Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:14

Silber.de Forum

Dax auf höchstem Schlussstand aller Zeiten

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 21.05.2013, 09:00

barney,
genau richtig.
ich halte auch immer ein schönes Cashkonto, damit ich schnell reagieren kann.
Und die Skepsis gegenüber Aktien kommt mit Sicherheit vom Neuen Markt. Und der Telekomaktie
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Desweiteren kommt sie von den verschiedenen Börsenbriefen, die Anleger mit total verrückten Investangeboten gelockt haben. (pennystocks mit 1000% versprechen usw)
Ich bin in einem Aktienclub und habe schon sehr viele kommen und gehen sehen.
Ich sah wie ein Bekannter bei 200 VW Aktien bei ca. 185€ den Verkaufsknopf gedrückt hat.
ich sah wie ein Bekannter mit 200.000 PCCW Aktien Baden ging.
Wenn sich Anleger in ihrer Euphorie Cargolifter kaufen, obwohl mit Nachdruck gewarnt wurde, da kannst du nimmer helfen.
Und keine Sorge ich habe auch schon Leichen aus meinem Depot verkauft da kommen dir die Tränen.
Aber wer lernwillig und lernfähig ist kann an der Börse auch mal im Kindergarten mitspielen.

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Beitragvon lifesgood » 21.05.2013, 09:11

barny68 hat geschrieben:@haenchen
Ähnlich sehe ich es auch.
Ob wir die 15000 beim Dax noch sehen werden sehe ich für möglich.
Allerdings eher in weiter Zukunft.
Kann auch nicht verstehen das es hier eine so große Skepsis gegenüber der Börse gibt.
Einerseits wird bei Silber von Buchverlusten geredet weil der Kurs 50% Minus seit dem Höchsstand steht.
Zusätzlich soll man , richtigerweise, nachkaufen um den Durchschnitt zu senken.
Andererseits redet man von Daxeinbrüchen die kommen werden.
Was wären die denn anderes als Buchverluste?
Warum soll man nicht bei tiefen Kursen nachkaufen und den Schnitt verbessern?

Der Vorteil an der Börse gegenüber Physischem EM ist zusätzlich die Möglichkeit eines schnellen Verkaufs ohne große Verluste. Stop gesetzt und gut ist es.
Je nach gesamtsituation sofort EM bestellen
Hinzu kommt das die Börsen mir gezeigt haben das nach jedem Tief ein Allzeithoch kommt.
Das ist mir EM noch schuldig

Ich bleibe bei einem guten Mix.
70% eigene Immobilie
Von dem Rest
70% Aktien
30 % EM

Eventuell noch eine Mietimmobilie
Damit sollte ich gute Renditen erzielen und nicht am Hungertuch nagen wenn ich 70 bin


... ist alles eine Frage, der Erfahrungen, die man persönlich gemacht hat.

Mir haben die Edelmetalle gezeigt, dass nach dem Tief 2008 ein Allzeithoch kam (bei Gold wie bei Silber).

Bei der Börse habe ich Ende des letzten Jahrtausends gelernt (und teuer bezahlt), nicht nahe bei einem Allzeithoch einzusteigen.

Grundsätzlich ist nichts gegen Aktien zu sagen und dem Argument, dass die Geldmengen ja irgendwohin fliesen müssen ist nichts entgegenzusetzen.

Allerdings sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass 2008 der DAX deutlich über 50% verloren hat, Silber hatte in dieser Zeit 60% verloren und Gold nur 34%.

Wenn man sich nun ansieht, dass Silber derzeit vom Allzeithoch im April 2011 schon wieder 54% verloren hat, Gold bereits fast 27% unter seinem Allzeithoch liegt und der DAX derzeit ein neues Allzeithoch markiert, muss man für sich seine ganz persönliche Chance/Risikobewertung durchführen.

