Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:50

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Outback 1403 » 21.02.2019, 12:59

Ein Bargeldverbot wird es niemals geben. Das System ist viel cleverer, es wird dem Fußvolk mittels Staatsindoktrination solange schmackhaft gemacht, bis es selbst gerne bereitwillig darauf verzichtet. Die entsprechenden medialen Umerziehungsmaßnahmen sind ja schon in Dauerschleife. Das Volk wird es lieben, so wie es die Flüchtlinge liebt ( Fachkräftemangel smilie_11 ), die gewollte Deindustralisierung Deutschlands liebt ( Klimawandel smilie_02 ) und soziale Wohltaten liebt ( kost ja nix, Diridari fällt automatisch vom Himmel smilie_08 ).

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 21.02.2019, 13:13

Outback 1403 hat geschrieben:Ein Bargeldverbot wird es niemals geben. Das System ist viel cleverer, es wird dem Fußvolk mittels Staatsindoktrination solange schmackhaft gemacht, bis es selbst gerne bereitwillig darauf verzichtet. Die entsprechenden medialen Umerziehungsmaßnahmen sind ja schon in Dauerschleife. Das Volk wird es lieben, so wie es die Flüchtlinge liebt ( Fachkräftemangel smilie_11 ), die gewollte Deindustralisierung Deutschlands liebt ( Klimawandel smilie_02 ) und soziale Wohltaten liebt ( kost ja nix, Diridari fällt automatisch vom Himmel smilie_08 ).

Und von welchem Land redest Du? Für die BRD wäre mir neu dass es eine Staatsindoktrination gibt. Das ist eher in totalitären Regimen üblich, zu denen Deutschland gewiss nicht gehört.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Devilfish » 21.02.2019, 13:27

Tykon hat geschrieben:
Outback 1403 hat geschrieben:Ein Bargeldverbot wird es niemals geben. Das System ist viel cleverer, es wird dem Fußvolk mittels Staatsindoktrination solange schmackhaft gemacht, bis es selbst gerne bereitwillig darauf verzichtet. Die entsprechenden medialen Umerziehungsmaßnahmen sind ja schon in Dauerschleife. Das Volk wird es lieben, so wie es die Flüchtlinge liebt ( Fachkräftemangel smilie_11 ), die gewollte Deindustralisierung Deutschlands liebt ( Klimawandel smilie_02 ) und soziale Wohltaten liebt ( kost ja nix, Diridari fällt automatisch vom Himmel smilie_08 ).

Und von welchem Land redest Du? Für die BRD wäre mir neu dass es eine Staatsindoktrination gibt. Das ist eher in totalitären Regimen üblich, zu denen Deutschland gewiss nicht gehört.


Lass es bitte und tritt das Thema nicht wieder los :mrgreen: sonst kommen wieder die Leute um die Ecke, die an einen bevölkerungsaustausch glauben

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Panik95 » 21.02.2019, 13:38

Outback 1403 hat geschrieben:Ein Bargeldverbot wird es niemals geben. Das System ist viel cleverer, es wird dem Fußvolk mittels Staatsindoktrination solange schmackhaft gemacht, bis es selbst gerne bereitwillig darauf verzichtet. Die entsprechenden medialen Umerziehungsmaßnahmen sind ja schon in Dauerschleife. Das Volk wird es lieben, so wie es die Flüchtlinge liebt ( Fachkräftemangel smilie_11 ), die gewollte Deindustralisierung Deutschlands liebt ( Klimawandel smilie_02 ) und soziale Wohltaten liebt ( kost ja nix, Diridari fällt automatisch vom Himmel smilie_08 ).


Du hast meine volle Zustimmung,genau so ist es.
Viele verzichten schon heute freiwillig auf das Bargeld,armer deutscher Michel.

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Cardy » 21.02.2019, 13:57

Tykon hat geschrieben:
Outback 1403 hat geschrieben:Ein Bargeldverbot wird es niemals geben. Das System ist viel cleverer, es wird dem Fußvolk mittels Staatsindoktrination solange schmackhaft gemacht, bis es selbst gerne bereitwillig darauf verzichtet. Die entsprechenden medialen Umerziehungsmaßnahmen sind ja schon in Dauerschleife. Das Volk wird es lieben, so wie es die Flüchtlinge liebt ( Fachkräftemangel smilie_11 ), die gewollte Deindustralisierung Deutschlands liebt ( Klimawandel smilie_02 ) und soziale Wohltaten liebt ( kost ja nix, Diridari fällt automatisch vom Himmel smilie_08 ).

Und von welchem Land redest Du? Für die BRD wäre mir neu dass es eine Staatsindoktrination gibt. Das ist eher in totalitären Regimen üblich, zu denen Deutschland gewiss nicht gehört.

Naja, dass dir (oder mir, oder sonstjemandem) etwas neu ist bedeutet nicht, dass es das nicht gibt...

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 21.02.2019, 15:03

Wobei ich auch eher der Meinung bin, dass das Bargeld nicht verboten werden muss. Das regelt sich (also das Verschwinden von Bargeld) ganz von alleine. Die Gefahren sieht keiner. Ist alles so schön bequem. Ich habe nichts zu verbergen usw.......
Dann wenn Bargeld fast verschwunden ist, kommen langsam Gebühren und Einschränkungen welcher Art auch immer. Ein zurück geht dann nicht mehr.

Was Dirk Müller da alles von sich gibt, halte ich nicht für abwegig! Der einsame Rufer in der Wüste.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 21.02.2019, 15:42

Keine Sorge, die Gegenbewegung nimmt in den letzten Monaten deutlich Fahrt auf .Schlicht weil Dirk Müller eben nicht der einsame Rufer ist ,sondern weil immer mehr Leute das Grundproblem erkennen.

Achte mal eine Weile ganz bewußt darauf welche Leute beim Einkauf tendenziell eher zur Karte greift und wer eher bar zahlt.
Da ist mir auch nicht allzu bang wenn der Grundtypus Kartenzahler sein Gruppenpotential in den nächsten 2-3-4 Jahren weiter ausschöpft.Es bleibt begrenzt.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 21.02.2019, 16:13

Daß die Tendenz zur bargeldlosen Zahlung weltweit aber eher und vor allem stärker als in Deutschland zunimmt, wird auch eine "Gegenbewegung" bei uns diese Entwicklung verhindern können.
Ein Verbot wird es wohl auch nicht geben ... wie schon mehrfach erwähnt, werden die Bargeldnutzer rein biologisch weniger werden. Die vereinzelt jungen Menschen, die daran fest halten, werden die Entwicklung nicht aufhalten.

Just my 2 cents
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon HerrHansen » 21.02.2019, 16:13

@Ric III
Das sehe ich fast etwas anders. Die ältere Dame vor mir an der kasse oder die Generation meiner Eltern, die so langsa in Rente geht, die zahlt fleißig mit Bargeld. Auch so meine Großmutter, die alle zwei Wochen zur Bank gefahren wird um Geld zu holen.
Aber die ganze jüngere Generation zückt nur noch die Karte - egal ob im Supermarkt für zwei pappige pre-Back-Brötchen und eine Cola oder beim Italiener zum Mittagstisch.

Ich bin relativ überzeugt davon, dass die Bargeldversorgung der Bevölkerung in den kommenden Jahren - abgesehen von Hortern - deutlich reduziert wird. Allein die Versorung in der ländlichen Region wird aus "Kostengründen" immer weiter eingeschränkt.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 21.02.2019, 16:39

Einfach mal wirklich über einige Wochen darauf achten. Es ist eben mal im Wesentlichen wieder mal nicht das verbreitete Klischee ( die Generationenfrage), sondern die Bruchkante verläuft entlang anderer Linien.

Apropos "weltweit".Interessant daß mehreren Ländern in welchen das Bargeld vor in oder zwei Jahren bereits auf ein Nischendasein zurückgedrängt wurde mittlerweile mühsamst zurückgerudert wird.
Junge Menschen welche an Bargeld "festhalten" sind schon in Ordnung, interessanter und wesentlicher finde ich die Gruppe welche zum Bargeld zurückkehrt. :wink:

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 21.02.2019, 17:50

Gold: IWF schlägt Steuern auf Bargeld vor
Stand: 19.02.2019 von Jörg Bernhard

https://www.gold.de/artikel/gold-iwf-sc ... geld-vor/#

Die Kommentare sind teilweise auch ganz nett.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 21.02.2019, 18:29

Genau solche Vorschläge zeigen im Grunde ja nur daß die Initiatoren einer Bargeldlosigkeit sich selbst keinesfalls sicher sind ob ein Verlassen auf den Typus des 08/15 Konsumopfers zur Rückdrängung des Bargelds ausreichend ist.

Insofern steigern derartige Überlegungen meinen Optimismus sogar noch ein Stück.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 21.02.2019, 20:25

Ric III hat geschrieben:Einfach mal wirklich über einige Wochen darauf achten. Es ist eben mal im Wesentlichen wieder mal nicht das verbreitete Klischee ( die Generationenfrage), sondern die Bruchkante verläuft entlang anderer Linien.

Apropos "weltweit".Interessant daß mehreren Ländern in welchen das Bargeld vor in oder zwei Jahren bereits auf ein Nischendasein zurückgedrängt wurde mittlerweile mühsamst zurückgerudert wird.
Junge Menschen welche an Bargeld "festhalten" sind schon in Ordnung, interessanter und wesentlicher finde ich die Gruppe welche zum Bargeld zurückkehrt. :wink:

Oder man redet sich einfach alles in sein Weltbild zurecht. Denn es darf ja nicht sein, was man selbst nicht akzeptieren mag. smilie_08
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 21.02.2019, 20:28

Tykon hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:Einfach mal wirklich über einige Wochen darauf achten. Es ist eben mal im Wesentlichen wieder mal nicht das verbreitete Klischee ( die Generationenfrage), sondern die Bruchkante verläuft entlang anderer Linien.

Apropos "weltweit".Interessant daß mehreren Ländern in welchen das Bargeld vor in oder zwei Jahren bereits auf ein Nischendasein zurückgedrängt wurde mittlerweile mühsamst zurückgerudert wird.
Junge Menschen welche an Bargeld "festhalten" sind schon in Ordnung, interessanter und wesentlicher finde ich die Gruppe welche zum Bargeld zurückkehrt. :wink:

Oder man redet sich einfach alles in sein Weltbild zurecht. Denn es darf ja nicht sein, was man selbst nicht akzeptieren mag. smilie_08


Erklärt das Dein auffallend intensives Bashing von Bargeld? :mrgreen:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 21.02.2019, 20:33



Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste