Aktuelle Zeit: 08.12.2025, 14:59
Wenn man von einem seit Jahrzehnten gängigen Zahlungsmittel gar keinen Schimmer hat, so weiß ich nicht, ob dies ein Anlass ist, eben darauf stolz zu sein.
Aktuelle Zeit: 08.12.2025, 14:59
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
Wenn man von einem seit Jahrzehnten gängigen Zahlungsmittel gar keinen Schimmer hat, so weiß ich nicht, ob dies ein Anlass ist, eben darauf stolz zu sein.
ich sehe das weniger dramatisch
Ich habe noch nie in meinem Leben mit Karte bezahlt, wüßte auch nicht, wie das funktioniert. Wechselgeld (Münzen) sammle ich täglich und bringe es dann einmal in der Woche entweder zum Bäcker oder Metzger; beide freuen sich jedes Mal!Kolibri hat geschrieben: ↑27.11.2025, 19:13 Barzahlung dauert 12 Sekunden länger als Kartenzahlung?
An der Supermarktkasse kommt es darauf an wie der Kunde seine Einkäufe auf dem Laufband vorsortiert ablegt und wie schnell er die Waren nach dem Scannen wieder einpackt.
Da wird es zeitlich keinen Unterschied geben ob ich bar zahle oder mit Karte.
Das Bargeldhandling verursacht Kosten,die sind in den Preisen enthalten.
Ich sehe es im Bekanntenkreis,junge Leute können mit Geld nicht mehr umgehen,Kartenzahlung ist schick,Ratenkäufe,heute kaufen in 30 Tagen zahlen uä. sind der Weg in die Schuldenfalle.
Ein naher Angehöriger der alles mit Karte zahlt hat mich als Hinterwäldler ausgelacht,er war aber für einen Test bereit.
1 Monat lang alles bar zu bezahlen,Karte blieb Zuhause.Nach 14 Tagen war der Geldbeutel schwer und prall gefüllt mit kleinen Scheinen und Hartgeld.
Das Hartgeld wurde dann in eine kleine Dose gekippt,am Monatsende waren im Geldbeutel jede Menge kleiner Scheine,die Dose mit dem rund 60€ Münzgeld wurde im Supermarkt in den Münzautomat gekippt,das kostet 10% Gebühr.
Er hat immer mit großen Scheinen bezahlt da er den Umgang mit Bargeld verlernt hat.
Kompliziert ist das nicht einfach die Karte aufs Lesegerät halten oder von unten einstecken bei größeren Beträgen die Pin eingeben und mit der grünen Taste bestätigen ,danach wird das Geld vom Giro abgebucht .Aurargint hat geschrieben: ↑28.11.2025, 06:36Ich habe noch nie in meinem Leben mit Karte bezahlt, wüßte auch nicht, wie das funktioniert. Wechselgeld (Münzen) sammle ich täglich und bringe es dann einmal in der Woche entweder zum Bäcker oder Metzger; beide freuen sich jedes Mal!Kolibri hat geschrieben: ↑27.11.2025, 19:13 Barzahlung dauert 12 Sekunden länger als Kartenzahlung?
An der Supermarktkasse kommt es darauf an wie der Kunde seine Einkäufe auf dem Laufband vorsortiert ablegt und wie schnell er die Waren nach dem Scannen wieder einpackt.
Da wird es zeitlich keinen Unterschied geben ob ich bar zahle oder mit Karte.
Das Bargeldhandling verursacht Kosten,die sind in den Preisen enthalten.
Ich sehe es im Bekanntenkreis,junge Leute können mit Geld nicht mehr umgehen,Kartenzahlung ist schick,Ratenkäufe,heute kaufen in 30 Tagen zahlen uä. sind der Weg in die Schuldenfalle.
Ein naher Angehöriger der alles mit Karte zahlt hat mich als Hinterwäldler ausgelacht,er war aber für einen Test bereit.
1 Monat lang alles bar zu bezahlen,Karte blieb Zuhause.Nach 14 Tagen war der Geldbeutel schwer und prall gefüllt mit kleinen Scheinen und Hartgeld.
Das Hartgeld wurde dann in eine kleine Dose gekippt,am Monatsende waren im Geldbeutel jede Menge kleiner Scheine,die Dose mit dem rund 60€ Münzgeld wurde im Supermarkt in den Münzautomat gekippt,das kostet 10% Gebühr.
Er hat immer mit großen Scheinen bezahlt da er den Umgang mit Bargeld verlernt hat.
Leider doch: Selbst regelmäßig erlebt und etliche weitere Fälle aus Erster Hand! Es hängt auch damit zusammen, dass die Schüler ihr Mittagessen oft nicht mehr in den Schulen einnehmen. In mehreren mir bekannten Fällen ist die Anmeldequote nur noch zwischen 30 und 50%. Das hat sicher Ursachen. An unserer und mir bekannten Uni-Mensen sieht es (noch) anders aus. "Billigbrötchen" ist nicht ganz korrekt, meist kaufen die Schüler Pizzastangen o.ä. + Energie-Getränke. Wenn ein dutzend Jugendliche per Handy bezahlen, dauert es wirklich länger, weil immer eins oder mehrere Bezahlvorgänge nicht funktionieren. Diese "Überfälle" sind bei den Mitarbeitern sehr beliebt. Praktisch verlernen die Jugendlichen auch den sinnvollen Umgang mit Geld, das halte ich für das größte Problem. Proteste gegen die Abschaffung des Bargeldes wird es aus dieser Generation kaum noch geben. In weiterbildenden Schulen anderer Länder, mir sind konkret Schulen in Tschechien und Russland bekannt, funktioniert das Prinzip Schulspeisung noch perfekt. So wie früher in Deutschland.