Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:32

Silber.de Forum

Welche Partei soll man wählen?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wahl 2013 Unsere Hochrechnung?

CDU
8
6%
SPD
7
5%
Grüne
4
3%
Linke
13
10%
FDP
6
5%
AfD
86
65%
Piraten
3
2%
MLPD
1
1%
FREIE WÄHLER
1
1%
NPD
4
3%
CSU
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 133

Benutzeravatar
185Rhenium
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 828
Registriert: 10.03.2011, 19:22

Beitragvon 185Rhenium » 20.09.2013, 19:56

Man darf aber auch nicht vergessen, wer bevorzugt an solchen Abstimmungen im Internet teilnimmt. Das sind nämlich die kritisch Engagierten, jene die sich Abseits der Mainstream Medien ihre eigene Meinung zu der uns bevorstehenden Zukunft machen. Die anderen gehen ohnehin davon aus, dass eine der großen Volksparteien das Rennen macht und kreuzen dementsprechend am Sonntag einfach an.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Re: Wahl

Beitragvon Maplefan » 20.09.2013, 20:53

Snear hat geschrieben: Aber für die meisten ist Linkspartei = PDS = SED = Kommunismus. Das hat die Bildzeitung den Leuten erfolgreich eingebimst. Mir nicht.


Vielleicht liest du ja auch die Bild-Zeitung nicht. :D

Aber keine Sorge, das geht auch ohne Bild-Zeitung. Für den Anfang empfehle ich einmal das "Schwarzbuch des Kommunismus", 1997, verfasst von einem französischen Autorenteam. Und dann dafst du mal drüber nachdenken, wann wir aufhören wollen, so wie die LINKE, nach "Wegen zum Kommunismus" zu suchen. Aktueller Preis, dem "Schwarzbuch" gemäß: 100 Mio. Tote! Wie weit wollen wir gehen? 120? 150? Oder bietest du vielleicht sogar 200?

Und ansonsten mag man vielleicht doch einmal zur Kenntnis nehmen, dass, wo immer man auch Wege zum Sozialismus/Kommunismus ausprobiert hat, nur Monster geschaffen wurden: Pol Pot, Stalin, Mao Zedong, Kim Il Sung, ... und China, seit es die 'reine Lehre' aufgegeben hat, andere Industrienationen das Fürchten lehrt.

Und betrachtet man den Sozialismus unabhängig von National oder International, sondern von der Seite Etatistisch vs. Liberal, kann man den österreichischen Migranten aus Braunau als nationalen SOZIALISTEN gleich noch mit in die Reihe stellen.

Ansonsten hast du schon recht: natürlich hat die LINKE / PDS / WASD / ETC. PP oder in was sie sich sonst noch so alles getwixtraidert hat, mit der SED genau so wenig zu tun wie Walt Disney mit der Mickymaus.

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Re: Wahl

Beitragvon AgCluster » 20.09.2013, 21:18

Metaller hat geschrieben:
AgCluster hat geschrieben:
So falsch ist das Posting von Snear nicht. Sollte D seine Löhne um 30% erhöhen, so wird der Euro gegenüber den anderen wichtigen Währungen abwerten, so dass die Lohnerhöhung kompensiert wird.

Das viel größere Problem sehe ich darin, dass die Gewerkschaften in D so hohe Lohnabschlüsse fordern müssen, dass die Firmen bankrott gehen. So doof sind selbst die brutalsten Gewerkschaftler nicht. Sollten die Gewerkschaften dies nicht fordern, so geraten die Südländer immer tiefer in die Rezession und in die Verschuldung. Schachmatt, Eurozone!


Ich will das hier nicht in eine für die Meisten langweilige Wirtschaftsdebatte ausarten lassen. Bei einer möglichen Abwertung des € kommt es schon noch auf erheblich mehr Faktoren an, als auf die Bruttolohnhöhe in D.
Und eine Lohnerhöhung hätte für die Binnennachfrage eventuell positive Auswirkungen, was Kompensationen aus dem zu erwartenden Rückgang der Exportindustrie bewirkt. Hier gibt es eine Menge Wechselwirkungen. Ich hatte mir vereinfachend nur einen Punkt herausgegriffen der meiner Meinung nach Snears Theorie in der Machbarkeit und Sinnhaftigkeit nachvollziehbar widerlegt.

Und die Auswirkungen einer Lohnerhöhung in dieser Größenordnung hast du ja beschrieben.

Ich bleibe dabei, wir benötigen verschiedene Währungen, die gegeneinander ab- und aufwerten können.
Nur Freunde und Liebende sollten unter einem Dach wohnen. Ist die Liebe kaputt, muss einer gehen, sonst gibt es ewig Streit und das freut nur die Anwälte.


Besser kann man es nicht ausdrücken! Nur die Bundesregierung glaubt das nicht. Aber die glauben noch an ein Zusammenwachsen Europas. Man erinnere sich an den G20-Gipfel in Russland. Die Amis forderten die Europäer auf, ihr Papier zu unterschrieben. Alle Regierungschefs machen das sofort. Nur Merkel glaubt, dass man sowas auf europäischer Ebene vorher besprechen muss. Und sofort steht sie isoliert als Volltrottel da!! smilie_20
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Wahl

Beitragvon Silberfreak1 » 20.09.2013, 22:11

Snear hat geschrieben:n kann man nicht lösen - dazu braucht es einen echten Systemwechsel. Und den will noch keine Partei.

Habt ihr mal den Wahl-O-Mat gemacht? Würde danach gewählt werden, der Wahl-O-Mat also in der Wahlkabine stehen und nach Auswahl der Antworten die Partei mit der größten Übereinstimmung wählen, dann hätte die Linkspartei die absolute Mehrheit. Aber für die meisten ist Linkspartei = PDS = SED = Kommunismus. Das hat die Bildzeitung den Leuten erfolgreich eingebimst. Mir nicht. Ich wähle die Linkspartei, auch wenn deren Politik den EM-Preis nicht unbedingt beflügeln wird.


smilie_09

zum Glück hat ca. jeder 10 Deutsche diesen Durchblick! smilie_01

PS.
Meiner Meinung sind viele AFD Sympathiesanten nur Protestwähler
die immo nicht wissen wem sie ihre Stimme ansonsten geben sollten.
Vor Jahren hatten wir das gleiche mit FDP - Reps - Grüne und anderen
es wiederholt sich alles.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 21.09.2013, 05:26

Gestern ein Arbeitskollege zu mir: Ich und meine Frau haben schon per Briefwahl gewählt - AfD
Gestern Abend ein Bekannter zu mir: Ich und meine Frau haben schon per Briefwahl gewählt - AfD
Gestern Abend mein Sohn(ist 17 und darf noch nicht) zu mir: Mein Neffe hat schon per Briefwahl gewählt - AfD
Bei meinem Neffen war ich am meisten überrascht.
Das sind mit meinen Eltern nun schon 7 AfD Stimmen von denen ich weiß, 5 davon in unserem 600 Seelendorf (inkl.Kinder und nicht Wahlberechtigte) und ich bin mir sicher da kommen noch einige dazu... :wink:

Ach so, bei diesen Menschen ist kein Forumssurfer dabei.

Ob alle AfD Wähler Protestwähler sind glaube ich nicht, manche wollen vielleicht einfach eine andere (EURO) Politik.

So nun geh ich was arbeiten - Inventur heute. :cry:
Viele Grüße
bestone

Snear
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 03.08.2011, 19:43

Re: Wahl

Beitragvon Snear » 21.09.2013, 08:36

Maplefan hat geschrieben:
Snear hat geschrieben: Aber für die meisten ist Linkspartei = PDS = SED = Kommunismus. Das hat die Bildzeitung den Leuten erfolgreich eingebimst. Mir nicht.


Vielleicht liest du ja auch die Bild-Zeitung nicht. :D

Aber keine Sorge, das geht auch ohne Bild-Zeitung. Für den Anfang empfehle ich einmal das "Schwarzbuch des Kommunismus", 1997, verfasst von einem französischen Autorenteam. Und dann dafst du mal drüber nachdenken, wann wir aufhören wollen, so wie die LINKE, nach "Wegen zum Kommunismus" zu suchen. Aktueller Preis, dem "Schwarzbuch" gemäß: 100 Mio. Tote! Wie weit wollen wir gehen? 120? 150? Oder bietest du vielleicht sogar 200?

Und ansonsten mag man vielleicht doch einmal zur Kenntnis nehmen, dass, wo immer man auch Wege zum Sozialismus/Kommunismus ausprobiert hat, nur Monster geschaffen wurden: Pol Pot, Stalin, Mao Zedong, Kim Il Sung, ... und China, seit es die 'reine Lehre' aufgegeben hat, andere Industrienationen das Fürchten lehrt.


Und das lieben wir so am Kapitalismus - wir sehen die Opfer nicht! Wir sehen nicht die Minenarbeiter in
Ruanda, die wie die Fliegen für unsere Rohstoffe sterben. Die ölverseuchten Landstriche in Nigeria, an der tausende von Menschen vergiftet werden. Weißt du eigentlich, wie viele Menschen in China an Lungenkrebs sterben? Warst du mal im "Luftkurort" Peking? Der Kapitalismus ist nichts anderes als Sklaverei. Natur und Humankapital werden maximal ausgebeutet, damit die Gewinne immer höher ausfallen. Wer nicht mitspielt, landet auf der Straße. Und die Menschen haben keine Chance sich zu wehren, denn die Waffen liefern wir - neben den Maschinen - gleich mit um jeden Widerstand im Keim zu ersticken. Aber das ist eben deren Problem, so dass wir guten Gewissens schlafen können, immer im Glauben, dass wir die guten sind. Aber auch hier in Deutschland wird die Luft dünner. Wie viele Menschen erkranken an Depressionen oder Burn-Out durch den zunehmenden Leistungsdruck verbunden mit den ständigen Existenzängsten? Bis 1990 lief ja alles ganz gut - wir hatten weltweit zwei rivalisierende Systeme und der Kapitalismus musste zeigen, dass er besser ist. Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus zeigt der Kapitalismus nun sein wahres Gesicht - und das ist mehr als häßlich.

Deine 100 Millionen Tote sind auf ein paar dumme Diktatoren zurückzuführen, von denen der böhmische Gefreite auch einer war. Mit Sozialismus hatte der aber nun mal - abgesehen von Namen - gar nichts am Hut. Ganz im Gegenteil. Billige Zwangsarbeiter ohne Rechte in menschenunwürdigen Unterkünften, die unterm Strich gar nichts kriegen, scheinen ein Vorbild für den heute herrschenden Kapitalusmus zu sein. Und das nicht nur in China, sondern auch in Deutschland bei bestimmten Internetwarenhäusern...

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 21.09.2013, 09:30

@ Snear

Schon klar: angesichts des Umstandes, dass die 100 Mio. Tote lediglich von ein paar durchgeknallten irren Diktatoren verursacht wurden, schrumpft dieser Leichenberg selbstverständlich auf Bedeutungslosigkeit.

Und auch klar: die haben alle den falschen Weg zum Sozialismus gewählt. Sobald wir den richtigen finden, steht das Paradies allen offen. Kann schon nächste Woche passieren: Nordkorea soll ganz dicht davor sein.

Ist so ähnlich wie: Wenn bei allen möglichen Tanzdarbietungen nicht als Folge eintritt, dass es regnet, haben wir nur noch nicht die richtigen Tanzschritte des echten Regentanzes entdeckt!
Ich hingegen würde, wenn 150 Jahre erfolglos versucht wurde, durch Tanzen die Felder zu bewässern, langsam argwöhnen, dass da vielleicht im Ansatz ein Fehler steckt.

Natürlich kann ich da falsch liegen, keine Frage. Sollte nach meinem nächsten Discobesuch mein Auto weggespült worden sein, werde ich meine Position noch einmal überdenken.

Du hingegen wirst vermutlich die Deinige auch angesichts des besten Essays, das m.E. gegen das unmenschliche, mörderische "Linke Denken" geschrieben wurde, nicht einmal ansatzweise in Frage stellen.

Allen anderen sei empfohlen, es wenigstens einmal gelesen zu haben, auch wenn es sehr lang ist. Aber es lohnt wirklich:

Dirk Maxeiner und Michael Miersch: Ist die Linke noch links? Der Abschied von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

Hier als pdf:
http://admin.fnst.org/uploads/1044/Die_ ... Intern.pdf

oder auf diesem Blog nachzulesen:
http://der.kritisator.de/2012/maxeiner- ... nks-essay/

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Wahl

Beitragvon Chinese » 21.09.2013, 09:52

Snear hat geschrieben:
Maplefan hat geschrieben:
Snear hat geschrieben: Aber für die meisten ist Linkspartei = PDS = SED = Kommunismus. Das hat die Bildzeitung den Leuten erfolgreich eingebimst. Mir nicht.


Vielleicht liest du ja auch die Bild-Zeitung nicht. :D

Aber keine Sorge, das geht auch ohne Bild-Zeitung. Für den Anfang empfehle ich einmal das "Schwarzbuch des Kommunismus", 1997, verfasst von einem französischen Autorenteam. Und dann dafst du mal drüber nachdenken, wann wir aufhören wollen, so wie die LINKE, nach "Wegen zum Kommunismus" zu suchen. Aktueller Preis, dem "Schwarzbuch" gemäß: 100 Mio. Tote! Wie weit wollen wir gehen? 120? 150? Oder bietest du vielleicht sogar 200?

Und ansonsten mag man vielleicht doch einmal zur Kenntnis nehmen, dass, wo immer man auch Wege zum Sozialismus/Kommunismus ausprobiert hat, nur Monster geschaffen wurden: Pol Pot, Stalin, Mao Zedong, Kim Il Sung, ... und China, seit es die 'reine Lehre' aufgegeben hat, andere Industrienationen das Fürchten lehrt.


Und das lieben wir so am Kapitalismus - wir sehen die Opfer nicht! Wir sehen nicht die Minenarbeiter in
Ruanda, die wie die Fliegen für unsere Rohstoffe sterben. Die ölverseuchten Landstriche in Nigeria, an der tausende von Menschen vergiftet werden. Weißt du eigentlich, wie viele Menschen in China an Lungenkrebs sterben? Warst du mal im "Luftkurort" Peking? Der Kapitalismus ist nichts anderes als Sklaverei. Natur und Humankapital werden maximal ausgebeutet, damit die Gewinne immer höher ausfallen. Wer nicht mitspielt, landet auf der Straße. Und die Menschen haben keine Chance sich zu wehren, denn die Waffen liefern wir - neben den Maschinen - gleich mit um jeden Widerstand im Keim zu ersticken. Aber das ist eben deren Problem, so dass wir guten Gewissens schlafen können, immer im Glauben, dass wir die guten sind. Aber auch hier in Deutschland wird die Luft dünner. Wie viele Menschen erkranken an Depressionen oder Burn-Out durch den zunehmenden Leistungsdruck verbunden mit den ständigen Existenzängsten? Bis 1990 lief ja alles ganz gut - wir hatten weltweit zwei rivalisierende Systeme und der Kapitalismus musste zeigen, dass er besser ist. Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus zeigt der Kapitalismus nun sein wahres Gesicht - und das ist mehr als häßlich.

Deine 100 Millionen Tote sind auf ein paar dumme Diktatoren zurückzuführen, von denen der böhmische Gefreite auch einer war. Mit Sozialismus hatte der aber nun mal - abgesehen von Namen - gar nichts am Hut. Ganz im Gegenteil. Billige Zwangsarbeiter ohne Rechte in menschenunwürdigen Unterkünften, die unterm Strich gar nichts kriegen, scheinen ein Vorbild für den heute herrschenden Kapitalusmus zu sein. Und das nicht nur in China, sondern auch in Deutschland bei bestimmten Internetwarenhäusern...


Deine kommunistische Träumerei ist deine eigene Angelegenheit, jeder wie er will. Venezuela ist überigens das kommende Kommunistische Paradies.

Was mich aber stört sind deine abfälligen Bemerkungen über China. Hier hat der Kommunismus Millionen von Toten gekostet. Hier sehnt sich keiner aber wirklich keiner deinen verehrten Kommunismus zurück.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen der durchschnittliche chinesische Arbeiter ist mit seinen Lebensumständen und Situation wesentlich zufriedener als der durchschnittliche deutsche Arbeiter. Nimmt man die gefühlte Unzufriedenheit in Deutschland als Grundlage gibt gibt es wohl wenig Länder denen es noch schlechter gehen kann. Da stimmt bei manchen Deutschen der Realitätssinn nicht mehr. Der ist unter einer fetten Wohlstandschicht verkümmert.

Auch zu deinen Belehrungen gegen über China. Die Zeiten wonach am deutschen Wesen die Welt genesen soll sind vorbei. Dies mag vieleicht noch für Europa gelten, aber selbst dies geht nicht mehr lange wie man im Süden von Europa wahrnehmen kann.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
SilberSchnecke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 24.11.2010, 17:33

Beitragvon SilberSchnecke » 21.09.2013, 09:55

@Chinese u. @Maplefan
nicht alles einseitig sehen...
Wenn es über Bücher geht, dann kann vielleicht dieses auch hilfreich sein: "Sozialistische Modelle - Schweden Kapitalistischer Sozialismus"
http://www.amazon.de/Sozialistische-Modelle-Schweden-Kapitalistischer-Sozialismus/dp/B002A0F3FA
Permit me to issue and control the money of a nation, and I care not who makes its laws.
M. A. Rothschild.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 21.09.2013, 10:08

