Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:08

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon John Doe Silver » 07.05.2019, 10:02

IrresDing hat geschrieben:"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."


Und damit wird er Recht behalten. Mancher Leute Horizont reicht eben weiter als bis zum nächsten Friseurbesuch. Der individuelle Fernverkehr auf fossiler Basis wird untergehen. Wer was anderes behauptet ist schlecht informiert und glaubt vielleicht das Rohstoffe auf Bäumen wachsen. smilie_11
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon lifesgood » 07.05.2019, 10:34

Wird er nicht, denn ein Auto bleibt ein Auto, unabhängig davon mit welcher Energie der Motor angetrieben wird und der Weg zurück zum Pferd ist eher unwahrscheinlich ;). Nebenbei bemerkt, solange zur Stromerzeugung auch Kohle-, Gas- oder Ölkraftwerke benötigt werden, erfolgt auch der Betrieb eines E-Autos (wenn es nicht gerade mit dem Strom der eigenen PV-Anlage geladen wird) auf fossiler Basis.

Wobei ich nach wie vor eher ein Freund der Brennstoffzelle wäre, weil diese deutlich günstiger und weniger umweltschädlich produziert werden kann als Batterien und gerade im Langstreckenbetrieb ein kurzer Tankvorgang deutliche Vorteile gegenüber einem langen Ladevorgang bietet.

Aber das ist offensichtlich von unserer Politik nicht erwünscht, obwohl schon vor 20 Jahren Wasserstoff-Versuchsfahrzeuge der deutschen Hersteller auf der Straße unterwegs waren.

Sorry für off-topic :roll:

lifesgood

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 07.05.2019, 10:45

IrresDing hat geschrieben:https://app.handelsblatt.com/finanzen/banken/payment-systeme-kartenzahlung-verdraengt-das-bargeld-als-wichtigstes-zahlungsmittel-im-einzelhandel/24308304.html

Bye bye Bargeld. Und Amazon/Apple Pay kommen erst noch.

Meine Visa-Aktien freuts. Mich selbst juckt es nicht. Bargeld ist nur Papier. Eine wertlose Baumwollmischung.

Wer diese Entwicklung verkennt, der wird irgendwann davon eingeholt werden. Manche sollten sich hier vielleicht schon mal mit dem Gemüseanbau vertraut machen um bald nicht auch mit Karte im Supermarkt zu zahlen. Das erinnert sehr an die Skepsis Wilhelm II vor dem Automobil. Doch lieber das Pferd!


"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."



Der artikel ist für mich nicht ganz verständlich
Am anfang wurde noch aufgeführt das letztes jahr zum 1.mal das digitale zahlen gegenüber Bargeld bevorzugt wurde und am schluss aber das immer noch 76 % der 20 milliarden transaktionen im handel bar abgewickelt werden
Wo bitte ist hier eine Trendwende ?

Und überhaupt: bin ich narrisch mich auf Kartenlesegeräte zu verlassen ?
Beim Lidl habe ich nur den Rest der Schlange ausgelacht als auf dem Kassenschild stand: heute ist zahlen mit der Karte nicht möglich

Die Schweden übrigens denken schon wieder rückwärts und wollen mehr Bargeld zurück in den Alltag
Die haben ja eh erst neue Banknoten/Motive bekommen

DAS letzte wort ist noch nicht gesprochen....
smilie_38

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Unzen999 » 07.05.2019, 10:56

Ich hoffe nicht mehr das ich es noch erleben muß aber das Bargeldverbot wird wohl kommen. Der Staat will es, lückenlose Überwachung war ja schon immer ein Traum der Regierenden. Zur Not könnte man ja auch dann auf Knopfdruck mal alternativlos eine natürlich einmalige Sonderabgabe von 10% abrufen. Die Banken wollen es, endlich sind Negativzinsen durchsetzbar. Die Big Player wie Google, Apple wollen es, herrlich bei jeder Transaktion Geld zu scheffeln. Das alles in Kauf zu nehmen bzgl. der Bequemlichkeit, oder das die Aktien mal 2% zulegen, für mich momentan nicht nachvollziehbar. P.S. Für die einen ist Bargeld nur eine wertlose Baumwollmischung, für mich ein großes Stück gedruckte Freiheit!
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Nappo » 07.05.2019, 15:52

Ich glaube, niemand wird hier bestreiten, dass wir in jederlei Hinsicht vor tiefgreifenden Veränderungen stehen. Nicht alle werden schlecht sein, manche davon durchaus. Letztlich tappen wir alle ein wenig im Dunkeln. Teils wird man einfach abwarten müssen. Aber die, die hier nicht mehr die Allerjüngsten sind, werden sich teils von lieb gewonnenem trennen müssen. Ich habe zum Beispiel den Diesel lieb :(

Die Meisten hier denken natürlich global und in größeren Zusammenhängen. Das ist dem Wissen und auch dem größtenteils doch eher ausgeprägterem Intellekt geschuldet :wink: Ist nicht in allen Foren so...