Hätte ich momentan Aktien, würde ich sie, wie hähnchen schon schreibt, laufen lassen und mit Stopp/Loss absichern. Aber jetzt in Aktien einsteigen, das birgt die selben Gefahren, die auch ein Silberkauf im April 2011 in sich trug.

Außerdem bin ich nicht von einem Wachsen der Wirtschaft überzeugt. Denn solange die Aktienpreise nur vom überschüssigen Geld und nicht von Erfolgszahlen oder glänzenden Zukunftsaussichten (gibt es sicher bei dem einen oder anderen Einzelwert aber nicht beim Gesamtmarkt) getragen werden, ist das eine heisse Nummer. Die Geldmengen haben in erster Linie das Ziel sich selbst zu vermehren und das führt zu üblen Extremen. Gerade beim Silber haben wir das ja erlebt. Erst wurde der Preis manipulativ deutlich über den eigentlichen Marktwert nach oben gepusht und danach (meines Erachtens) unter den Marktwert nach unten.

Ist aber nur meine bescheidene, persönliche Meinung.

Ich für meinen Teil, warte auf einen günstigen Einstiegszeitpunkt um auf den DAX short zu gehen und auch das nur mit ein bisschen Spielgeld. Denn in meinem Alter, will man nur noch das, was man hat, bewahren und sichern ;)

lifesgood

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 21.05.2013, 09:20

Das ist halt das Problem
Es gibt zu viele Aktien auf dem Markt.
Die Verlockung wahnsinniger Renditen sind enorm.
Da wird mal eben alles in China Telekom Investiert. Telekom Aktien am Höchsstand gekauft.
Silber ist ja schon ein schwieriges Thema. Numismatik noch Extremer.
Der Aktienmarkt noch viel umfangreicher und schwieriger

Beides aber beherrschbar.
Daher bleibe ich lieber bei meinen Fonds die dich mit unterbewerteten Titeln beschäftigen.
Keine Explosionen von 100% aber auf Sicht etliches mehr als die Inflation
Ab und zum Spielen auch Aktien
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 21.05.2013, 09:21

@barny

Gutes splitting (inkl. Vermietung) -richtigen werte bei aktien mal vorausgesetzt, wenn du noch in die invests (kursunabhaengiger) im bereich em investierst schauts grundsaetzlich ganz gut aus.

Tipp bei aktien:

Henkel, die performen auch in krisen ganz gut , kaufe die seit ca. 13 jahren mtl.

Zur vermietung kann ich dir nur raten, evtl. auch als guenstiger wohnraum fuer die junioren verwendbar, dabei zulaessig niedriger vermieten , denk an die einnahmen / ausgaben und dann kannst deine kids optimal unterstuetzen und das finanzamt kassiert nicht zu viel.

Die frage bzw. das problem im alter von 70 was ich sehe, ist , wenn man zum pflegefall wird , da kommen alle vermoegensteile auf den tisch und die sind sehr schnell komplett verbraucht, ebenso ist es dann mit der erbschaft, da kann evtl. ein umschichten in edelmetalle sinnvoll sein, ist zwar noch viel zeit , ueber die loesung bin ich mir da noch garnicht sicher.

@haehnchen

Cargolifter gibts doch noch :mrgreen:

http://www.cargolifter.de/unternehmen.html
Zuletzt geändert von Ishikawa am 21.05.2013, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 21.05.2013, 09:24

Ishikawa hat geschrieben:
Zur vermietung kann ich dir nur raten, evtl. auch als guenstiger wohnraum fuer die junioren verwendbar, dabei zulaessig niedriger vermieten , denk an die einnahmen / ausgaben und dann kannst deine kids optimal unterstuetzen und das finanzamt kassiert nicht zu viel.



... aber Aufpassen, dass man sich kein steuerliches Eigentor schießt!

Die bisherige steuerrechtliche Regelung bei der Vermietung an Angehörige, welche bis Ende 2011 Gültigkeit hatte, hat sich mit Beginn des Jahres 2012 geändert. Die im Zusammenhang mit dem Steuerverinfachungsgesetz 2011 erfolgte Änderung betrifft in erster Linie den § 21 Abs. 2 EStG, welcher die Mindesthöhe der verbilligten Vermietung an Angehörige festlegt, bei welcher weiterhin ein ungekürzter Werbungskostenabzug steuerrechtlich geltend gemacht wird.
Seit dem 1. Januar 2012 muss die zu zahlende Miete mindestens 66 Prozent der ortsüblichen Vergleichsmiete betragen um die steuerlichen Vorteile uneingeschränkt geltend machen zu können. Liegt die Höhe der Miete unter 66 Prozent, so können diese nur anteilig als Werbungskosten abgezogen werden.


lifesgood

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 21.05.2013, 09:25

@lifesgood

Deswegen habe ich ja auch zulaessig geschrieben :wink:

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 21.05.2013, 09:33

... ich wollte nur vermeiden, dass hier wieder "Stammtischparolen" kommen, dass sich die bösen Reichen mit billiger Vermietung an Angehörige armrechnen und trotzdem alle Kosten von der Steuer absetzen ;)

lifesgood

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 21.05.2013, 10:03

@lifesgood
Ich sehe es ähnlich mit dem Dax
Bis 9000 traue ich dem noch zu.
Bis 10000 eher nicht
Daher Investiere ich auch derzeit in EM.
Börsengewinne gehen eventuell bald in eine Immobilie als kleinen eigenanteil
Weil EM langsam den Boden erreicht haben sollte.
Zusätzlich ist es wie Ishikawa geschrieben hat nicht verkehrt etwas zu haben was nicht ganz sichtbar ist.


@ Ishikawa
Das mit der Wohnung ist ein guter Tip.
Ähnlich suchen wir auch gerade.
Eine Wohnung wo der Junior eventuell einziehen kann.
Eventuell man selber.
Ich bekomme kurzfristig Angebote über Wohnungen mit 10 Jahre Vermietungsgarantie
Das mit der Steuer wusste ich nicht. Hat aber Zeit. Mein Sohn ist 10

Henkel hört sich gut an. Dazu Linde, BAsF, Nestle, Adidas
Könnte ein guter Mix sein
Mit einzelnen Aktien warte ich aber noch.
Erst die Imobilie klären.
Dax Einbruch abwarten und günstig einsteigen Träum ;)

Pflegefall und alles ist weg, wäre ein Drama das schnell kommen kann.
Daher hoffe ich auf ein Arbeitsende mit 60 . Zur Überbrückung bis zur Rente teile des Ersparten durchbringen

Daher kann ich mir kein Crash erlauben
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 21.05.2013, 10:37

... das mit der Vermietungsgarantie ist immer mit Vorsicht zu geniessen.

Ist die garantierte Miete denn ortsüblich? Dann ist das kein Problem und der Mietgarantiegeber (der läßt sich das in der Regel gut bezahlen) geht kein Risiko ein.

Häufig wurden aber mit überhöhten Mietgarantien auch überhöhte Verkaufspreise gerechtfertigt. Der Mietgarantiegeber ging dann nach einem oder 2 Jahren pleite und der Käufer hatte ein Problem, weil er nicht selten seine Finanzierung auf die höhere Mietgarantie ausgerichtet hatte.

In den 90er-Jahren ist das mit Immos in den neuen Bundesländern tausendfach so passiert.

Deshalb - genau prüfen!!!

lifesgood

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 21.05.2013, 10:45

Kenn mich bei mietgarantien wenig aus, aber das was lifesgood schreibt klingt logisch,die lassen sich irgendwo ihre garantie bezahlen, evtl. weniger auf die angepriessenen zinsen schaun, sondern eher auf die eckdaten (mietspiegel/ infrastruktur /einnahmen und ausgaben etc.)

..halte es besser mit " do it yourself " , passende immo suche (standard / nebenkosten/ hausverwaltung etc etc. ) und dann solventen mieter suchen, oder evtl. gleich eine schon vermietete immo kaufen.

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 21.05.2013, 11:37

Das mit den Mietgarantien ist ,wie von Euch beschrieben , leider immer wieder benutzt worden um Arglose Menschen zu betrügen. Daher ist das extrem mit Vorsicht zu geniessen.
Da muss ich Euch recht geben.
In meinem fall ist allerdings ein seriöses Unternehmen.
100 Jahre im Markt, kerngesund, großer Anteil eigener Immobilien
Nachhaltig uns sozial agierend. Unternehmen und Inhaber werden dafür mit diversen Wirtschaftspreisen usw ausgezeichnet
Leider eine Seltenheit .
Die Objekte sind meist so angelegt das ein Teil in deren Besitz bleibt und vermietet wird.
Ein weiterer Teil wird an Eigentümer verkauft. Ein weiterer an Investoren.
Hier u.a. mit Mietgarantien von 10 Jahren und einer Rendite von 5-6%
Habe selbst mit denen gebaut und kenne die hervorragende Abwicklung.
Das komplette von denen genutzte Areal inkl. Eigenfinanzierung der Bausubstanz war komplett Eigenfinanziert ohne jedwegliche Kredite oder ähnlichen
Das bei 17 Häusern in meinem Bauabschnitt insgesamt ca. 40 Häuser

Zudem kenne ich Inhaber, Geschäftsführer und Verkaufsleiter neben anderen Mitarbeitern persönlich sehr gut .
und hoffe auf meine Menschenkenntnis
Ohne dieses Wissen über die Daten des Unternehmens würde ich das auch niemals machen. Da klingeln bei mir genug Alarmglocken.
Interessant ist hier auch der Punkt das Vermietung usw übernommen wird.
Der Mietausfall liegt dort im Promille Bereich
Der Verkaufsleiter stellt mir gerade Objekte zusammen und ich kann ja nächste Woche mal berichten
Wer Interesse an weiteren Infos hat, kann mich ja Anschreiben .
Bin auch an weiteren Informationen, Tips und Meinungen Interessiert.
In meinem Freundes/Bekanntenkreis sind leider eher alle zu konservativ und ohne jedweglichen Mut woanders als in der eigenen Imo oder LV zu Investieren.
Ich habe es aufgegeben mit denen zu Diskutieren. Denen fehlt die komplette Vorstellungskraft was anderes zu machen. Die wundern sich nur immer wenn wir wieder von den Gewinnen einen zusätzlichen Urlaub machen können.
Viel hab ich auch nicht zum Anlegen das mache ich aber konsequent.
Daher bin ich für jeden Tip Dankbar. Richte mich gerade gedanklich komplett neu aus.
Nach dem Entscheid pro oder Contra Immobilie kommt alles auf dem Prüfstand.
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 22.05.2013, 18:06

@lifesgood und barny68
smilie_01 Vielen Dank für die sachlichen Ausführungen, ich kann diese ganze Schönrechnerei wirklich nicht mehr hören, da sie einfach nichts mit der Realität zu tun hat. Wenn ich schon das Wort "Mietgarantie" höre, stellen sich alle Haare zu Berge ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Beitragvon muenzfuchs » 23.05.2013, 08:35

Nikkei in Japan minus 7 Prozent - da gehts dem DAX heute auch mal an den Kragen...
Sei schlau wie ein Fuchs...

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 23.05.2013, 09:21

muenzfuchs hat geschrieben:. . . da gehts dem DAX heute auch mal an den Kragen...


Am Besten nicht hinsehen. Geld unters Kopfkissen und schlafen gehen . . . smilie_03
Bei 6700 erste Positionen wieder aufbauen.
( meine Meinung )

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 23.05.2013, 12:13

$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste