Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:41

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2430
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon black religion » 29.11.2020, 18:40

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 29.11.2020, 19:01

black religion » 29.11.2020, 18:40 hat geschrieben:... Kinder, die jetzt noch im Kindesalter sind, und unsere Enkelkinder. Und da habe ich noch eher die Befürchtung, daß die es zum großen Teil wollen und dann eh so handhaben.


Frage der Erziehung.
Der ganz Lütte bekommt sein Taschengeld bzw. Sonderzuwendungen ohnehin in Cash.

Die Älteren dürfen sich aussuchen ob sie fürs Straße kehren etc. 1x im Monat eine Überweisung bekommen oder jeweils eine direkte Auszahlung in Zetteln. Nun rate mal.....

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon dtx » 30.11.2020, 00:27

Siebenundvierzig900 » 29.11.2020, 19:01 hat geschrieben:Die Älteren dürfen sich aussuchen ob sie fürs Straße kehren etc. 1x im Monat eine Überweisung bekommen oder jeweils eine direkte Auszahlung in Zetteln. Nun rate mal.....

Die Bettler und Straßenmusiker müssen dann auch ein Kartenterminal aufstellen. :D

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 01.12.2020, 20:12

das ,,heraus holen,, des Thread zielte eigentlich am 26.11. auf etwas ganz anderes als die letzten Postings


Digital-Währung
Bekommen wir schon nächstes Jahr den E-Euro?
Von Philip Kaleta, "Business Insider"
26.11.2020, 09:21 Uhr
aktuelle Quelle T-Online Do 26.11.2020

Mit dem E-Euro sollen Verbraucher künftig leichter digital bezahlen können. Recherchen zeigen jetzt: Die digitale Währung könnte bereits kommendes Jahr in mehreren Regionen getestet werden.
Am Anfang stand der Zweifel, dann kam das Zögern und nun doch das Tempo. Der digitale Euro hat schon viele Gemütsphasen hinter sich, dabei handelt es sich bei der Währung bis heute lediglich um eine Idee.
Eine Idee aber, die die Europäischen Zentralbank (EZB) und die 19 Zentralbanken der Eurozone mittlerweile zu einer Top-Priorität erklärt haben. Die Präsidenten der Zentralbanken kümmern sich neben den zuständigen Vorständen persönlich um das Projekt, erfuhr das Wirtschaftsmagazin Business Insider aus Zentralbankkreisen.
Mitte kommenden Jahres will der Rat der EZB, in dem die Präsidenten der 19 Zentralbanken sitzen, eigentlich darüber entscheiden, ob der E-Euro eingeführt werden soll. Eine reine Formalität. Der E-Euro wird kommen, erfuhr Business Insider von zahlreichen Zentralbanken und aus Kreisen der EZB.

Testphase soll bereits Mitte 2021 starten
Nach dem Willen der Zentralbanken soll Mitte 2021 die Testphase für die digitale Währung starten. Die ist dringend nötig, um die zugrundeliegende Technologie zu testen, Macken zu erkennen und schnell auszumerzen. Wenn alles glatt läuft, könnte der E-Euro schon Anfang 2022 für alle Bürger der Eurozone verfügbar sein, sagen hochrangige Vertreter europäischer Zentralbanken.
Auf Nachfrage von "Business Insider" stellt die EZB dahinter allerdings noch ein Fragezeichen – dafür müsste die technologische Infrastruktur wirklich sicher, glatt und fehlerfrei laufen. Sechs Monate seien dafür ein sportlicher, aber kein unmöglicher Zeitrahmen.

.......

Da hätte ich mir ein wenig mehr Diskussionskultur gewünscht, sonst geht es ja in diversen Threads außerhalb dem Thema EM, wild umher smilie_60
anscheinend macht die EZB doch schneller Ernst als angedacht :shock:
smilie_38

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Der Telefonmann » 05.12.2020, 17:22

@ san agustin

Ein sehr unangenehmes Thema, da es einem ziemlich klar den zukünftigen Weg in die Diktatur (Unfreiheit) aufzeigt.


smilie_24

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Hannoveraner » 05.12.2020, 20:31

Der Telefonmann » 05.12.2020, 17:22 hat geschrieben:@ san agustin

Ein sehr unangenehmes Thema, da es einem ziemlich klar den zukünftigen Weg in die Diktatur (Unfreiheit) aufzeigt.


smilie_24

Das geht immer schneller und nimmt unglaublich Fahrt auf.
Hätte ich nie gedacht das es so schnell vor allem geräuschlos geht.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 05.12.2020, 20:39

Hannoveraner » 05.12.2020, 20:31 hat geschrieben:
Der Telefonmann » 05.12.2020, 17:22 hat geschrieben:@ san agustin

Ein sehr unangenehmes Thema, da es einem ziemlich klar den zukünftigen Weg in die Diktatur (Unfreiheit) aufzeigt.


smilie_24

Das geht immer schneller und nimmt unglaublich Fahrt auf.
Hätte ich nie gedacht das es so schnell vor allem geräuschlos geht.


Fallgeräusche sind in der Regel recht dezent.

Der Aufschlag nicht.

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Master_Skull » 06.12.2020, 11:14

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/ende-des-bargelds-wer-mit-karte-oder-handy-zahlt-bekommt-in-italien-bald-geld-vom-staat-1028606675?fbclid=iwar1gbkqez3odb3colzyyu4lhg_bftbxacps0eegeumpio4vve14-5tigwci

Zitat:

"Die italienische Regierung plant, Konsumenten zu belohnen, wenn sie mit Karte oder via Smartphone zahlen"

In meiner Lokalzeitung war ein längerer und inhaltlich tieferer Artikel zu dem Thema abgedruckt, leider nur für Abbonenten (https://www.rheinpfalz.de/panorama_artikel,-subventioniertes-shoppen-wer-mit-der-karte-einkauft-wird-belohnt-_arid,5141810.html?reduced=true)

Italien will noch dieses Jahr jedem Italiener der eine Rechnung digital statt bar zahlt, 10% des Kaufpreises per Überweisung auf ein Konto, erstatten. Maximalerstattung für dieses Jahr 150€ pro Person. Dadurch soll die Zahlung mit Bargeld unattraktiv werden und vor allem nur noch mit Ausstellung eines Kassenzettels bezahlt werden. Ziel ist es mehr Steuern zu generieren durch Mehrwertsteuer durch legale Kauf/Bewirtungsbelege statt schwarz. Zudem gibt es eine Lotterie bei der in regelmäßigen Abständen Geld 5-stellig verlost wird an diejeningen, die bei dem Konzept mitmachen.

Aus meiner Sicht bisher der größte, staatlich subventionierte Schlag gegen Bargeldzahlung.

Dass Italien viele Kredite von der EU bekommt ist bekannt, hat jedoch aus meiner Sicht einen kleinen Beigeschmack wenn Italien jetzt dieses Jahr jedem Italiener 150€ schenkt wenn er für 1500€ ausgibt. Denn ich denke nicht, dass dadurch erheblich mehr Steuereinnahmen generiert werden als dass es kostet.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Der Telefonmann » 06.12.2020, 11:30

Polkrich » 06.12.2020, 07:45 hat geschrieben:Wird genauso kommen wie die jetzt schon im vollen Galopp zu sehende Abschaffung unserer Freiheiten und Grundrechte.
[moderiert, da unsachlich und polemisch].


Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bin der Überzeugung, dass ein großer Teil der Bevölkerung die Fehlentwicklungen erkennt, diese allerdings verdrängt oder sogar unterstützt, da man von diesen Entwicklungen sogar profitiert.

Wer eine klare Sicht behält, kann diese Entwicklung in seinem direktem Umfeld (auch hier im Forum) beobachten.

Von den "Verdrängern" (z.B. meine Frau, einige ausgestiegende Forumsmitglieder...) kommt bei politischen Themen dann häufig der Satz: "Lasst uns doch über etwas Anderes reden".
Diese Leute wissen genau, dass es in der aktuellen Form nicht mehr lange gut geht, es fehlt allerdings der Mut und die Kraft, sich den Problemen zu stellen.
Häufig hört man dann auch den Klassiker: "Ich kann ja Nichts gegen die Entwicklung machen."
Inzwischen verhalte ich mich privat und geschäftlich genauso, da ich es mir eine gesellschaftliche Ausgrenzung nicht leisten kann und will.

Ich vermeide im Privatleben inzwischen die politische Diskussion, da es neben den "Verdrängern" noch den großen Teil der "Unterstützer" gibt.
Die "Unterstützer" verbannen jede Kritik an den aktuellen politischen Entwicklungen sofort in die "Nazi/Reichsbürger/Verschwörungstheoretiker"-Ecke. Wer auch nur die kleinste Abweichung vom System offenbart, wird sofort ausgegrenzt und verbannt. Mit Argumenten braucht man diesen Leuten nicht kommen, da deren Meinung über allen Anderen steht und in Stein gemeißelt ist.
Die "Unterstützer" ziehen persönliche Vorteile aus dem System, können dies in der Diskussion allerdings nicht öffentlich äußern. Aus diesem Grund kommt dann häufig die "Nazikeule" zum Einsatz.

Damit sich meine Meinung bestätigt (oder auch nicht), können wir hier ein kleines Spiel spielen.
Wer kann mir die Frage beantworten, warum der digitale Euro überhaupt eingeführt werden soll?
Aus meiner Sicht gibt es keinen Vorteil, da das aktuelle Bezahlsystem ja bereits digital funktioniert.
Was ist der wahre Grund für den digitalen Euro?


Es grüßt der Telefonmann smilie_24
Zuletzt geändert von Der Telefonmann am 06.12.2020, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Marek » 06.12.2020, 12:38

Hallo Telefonmann,

ich teile Deine Ansichten / Befürchtungen.

Ich würde aber die Gruppen anders einteilen,
da meiner Meinung nach über 80 % der Leute (?)
die Problematik kein bisschen durchschauen?!
Die würde ich jetzt nicht als "Verdränger" bezeichnen?! smilie_08

Warum wird der digitale Euro eingeführt?
Kurz gesagt: Wer die Knete kontrolliert, kontrolliert alles.
Letztlich geht es um eine riesige, neue Möglichkeit, Kontrolle und Macht auszuüben.

Theoretisch könnte das digitale Geld (für den "normalen Bürger") gut sein,
praktisch wird es zu sehr unschönen Auswüchsen führen im Bezug auf Kontrolle und Strafen.
Siehe China.... :shock:

(Übrigens klasse, mal was von dir zu lesen!)

Liebe Grüße
Marek

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 06.12.2020, 13:02

@ Telefonmann
Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Man könnte sehr gut beide Bezahlsysteme nebeneinander laufen lassen. Warum wird die Bargeld-Bezahlung so diskriminiert, bzw unattraktiv gemacht?

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon domrepp » 06.12.2020, 13:19

Master_Skull » 06.12.2020, 11:14 hat geschrieben:https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/ende-des-bargelds-wer-mit-karte-oder-handy-zahlt-bekommt-in-italien-bald-geld-vom-staat-1028606675?fbclid=iwar1gbkqez3odb3colzyyu4lhg_bftbxacps0eegeumpio4vve14-5tigwci

Italien will noch dieses Jahr jedem Italiener der eine Rechnung digital statt bar zahlt, 10% des Kaufpreises per Überweisung auf ein Konto, erstatten. Maximalerstattung für dieses Jahr 150€ pro Person. Dadurch soll die Zahlung mit Bargeld unattraktiv werden und vor allem nur noch mit Ausstellung eines Kassenzettels bezahlt werden.


Im Rahmen der seit Jahren von der EZB geplanten Einführung eines E-Euros (oder wie auch immer es genannt werden soll) wird den Ländern genau ein solches Vorgehen vorgeschlagen, um langsam aber sicher die Nutzung von Bargeld "unattraktiv" erscheinen zu lassen - exakt so! Irgendwann sind die Menschen vom "Nutzen" der digitalen Währung überzeugt.

Kleine Korrektur meinerseits: Es war der IWF, nicht die EZB! sorry...
Als Ergänzung, "War on Cash"! Der erste Link in dem Artikel führt "Richtung" IWF-Empfehlungen! Auch die von mir angeführten Scheinargumente zur Bekämfung von Kriminalität werden angesprochen!

https://norberthaering.de/news/schneider-mainau/

Der Telefonmann hat geschrieben:
Ich vermeide ich Privatleben inzwischen die politische Diskussion, da es neben den "Verdrängern" noch den großen Teil der "Unterstützer" gibt.
Die "Unterstützer" verbannen jede Kritik an den aktuellen politischen Entwicklungen sofort in die "Nazi/Reichsbürger/Verschwörungstheoretiker"-Ecke. Wer auch nur die kleinste Abweichung vom System offenbart, wird sofort ausgegrenzt und verbannt. Mit Argumenten braucht man diesen Leuten nicht kommen, da deren Meinung über allen Anderen steht und in Stein gemeißelt ist.
Die "Unterstützer" ziehen persönliche Vorteile aus dem System, können dies in der Diskussion allerdings nicht öffentlich äußern. Aus diesem Grund kommt dann häufig die "Nazikeule" zum Einsatz.


Exakt so - LEIDER Gottes!
Argumente, Belege usw. zählen NULL, es geht um Ideologien! Permanent hier, überall im Netz und im realen Leben zu beobachten!

Der Telefonmann hat geschrieben:Damit sich meine Meinung bestätigt (oder auch nicht), können wir hier ein kleines Spiel spielen.
Wer kann mir die Frage beantworten, warum der digitale Euro überhaupt eingeführt werden soll?
Aus meiner Sicht gibt es keinen Vorteil, da das aktuelle Bezahlsystem ja bereits digital funktioniert.
Was ist der wahre Grund für den digitalen Euro?


Es gibt keine haltbaren Vorteile - zumindest nicht so starke, die wirklich eine Abschaffung von Bargeld rechtfertigen! Im Gegenteil, das oft gebrachte Argument, dass Kriminalität dadurch verringert und Geldströme z. B. der Mafia ausgetrocknet werden können, ist schon widerlegt worden.

Die wahre Antwort hat dir Marek schon gegeben:

Marek hat geschrieben:Warum wird der digitale Euro eingeführt?
Kurz gesagt: Wer die Knete kontrolliert, kontrolliert alles.
Letztlich geht es um eine riesige, neue Möglichkeit, Kontrolle und Macht auszuüben.


Leute wie Kenneth Rogoff fordern seit vielen Jahren eine digitale Währung. Schaut man dann mal die Hintergründer und Netwerke solche Leute an (sofern das für uns zu durchblicken ist), wird schnell einiges klar!

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Der Telefonmann » 06.12.2020, 14:08

Bei all den berechtigten Sorgen und Ängsten sollte man seinen Optimismus nicht verlieren.

Vergesst nicht Eure Freunde und Familien, denn Liebe und Zusammenhalt kann man mit keinem Geld der Welt kaufen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Nicolausfest und eine schöne Weihnachtszeit.


Es grüßt der Telefonmann smilie_24

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 06.12.2020, 14:31

Siebenundvierzig900 » 29.11.2020, 19:01 hat geschrieben:
black religion » 29.11.2020, 18:40 hat geschrieben:... Kinder, die jetzt noch im Kindesalter sind, und unsere Enkelkinder. Und da habe ich noch eher die Befürchtung, daß die es zum großen Teil wollen und dann eh so handhaben.


Frage der Erziehung.
Der ganz Lütte bekommt sein Taschengeld bzw. Sonderzuwendungen ohnehin in Cash.

Die Älteren dürfen sich aussuchen ob sie fürs Straße kehren etc. 1x im Monat eine Überweisung bekommen oder jeweils eine direkte Auszahlung in Zetteln. Nun rate mal.....

Auch wenn du das Ergebnis von „rate mal ....“ nicht verrätst ... bist du tatsächlich der Meinung, das die Wahl vor die du „die Älteren“ stellst, ein Beleg dafür ist, dass Bargeld beliebter als eine bargeldlose Zahlung ist?

Man kann mit der Wahl, die man jemandem gibt natürlich auch das Ergebnis im eigenen Sinne beeinflussen.

Also mich wundert es nicht, dass Cash nach jeder getätigten Arbeit einer Überweisung am Monatsende vorgezogen wird. Daraus eine Haltung des Zahlungsempfängers pro Bargeld zu konstruieren, halte ich im besten Fall für fragwürdig.
Tatsächlich ist die Wahl, die der Empfänger hat, nur eine Manipulation, um seine eigene (in diesem Fall deine) Haltung durch „Feldversuche“ zu bestätigen.
Stell mal die Frage, bar oder z. B. per Paypal Family&Friends ..... und zwar nach jeder getätigten Arbeit. Das Ergebnis wäre aussagekräftig. Aber nicht das aus deinem Bespiel.

Das ist keine Frage der Erziehung, sondern der Indoktrinierung der eigenen Familie.

Aber danke für das erstklassige Beispiel, wie Manipulation funktioniert und auch im Familienkreis stattfindet. smilie_01
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 06.12.2020, 15:36

Tykon » 06.12.2020, 14:31 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 » 29.11.2020, 19:01 hat geschrieben:
black religion » 29.11.2020, 18:40 hat geschrieben:... Kinder, die jetzt noch im Kindesalter sind, und unsere Enkelkinder. Und da habe ich noch eher die Befürchtung, daß die es zum großen Teil wollen und dann eh so handhaben.


Frage der Erziehung.
Der ganz Lütte bekommt sein Taschengeld bzw. Sonderzuwendungen ohnehin in Cash.

Die Älteren dürfen sich aussuchen ob sie fürs Straße kehren etc. 1x im Monat eine Überweisung bekommen oder jeweils eine direkte Auszahlung in Zetteln. Nun rate mal.....

Auch wenn du das Ergebnis von „rate mal ....“ nicht verrätst ... bist du tatsächlich der Meinung, das die Wahl vor die du „die Älteren“ stellst, ein Beleg dafür ist, dass Bargeld beliebter als eine bargeldlose Zahlung ist?

Man kann mit der Wahl, die man jemandem gibt natürlich auch das Ergebnis im eigenen Sinne beeinflussen.

Also mich wundert es nicht, dass Cash nach jeder getätigten Arbeit einer Überweisung am Monatsende vorgezogen wird. Daraus eine Haltung des Zahlungsempfängers pro Bargeld zu konstruieren, halte ich im besten Fall für fragwürdig.
Tatsächlich ist die Wahl, die der Empfänger hat, nur eine Manipulation, um seine eigene (in diesem Fall deine) Haltung durch „Feldversuche“ zu bestätigen.
Stell mal die Frage, bar oder z. B. per Paypal Family&Friends ..... und zwar nach jeder getätigten Arbeit. Das Ergebnis wäre aussagekräftig. Aber nicht das aus deinem Bespiel.

Das ist keine Frage der Erziehung, sondern der Indoktrinierung der eigenen Familie.

Aber danke für das erstklassige Beispiel, wie Manipulation funktioniert und auch im Familienkreis stattfindet. smilie_01


Ja, wir Menschen wagen es in der Tat der alltäglichen Massenmanipulation durch die ommnipräsenten Bildschirme der Medien,Marketingagenturen,NGOs,Verbände,Lobbys etc. in unserem privaten Umfeld einen Gegenentwurf an die Seite zu stellen.

Schön daß er wirkt.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dynastie, Google Adsense [Bot], graurock, Köni123 und 55 Gäste