Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:58

Silber.de Forum

EZB senkt Leitzins auf Rekordtief

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 03.05.2013, 07:59

Wo sind denn die wirtschafts Professoren aus dem Forum.
Ich lese heute noch die Sätze wir müssen endlich raus aus dem Zinseszins System.
Es frist uns auf. Vermögen ohne Arbeit schöpfen. Wundersame Geldvermehrung.
Und und und.
Jetzt sind wir sehr nahe dran.(Raus aus dem Zinseszins System)
Bei diesen Zinssätzen.
Und wieder passt es nicht. Jetzt mault man, weil man keine Zinsen bekommt.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Beitragvon Tamme » 03.05.2013, 08:06

haehnchen03 hat geschrieben:.........
Und wieder passt es nicht. Jetzt mault man, weil man keine Zinsen bekommt.


Kann es sein das Du Dich nicht so gut auskennst ???

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 03.05.2013, 08:13

Ja das ist gut möglich.
Aber du klärst mich doch bestimmt gleich auf.
Wenn ich einen Denkfehler habe.

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Beitragvon aileron » 03.05.2013, 08:14

haehnchen03 hat geschrieben:Warum sollen Aktien einbrechen?
Niedrige Zinsen war schon immer für Aktien gut.


Das läßt sich so pauschal nicht sagen. Bei niedrigen Zinsen flüchten viele Anleger in Aktien, um die fehlenden Zinsen zu kompensieren, was natürlich die Kurse steigen läßt. Wenn aber die Fundamentals dem steigenden Kurs entgegenstehen, nutzt das auch nichts. Wenn jetzt alle Welt VW-Aktien, aber niemand mehr ein Auto kauft, wird man nicht lange Freude an den Aktien haben.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 03.05.2013, 08:18

@hähnchen: Wir sollten hier nicht verschiedene Dinge durcheinanderwerfen.

Wenn die EZB den Leitzins senkt, hat das für die großen, sich selbst alimentierenden Vermögen erstmal keine Auswirkungen. Ganz einfach deshalb, weil die nicht in derart verzinsten Anlagen angelegt sind, einfach wiel die Rendite schon bisher zu niedrig war.

Dieses Großkapital wird spekulativ eingesetzt und wie erfolgreich es eingesetzt wird, hängt vom Geschick, bzw. der eigenen Marktmacht, den Kurs eines Assets in die gewünschte Richtung zu manipulieren, ab.

Und genau hier liegt das Problem einer Zinssenkung. Denn das Großkapital zockt ja nicht nur mit eigenem Geld, sondern auch mit Fremdkapital. Wie sonst hätte Dr. Ackermann von 25% Eigenkapitalrendite sprechen können.

Mit der Zinssenkung wird es dieser Schicht noch leichter gemacht (Eine Zinssenkung von 0,75 auf 0,5 % bedeutet, dass der Zins um ein Drittel gesunken ist) sich mit billigem Geld zu versorgen.

Weiterer Nutzniesser sind natürlich die großen Schuldner wie Länder usw.

Für den kleinen Mann wird es, wenn überhaupt nur wenig Auswirkung haben. Vielleicht sinken die Bauzinsen geringfügig, die Habenzinsen werden geringfügig steigen, aber bei den Beträgen, die hier verzinst werden, sind die entsprechenden Änderungsbeträge nicht gravierend.

lifesgood

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 03.05.2013, 08:33

Es profitieren erst einmal die Länder , Städte usw
Alle können sich wieder günstiger Geld leihen
Eine höhere Inflation würde die Schulden senken und Einnahmen(MWSt) erhöhen.

Bin gespannt und besorgt wohin das alles führt
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 03.05.2013, 08:37

Verstehe schon was ihr meint.
Ich will ja damit nur sagen, das bei einem Leitzins von 5% die SAche deutlich anders wäre als bei 0,5%.
Ob sich die Südländer bei 5% oder bei 0,5% Geld beschaffen ist doch was anderes.
Ich habe auch nicht behauptet, das niedrige Zinsen das Allheilmittel für Aktien sind.
Ich denke nur, das niedrige Zinsen gut für den Aktienmarkt sind.
Und das eine Flaute am Aktienmarkt nicht gleich der Untergang ist. Wobei ich im Moment keine Flaute sehe.
Der Autosektor schreibt halt nimmer soviel Gewinne. Aber deshalb Untergangsstimmung zu verbreiten ist nicht richtig.
Nochwas:
Bei einer Leitzinssenkung, werden alle anderen Zinsen folgen. Zeitversetzt, aber dennoch die gleiche Richtung.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 03.05.2013, 08:46

Ob diese 0,25% groß was bewegen???
Aber wir kommen mit den Zinsen ja von ganz anderen Höhen.
Egal welche Zinsen man jetzt nimmt.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 03.05.2013, 08:50

Für mich persönlich stellen diese Zinssenkungen nur ein weiteres Mittel dar, das System noch ein wenig über die Zeit zu retten.

Ist schon irgendwie clever gemacht. Erst werden alles zum Sparen verdonnert, was eine gewisse Rezession einsetzen läßt. Zur Bekämpfung dieser Rezession wird dann der Leitzins gesenkt, dann kann man die Sparzwänge wieder ein wenig zurücknehmen, finanziert aber zu niedrigeren Zinssätzen. So doof sind unsere Polit-Jungs und Mädels gar nicht wie häufig angenommen wird ;)

Aber wie alle historischen Extreme, wird auch dieser historisch niedrige Zins nicht von Dauer sein. Und dann wird´s übel für die großen Schuldner, insbesondere die Staaten, Länder, Kommunen usw.

lifesgood

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 03.05.2013, 09:01

lifesgood,
Ich hoffe, das wird solange dauern wie es nötig ist. Aber dann hoffe ich auch, das die richtigen Maßnahmen und die richtige Dosierung gegensteuert.

Und zu meinem ersten post.
Evtl habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich versuche es mal an einem Beispiel fest zu machen.
Zinssatz 5%, Anlage 1000€ ----------------------Zinssatz 1%
1. Jahr 1050 ------------------------ 1. Jahr 1010€
2.Jahr 1102,50€ ------------------------2. Jahr 1021,10€
usw usw

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 03.05.2013, 10:14

Die hier so oft kritisierte Expotentialfunkton des Zinses verliert mit einem Zins von 0,5 % deutlich an Wirkung.

Deutschland kann sich schon seit einiger Zeit zu 0 % im kurzfristigen Bereich refinanzieren. Somit auch ein Pluspunkt der Euro Rettung für Deutschland, hier wurden schon etliche Milliarden eingespart.

Die Inflation, welche höher liegt als 0,5 % sorgt für eine Entwertung der Schulden.

Das ganze nennt man dann im Fachbegriff finanzielle Repression...
Silbersparer

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Beitragvon Jules » 03.05.2013, 11:04

der Krug geht solang zum Brunnen bis er bricht - auch wir bekommen in der Eurozone noch die 0%...

Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Taipan » 03.05.2013, 11:56

Silbersparer hat geschrieben:Die hier so oft kritisierte Expotentialfunkton des Zinses verliert mit einem Zins von 0,5 % deutlich an Wirkung.

Deutschland kann sich schon seit einiger Zeit zu 0 % im kurzfristigen Bereich refinanzieren. Somit auch ein Pluspunkt der Euro Rettung für Deutschland, hier wurden schon etliche Milliarden eingespart.

Die Inflation, welche höher liegt als 0,5 % sorgt für eine Entwertung der Schulden.

Das ganze nennt man dann im Fachbegriff finanzielle Repression...


Das ist kein Pluspunkt des Euros! Hätte Deutschland seine eigene Währung würden alle zahlen damit sie Deutschland das Geld zum aufpassen zeitlich überlassen.

Die Zinssenkung ist lange zeit das einzige mittel gewesen um die Wirtschaftsleistung zu beeinflussen. Nun ist sämtliches Zinspulver verschossen. Erhöhen geht nur bis 1,0% ab da wird es für die Schuldner unbezahlbar!

Das sind alles nur mehr zuckungen eines Systems am sterben.... aber sihe Japan das kann durchaus 15 bis 20 Jahre dauern bis es zu grabe getragen wird!
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 03.05.2013, 11:57

Alle Gazetten berichten vom Rekordtief der Leitzinsen seit der Euroeinführung. M.M. nach lässt sich bei 0,75% oder 0,50% nichts mehr bewegen, ist eher ein Verzweiflungsschritt. O.k. die Börsen zogen in Erwartung dessen (DAX +580 Punkte) an. Grottenüble Konjunkturdaten aus der kpl. Eurozone befeuerten die Zinssenkungsphantasien. Das wäre nachvollziehbar bei einem Schritt von z.B. 5% auf 4,25 aber so naja evtl. war es dann halt wieder die 200 Tagelinie welche unten hielt. Nur noch Kasperltheater das Ganze. Wir haben jetzt nicht nur den tiefsten Leitzins seit Gründung der Währungsunion 01.01.1999 nein wir haben den tiefsten seit 18.01.1871 der Gründung des 1. Deutschen Kaiserreichs. Da kann man schonmal ins Grübeln kommen.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 03.05.2013, 12:06

Richtig Taipan. smilie_01 Es handelt sich um Verzeweiflungstaten eines untergehenden Systems. Draghi kann nun nur noch Staatsanleihen mit frisch gedrucktem Geld kaufen. Anders kann die EZB nicht mehr großartig helfen. Eine Erhöhung der Zinsen scheidet wegen der drohenden Zahlungsunfähigkiet der Schuldner zukünftig praktisch aus. Nun werden über die Zinspolitik die Staatsschulden sowie die Vermögen der Sparer entwertet, die Lebensversicherungen und Rentenanlagen werden ruiniert und dem Bürger wird weiter dummes Zeug über den Zustand der Eurozone und erwartetes Wachstum erzählt.
Schöne neue Welt.

Silverneck


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste