Aktuelle Zeit: 30.03.2023, 22:51
Aktuelle Zeit: 30.03.2023, 22:51
Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni
Gimli » 01.01.2023, 08:36 hat geschrieben:Die Reiter der Apokalypse bereiten den letzten Schlag vor.![]()
Trotzdem: Happy New year!
Gimli
stargate » 31.12.2022, 21:13 hat geschrieben:Grandmaster » 31.12.2022, 18:42 hat geschrieben:Nicht die Politik oder die Finanzindustrie entscheidet, ob Bargeld verschwindet. Die Gesellschaft wird dies letztendlich tun.
Ja du hast recht aber die Politik beschleunigt diesen Vorgang auch bewusst. Ich bezahle auch lieber digital, es gibt nichts besseres als mit ner Apple Watch etwas zu bezahlen, man braucht kein Pin mehr und hat die Karte direkt am Arm. Ich wäre sofort für eine Bargeldabschaffung wenn wir eine Regierung hätten, die ihre eigenen Bürger nicht als eher lästig und als Melkkuh ansieht. Die Bargeldabschaffung kommt so oder so, dieser Vorgang ist nicht mehr aufzuhalten. Mir macht nur angst, was danach kommt bzw. mit welchen scheinheiligen Argumenten dann irgendwelche Sondersteuern/abgaben erfunden werden um die Welt, das Klima oder was weiß ich zu retten. Es wird dann vermutlich auch nicht lange dauern bist man das Konto gesperrt bekommt wenn man unliebsame Meinungen äußert.. ähnlich wie in Australien geschehen. Es ist traurig, aber ich kann mir bei der aktuellen Regierung leider jegliche Eskapaden vorstellen.
mfg Stargate
Aurargint » 31.12.2022, 19:05 hat geschrieben:Grandmaster » 31.12.2022, 17:42 hat geschrieben:stargate » 31.12.2022, 16:34 hat geschrieben:
"Kennt jemand von euch noch jemanden, der kein Smartphone besitzt, der nicht gerade über 90 Jahre alt is" - Ich besitze weder Smartphone noch EC-Karte und kenne etliche, die GAR KEIN Handy besitzen und ebenfalls so viel wie nur möglich bar bezahlen. Wenn ich im Supermarkt sehe, wie selbst Pfennigbeträge mit dem Handy bezahlt werden, wird mir ganz anders...
WhiteWarrior » 05.01.2023, 13:07 hat geschrieben:Sehr guter Punkt.
Ich besitze ebenfalls kein Handy, kein Smartphone und zahle bar wo immer es geht. Wer mein Bargeld nicht möchte, braucht mich auch nicht als Kunde. So einfach ist das.
WhiteWarrior » 05.01.2023, 13:07 hat geschrieben:Die Freiheit ist mir persönlich wichtiger als vermeintliche Bequemlichkeit.
Grandmaster » 05.01.2023, 21:22 hat geschrieben:WhiteWarrior » 05.01.2023, 13:07 hat geschrieben:Sehr guter Punkt.
Ich besitze ebenfalls kein Handy, kein Smartphone und zahle bar wo immer es geht. Wer mein Bargeld nicht möchte, braucht mich auch nicht als Kunde. So einfach ist das.
Was machst du, wenn beispielsweise an Tankstellen nur noch mit Handy oder Karte bezahlt werden kann, bzw. Bargeld dort nicht mehr akzeptiert wird? Oder beim Friseur? Gaststätten? Bäckereien? Kinos? Freizeitparks? Theater? Fitnessstudios? Baumärkte? Du wirst ja nicht gezwungen, das alles zu nutzen. Lebensmittel und Medizin gibt es noch gegen Bargeld. Aber der Rest? Möglich wäre es. Siehe die letzten 2-3 Jahre, wie man mit den "Widerspenstigen und Ungehorsamen" umgegangen ist, Stichwort G2 oder noch besser G1.WhiteWarrior » 05.01.2023, 13:07 hat geschrieben:Die Freiheit ist mir persönlich wichtiger als vermeintliche Bequemlichkeit.
Diejenigen, die Bargeld wegen der Bequemlichkeit nicht mehr nutzen, sind schon lange weg. Aber was passiert, wenn das Bargeldzahlen z.B. 5% mehr kostet, als wenn man mit Handy oder Karte zahlt? Ist den Bargeldzahlern dann ihre Freiheit auch diese 5% wert? Ich glaube, dann sieht es für das Bargeldzahlen sehr schwarz aus. Kann ja mal jeder in sich gehen und darüber nachdenken.
black religion » 05.01.2023, 22:55 hat geschrieben:......Zudem wird man mit einer Strafsteuer belegt, wenn man nicht nachweislich 30% seiner Ausgaben per Kartenzahlung, oder online tätigt. Wer mehr als 80% digital bezahlt, der bekommt Steuererleichterungen.
san agustin » 06.01.2023, 07:36 hat geschrieben:black religion » 05.01.2023, 22:55 hat geschrieben:......Zudem wird man mit einer Strafsteuer belegt, wenn man nicht nachweislich 30% seiner Ausgaben per Kartenzahlung, oder online tätigt. Wer mehr als 80% digital bezahlt, der bekommt Steuererleichterungen.
![]()
Wie soll das denn der griechische Staat umsetzen ?
Habe ich so noch nie gehört.
Digital liegt das Land ja noch hinter DE zurück.
Rhenanus » 06.01.2023, 08:26 hat geschrieben:Gruß zum Neujahr, San A.
Zu Griechenlands Bargeldzahlungen
https://www.handelsblatt.com/finanzen/g ... 89356.html
ggf. Seite selbst aufrufen (teils blockierter Artikel)
Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste