Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:17

Silber.de Forum

Dax auf höchstem Schlussstand aller Zeiten

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 17.03.2015, 11:33

Nun überall wird eine Korrektur herbeigeredet und jeder weiß angeblich mehr als der andere.
Je mehr diese Korrektur herbeigeredet wird desto weniger (oder später) KÖNNTE diese kommen.
Auf alle Fälle sollte /muss man seine Aktien immer mit einem Stopp absichern.
Auch Fonds würde ich absichern.
Ich habe jedenfalls mein Depot komplett mit Stopp Loss abgesichert und das kann ich jeden empfehlen.
Dann kann man halbwegs sicher die Zukunft abwarten.

Anzeigen
Silber.de Forum
$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 17.03.2015, 12:16

Mein Gott wie hier wieder gegen Aktien gewettert wird. Bei einigen hier hat man echt das Gefühl, dass sie sich im stillen ärgern zum falschen Zeitpunkt in EM gegangen zu sein und die beneiden, die in den letzten Jahren mit Aktien abgesahnt haben. Ich gehöre nicht zu denen, bin aber objektiv genug anzuerkennen, dass Aktien nicht gerade eine schlechte Wahl waren. Mit Gold hat man auch gut verdienen können, eben alles eine Frage des Zeitpunkts. Und dann natürlich immer das Gerede, dass Aktien wertlos werden können. Klar können sie das. Die Frage ist wie wahrscheinlich das ist. Alles kann wertlos werden. Bei Silber und Gold sehe ich die Chance bei nahezu 0%, bei Daimler sehe ich das Risiko aber aktuell auch nicht besonders hoch. Und wem es nur darum geht, dass sein Investment nicht auf Null fällt, der kann auch in Euromünzen investieren. Deren Materialwert liegt immerhin auch bei rund 10% ihres Nennwerts.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 17.03.2015, 12:20

AL1B1 hat geschrieben:diese regel kannst du für deinen individuellen betrachtungszeitraum aufstellen.
andere zeiträume bringen andere ergebnisse


Richtig. Da keiner von uns die Glaskugel hat, um zu wissen wann genau der richtige Zeitpunkt ist um einzusteigen , gilt diese Unsicherheit für alle Anlageklassen und kann deshlab nicht nur gegen Gold hergenommen werden.

Je länger die Zeitspanne, desto mehr und öfter liegt Gold vorn. Es ging auch um den Durchschnittsanleger der nicht viel Ahnung hat.

Auch werden es in so einer Debatte immer die Bestperformer Fonds oder Aktien genommen, was den Vergleich zu einem Witz machen. Gold ist ein ewiger Selbstläufer in der Fiatwelt, bei dem das Setzen auf das Richtige Pferd komplett entfällt! Von den Fonds und Aktien die abgeschmiert sind, hört man dann nicht mehr viel..... Sie müssten in einem Vergleich mit eingerechnet werden, denn in Index-Fonds kann man erst seit einigen Jahren Investieren!

Meine Aussage bleibt. Der Durchschnittsmichel würde, wenn er nur in Gold sparen würde, in 90% der Fällen deutlich besser fahren und kein Geld verlieren!

haehnchen03 hat geschrieben:Nun überall wird eine Korrektur herbeigeredet und jeder weiß angeblich mehr als der andere.
Je mehr diese Korrektur herbeigeredet wird desto weniger (oder später) KÖNNTE diese kommen.
Auf alle Fälle sollte /muss man seine Aktien immer mit einem Stopp absichern.
Auch Fonds würde ich absichern.
Ich habe jedenfalls mein Depot komplett mit Stopp Loss abgesichert und das kann ich jeden empfehlen.
Dann kann man halbwegs sicher die Zukunft abwarten.


"Jeder" weiß auch angeblich, dass der DAX immer höher steigen wird, und dass der Einbruch deshalb nicht sehr bald eintreten könnte. Solche Aussagen sind einfach nur Luft.

Stop Loss ist eine trügerische Sicherheit, manches mal sogar kontraproduktiv.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 17.03.2015, 12:24

im Moment ist es eine reine politische Börse. Steigt es weiter auch gut, dann pass ich meinen Stop Loss an. Im Moment ist der Chart sehr bullisch aber politische Börsen enden oft sehr schnell. es braucht nur einen KAtalysator. Die großen sind drin und keiner kann aussteigen. erst wenn der erste große durch die Tür will wird es heftig. In $ gerechnet ist der Dax ja gar nicht gestiegen. Daher ist das relativ. Aber die Stärke trotz Griechenland, Ukraine, Arabien, Blase bei den Autokrediten, schlechten Wirtschaftszahlen , ... erstaunt etwas. Die Rohstoffe zeigen immer noch Schwäche und das zeigt die Zukunft. Ich hoffe, dass ich beim Dax rechtzeitig rein komme wenn die Kacke am dampfen ist. So wie bei Silber, €/$, Yen/$ und Kupfer. Da lief es wie aus dem Lehrbuch. Aber der € Verfall macht mir schon Angst.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 17.03.2015, 12:41

redshirt,
meine Bank bietet ein sogenanntes Treading StoppLoss an.
Da gibst du ein Stopp ein und der wird ausgeführt bei Minus oder zieht sich automatisch nach bei Plus.
Find ich eigentlich recht gut.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 17.03.2015, 14:03

Hallo Bumerang aber in dieser Auflistung an Fonds ist irgendwas falsch und die Hälfte fehlt.

Google mach nach Renditedreieck nur für den DAX ich sehe da andere Werte und die sind meißtens grün.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 17.03.2015, 14:41

SilberZug hat geschrieben:Hallo Bumerang aber in dieser Auflistung an Fonds ist irgendwas falsch und die Hälfte fehlt.

Google mach nach Renditedreieck nur für den DAX ich sehe da andere Werte und die sind meißtens grün.


Meinst Du das?
https://www.dai.de/files/dai_userconten ... %20Web.pdf

1) Das sind Werte bezogen auf die DAX Performance. Wie gesagt, solche Fonds gibt es erst seit Kurzem, deshlab nutzen sie nicht viel als Langzeitvergleich. Würde man ganz konkrete Fonds zeigen, inkl. der die Hops gegangen sind mindestens aber die Low Performe eingerechnet, sähe die Welt ganz anders aus.

2) Ich habe nicht gesagt, dass Fonds durchweg schlecht performen! Die Renditen sind im Durchschnitt gut unter 10%. Gold hält da locker mit. Risikolos!! (Nicht kurzfristige Kursverluste gemeint)

Wer jeden Monat den gleichen Betrag gespart hat, ist mit Gold besser gefahren je länger er das gemacht hat, als wenn er den DAX selbständig abgebildet hätte abzüglich Kosten. Steuerfrei ist es auch noch.

Mir geht es um den Michel , der jeden Tag am Schalter irgendein Sch.... unterschreibt. Wenn er wüsste, dass er mit Gold besser fährt, wäre die Hölle los!

Selbst die Kenner umüssen mit dem Blick auf den DAX Chart erkennen, dass die Zeiten günstigen Einstiegs in den letzten 15 Jahren eher kurz waren, die der relativen Hochkursen aber überwiegten. Beim Gold ist es umgekehrt. Da hat man nur in den letzten 3 Jahren teuer gekauft aber ca 12 Jahre lang davor günstig!!


EDIT: Stop Loss
http://www.contra-magazin.com/2015/01/f ... ss-orders/
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 17.03.2015, 15:22

Warum soll ich irgendwelche aktiven Fonds mit meinem Depot vergleichen? Ich halte davon nicht viel, daher muss ich diese auch nicht vergleichen.
Hier das passt doch eher besser:
http://www.msci.com/resources/factsheet ... -index.pdf
Natürlich, ich hätte die letzten 10 Jahre mein Geld nur verdoppelt und mit Gold verdreifacht, nur was sagt mir das für die Zukunft? Gehe ich nur von einer anderen Sichtweise ran und sage ich hätte 2001 angefangen, dann hätte ich mit diesen ETF mein Geld verfünffacht. Mit Gold nur verdreifacht. Das ich mit Gold also besser gefahren wäre kann umso länger ich dabei wäre, sehe ich nicht so.

Ich verstehe nicht, warum denkst du Gold ist risikolos und performt dazu noch in der Zukunft besser als Aktien sagen wir mal auf 30 Jahre? Du würdest also lieber 100 % deines mtl. Verfügbaren Sparbetrag in Gold investieren und nicht differenzieren?

Natürlich, der Michel am Schalter tut mir auch leid, aber den kannst du ja nun nicht mit dem Direktbankkunden vergleichen der sich sein Depot günstig selbst baut. Steuern zahle ich auch erst bei Verkauf und Kosten fallen bis auf ~0,2 % jährlich nicht an.

Verstehe mich nicht falsch, ich will Gold nicht schlecht reden, sonst wäre ich ja wohl nicht hier. Die Frage ist nur ob ich bereit bin für meine Altersvorsorge 100 % in Edelmetalle zu gehen. Ich bin es jedenfalls nicht, daher kaufe ich auch Aktien.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 17.03.2015, 16:18

Bumerang,
wenn du ein besseres Mittel als Absicherung kennst, dann bitte her damit.
Ich bin mal gespannt.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 17.03.2015, 16:32

mein Aktiendepot haben ich in den letzten 1,5 Jahren stark verkleinert. Mit etwas Geld trade ich gern und in den letzten beiden Jahren ziemlich erfolgreich einige Werte. Ich denke, dass die Aktien stark überbewertet sind im Gegensatz zur Realität.
Den goldenen Weg gibt es nicht. Wer voll auf ein Pferd setzt kann alles gewinnen oder verlieren. Man muss aber auch den Realitäten ins Auge blicken und sein Gesamtdepot ( Aktien, Haus, Cash, Edelmetalle, Bausparer,...) immer mal etwas anpassen und ggf. Gewinne mitnehmen. Im Moment bin ich froh noch einen alten Bausparer und Prämiensparen zu haben, da ich hier etwas Zinsen bekomme.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 17.03.2015, 16:53

Genau weil alle denken Aktien sind überbewertet steigt es noch deutlich weiter.

Und bitte nicht vergessen, bissel zocken und Altersvorsorge bzw. langfrister Kapitalaufbau sind zwei paar Schuhe. Wer meint jetzt short zu gehen kann das ruhig tun. Mein Altersvorsorgedepot lässt das aber kalt. Genauso wie das meißte Silber behalte ich das nämlich noch ein paar Jahrzehnte.

smilie_24

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 17.03.2015, 17:02

man darf sich nie gegen den Markt stellen und wenn man das Lager wechselt, dann nur mit Stop loss. Mal sehen wann die Party vorbei ist und alle die Tanzfläche verlassen wollen.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 17.03.2015, 17:05

Du verstehst vielleicht noch nicht meinen Ansatz, ich behalte meine ETF auch wenn der Kurs um 80 % einbricht da ich einfach keine andere Anlagealternative habe und kaufe weiter mtl. nach. Für mich ist nur wichtig was in 40 Jahren raus kommt. Was zwischendrinn passiert ist mir wuppe. Zocken muss ich nicht mehr, das habe ich genug getan.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 17.03.2015, 17:07

SilberZug hat geschrieben:Warum soll ich irgendwelche aktiven Fonds mit meinem Depot vergleichen?


Weil es hier um die allgemeine Entwicklung von Aktien vs Gold geht, nicht um Dein Depot.

SilberZug hat geschrieben:Natürlich, ich hätte die letzten 10 Jahre mein Geld nur verdoppelt und mit Gold verdreifacht, nur was sagt mir das für die Zukunft?


Das Gold mit den hochgelobten "alternativlosen" Aktienindizes nicht nur mithalten sondern regelmäßig überperformen. Wohlgemerkt, mit Indizes! Mit ganz konkreten Fonds oder privaten Depots kann es schon mal ganz anders aussehen, meist deutlich schlechter.

SilberZug hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum denkst du Gold ist risikolos und performt dazu noch in der Zukunft besser als Aktien sagen wir mal auf 30 Jahre? Du würdest also lieber 100 % deines mtl. Verfügbaren Sparbetrag in Gold investieren und nicht differenzieren?


Die letzten 100 Jahre sind mir Beweis genug, dass Gold langfristig eine sehr gute Investition ist. Ob sie die beste ist, sicher nicht. Da ich aber keine Glaskugel habe und, wie einer hier schon geschrieben hat, mein Geld durch Arbeit verdiene, will ich nicht vielleicht die beste sondern sicher die sehr gute Investition wenn ich mal Rentner bin.
Ich diversifiziere schon. EM und Immo. Beides reale Werte ohne Counterparty Risk, heutzutage m.E. das Entscheidungskriterium schlechthin!


Auch wenn das heute verrückt klingt. Die Aktien in deinem Depot, sind nicht in deiner Hand! Die gibt es in physikalische Form auch nicht mehr. Es sind Fiat-Aktien. Der Staat kann jederzeit dir eine strich durch die Rechnung machen. Die neue bail in Regelung der G20 wird bald auch hier implementiert. Dann haften Kundeneinlagen vor dem Steuerzahler! Was im übrigen richtig ist.

Ich weiß, alles Verschwörungstheorie. Frag mal die Kunden von MF Global. Ja, wir sind in Deutschland, da ist alles anders.

Vor über 25 Jahren als ich nach Deutschland kam, hat man sich noch geschämt zum Arbeitsamt zu gehen. Jeder der wollte hatte einen Job. Arbeiter gingen 2 Mal im Jahr in Urlaub. Über die Amis, die einen Zweitjob brauchten, damals noch nicht zum überleben , sondern um den Lebensstandard zu halten, hat man sich hier tot gelacht. Der amerikanische Raubtierkapitalismus war hier Tabu. Mindestlöhne waren nicht notwendig, weil 99% der Menschen von einem Tarifvertrag geschützt waren.

Und doch kam alles anders. Ich sage Dir, schaue über den Teich und Du weiß was hier in 15 bis Jahren los ist.


@haenchen

Die beste Absicherung des Depots ist verkaufen und in EM stecken. Die DAX to Gold Ratio ist blendend!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 17.03.2015, 17:50

die dax/gold ratio ist für gold gut... blendend würde ich sie nicht nennen. selbst innerhalb deiner 10 Jahre gab es mit 16,6 einen deutlich besseren wert.


http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCYQrQMwAg
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste