Seite 1 von 2

Offshore-Leaks

Verfasst: 04.04.2013, 09:51
von Datenreisender
"Offshore-Leaks"
Geheime Geschäfte in Steueroasen enttarnt

Vertrauliche Daten verraten, wie Reiche ihr Vermögen verstecken und zweifelhafte Geschäfte verschleiern. Darunter sind auch Hunderte Deutsche. Der riesige Datensatz stammt von einer anonymen Quelle.

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... tarnt.html

Verfasst: 04.04.2013, 11:54
von barny68
Hervorragend
Da wird der eine oder andere jetzt schwitzten

Verfasst: 04.04.2013, 12:14
von Datenreisender
Offshore-Leaks:
Gigantisches Netzwerk der Steuerhinterzieher enthüllt

Briefkastenfirmen, Offshore-Konten, dubiose Finanzdeals: Ein Journalistennetzwerk hat 2,5 Millionen Dokumente über Steueroasen in der ganzen Welt zugespielt bekommen. Die Daten offenbaren auch die Namen von 130.000 Personen, die ihr Geld dort angelegt haben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 92406.html

Verfasst: 04.04.2013, 12:21
von Skorpion
Und der einzige Name von hunderten deutschen Betroffenen, der genannt wird, ist Gunter Sachs.
Erstens halber Schweizer und zweitens schon tot. Ich kann mir richtig vorstellen, wie hinter den Gardinen jetzt daran gearbeitet wird, einflussreiche Freunde aus der Schusslinie zu bringen.

Verfasst: 04.04.2013, 12:27
von Finerus
Aus dem Link zu Spiegel:

Der virtuelle Aktenberg enthüllt 120.000 Briefkastenfirmen, Offshore-Konten und andere dubiose Deals in mehr als 170 Ländern - sowie die Namen von 130.000 Personen, die ihr Geld in Steueroasen geparkt haben: Politiker, Prominente, Waffenhändler, Oligarchen, Finanzjongleure. Darunter sollen auch Hunderte Deutsche sein. Prominentester Fall ist nach Recherchen der "Süddeutschen Zeitung", die exklusive Details veröffentlichte, der 2011 verstorbene Society-Playboy Gunter Sachs.


Ein paar hundert Deutsche, die entsprechende Auslandskonten führen bzw. Auslandsbeteiligungen halten, ein großer Teil davon vermutlich sogar ordentlich versteuert und angemeldet, nachdem der Fall Zumwinkel die Lust am Tricksen gründlich verdorben hat und großzügige Fristen zur Selbstanzeige die nachträgliche Legalisierung erleichtert haben. Auf jeden Fall zeigt das im Vergleich zu der Gesamtzahl von 130.000 Personen, daß sich Deutschland einer ganz besonderen Steuerdisziplin rühmen darf, der kaum eine andere Nation gleichkommt!

Verfasst: 04.04.2013, 12:27
von Datenreisender
Playboy Gunter Sachs ist auch dabei
„Offshore Leaks“: Datenliste lässt Steuersünder weltweit zittern

Eine anonyme Quelle hat internationalen Medien einen riesigen Datensatz zu den Vorgängen in zehn Steueroasen zugespielt. Die Liste nennt 130 000 Personen, die Geld in „Offshore-Firmen“ parkten. Auch Hunderte Deutsche machten mit – unter ihnen Gunter Sachs.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/pl ... 53259.html

Verfasst: 04.04.2013, 12:54
von Drachenfliege
Naja, wenn der NDR mit aufgearbeitet hat, weiß ich, dass es keinen Politiker öffentlich erwischen wird. Und wenn es keinen Politiker erwischt, dann erwischt es auch keinen wirklich wichtigen Industriellen... Den Toten ist's vermutlich egal.

Verfasst: 04.04.2013, 13:34
von HerrHansen
Was für eine Ironie - erst gestern Mittag hatte ich wieder so einen Überredungskünstler von der schönen Insel Jersey am Telefon, der mir vorgerechnet hat, dass er als mein Broker in 90 Tagen 30% machen könne, das ganze dann in den USA offshore in USD verwalten würde und die Steuerlast ja so verschwindend gering sei, dass es einfach immer wieder nur Spaß machen würde und quasi ein Gelddruckmaschine sei.....

Verfasst: 04.04.2013, 13:44
von psychonaut-hh
HerrHansen hat geschrieben:...erst gestern Mittag hatte ich wieder so einen Überredungskünstler von der schönen Insel Jersey am Telefon, ...


smilie_20 Wie geil!

Hast ihn mal gefragt, warum er es dann noch nötig hat, fremde Menschen am Telefon zu belästigen?
Für solch Ungeziefer hab ich nur eines übrig:
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verb ... _node.html

Verfasst: 04.04.2013, 16:53
von Datenreisender
Offshore-Leaks
Finanzminister bittet Medien um Steueroasen-Datensätze

Die Aufdeckung Tausender Briefkastenfirmen hat die Regierung auf den Plan gerufen: Finanzminister Schäuble bat die Medien, die Daten auszuhändigen.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... inisterium

Verfasst: 04.04.2013, 16:59
von rudenem
3..2..1..Windhorst!

Verfasst: 04.04.2013, 18:21
von buntebank
...

Verfasst: 04.04.2013, 19:51
von Magellan
Habe heute nachmittag einen Beitrag dazu im Fernsehen gesehen. Eine der mit der Recherche beschäftigten Jornalisten hatte lt. eigene Aussage in den letzten Wochen vor der Veröffentlichung mehrfach das Gespräch mit Staatsanwälten und dem Finazministerium in dieser Angelegenheit gesucht. Wurde aber überall abgewiesen oder ignoriert. Ihr Fazit dazu: Diese Stellen hatten kein Interesse an meinen Informationen.

Genau so wie wir es auch alle von unserem korrupten Pack erwarten ist es auch. Mag sein das es Länder geben wird die jetzt aktiv werden. Deutschland ganz gewiss nicht. Oder meint Ihr ein Steinbrück und sein Gelumpe will dort entarnt werden?

Gruß

Magellan

Verfasst: 04.04.2013, 19:55
von Datenreisender
rudenem hat geschrieben:3..2..1..Windhorst!

smilie_11 smilie_01

Verfasst: 05.04.2013, 08:10
von buntebank
...