Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:38

Silber.de Forum

Dax auf höchstem Schlussstand aller Zeiten

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 17.03.2015, 18:03

Hey Bumerang ich kann dich echt nicht so verstehen. Selbst wenn ich 1960 in Aktien gegangen wäre hätte ich heute 2400 % Rendite gemacht irgendwie kommt Gold da nie mit egal wie irgendwelche Ratio jetzt steht.
Nur bringt mir das alles auch nichts da das alles nichts für die zukünftige Entwicklung aussagt.
Alles in Edelmetalle stecke ich bestimmt nicht. Das kannst du ja gerne tun wenn du dich damit wohl fühlst.

Anzeigen
Silber.de Forum
stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 17.03.2015, 18:51

Ich sag mal so: Hohe Aktienkurse sind politisch gewollt, da Betriebsrenten, über dem Teich Renten nahezu generell davon abhängen. Dafür gibt es Organisationen z.B. das plunge protection Team, welches andere Aufgaben hat, jedoch den US Aktienmarkt oftmals nach oben zieht, speziell zu später Stunde ca. ab 20Uhr10, grob gesagt. Ebenso falls mal die Nachfrage wegbricht stehen sie parat. Daran könnt ihr gerne zweifeln, beobachtet falls Zeit vorhanden den US Markt genau. Ein hoher Goldkurs ist dagegen politisch ungewollt, da er den FIAT-Verfall fokussiert, ob es und welche Maßnahmen es gibt in lieber etwas tiefer zu halten und vor allem wie lange das funktioniert das steht auf einem anderen Blatt. Ich nenne es die Rückseite des Blattes der Gesetzesauslegung zur Eurorettung von Brüchen zu sprechen ist heutzutage nicht pc. Zum Dax selbst, mit 12000P habe ich gerechnet klingt blöd ok. ist heute auch uninteressant da 12219,05 gestern das intraday hoch waren. Kaufen würde ich jedenfalls aktuell keine Aktien oder Indexe, naja beim Bovespa könnte ein Blick sich lohnen. Morgen wird nach meiner Ansicht die Fed bekanntgeben die Zinsanhebung nochmal ein Stückchen hinauszuschieben. Das könnte den US-Markt zum Steigen bringen, jedoch auch den Euro, ob das dem Dax erstmal groß weiterhilft? Wir werden sehen... Freitag ist großer Verfallstermin fast vergessen mit lauter Gelabber.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 17.03.2015, 19:11

Mir liegt es wirklich fremd hier EM schlecht zu reden.
Ich bin ja selbst in EM und das ist auch gut so.
redshirt hat es auch schon geschrieben ( Aktien, EM, eigene Immo, cash und ????)
Aber was du schreibst ist schlichtweg falsch.
Ich nenne dir mal ein paar Aktien die man(wenn man wollte rauspicken konnte)
Schau dir nur mal die DAX Aktien an die haben meist Topdividenden und ich kaufe meist gesunde Unternehmen.
5 Jahre
Daimler 3fach (die konnte man sogar bei 19€ kaufen, das hat der eine oder andere auch gemacht)
D Börse 2fach
Bayer 3fach
Mürück 2 fach
Baiersd. 2 fach
BASF 2 fach
und das sind Aktien die eigentlich in jedes Depot gehören schon wegen der Dividende.
Selbst mit einer meinen Lieblingsaktien Dt. Telekom konnte und kann man auch gut Geld machen.
In den letzten 4 Monaten konnte man da 60% machen.
Dennoch kaufe ich stetig bei schönen Rücksetzern EM und das werde ich auch weiterhin tun.
Aber ich lasse mir am Aktienmarkt gute Möglichkeiten nicht entgehen. Und alle meine Aktien sind mit Stopps abgesichert und das hat sich noch NIE als Fehler erwiesen.
Ab und zu kaufe ich auch mal was hochspekulatives. Aber da greift oft mal der StoppLoss.
Du suchst nur negativ Beispiele und die findest du natürlich und auf denen reitest du dann rum.
Wer in Aktien spekuliert oder anlegt, sollte einige Weisheiten dringend beachten. Und da empfehle ich Kostolany und Buffet und deren Weisheiten.
Und was haben die EM´s in dieser Zeit gemacht??
Dennoch wie oben schon geschrieben kaufe ich EM als eines von mehreren Standbeinen

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 17.03.2015, 19:32

Hähnchen auch wenn Du mir wiedersprichst, so muß ich zumindest Deiner Schreibe zustimmen. Zumindest soweit ich sie verstehen kann. BASF2 Bayer2 kapiere ich nicht. Also die 2 ja. Das Deine Werte in jedes Depot gehören absolut richtig. Sie jedoch ca. 18% über der 200 Tageliene zu kaufen ne da gehe ich nicht dacor mit. EM wollte ich keineswegs mies machen, habe ich ja ebenso. Siehe redshirt nur der alte Bausparer fehlt mir. Man kann nicht alles haben....
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Taipan » 17.03.2015, 20:46

Ich stehe auch auf mehreren Beinen (Gold, Silber (sind für mich schon zwei), Aktien, direkte Beteiligungen und Cash. Immo will ich nicht.

Zu Stopplos: halte ich gar nichts davon, in Zeiten von hypertrading/Hochfrequenzhandel ist das sehr gefährlich. Hier passieren in Minuten/Sekunden teilweise ausschläge von 10%. Einen Stopp bei 20% zu haben bringt auch nichts. Wenn das in zwei Tagen in denen ich nicht online bin passiert. Korrigiert es am dritten Tag wieder um 5% nach oben. (Es geht um sichere Dividendenpapiere und keine Position sollte mehr als 5-10% des Depot ausmachen) Ausnahme Apple. :-)

Bei den Werten die ihr beschrieben habt Daimler, BASF, usw. ist das Risiko schnell Geld zu verlieren nur sehr gering. Das geht eher schleichend. Deutsche Aktien hab ich in den letzten 12 Monaten abgestossen und bin auf USD geswitcht. Dies hat mir die Euroschwäche gerettet und fast die gleiche Auswirkung wie der 20% Anstieg des DAX auf mein Portfolio.

Ich versteh Bumerang mit seiner These das Gold sicherer ist als 80% der Fonds und viele Aktien. Nokia war auch mal ein bluechip. Einen Index als Referenz zu nehmen geht erst seit ein paar Jahren wo auch die Derivate dafür da sind oder Fonds diesen genau nachbilden. Und ich halte nichts von einem Index. Siehe Japan.

Vor ca. 100 Jahren kostete eine OZ meines Wissens ca. 20 USD jetzt ca. 1.100,00. kann gerne jemand die jährliche Rendite ausrechenen.

Also ich halte von beiden Strategien etwas. Aber muss auch Bumerang recht geben das die 90% der nicht informierten besser gefahren wären wenn sie ihr Geld in Gold angelegt hätten.

Lg
Taipan
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 17.03.2015, 22:07

Stoffe,
die haben sich verdoppelt oder verdreifacht.

Taipan
ich setze stopps so :
Ich kaufe grundsätzlich Aktien von denen ich weiß und verstehe was die so machen.
Ich kaufe Aktien von denen ich hoffe oder denke das sie steigen.
Dann setze ich einen ganz engen stopp.
Fällt die Aktie ok dann ist sie mit ca. 3% weg.
Steigt die Aktie gebe ich einen Training Stopp ein.
10% unter dem gestiegenen Preis.
nach oben ist dann frei. Sobald die Aktie aber 10% fällt wird die verkauft.
Hat bisher immer funktioniert.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 18.03.2015, 06:29

Wieso sollte ein ein Stopp nicht funktionieren? Einzig bei einem Starken schnellen Chrash wo die Aktie plötzlich absackt kann es passieren das unter dem Stoppkurs dann dieser ausgeführt wird. Halte ich für ein begrenztes Risiko.

Grundsätzlich gehören Aktien in jedes Vermögen. Die Gewichtung ist sicherlich diskussionswürdig.

Gold und Silber in der Rendite zu vergleichen würde ich nicht machen. EM sichert die Kaufkraft ab bzw. erhält diese. Das berühmte Beispiel mit der Toga und dem Anzug.
Aktien kann man spekulativ auf Wertsteigerung sehen. Ich sehe dies zum Beispiel bei Minenaktien so. Aber in der Regel investiere ich nur in Aktien mit einer ordentlichen Dividende. Kommt eine Kursteigerung dazu ist es ok.

Gold lasse ich einfach liegen, Aktien gehören gemanagt. Wie Hähnchen richtig ausführt ist ein Stoppkurs ein wichtiger Ansatzpunkt. Aber sicherlich auch Marktentwicklung und politische Umstände.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 18.03.2015, 10:30

SilberZug hat geschrieben:Hey Bumerang ich kann dich echt nicht so verstehen. Selbst wenn ich 1960 in Aktien gegangen wäre hätte ich heute 2400 % Rendite gemacht irgendwie kommt Gold da nie mit egal wie irgendwelche Ratio jetzt steht.


Sehe ich anders.

1964 hat die OZ 35$=140 DM = 70 € gekostet.
Gold hat seit dem 1500% hingelegt.
Nehmen wir den Hoch aus 2011, wären das schon 2000%,


Und jetzt zu den "Aktien". Welche Aktien SilberZug? Die, die Du heute aussuchst? Damals gab es noch nicht einmal den DAX. Dass er so weit zurückgerechnet wird, ist eben nur die halbe Wahrheit. Wer hat denn damals solch ein Depot verwalten können?

Nehmen wir mal als Vergleich einen Tief, wie 2009, da waren es für die Aktien nur noch 800%.
Kosten und Steuern sind da auch nicht mit eingerechnet. Ok, Kosten gibt es auch für Gold aber doch eher vernachlässigbar.

Wie Du siehst, steht hier Goldanlage, dass absolut kein Wissen bedarf, gegen einen professionellen Anleger, der ein Indizes abgebildet hat, den es so noch eine lange zeit gar nicht gab, später aber genauso gut und schnell wie die Profis agierte.

SilberZug hat geschrieben:Nur bringt mir das alles auch nichts da das alles nichts für die zukünftige Entwicklung aussagt.
Alles in Edelmetalle stecke ich bestimmt nicht. Das kannst du ja gerne tun wenn du dich damit wohl fühlst.


Auch in der Zukunft ändern sich nicht bestimmte Marktgesetze. Dazu zählt insb. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das Angebot an Gold steigt verglichen mit der bereits vorhandene menge minimal zu immer höheren Kosten. Die Nachfrage nach Gold ist seit Jahrtausende vorhanden, auch wenn sie schwankt. Damit bleiben sie ein knappes Gut im Gegensatz zu allen Anlageklassen die sich beliebig vermehren können! Dazu zählen auch Aktien!

Alles in EM, habe ich nicht gesagt. Immobilien sind m.E. auch ein muss! Ansonsten Notgroschen, je nach Bedarf. Alles andere ist für den Michel, aber auch für manch einen "Profi" viel zu riskant, wie das Leben jeden Tag beweist. Der Grund liegt nicht nur in den Aktien selbst - Unternehmungen waren schon immer riskant, sonst wäre ja jeder reich, was mathematisch nicht geht - sondern im kaputten Markt. Ein tödliche Mischung.

Diese Höchstkurse erinnern mich an die kommunistische Propaganda mit der Wirtschaftsleistung. Sie stieg und stieg und stieg auf immer neuen Höchststände, während die Geschäfte leerer und leerer und leerer wurden.

Chinese hat geschrieben:Wieso sollte ein ein Stopp nicht funktionieren? Einzig bei einem Starken schnellen Chrash wo die Aktie plötzlich absackt kann es passieren das unter dem Stoppkurs dann dieser ausgeführt wird. Halte ich für ein begrenztes Risiko.


smilie_11 Also meine Unfallversicherung hat jedes Mal zuverlässig bezahlt, als ich mal eine kleine Blesur hatte. Dass ich mal im Rollstuhl liege, ist ein begrenztes Risiko, deshlab habe ich die Versicherungssumme für den Fall der EU ganz niedrig angesetzt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 18.03.2015, 11:06

@Silver Surfer zu deinem Posting hier:
http://www.silber.de/forum/dax-auf-hoec ... tml#490106

...dass Aktien nicht gerade eine schlechte Wahl waren. Mit Gold hat man auch gut verdienen können, eben alles eine Frage des Zeitpunkts.

Der Zeitpunkt ist natürlich entscheidend. Aber wer sagt denn, dass man mit Gold was verdienen will ? smilie_08 (im Gegensatz zu Aktien)?
Schon alleine deshalb lassen sich diese Anlagen doch nur ganz schlecht vergleichen.
Denn wer EM ausschließlich zum Zocken oder reich werden benutzt, hat mMn die falsche Anlage gewählt. smilie_06

Bumerang:
Auch wenn das heute verrückt klingt. Die Aktien in deinem Depot, sind nicht in deiner Hand! Die gibt es in physikalische Form auch nicht mehr. Es sind Fiat-Aktien. Der Staat kann jederzeit dir eine strich durch die Rechnung machen. Die neue bail in Regelung der G20 wird bald auch hier implementiert. Dann haften Kundeneinlagen vor dem Steuerzahler!

Ich weiß, alles Verschwörungstheorie. Frag mal die Kunden von MF Global. Ja, wir sind in Deutschland, da ist alles anders.

Vor über 25 Jahren als ich nach Deutschland kam, hat man sich noch geschämt zum Arbeitsamt zu gehen. Jeder der wollte hatte einen Job. Arbeiter gingen 2 Mal im Jahr in Urlaub. Über die Amis, die einen Zweitjob brauchten, damals noch nicht zum überleben , sondern um den Lebensstandard zu halten, hat man sich hier tot gelacht. Der amerikanische Raubtierkapitalismus war hier Tabu. Mindestlöhne waren nicht notwendig, weil 99% der Menschen von einem Tarifvertrag geschützt waren.

Und doch kam alles anders. Ich sage Dir, schaue über den Teich und Du weiß was hier in 15 bis Jahren los ist.
smilie_01
Lieber arm dran als Bein ab :)

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 18.03.2015, 11:09

@Querulant: Habe ich ja auch nicht gesagt. Dir scheint es ja nur darum zu gehen keinen Totalverlust zu erleiden. Da würde ich Silberzehner empfehlen. Kaum Chancen, kaum Risiken smilie_01

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 18.03.2015, 11:30

$ilver $urfer hat geschrieben:@Querulant: Habe ich ja auch nicht gesagt. Dir scheint es ja nur darum zu gehen keinen Totalverlust zu erleiden. Da würde ich Silberzehner empfehlen. Kaum Chancen, kaum Risiken smilie_01
Ja, die natürlich auch. Nur leider gibts die ja nicht mehr so frei (oder nur mit ziemlich hohem Aufschlag) und zudem z.T. auch nur mit minderwertigerer Legierung. Laien müssen da sehr aufpassen, wenn sie wirklich 999er haben wollen. smilie_22

Aber ich bin der Meinung, dass man auch mit normalen Bullions relativ gut abgesichert gegen Totalverlust ist (die behalten ja immerhin immer ihren Schmelzwert).

Ich sehe eben EM wirklich nur wie eine Versicherung. Wenn man sie nicht braucht ist es gut (weil "die Welt noch i.O. ist ;) ), wenn man sie mal brauchen sollte, dann kommt eine normale Versicherung ja auch nicht immer für den vollständigen Schaden auf.

Der Unterschied zur normalen Versicherung und EM:
Bei EM hat man zumindest die Chance auf Rückzahlung (entweder mit etwas Verlust oder sogar mit Gewinnen), auch wenn der Schadensfall nie eintritt.
Das ist bei vielen Versicherungen nicht der Fall. Da sind die Einsätze unwiederbringlich verloren, WENN der Schadensfall NICHT eintritt.
Lieber arm dran als Bein ab :)

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 18.03.2015, 11:36

Ich finde EM ja auch toll, aber trotzdem braucht man doch nicht bei jeder Gelegenheit gegen andere Anlageformen wettern. Wenn ich jedes mal 5 Cent bekommen hätte, wenn du hier schreibst, dass EM im Gegensatz zu Aktien nie wertlos wird, könnte ich mir schon locker ne Unze Silber davon kaufen :mrgreen:
Wie bereits gesagt, Euromünzen werden wahrscheinlich auch nicht wertlos werden, weil sie einen Materialwert haben. Ob sie deswegen eine gute Anlage sind smilie_08

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 18.03.2015, 15:00

$ilver $urfer hat geschrieben:
Wenn ich jedes mal 5 Cent bekommen hätte, wenn du hier schreibst, dass EM im Gegensatz zu Aktien nie wertlos wird, könnte ich mir schon locker ne Unze Silber davon kaufen :mrgreen:


Ich habe Menschen heulen sehen, als sie ihr komplettes Vermögen verloren hatten. Man muss das schon hautnah erleben, dann bekommt Totalverlust eine ganz andere Bedeutung. Wenn man jung ist und g'rad mal die VL in Fonds spart, mag einem der DAX Stand egal sein. Auch dann ist das ein Trugschluss, aber angesichts der kleinen Summe und der Hoffnung in 30 bis 40 Jahren, reich zu werden, fühlt man sich sicher.

Vor 30 Jahren hat auch keiner gedacht, dass die KLV bei Fälligkeit unter der Mindestprognose liegen kann. Heute ist das Netz voller Beispiele. Im Bekanntenkreis outet man sich nur ganz selten als Finanzlooser!

Ich habe vor 15 Jahren die Welt ganz anders gesehen! Oft ist Lebenserfahrung wertvoller als Fachkenntnis. Ich hatte meine Großtante ausgelacht, als sie sagte, "mit dem € verliert man, das ist ja bei jeder Währungsreform so". Ich sagte, "Tante, das ist doch keine Reform, nur eine Umstellung" Wenn sie nicht inzwischen tot wäre, hätte ich mich als gelernter Banker einen schämen müssen!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 18.03.2015, 15:35

Ich behaupte weder über besonders viel Lebenserfahrung noch über besondere Fachkenntnisse zu verfügen. Ferner kann ich mir aktuell absolut kein Aktieninvestment vorstellen. Aber ich verstehe diesen Missionierungsdrang nicht. Bei Religionen kann ich damit nichts anfangen und hier brauche ich es auch nicht. Soll doch jeder machen was er will. Natürlich ist es nicht verkehrt auf Risiken hinzuweisen, aber dass Aktien gegen Null gehen können sollte den meisten hier klar sein und muss nicht permanent gepredigt werden. Und schau mal in die alten Threads hier, das ist teilweise sehr interessant aus heutiger Sicht zu lesen. Da haben einige geschrieben, dass sie Freunde und Familie dazu gebracht haben in Silber zu investieren. Ich hätte kein gutes Gefühl wenn ich Leute in eine Anlage getrieben hätte, die heute nur noch die Hälfte wert ist.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 18.03.2015, 15:58

$ilver $urfer hat geschrieben:Ich behaupte weder über besonders viel Lebenserfahrung noch über besondere Fachkenntnisse zu verfügen. Ferner kann ich mir aktuell absolut kein Aktieninvestment vorstellen. Aber ich verstehe diesen Missionierungsdrang nicht. ...
Ich hätte kein gutes Gefühl wenn ich Leute in eine Anlage getrieben hätte, die heute nur noch die Hälfte wert ist.
Wie oft hast Du schon hier gepostet, Silber würde so unwahrscheinlich schlecht abschneiden gegenüber anderer Anlagen? Wenn DU das machst ist es KEIN Missionieren.
Wenn ich dagegen auf bestimmte Aussagen von Dir eingehe - völlig sachlich - dann ist das Missionieren?
Interessant, wie unterschiedlich doch bewertet wird.

Nur mal nebenbei: Wenn Du nicht laufend posten würdest, wie schlecht doch Silber abschneidet, hätte ich auch keinen Grund gehabt, darauf zu reagieren (Aktion -> Reaktion smilie_16 smilie_22 ) ...

... und ich werde mich auch weiterhin von solchen Postings nicht abhalten lassen, meine Meinung zu schreiben:
Ich finde EM ja auch toll, aber trotzdem braucht man doch nicht bei jeder Gelegenheit gegen andere Anlageformen wettern.

Könntest mir ja spaßeshalber mal die Postings zeigen, wo ich angeblich gegen andere Anlageformen GEWETTERT hatte. :)


Euromünzen werden wahrscheinlich auch nicht wertlos werden, weil sie einen Materialwert haben. Ob sie deswegen eine gute Anlage sind (fragendes Smilie)

Siehst Du, und weil Du hier schon wieder was schreibst, was ich "Äpfel mit Birnen verglichen" finde reagiere ich auch gleich wieder promt (wie gesagt "Aktion -> Reaktion"...) und sage meine Meinung - ob Dir das gefällt oder nicht:

Geht es hier irgendwie um einen Wettstreit, was die bessere Anlage ist? Ich denke mal nein.
Es geht darum, mehrere "Eier im Korb zu haben".
Und ja, ich weiß, dass Du das (hoffentlich?) auch weißt. Und nun kannst wieder behaupten, ich missioniere.

Aber anscheinend musste ich Dich jetzt wirklich daran erinnern, sonst hättest Du ja nicht eine Anlage mit anderen Anlagen VERGLICHEN, bei denen ein Vergleich gar nicht zielführend sein kann...
... oder muss ich jetzt wirklich noch mal wiederholen, dass es bei einer Anlage immer darauf ankommt, WAS man mit ihr bezweckt (und DESHALB eben gar kein direkter Vergleich möglich ist)?
Zuletzt geändert von Querulant am 18.03.2015, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste