Seite 1 von 2

Deutschland zum Euro-Austritt verpflichtet?

Verfasst: 03.06.2013, 07:30
von Datenreisender
Früherer Verfassungsrichter Di Fabio
„Notfalls ist Deutschland zum Euro-Austritt verpflichtet“

02.06.2013 · Monetäre Staatsfinanzierung ist verboten. Verletzt die EZB das Verbot, muss das Verfassungsgericht notfalls einen Austritt aus der Währungsunion in die Wege leiten. Das steht in einem Gutachten des früheren Verfassungsrichters Di Fabio, das der F.A.Z. vorliegt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 05592.html

Verfasst: 03.06.2013, 07:32
von Datenreisender
Grundgesetz
Ex-Verfassungsrichter: Euro-Austritt kann zwingend notwendig werden

Der ehemalige Verfassungsrichter Udo Di Fabio kommt in einem Gutachten zu dem Schluss, dass Deutschland aus dem Euro austreten muss, wenn die EZB gegen das Verbot der Staatsfinanzierung verstößt. Di Fabio empfiehlt Regelungen zu Staatsbankrott, Euro-Ausschluss und einer Währungsreform.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ig-werden/

Verfasst: 03.06.2013, 12:26
von Rheingold
Beitrag von mir gelöscht,

Angaben der Quelle für meinen Beitrag nicht weiter verifizierbar smilie_13

Verfasst: 03.06.2013, 13:27
von SebCoe
Ein Gegengutachten kommt bestimmt zu einem ganz anderen Schluss.

Gutachter sind genauso gestrickt wie Charttechniker ...

smilie_10

Verfasst: 03.06.2013, 13:46
von Silverneck
Ein Gerichtsurteil mit der Forderung zum Euroaustritt wird wohl reines Wunschdenken bleiben.

Warum reißem diese Typen ihr Maul immer erst als Pensionäre auf? Nix mehr zu verlieren? Ich hätte mir ein viel früheres Aufbegehrne in Verbindung mit einer Amtsverantwortung gewünscht. Aber das ist auch nur Wunschdenken.

Silverneck

Verfasst: 07.06.2013, 05:34
von Datenreisender
Recht
EZB-Urteil: Londoner Jurist erwartet „Rechtsbeugung“ durch Karlsruhe

Das Bundesverfassungsgericht wird der EZB grünes Licht zum Geld-Drucken geben. Der Londoner Top-Jurist Gunnar Beck sieht darin eine Rechtsbeugung. Die Motivation des Gerichts kann nur verstehen, wer die engen Verflechtungen von Karlsruhe mit den Investment-Banken und der Politik kennt. Ein Sittenbild.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... karlsruhe/

Verfasst: 10.06.2013, 09:35
von Datenreisender
Euro-Rettung vor Verfassungsgericht: EZB warnt vor erheblichen Folgen eines Karlsruher Urteils

Das Staatsanleihen-Aufkaufprogramm der Europäischen Zentralbank kommt vor das Verfassungsgericht - nun warnt EZB-Direktor Asmussen vor einem möglichen Urteil. "Wenn das Programm zurückgenommen werden müsste, hätte das erhebliche Konsequenzen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 04681.html

Verfasst: 10.06.2013, 09:45
von Schwubb
Umfrage:

Glaubt irgendjemand, dass das Bundesverfassungsgericht Draghi in die Parade fährt?


Ich nicht

Verfasst: 10.06.2013, 09:46
von 999.9
Dann könnte der Euro sprichwörtlich in die Luft fliegen.

Da bin ich doch mal gespannt, was die Karlsruher entscheiden. Wahrscheinlich aber wieder mal: Pro Euro...

Verfasst: 10.06.2013, 10:05
von barny68
Interessant finde ich den Teil:

Deutschland. Deutschland sei vor zehn Jahren "der kranke Mann Europas gewesen", so Asmussen. "Mit harten Reformen hat sich das Land aus der Krise gekämpft, wird heute von vielen um die wirtschaftliche Stärke beneidet


Da stelle ich mir doch folgende frage
Welche Schlüsse ziehen die Neider daraus?
Das diese Reformen Vorbild sein können?
Das man diese Reformen auch in Ihren Ländern umgesetzt werden?
Diese Reformen haben dem Normslbürger eine Menge abverlangt und tuen es auch heute noch.
Das in Zeiten wo in den heutigen Krisenländern auf Pump die Wirtschaft entfacht wurde.
Massive Lohnsteigerungen und Sozialaufbau einhergehend.
Von unseren Gewerkschaftern , den grünen und anderen wurde in der Zeit Spanien, Irland, Dänemark als Vorbild dargestellt.
Was passiert heute.
Wir müssen diesen Ländern massiv helfen. Die Regierungen verteufeln die Reformbefingungen als Teufelswerk und werden von der Bevölkerung verflucht.
Andererseits wird auf die Stärke Deutschlsnds neidvoll geschaut ,
Warum zeigt man nicht anhand des Erfolges auf wie es gehen kann.
Bei uns wurden die Lohnstückkosten massiv gesenkt. Frankreich fordert massive Lohnerhöhungen damit diese wieder raufgehen und der Rest Europas gegen uns Wettbewerbsfähig wird
Daran geht Europa zugrunde. An nichts anderem

Verfasst: 10.06.2013, 12:42
von geheimesMuseum
Es stellt sich die Frage ob die EZB Glatze ein V-Mann oder ein reguläres Mitglied der NSU ist. Da er behauptet, Sparen lohne sich auch bei Negativ Zinsen, könnte man meinen, er sei wegen mangelhafter Rechenleistung eher ein reguläres Mitglied.
Wenn aber davon auszugehen ist, daß er doch ein wenig rechnen kann, dann meint er, das Sparen der Bürger lohne sich für die EZB, nämlich immer dann, wenn diese auf die Konten der Sparer zugreift. Dann wäre das zwar eine Binsenwahrheit, spräche aber dafür, daß er ein V-Mann ist, der hier die Interessen des tiefen Staates vertritt.
Vermutlich ist er aber gar kein Mitglied der NSU sondern nur der Sprecher der EZB der eine eine Glatze trägt, damit es ihm bei seinem Job nicht die Haare aufstellt.
smilie_10
Im Übrigen ist´s schon ein dreiste Frechheit, wie er seinen Respekt gegenüber dem Verfassungsgerichtshof betont um dann seine erpresserische Warnung zu platzieren.

Verfasst: 10.06.2013, 15:15
von Datenreisender
Die EZB vor Gericht
Machen die Karlsruher Richter dem Euro ein Ende?

Umstritten war die Hilfe der EZB für die Krisenstaaten schon immer. Aber nun wird es ernst. Das Verfassungsgericht stellt sie auf den Prüfstand. Das Schicksal des Euros hängt vom Urteil der Richter ab.

http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 09113.html

Verfasst: 10.06.2013, 17:36
von Petersen
999.9 hat geschrieben:Dann könnte der Euro sprichwörtlich in die Luft fliegen.

Da bin ich doch mal gespannt, was die Karlsruher entscheiden. Wahrscheinlich aber wieder mal: Pro Euro...


Lutscherle werden solche "Schlaumeier" in Franken genannt.

Leute die dicke Kohle kassieren aber keine Leistung bringen.

Und sie werden ein "Lutscherläsurteil" fällen.

Ohne Eigenverantwortung. Nicht Kopf nichts Schwanz

Gelaber, das Haupt- Paket nach Luxemburg überweisen.

Ein anständiger Mensch würde in den Spiegel nach solch Leistungen schauen und sich anspucken.

Diese Sorte lacht in den Spiegel weil sie an ihr Gehalt denken.

Und spuckt nicht nur uns, sondern auch unseren Kindern ins Gesicht.

:twisted:

Verfasst: 10.06.2013, 20:32
von bestone
Auch ich gehe davon aus das die Richter vorher schon so weichgespült wurden
das sich keiner mehr traut ein "wahres Urteil" zu fällen.

Verfasst: 10.06.2013, 21:10
von Finerus
Dieser pessimistischen Haltung schließe ich mich als einer der 37000 Kläger inzwischen vorbehaltlos an.
:evil:

Und so geht es sicher noch einer ganzen reihe anderer Forummitglieder, egal ob sie mitgeklagt haben oder nur im Stillen gegen die systematische Entrechtung durch das Eurosystem protestieren.