Ich möchte aber ein Beispiel zum Thema anbringen, mit einer Frage zum Schluß:

Unsere Kleinstadt kam unlängst auf die Idee, dass man in deren Parkhaus nur noch mit EC-Karte zahlen könne.
Letztens fuhr ich also, manchmal gedankenlos wie ich bin, durch die Einfahrt und stand vor eben dieser Schranke.
Ich muss dazu sagen, dass ich zwei Konten bei Internet-Banken besitze. Ich brauche keinen Schalter. Beide Karten haben das "mastercard"-Zeichen und sind als Kreditkarte nutzbar. Geld bekomme ich an jedem Automaten.
Als ich meine Karte einschob, sagte der Automat: "Diese Karte ist nicht autorisiert." Auf diesen Karten fehlt das EC-Zeichen. Es sind also keine EC-Karten. (Warum diese Banken das so machen, weiß ich nicht. Vielleicht weiß das jemand)

Ich musste also rückwärts wieder aus dem Parkhaus raus und demnächst wohl woanders parken.

Weiter gedacht, ist es aber so, dass es auch viele Menschen gibt, die nur Kundenkarten besitzen. Sie bekommen erst gar keine EC-Karte. Meist, weil sie nicht die entsprechende Bonität haben und somit auch keinen Dispo bekommen. Das trifft auf alle Verbraucherinsolvenzler zu, aber auch schlicht auf Menschen mit wenig Bonität und Ärmere. Und niemand bestreitet, dass es davon viele gibt.

Nichts desto Trotz hat jeder - zumindest theoretisch - noch das Recht auf Teilnahme am öffentlichen Leben. Und deshalb frage ich mich:

Werden in Zukunft abertausende Menschen durch solche Begleiterscheinungen, die die bargeldlose Zahlung mit sich bringt, abgehängt? Können wir uns das leisten und ist das in Ordnung? Ich glaube, dass das Leben in Deutschland für sehr viele Menschen zukünftig sehr viel härter werden wird.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon MarcoLunar » 07.05.2019, 16:08

@Nappo
Das scheint der Plan zu sein, die Mittelschicht so absägen dass wir es als "Selbstverschulden" schlucken und uns locker in die Unterschicht schieben lassen.
Es darf nur arm und reich geben.
Diese Parkhausgeschichte ist nur ein Puzzlestück von vielen, wer mit offenen Augen durch die Welt geht wird noch so einige unheimliche Beobachtungen machen.
Die Menschen, die die Veränderungen sehen und auch dagegen handeln würden da sie etwas ähnlichen schon durchmachten, sind entweder leider zu schwach dafür, oder sterben langsam aus.
smilie_24

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 07.05.2019, 17:14

Nappo hat geschrieben:Ich möchte aber ein Beispiel zum Thema anbringen, mit einer Frage zum Schluß:

Unsere Kleinstadt kam unlängst auf die Idee, dass man in deren Parkhaus nur noch mit EC-Karte zahlen könne.
Letztens fuhr ich also, manchmal gedankenlos wie ich bin, durch die Einfahrt und stand vor eben dieser Schranke.
Ich muss dazu sagen, dass ich zwei Konten bei Internet-Banken besitze. Ich brauche keinen Schalter. Beide Karten haben das "mastercard"-Zeichen und sind als Kreditkarte nutzbar. Geld bekomme ich an jedem Automaten.
Als ich meine Karte einschob, sagte der Automat: "Diese Karte ist nicht autorisiert." Auf diesen Karten fehlt das EC-Zeichen. Es sind also keine EC-Karten. (Warum diese Banken das so machen, weiß ich nicht. Vielleicht weiß das jemand)

Das ist nicht nur bei deiner Bank so, sondern bei allen. Mastercard ist eine reine Kreditkarte wie VISA, Diners, American Express etc.
Das liegt auch nicht an den Banken, sondern an den Instituten dahinter (Mastercard, Visa, etc.). Die Banken geben die Karten ja nur heraus.

All diese Karten funktionieren nicht, wenn man nur mit "EC-Karte" zahlen kann. Die aktuelle Bezeichnung für eine EC-Karte ist bei uns übrigens "Girocard". Diese laufen meist im Verbund mit "V-Pay" und "Maestro".

Das EC-Zeichen ist auf keiner aktuellen Karte mehr drauf. Nachfolger sind die o.g. drei Bezahlsysteme.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 07.05.2019, 17:41

Noch hinterher geschossen warum Mastercard, Visa, American Express und andere nicht akzeptiert werden (nicht nur in Parkhäusern)
DiE verlangen natürlich Gebühren für ihre Dienste.....

Warum muss es überhaupt eine Entscheidung für eine Art bezahlen geben ?

Lasst doch einfach den Menschen die Wahl
Lebt sich doch auch prima mit beiden Varianten Bar und Karte

Ich glaube nicht an das abschaffen des Bargeldes
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon nordmann_de » 07.05.2019, 17:44

John Doe Silver hat geschrieben:... Wer was anderes behauptet ist schlecht informiert und glaubt vielleicht das Rohstoffe auf Bäumen wachsen. smilie_11


Hast Du schon mal an Agrarrohstoffe gedacht?
Agrar-Rohstoffe.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Gollum 2.0
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2019, 18:17

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Gollum 2.0 » 07.05.2019, 18:35

Werden dann auch die Flohmärkte der Vergangenheit angehören ??? smilie_04

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 07.05.2019, 18:43

Mal im Ernst Leute,

fangt ihr auch an die Möglichkeiten der Sauerstoffaufnahme über die Haut zu reflektieren sobald jemand von einem Atemverbot durch Mund und Nase schwadroniert? smilie_08

Liegt an JEDEM selbst ob er den bizarren Reigen mittanzt..... oder halt eben auch nicht.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 07.05.2019, 20:48

san agustin hat geschrieben:Noch hinterher geschossen warum Mastercard, Visa, American Express und andere nicht akzeptiert werden (nicht nur in Parkhäusern)
DiE verlangen natürlich Gebühren für ihre Dienste.....

Eine EC-Kartenzahlung ist für den Händler auch nicht umsonst. Und die aktuellen EU-Vorgaben haben die KK-Gebühren annähernd auf EC-Karten Niveau gesenkt. Nicht umsonst bieten seitdem sämtliche Discounter KK-Zahlung an.

Und natürlich gehören auch Parkhäuser zu den Akzeptanzstellen.

Für mich gehört so eine Argumentation, die ja nichtmal mehr wahr ist, zu billiger Polemik GEGEN Kreditkarten.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon HerrHansen » 20.05.2019, 09:34

Wir hatten das Thema bereits, es sind auch die Konsumeten, die freiwillig alles auf die sprichwörtliche Karte setzen:

Die Anzahl der Geldautomaten in D sinkt
https://www.sueddeutsche.de/geld/geldau ... -1.4453109
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon wintertanne » 20.05.2019, 19:01

Dafür kann man ja inzwischen bei nahezu jedem Supermarkt Geld abheben.

Die Tendenz ist klar. Zwar wünsche auch ich einen persönlichen Kontakt zu meinem Bankberater, dafür brauch es aber in meinen Augen kein 7000m2 Bürokomplex in Toplage.

Xiaolong

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Xiaolong » 21.05.2019, 05:56

wintertanne hat geschrieben:Dafür kann man ja inzwischen bei nahezu jedem Supermarkt Geld abheben.

Die Tendenz ist klar. Zwar wünsche auch ich einen persönlichen Kontakt zu meinem Bankberater, dafür brauch es aber in meinen Augen kein 7000m2 Bürokomplex in Toplage.


Da gebe ich Dir vollkommen recht. Da weht wohl ein etwas harter Wind im Moment...
Die Banker haben ohne Zins und Zinseszins (naja nahe null) ihre Haupteinnahmequelle verloren und sie reagieren darauf wie alle Unternehmen, Kosten beim kleinen Angestellten einsparen. Filialen schliessen und einigeln, abwarten Posten sichern und auf die LB schimpfen, die Ihnen das eingebrockt haben ...
Bei uns sehr schön in der Stadt zu sehen, wie die Filialen und Automaten im Speckgürtel so langsam verschwinden.
Wir sind definitiv aber auch daran Schuld.
Meine Frau konnte auf Ihrer letzten Chinatour kaum noch irgendwas mit CC bezahlen. Alles, Bus/Zug lief nur noch über Telefon/Uhr Allipay und wie das alles in China heißt. Selbst ein Taxi wollte der Portier nicht mehr holen, fragte nur verdattert, ob Sie App XYZ nicht hätte :D. Gebettelt wird dort modernerweise mittlerweile auch mit QR-Code


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WhiteWarrior und 50 Gäste