Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:17

Silber.de Forum

Behörden rufen Kontodaten ab

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 14.05.2013, 15:00

Und deine pauschale Behauptung kannst du sicherlich auch mit Fakten unterlegen, oder?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Beitragvon qayqwertz » 14.05.2013, 15:05

Sesel hat geschrieben:Der Schaden der durch die "Reichen" Schmarotzer und Steuerhinterzieher verursacht wird ist um ein Vielfaches höher als er je bei den Hartz IV Empfängern und Wohngeldbeziehern sein könnte. Nur hier scheut man sich bis jetzt härter vorzugehen, da die Lobby und der Einfluss auf häufig selber bestechliche Politiker einfach zu groß ist.


natürlich ist das "reiche Schmarotzertum" genauso zu verurteilen und zu ahnten, aber das eine Unrecht mit dem andern zu entschuldigen oder versuchen zu legitimieren macht wohl auch keinen großen Sinn smilie_13

Sesel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2012, 01:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Sesel » 14.05.2013, 15:06

Siehe zum Beispiel hier:

Schätzungen zufolge verliert Deutschland jährlich rund 100 Milliarden Euro an Steuereinnahmen durch Steuerhinterziehung
http://www.boeckler.de/41281_41291.htm[/code]

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 14.05.2013, 15:13

Sesel hat geschrieben:Siehe zum Beispiel hier:

Schätzungen zufolge verliert Deutschland jährlich rund 100 Milliarden Euro an Steuereinnahmen durch Steuerhinterziehung
http://www.boeckler.de/41281_41291.htm[/code]

Genau auf solch eine Statistik habe ich gewartet. Danke! Glaubst du im Ernst, dass diese 100 Mia. nur durch die (in deinen Augen) Superreichen verursacht werden? Weit gefehlt! Darin ist auch der ganz normale Angestellte oder kleine Selbständige enthalten, der gerne mal bei den Fahrt-, Büro- Weiterbildungs- und Bewirtungskosten schummelt. Steuer-CD - Denkst du, dass nur die Superreichen ihr Geld in Luxemburg, Liechtenstein und Schweiz anlegten? In den 70 und 80ern haben viele Normalverdiener ihr Erspartes dort für sich arbeiten lassen und vergessen, diese Erträge bei der Einkommenssteuererklärung anzugeben.
Zuletzt geändert von Tisc am 14.05.2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Sesel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2012, 01:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Sesel » 14.05.2013, 15:14

[quote="qayqwertznatürlich ist das "reiche Schmarotzertum" genauso zu verurteilen und zu ahnten, aber das eine Unrecht mit dem andern zu entschuldigen oder versuchen zu legitimieren macht wohl auch keinen großen Sinn smilie_13[/quote]

Ich will damit nichts legitimieren oder rechtfertigen, sondern nur die unterschiedlichen Dimensionen und Vorgehensweisen aufzeigen.

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 14.05.2013, 15:18

Tisc hat geschrieben:
Sesel hat geschrieben:Siehe zum Beispiel hier:

Schätzungen zufolge verliert Deutschland jährlich rund 100 Milliarden Euro an Steuereinnahmen durch Steuerhinterziehung
http://www.boeckler.de/41281_41291.htm[/code]

Genau auf solch eine Statistik habe ich gewartet. Danke! Glaubst du im Ernst, dass diese 100 Mia. nur durch die (in deinen Augen) Superreichen verursacht werden? Weit gefehlt! Darin ist auch der ganz normale Angestellte oder kleine Selbständige enthalten, der gerne mal bei den Fahrt-, Büro- Weiterbildungs- und Bewirtungskosten schummelt. Steuer-CD - Denkst du, dass nur die Superreichen ihr Geld in Luxemburg, Liechtenstein und Schweiz anlegten? In den 70 und 80ern haben viele Normalverdiener ihr Erspartes dort für sich arbeiten lassen und vergessen, diese Erträge bei der Einkommenssteuererklärung anzugeben.


Nachtrag: Übrigens beträgt der jährliche Schaden durch Schwarzarbeit ca. 370 Mia. Euro. Verursacht durch Superreiche? smilie_08

Sesel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2012, 01:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Sesel » 14.05.2013, 15:25

Tisc hat geschrieben:
Sesel hat geschrieben:Siehe zum Beispiel hier:

Schätzungen zufolge verliert Deutschland jährlich rund 100 Milliarden Euro an Steuereinnahmen durch Steuerhinterziehung
http://www.boeckler.de/41281_41291.htm[/code]

Genau auf solch eine Statistik habe ich gewartet. Danke! Glaubst du im Ernst, dass diese 100 Mia. nur durch die (in deinen Augen) Superreichen verursacht werden? Weit gefehlt! Darin ist auch der ganz normale Angestellte oder kleine Selbständige enthalten, der gerne mal bei den Fahrt-, Büro- Weiterbildungs- und Bewirtungskosten schummelt. Steuer-CD - Denkst du, dass nur die Superreichen ihr Geld in Luxemburg, Liechtenstein und Schweiz anlegten? In den 70 und 80ern haben viele Normalverdiener ihr Erspartes dort für sich arbeiten lassen und vergessen, diese Erträge bei der Einkommenssteuererklärung anzugeben.


Ich habe nicht behauptet, dass die 100 Milliarden nur von den Reichen zu holen sind, aber selbst wenn es "nur" sagen wir mal 30 Milliarden von diesen etwa 800 Personen wären, würde sich der Aufwand schon mehr als Bezahlt machen, und Dtschl. bräuchte nicht einmal mehr (bei gleichen Ausgaben) neue Schulden aufnehmen. smilie_09

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 14.05.2013, 15:30

Sesel hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet, dass die 100 Milliarden nur von den Reichen zu holen sind, aber selbst wenn es "nur" sagen wir mal 30 Milliarden von diesen etwa 800 Personen wären, würde sich der Aufwand schon mehr als Bezahlt machen, und Dtschl. bräuchte nicht einmal mehr (bei gleichen Ausgaben) neue Schulden aufnehmen. smilie_09

Also nochmal von vorn.

Du kritisierst die Nachweispflicht und die entsprechende Überwachung von Leistungsbeziehern. Wenn es aber darum geht, Geld von (in deinen Augen) Reichen abzuzwacken, sind diese Maßnahmen ok? Die PDS hat sich bestimmt über deinen Mitgliedsantrag gefreut, oder?

Drachenfliege
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 09.06.2010, 19:05

Beitragvon Drachenfliege » 14.05.2013, 15:44

Ich stimme Sesel zu, dass den großen Schaden nicht die paar schmarotzenden Hartzer verursachen.

Aber pauschal alle Hartz IV-Empfänger als Kriminelle zu behandeln, schlägt dem Fass den Boden aus. Und darum geht es doch - unabhängig der Quellenlage.

Es ist doch eine äußerst erniedrigende, demütigende Behandlung, wenn Dir Deine Angaben nicht geglaubt werden und pauschal alles und jeder bis ins Detail überprüft wird. Das macht man mit Kriminellen, aber nicht mit Bürgern, die sich nichts zu Schulden kommen ließen...

Aber: Was ich selber denk' und tu', das trau' ich auch den anderen zu!!!
Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.
Jean Jacques Rousseau

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 14.05.2013, 16:05

... nachdem Du ja den Artikel offensichtlich nicht gelesen hast, zitiere ich mal den entscheidenden Passus:

Die Sozialbehörden können die Bank-Daten von Antragstellern automatisch abrufen, wenn diese sich weigern, Angaben über ihre Vermögen oder Konten zu machen.


Es wird also niemand pauschal als Krimineller behandelt.

Wer etwas beantragt, muss die erforderlichen Unterlagen beibringen, egal worum es sich handelt. Wenn ich kein Passfoto abgebe bekomme ich auch keinen neuen Reisepass oder Führerschein.

Mir ist alles zuwider was nur im Entferntesten nach Überwachung riecht.

Aber in diesem Fall, stellt sich die Frage, was die Alternative wäre? Den Antrag solange unbearbeitet liegen zu lassen, bis der Antragsteller seine Unterlagen beibringt? Das wäre wohl nicht in dessen Sinn, wenn er wirklich bedürftig ist.

lifesgood

Sesel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2012, 01:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Sesel » 14.05.2013, 16:10

Tisc hat geschrieben:
Sesel hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet, dass die 100 Milliarden nur von den Reichen zu holen sind, aber selbst wenn es "nur" sagen wir mal 30 Milliarden von diesen etwa 800 Personen wären, würde sich der Aufwand schon mehr als Bezahlt machen, und Dtschl. bräuchte nicht einmal mehr (bei gleichen Ausgaben) neue Schulden aufnehmen. smilie_09

Also nochmal von vorn.

Du kritisierst die Nachweispflicht und die entsprechende Überwachung von Leistungsbeziehern. Wenn es aber darum geht, Geld von (in deinen Augen) Reichen abzuzwacken, sind diese Maßnahmen ok? Die PDS hat sich bestimmt über deinen Mitgliedsantrag gefreut, oder?


Zum wiederholten Mal:
Ich kritisiere wie auch Drachenfliege es schon richtig interpretiert hat, die Ungleichbehandlung und automatische Kriminalisierung von Hartz IV Empfängern, während sonst immer die Unschuldsvermutung gilt, und bei Reichen (oder @ Tisc sind in Deinen Augen Milliardäre und Multimillionäre nicht reich an Vermögen smilie_08 ) auch meistens eine Entschuldigung und Relativierung gemacht wird.
Nach dem Motto er/sie hat ja so viel "Gutes" getan siehe Fall Hoeness.

Es ist natürlich viel einfacher und auch immer populär (weil der Michel sich dann als was "besseres" vorkommen kann, auf den er herab sehen kann) gegen die vor zu gehen, die keine Lobby haben.

Übrigens bin ich noch nicht auf die Idee gekommen bei den Linken (PDS gibt es schon lange nicht mehr) Mitglied zu werden.

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 14.05.2013, 16:13

Zwecklos, ich bin raus. smilie_24

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 14.05.2013, 16:14

Das heisst, wenn ein Millionär Hartz 4 beantragt soll er das bekommen, da er ja die Angaben zu seinen Vermögen verweigern darf und eine Kontrolle nicht erlaubt sein soll?
Silbersparer

Drachenfliege
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 09.06.2010, 19:05

Beitragvon Drachenfliege » 14.05.2013, 16:17

lifesgood hat geschrieben:... nachdem Du ja den Artikel offensichtlich nicht gelesen hast, zitiere ich mal den entscheidenden Passus:

Die Sozialbehörden können die Bank-Daten von Antragstellern automatisch abrufen, wenn diese sich weigern, Angaben über ihre Vermögen oder Konten zu machen.


Es wird also niemand pauschal als Krimineller behandelt.

Wer etwas beantragt, muss die erforderlichen Unterlagen beibringen, egal worum es sich handelt. Wenn ich kein Passfoto abgebe bekomme ich auch keinen neuen Reisepass oder Führerschein.

Mir ist alles zuwider was nur im Entferntesten nach Überwachung riecht.

Aber in diesem Fall, stellt sich die Frage, was die Alternative wäre? Den Antrag solange unbearbeitet liegen zu lassen, bis der Antragsteller seine Unterlagen beibringt? Das wäre wohl nicht in dessen Sinn, wenn er wirklich bedürftig ist.

lifesgood


Danke, dass Du mir den Artikel noch mal zusammengefasst hast. Ich muss gestehen, manchmal überfordert so ein komplexer Zeitungsartikel einfach meine mentalen Kapazitäten.

Aber gestatte, dass ich mich wiederhole; ich schrieb - "unabhängig von der Quellenlage".
Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.

Jean Jacques Rousseau

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 14.05.2013, 16:21

@Sesel: Von welcher Ungleichbehandlung sprichst Du?

Wenn man vom Staat oder einer Behörde etwas möchte, muss man den Anspruch nachweisen.

Beispiel: Wenn ich für meine volljährige Tochter weiter Kindergeld beantrage, muss ich mit Bestätigungen der Uni usw. nachweisen, dass sie sich noch in ihrer Erstausbildung befindet. Erbringe ich diesen Nachweis nicht, bekomme ich das Kindergeld nicht mehr.

Wieso wird der H4-Empfänger kriminalisiert, wenn man von ihm dasselbe erwartet?

Aber Du hast Recht, man sollte die Konten nicht einsehen, sondern einfach solange keine Leistungen bezahlen, solange er den Anspruch nicht von sich aus mit entsprechenden Belegen nachgewiesen hat.

Das wäre dann die absolute Gleichbehandlung.

lifesgood


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste

cron