SilberSchnecke hat geschrieben:@Chinese u. @Maplefan
nicht alles einseitig sehen...
Wenn es über Bücher geht, dann kann vielleicht dieses auch hilfreiche sein: "Sozialistische Modelle - Schweden Kapitalistischer Sozialismus"
http://www.amazon.de/Sozialistische-Modelle-Schweden-Kapitalistischer-Sozialismus/dp/B002A0F3FA


Sorry das Schweden im Jahr 1975 (Erscheinungsdatum deines Buchtips) war etwas anders als das heutige Schweden. Hauptursache der dramatischen Veränderungen im Land war das ihr vorbildlicher Sozialstaat nicht mehr finanzierbar war.

Also auch wenn das Wort Schnecke in deinen Avatar vorhanden ist, Schweden hat sich seitem etwas verändert und gibt es in dieser Form nicht mehr. Zumindest meine Beobachtung und danke für den Buchtip. Bist zu zufällig unter den Anbietern der gebrauchten Angebote?
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Re: Wahl

Beitragvon John_Silver » 21.09.2013, 10:18

Chinese hat geschrieben:Die Zeiten wonach am deutschen Wesen die Welt genesen soll sind vorbei. Dies mag vieleicht noch für Europa gelten, aber selbst dies geht nicht mehr lange wie man im Süden von Europa wahrnehmen kann.


Kann ich so nicht bestätigen. Die traditionellen deutschen Tugenden genießen weltweit noch immer hohes Ansehen, wie mir immer wieder von Menschen aus nah und fern kundgetan wird. (Ein Chinese war bisher nicht dabei, aber damit können wir leben, denke ich.) :mrgreen:
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

Benutzeravatar
SilberSchnecke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 24.11.2010, 17:33

Beitragvon SilberSchnecke » 21.09.2013, 10:26

Chinese hat geschrieben:.............

Also auch wenn das Wort Schnecke in deinen Avatar vorhanden ist, Schweden hat sich seitem etwas verändert und gibt es in dieser Form nicht mehr. Zumindest meine Beobachtung und danke für den Buchtip. Bist zu zufällig unter den Anbietern der gebrauchten Angebote?


@ Chinese
junge, pinkel dir nicht selbst ans Bein....
Permit me to issue and control the money of a nation, and I care not who makes its laws.

M. A. Rothschild.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Wahl

Beitragvon Chinese » 21.09.2013, 10:29

John_Silver hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:Die Zeiten wonach am deutschen Wesen die Welt genesen soll sind vorbei. Dies mag vieleicht noch für Europa gelten, aber selbst dies geht nicht mehr lange wie man im Süden von Europa wahrnehmen kann.


Kann ich so nicht bestätigen. Die traditionellen deutschen Tugenden genießen weltweit noch immer hohes Ansehen, wie mir immer wieder von Menschen aus nah und fern kundgetan wird. (Ein Chinese war bisher nicht dabei, aber damit können wir leben, denke ich.) :mrgreen:


Selbst in China sind dies bekannt, gefühlte Reihenfolge:

Oktoberfest (ganzjährig)
Bayern München
Große Biergläser
Autobahn ohne Tempolimit
Schröder
Götheinstitut
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 21.09.2013, 10:31

SilberSchnecke hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:.............

Also auch wenn das Wort Schnecke in deinen Avatar vorhanden ist, Schweden hat sich seitem etwas verändert und gibt es in dieser Form nicht mehr. Zumindest meine Beobachtung und danke für den Buchtip. Bist zu zufällig unter den Anbietern der gebrauchten Angebote?


@ Chinese
junge, pinkel dir nicht selbst ans Bein....



@ Schnecke

Ich pinkle in Deutschland politisch korrekt im sitzen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 21.09.2013, 10:32

SilberSchnecke hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:.............

Also auch wenn das Wort Schnecke in deinen Avatar vorhanden ist, Schweden hat sich seitem etwas verändert und gibt es in dieser Form nicht mehr. Zumindest meine Beobachtung und danke für den Buchtip. Bist zu zufällig unter den Anbietern der gebrauchten Angebote?


@ Chinese
junge, pinkel dir nicht selbst ans Bein....


smilie_09

ja das macht er ständig hier im forum - vielleicht angeboren?


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste