Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:17

Silber.de Forum

Behörden rufen Kontodaten ab

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Sesel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2012, 01:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Sesel » 14.05.2013, 16:25

Silbersparer hat geschrieben:Das heisst, wenn ein Millionär Hartz 4 beantragt soll er das bekommen, da er ja die Angaben zu seinen Vermögen verweigern darf und eine Kontrolle nicht erlaubt sein soll?


Darum geht es gar nicht, auch wenn der "Blöd" Artikel das so darstellt, denn in Wirklichkeit werden schon seit geraumer Zeit die Konten der Hartz 4 Empfänger überprüft, auch wenn sie alles schon angegeben haben. Ich denke das dieses auch bald allen anderen "Normalos" blühen wird, nur dann wird die Begeisterung die sich hier bei manchen zeigt, nicht mehr so groß sein.

Anzeigen
Silber.de Forum
AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 14.05.2013, 16:29

ich seh hier immer noch kein problem und erst recht keine kriminalisierung der leistungsempfänger... da sitzt bestimmt keine tante die sich sagt: heute hab ich lange weile also werd ich mal gucken was xy auf dem konto hat...und weiterhin gilt will ich den anspruch auf eine leistung geltend machen, dann muss ich nachweisen, dass ich den anspruch besitze. ob du den nachweis bringst oder sie ihn sich holen ist doch nun sowas von egal.
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 14.05.2013, 16:32

Sesel hat geschrieben:Ich denke das dieses auch bald allen anderen "Normalos" blühen wird, nur dann wird die Begeisterung die sich hier bei manchen zeigt, nicht mehr so groß sein.


Ich weiss nicht wie das bei den anderen Normalos ist. Mir zumindest ist schon lange bewußt, dass meine sämtlichen Konten ein "offenes Buch" für die Behörden sind.

Das muss ich nicht gut finden, aber ich fühle mich dadurch auch nicht kriminalisiert.

Und wenn ich dem Steuerberater einen stolzen Betrag überweisen darf, dafür dass er dem Staat ausrechnet und belegt, was ich ihm dann überweisen muss, dann ist es wohl das Mindeste, dass derjenige der vom Staat etwas will, seine Bedürftigkeit auch entsprechend belegen muss.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 14.05.2013, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 14.05.2013, 16:33

Es wäre erhellender gewesen das vorher zu schreiben. Nicht destrotz ist es wohl notwendig Kontrollen durchzuführen.

Es werden auch Steuer CD´s von Reichen angekauft die Steuern nachzahlen und sogar in den Knast wandern. Der Staat macht sich hier als Hehler schuldig nur damit die Superreichen sich auch mehr am Staat beteiligen.

Den Kontrollwahn gibt es auf beiden Seiten.

Ich halte persönlich die Freibeträge die ein Hartz 4 Empfänger hat für zu niedrig. Jedoch muss die Allgemeinheit für Ihn aufkommen, somit hat Sie (die Allgemeinheit) auch einen Anspruch darauf, dass nur berechtigte eine Zahlung erhalten.
Silbersparer

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 14.05.2013, 16:35

Das hast Du schön auf den Punkt gebracht Silbersparer. smilie_01

Sesel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2012, 01:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Sesel » 14.05.2013, 16:42

AL1B1 hat geschrieben:ich seh hier immer noch kein problem und erst recht keine kriminalisierung der leistungsempfänger... da sitzt bestimmt keine tante die sich sagt: heute hab ich lange weile also werd ich mal gucken was xy auf dem konto hat...und weiterhin gilt will ich den anspruch auf eine leistung geltend machen, dann muss ich nachweisen, dass ich den anspruch besitze. ob du den nachweis bringst oder sie ihn sich holen ist doch nun sowas von egal.


Doch das ist gängige Praxis, da häufig Stichproben gemacht werden, und wer keine Angaben macht bekommt auch keine Leistungen, was ich im Übrigen auch richtig finde, nur dann braucht man auch nicht die Konten überprüfen, da der derjenige ja ohnehin keine Leistungen bekommt. Ich vermute deshalb, dass der Artikel absichtlich falsch ist, damit Jeder denken soll, das diese Vorgehensweise berechtigt ist.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 14.05.2013, 16:47

und gibt es dafür auch quellen oder ist das alles nur eine verschwörungstheorie?
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 14.05.2013, 16:48

Auch da sehe ich kein Problem, die Angaben meiner Steuererklärung werden auch auf Wahrheitsgehalt geprüft.

Bei Betrieben kommt ab einer bestimmten Größenordnung sogar alle drei Jahre der Steuerprüfer ins Haus um nachzuprüfen, ob das alles so in Ordnung ist.

Wird der Unternehmer dadurch kriminalisiert? Mensch Leute, hört auf mit zweierlei Maß zu messen.

lifesgood

Sesel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2012, 01:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Sesel » 14.05.2013, 16:57

ich weis jetzt nicht was Du mit Verschwörungstheorie meinst, denn es ist schon lange bekannt, dass es diese automatischen Kontenabfragen gibt.

Die Kriminalisierung setzt dann ein , wenn der Antragssteller auch nur aus versehen etwas vergessen hat anzugeben, und selbst wenn es sich nur um ein paar Euro Zinsen oder ähnliches handelt, die er irgend wann einmal erhalten hat und sie/er dieses gar nicht registriert hat, wird diese gleich zum Anlass genommen eine Strafe zu verhängen.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 14.05.2013, 17:00

@ Sessel

Der Herr Hoeness hat auch nur ein paar Prozent seiner Einnahmen vergessen anzugeben und hat jetzt trotzdem mächtig Ärger.. :mrgreen:
Silbersparer

Sesel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2012, 01:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Sesel » 14.05.2013, 17:04

Ja wenn man nur nach Prozenten rechnet kann man es vielleicht so sehen, auch wenn der Betrag millionenfach höher ist. smilie_20

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 14.05.2013, 17:04

Das stimmt. Da war Hoeneß nicht konsequent genug...
Silbersparer

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 14.05.2013, 17:19

@Sesel:

Stell Dir mal vor ein VW-Bus mit 6 Personen fährt von Hamburg nach Wien, die Fahrt kostet 200 €

Darin sind folgende Fahrgäste:

A - ist ein H4 - Empfänger, der bekommt 20 € Taschengeld fürs Mitfahren
B - ist ebenfalls ein H4-Empfänger hat aber bei den Zahlen gemauschelt und nimmt trotzdem die 20 € Taschengeld
C - ist ein Arbeitnehmer mit geringem Einkommen der darf umsonst mitfahren
D- ist ein Angestellter, der bezahlt 50 € für die Fahrt
E - ist ein Reicher, der sein Einkommen wahrheitsgemäß angibt und 100 € für die Fahrt bezahlt.
F - ist noch Reicher als E, mauschelt aber bei den Zahlen und bezahlt nur 90 € für die Fahrt.

Wer ist nun der Schmarotzer?

Sollte man F wirklich aus dem Bus schmeissen? Wie würde dann die Fahrt finanziert?

Im Bus nebenan sitzen 5 gleich Reiche von denen jeder nur 40,-- € für die Fahrt bezahlt, die würden sich über einen 6. Mann freuen, weil dann jeder nur noch 33,33 € bezahlen muss.

Ich will hier keine Steuerhinterziehung legitimieren oder sonstwas. Aber eine Fahrgemeinschaft ist gut beraten, einen der wesentlich zur Bestreitung der Kosten beiträgt, wieder auf den rechten Weg zu führen, ohne ihn in den Nachbarbus zu vertreiben.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 14.05.2013, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
frank_54
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2013, 14:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon frank_54 » 14.05.2013, 17:20

Wer H4 bekommt musste schon vor Bezug nachweisen, das er bedürftig ist. Die "stichprobenartige" Überprüfung findet erst statt wenn H4 bezogen wird. Ich habe letztes Jahr einem Bekannten 100 Euro geliehen die er dann auf sein Konto eingezahlt hat und 14 Tage später hatte er Post vom Amt in dem er aufgefordert wurde die Herkunft des Geldes zu erklären. Soviel zu den "Stichproben"

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon John_Silver » 14.05.2013, 17:32

Silbersparer hat geschrieben:Das heisst, wenn ein Millionär Hartz 4 beantragt soll er das bekommen, da er ja die Angaben zu seinen Vermögen verweigern darf und eine Kontrolle nicht erlaubt sein soll?


Wenn solche Personen, bzw. deren Angehörige besser kontrolliert würden, wäre das nicht schlecht.

Ich kenne einen Millionär, der in seiner Firma seine Kinder offiziell auf geringfügiger Basis beschäftigt, damit sie nebenbei (zu dem ganzen Unversteuerten, das Papa ihnen zusteckt, da sie inoffiziell natürlich Vollzeit arbeiten) noch Hartz IV Leistungen beziehen.

Wer kontrolliert sowas? Niemand. Das läuft seit Jahren so.

Aber wenn Otto Normalverbraucher vergisst, sein uraltes Sparbuch mit 50,00 € Guthaben bei der Antragstellung anzugeben, wird er sofort kriminalisiert. Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit?
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste

cron