur noch zusehen kann wie Koalitionswichteln frei Schnautze seinen Lauf nimmt !
Und zugleich müssen vielleicht wirklich fähige Leute auf die Ersatzbank für 4 Jahre weil ihre Partei eben nicht in die Koalition gekommen ist , wo ist da der Sinn , mit der PDV wäre für alle Kandidaten alles möglich unabhängig von einer Parteizugehörigkeitsfrage !

Die best geeignete Person nach Volksmeinung für den Posten und nicht Partei XY mit Zß und aus dem Haufen setzen sie dann irgendwen irgendwo hin , genau da dreht sich doch der Wähler schon kurz nach der Wahl in seinem 4 Jahresgrab um !
Schluß mit dem Katze im Sack wählen , Direktwahl aller Kandidaten für alle Posten die zu besetzen sind und fertig.

Alle , sowohl Parteien als auch Kandidaten als letztlich auch jeder Wähler hätte so die Chance auch seine Politischen Siege zu erringen ! Das ist Demokratie .

Vielleicht hätte ich gerne X als Kanzler und Y als Außenminister , Z als Verteidigungsminister usw usw
Jeder könnte seine Wunschregierung wählen und die Mehrheit entscheidet .
Vielleicht wäre für Posten X einer der CDU am besten ., für Y einer der Grünen und für Z ein Pirat oder einer der AfD oder ein Parteiloser Kandidat etc ,
tja und warum eigentlich auch nicht ???

Man muss die gesamte Politik mal von dem ewigen Rechts Links Mitte denken abkoppeln um den besten Leuten für den Posten auch eine Chance zu geben und somit jedem Posten die Chance geben ihn möglichst optimal zu besetzen !

Das ist doch das was eigentlich alle wollen und was wirklich Sinn ergeben würde .
Si vis pacem para bellum

geheimesMuseum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 12.02.2013, 11:41
Wohnort: Regensburg

Beitragvon geheimesMuseum » 28.09.2013, 15:13

Diese Form der Direktwahl, die Du vorschlägst Frosch, wäre zumindest mit dem GG sehr gut vereinbar. Denn das GG sieht ja zum Beispiel eine Opostion, wie sie praktiziert wird, gar nicht vor. Na, klar, wo bleibt da die Unabhängigkeit des Abgeordneten? Vom Gewissen nicht zu reden, ist eh nicht vorhanden,
Da wär ja ein imperatives Mandat noch besser, als dieser vorauseilende Parteikadavergehorsam. Den Imperativ hat aber der Wähler, nicht die Partei. Das heißt wer seine Versprechungen nicht einhält kann jederzeit abgewählt werden. Letzteres war nur ein Scherz.
Muß jetzt arbeiten. Bis morgen. Jedenfalls ist diese Diskussion sehr anregend. :)

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 28.09.2013, 15:31

Hallo Kursprophet,
ich habe das aus deinen Posts von gestern und heute so herausgelesen.
Deine Aussagen;
"Du warst bis vor kurzem noch aktiv"
und
"Für innerparteiliche Umstrukurierungen ist dir die Zeit
zu schade."
Die sind aber evtl nötig.
Und ebenfall geschrieben hast du um 13:12
Im letzten drittel des posts:
Mit deinen Vorschlägen "3 wählen demokratisch bis zum
bitteren Ende"
Und das wir verschiedener Meinung sind ist wirklich kein Problem.
Aber das du unser gemeinsames Hobby Haschisch rauchen (nicht spritzen)
ausplauderst find ich nicht besonders gut.
smilie_20
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 28.09.2013, 15:37

Haschisch spritzen!? Das verklumpt doch die Aterien. Dann doch lieber auf einer Pizza. Übrigens finde ich die Überlegungen vom Frosch sehr kreativ und gut durchdacht. Natürlich würde auch da die Lobby wieder ihre Schlupflöcher finden. Aber zumindest würde es eine Zeit dauern, bis das neue System wieder ausgehölt wurde. Und bis dahin haben wir dann längst ein neues gefunden.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 28.09.2013, 16:04

haehnchen03 hat geschrieben:"Für innerparteiliche Umstrukurierungen ist dir die Zeit
zu schade."
Die sind aber evtl nötig.

smilie_20

Da hast du aber nicht genau genug herausgelesen was ich wirklich schrieb sondern dir das mal eben so zurecht interpretiert wie es dir gerade passt !
Mein Aussagen dazu waren gänzlich anderer Natur !

Aber egal , mich beschäftigt da mein neuer Gedanke bei weitem mehr als weiter darüber nachzudenken wie man mit welchem Trick vielleicht doch Innerparteilich etwas bewegen könnte ohne dabei sinnlos kaputt zu gehen !
Zumal theoretisch gleich alle Parteien und ihre Grundhaltung durch diesen Gedanken zum Umkrempeln gezwungen wären wenn das Volk die Mittel nutzt die es tatsächlich hat , wozu eine Fliege jagen wenn man alle auf einen Streich abräumen kann ? :wink:

smilie_15
Si vis pacem para bellum

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 28.09.2013, 17:13

Wie ich sehe nimmt das Ganze ein wenig Gestallt an.

Direktwahl durch mehr Bürgerbeteiligung. smilie_01
Das wäre ja ganz nach meinem Geschmack.

Anfangen könnten wir ja zum eingewöhnen auch ruhig erst einmal mit der Wahl zum Bundespräsidenten.


Noch eine Anmerkung hierzu
Also unser meisten hauptamtlichen Bürgermeister ( alle außer jene in den Stadtstaaten) können wir ja auch direkt bestimmen und da ich mich vor Jahren ein wenig in das Thema eingelesen habe, möchte ich anmerken, dass viele hauptamtlichen Bürgermeister mittlerweile parteilos sind.


http://www.kommunalforum.de/Thread-Tren ... germeister
Zuletzt geändert von libelle am 28.09.2013, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Argentur
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 23.01.2011, 10:50
Wohnort: Bayern

Beitragvon Argentur » 28.09.2013, 17:48

Wer am Ablauf der Wahl vom 22. Sept zweifelt und/oder Neuwahlen fordert, macht hier mit

https://www.openpetition.de/petition/be ... ahlen-2013

Von 20 Tsd benötigten Unterschriften sind schon 12 Tsd nach nur wenigen Tagen eingegangen.

Ich hab's getan: tut gar nicht weh smilie_01

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 29.09.2013, 09:25

Leider eine Woche zu spät... smilie_04

Emnid Umfrage AfD bei 6%
Viele Grüße
bestone


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste