Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:07

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon WhiteWarrior » 29.12.2022, 12:19

Vor 20 Jahren hatte ich viel mehr Möglichkeiten als Postbank-Kunde an Bargeld zu kommen als heute.

Die meisten privaten Postfilialen (Metzgereien, Bäcker, Kioske) haben ja gar keine Postbank-Leistungen mehr. Da kann ich gar kein Bargeld holen.

Ich bin 2022 umgezogen, richtig aufs Land raus. War natürlich klar, dass ich hier eine andere Infrastruktur habe als im Speckgürtel um Stuttgart.

Für die Landbevölkerung ist es inzwischen normal 30 Kilometer bis zum nächsten Geldautomaten zurückzulegen. Zum Geldautomaten ohne Parkplatz natürlich.

Es wird immer schwieriger an sein Geld in Bar ranzukommen. Natürlich regle ich das mit meiner kleinen Filiale und unterstütze diese weiterhin. Dann werden eben Bar-Einzahlungen dort in 200 Euro Scheinen für mich zurückgelegt. Dann gehe ich eben 2 X pro Woche hin und hole jeweils 1400 Euro in 200 Euro Scheinen.

Aber es wird schwieriger, deshalb schreibe ich hier im Forum von Anfang an pro Cashreserve. Wer kein Bargeld hat, kann ja auch kein anonymes Tafelgeschäft tätigen, oder hier im Forum bei lieben Mitmenschen beim Treffen Edelmetalle bei Privatverkäufen in Bar zahlen. :D

Und warum duldet die Politik 450 gesprengte Bargeldautomaten in Deutschland?
Würde man auch 450 Anschläge auf Häuser von Bundestagsabgeordneten dulden?
Mit Sicherheit nicht.

Jeder dem es mit Freiheit und Selbstbestimmung ernst ist, sollte sich mit der Thematik beschäftigen.
Zu Panik besteht bei mir kein Anlass, ich habe die letzten 10 Jahre genutzt um mich so gut wie irgend möglich auf den ganzen Schlamassel vorzubereiten.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon marco11111 » 29.12.2022, 17:39

Outback 1403 » 29.12.2022, 10:34 hat geschrieben:
WhiteWarrior » 29.12.2022, 09:14 hat geschrieben:Bei der Postbank kann man in Filialen die nicht direkt Postbankfilialen sind (Kioske, Subunternehmer usw.)
ab sofort nur noch maximal 1500 Euro in Bar abheben. Die nächste Abhebung von Bargeld ist erst 48 Stunden später möglich. Dann auch wieder nur maximal 1500 Euro.

Bisher konnte ich nach Anmeldung 8000 oder 10 000 Euro problemlos abheben. Auch sind grosse Scheine wie 100 und 200 Euro Scheine für diese kleinen "privaten" Filialen nicht mehr ohne Probleme und bürokratische Hindernisse zu bestellen.

Wer ohne Anmeldung jetzt 1500 Euro abheben will, der kriegt alles in 50 Euro Scheinen.

Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit dem Chef meiner kleinen privaten Filiale. Dieser Sachverhalt wird sich auch nicht mehr bessern, es ist bei der Abhebung von Bargeld in den privaten Kleinfilialen der Postbank eine neue Grenze von 1000 Euro bereits in Planung.

Dies wird dazu führen, dass die grossen Fische Bargeld in grossen Summen nur noch in den Hauptfilialen in den Ballungsgebieten abheben. Die kleinen Bargeld-Abhebestellen werden viel weniger Geschäft machen. Gleichzeitig läuft der Abbau der Geldautomaten auf vollen Touren weiter.

Da die Masse in kürze in den Lebensmittelläden mit Karten und Handys digital selber kassiert, sieht es für Freiheit, Selbstbestimmung und Anonymität gar nicht gut aus.

Zitat des Besitzers meiner Klein-Filiale nach unserem Gespräch:

"Ja für die Freiheit ist das natürlich schlecht, aber ganz ehrlich juckt das die Leute um uns herum?"


Viel einschneidender ist ja noch die Anzahl der Filial-Schließungen. Alleine in meiner Heimatstadt wurden zwei Postbankfilialien in den letzten 2 Jahren geschlossen und die Geldautomaten sind ebenso verschwunden. Und bei anderen Banken sieht es auch nicht besser aus. Der Weg zum Automaten wird halt weiter und damit automatisch den Trend zum digitalen Bezahlen verstärken. Das ist keine Panikmache sondern purer Fakt.


So sehe ich das leider auch, Outback. Eine digitale Tyrannei droht, nicht nur beim Bezahlen. Wir paar EM-Hanseln können daran nichts ändern, wenn es der Masse egal ist. Es gilt, sich zu weit wie möglich unabhängig zu machen und dabei wohl oder übel über den Tellerrand hinauszublicken. Daher eine Frage an Dich bzw. Krypto-Experten hier im Forum. Welche Coins würden denn profitieren bei Einführung von CBDCs?

Ich habe bis jetzt zwei auf dem Ledger, XRP (Ripple) und XLM (Stellar). Beide vor kurzem gekauft, also fernab von alten Höchstständen.

https://www.crypto-news-flash.com/de/xr ... aehrungen/

https://www.crypto-news-flash.com/de/st ... it-werden/

Iota vielleicht noch oder sonst welche?

slts
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.03.2014, 10:05

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon slts » 29.12.2022, 19:38

marco11111 » 29.12.2022, 17:39 hat geschrieben:Welche Coins würden denn profitieren bei Einführung von CBDCs?


Es ist noch nicht klar ist wie CBDC kompatibel sein werden z.B. für Smart Contracts oder DeFi.
Daher kann niemand eine seriöse Einschätzung geben wer profitieren würde.

Die downside kann man eher einschätzen.

Den positiven Fall für Ripple oder Stellar sehe ich nicht. Selbst wenn Ripple (die Firma) beauftragt würde einen CBDC umzusetzen würden sie einen komplett neuen Coin erstellen, quasi eine Kopie des heutigen XRP. Der bestehende Coin würde eher unter Druck kommen aufgrund der konkurrierenden usecases. So lese ich auch die verlinkten Artikel.

Überhaupt gibt es ein größeres Potential für einen Markteinbruch der Kryptos bei der Einführung eines US CBDC. Es wird massiv Abflüsse aus den heutigen stablecoins geben. Und aus Unwissenheit werden die "Touristen" aus dem Markt gehen auch bei z.B. Bitcoin und Ethereum weil sie glauben dass der ja nun nicht mehr nötig sei. Das wird aber nur kurzfristig einen Impact haben, denn die Mehrheit der Bitcoiner sind Hodler.

Die Einführung eines EU CBDC sehe ich dagegen eher als neutral an. Das juckt die Krypto Community wenig. Es gibt heute kein wesentliches Marktvolumen für Euro stablecoins.

In Summe bin ich entspannt.
Die ersten CBDC werden länger brauchen und sehr restriktiv sein. Es sei denn die EU möchte sich darüber entschulden und gibt Gas. Nur wie realistisch ist das bei dem aktuellen Personal? smilie_11

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon marco11111 » 29.12.2022, 20:02

Vielen Dank für Deine Einschätzung smilie_01

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Rhenanus » 30.12.2022, 08:21

Schubidu » 29.12.2022, 10:38 hat geschrieben:Dabei muß man aber auch berücksichtigen, dass man vor 20 Jahren auch noch problemlos Geld am Schalter holen konnte.
...
So sehe ich das auch in vielen anderen Orten, so dass man wohl unterm Strich sagen kann, dass die Anzahl der Bargeldauszahlungsstellen in den letzten Jahren doch deutlich gesunken ist.


In NRW am linken Niederrhein kommt noch ein weiteres Problem hinzu: die Geldautomaten-Sprenger, welche die verkehrsgünstige Lage und Anbindung an NL ausnutzen. In der letzten Woche sind Im Raum Aachen - Mönchengladbach - Heinsberg wieder drei Bankautomaten gesprengt und die Häuser massiv beschädigt werden. Häufig sind über den kleineren Bankfilialen noch Mietwohnungen, in denen Menschen schlafen. Nach der Sprengung sind diese Häuser oft abbruchreif, die Filialen werden dauerhaft geschlossen.
Teils machen die Banken es sich zu einfach mit der Sicherheit, doch wo nachgerüstet und die Sicherheit verstärkt wurde, da erhöhen die Räuber ihre Sprengmaßnahmen und das Ausmaß der Schäden nimmt zu.

Die Verbrecher sind eiskalt: beim Raub Verwundete werden einfach vor Krankenhäusern abgelegt, bei Verfolgungen geht es teilweise mit 300 km/h über die Autobahn ins Nachbarland, sodass sogar Polizeihubschrauber Probleme bei der Verfolgung haben.

Eine Volksbank (gesprengt) und und eine Kreissparkasse sind bei mir im Ort seit Jahren geschlossen. Für die alten Leute kommt einmal in der Woche für kurze Zeit ein Bankbus. Gerade im ländlichen Bereich scheint die eine oder andere Sprengung der Bank nicht unliebsam und der dauerhaften Schließung der Filiale förderlich zu sein.

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Schubidu » 30.12.2022, 10:54

So wiederholt sich Alles. Als ich vor über 40 Jahren in der Fachoberschule war, hatte ich mein Praktikum bei der Sparkasse gemacht. Die hatte damals auch einen Bankbus ...

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon .tob. » 30.12.2022, 11:09

Es gäbe schon technische Möglichkeiten, die Sprengung der Automaten zu erschweren.
So ist es möglich, Zünder am Automaten anzubringen, die schon kleine Mengen an Gas entzünden, so dass es nicht zu schweren Explosionen kommen kann, die Anwohner gefährden.
Da bei diesen Zündungen aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass derjenige, der das Gas einleitet, verletzt werden könnte, sind diese Maßnahmen nicht zulässig.
Ein weiteres Beispiel des offenbar politisch gewollten Täterschutz vor Opferschutz.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Outback 1403 » 30.12.2022, 12:39

Schubidu » 30.12.2022, 10:54 hat geschrieben:So wiederholt sich Alles. Als ich vor über 40 Jahren in der Fachoberschule war, hatte ich mein Praktikum bei der Sparkasse gemacht. Die hatte damals auch einen Bankbus ...


Na, dass passt doch prima und sagt alles über die " Entwicklung " in Deutschland aus. Back to the roots smilie_11

Und was die Sprengung der Bankautomaten angeht: Ist ja die gleiche Masche wie bei den steigenden Mieten, den Unternehmen die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn der Staat auf ganzer Linie versagt.
Deutschland ist nun einmal das Land in Europa mit den meisten Aussengrenzen, was den professionellen Banden die Flucht ungemein erleichtert. Wenn man schon das Personal an den Aussengrenzen einspart, muss man es eben gleichzeitig im Land entsprechend aufstocken.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon WhiteWarrior » 30.12.2022, 17:18

Passt hier gut rein:
Marc Friedrich zum Kampf der EU gegen Bargeld:

http://www.youtube.com/watch?v=Qo5iQ4pcoLQ
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Panik95 » 31.12.2022, 16:09

Beginnende Bargeldverbote?
Wo wird in Deutschland Bargeld verboten.
Wenn ich 95% meiner Bankgeschäfte oneline abwickle darf ich mich nicht wundern wenn im Ort die Filialen verschwinden.
Postfilialen im Tante Emma Laden können keine größeren Bargeldsummen bereithalten,das Risiko ist zu groß.
Bankraub lohnt sich nicht mehr,deshalb geht es an die Geldautomaten.
Dass hier verstärkt im Grenzraum gesprengt wird hängt vielleicht damit zusammen dass der Deutsche Ganove zu dämlich ist einen Automaten in die Luft zu jagen,evtl. ist es auch lohnender in einem Museum
den Goldschmuck zu klauen oder eine 100 KG Goldmünze.
Wer sich zum gläsernen Menschen macht und alles mit Karte bezahlt darf sich nicht wundern wenn das Bargeld langsam verschwindet,verboten wird das mit Sicherheit nicht.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Mahoni » 31.12.2022, 16:23

@ Panik95:

Bin da inhaltlich bei dir. Schön das ich mit meiner Sichtweise nicht alleine dastehe. smilie_01

Jetzt wir aber erst einmal das alte Jahr verabschiedet und hoffnungsvoll in 2023 gestartet!

Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes neues Jahr! smilie_57
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon stargate » 31.12.2022, 16:34

Panik95 » 31.12.2022, 17:09 hat geschrieben:Beginnende Bargeldverbote?
Wo wird in Deutschland Bargeld verboten.
Wer sich zum gläsernen Menschen macht und alles mit Karte bezahlt darf sich nicht wundern wenn das Bargeld langsam verschwindet,verboten wird das mit Sicherheit nicht.


Unsere Politiker wenden halt wie immer die Salamitaktik an, ein sofortiges Verbot würde sonst die Bevölkerung verunsichern und bösen rechten Schwurblern in die Hände spielen, also macht man es halt Schritt für Schritt, in jetzt ist das Verbot halt da Merkel Manier. Die Politik arbeitet wie ein Uhrwerk an der Abschaffung.. die Bargeldgrenzen werden immer weiter herabgesetzt, angeblich wegen Terrorfinanzierung und Co smilie_11 Das gleiche Spiel ja auch beim Tafelgeschäft,wo die Grenze aus verlogenen Gründen von ehemals 15k auf lumpige 2k gesenkt wurde und das wird nicht die letzte Senkung gewesen sein, bis man halt bei 0 ist, oder der letzte EM-Händler aufgegeben hat.
Natürlich gebe ich dir recht dass immer mehr Menschen mit Karte und online bezahlen, ich bevorzuge das auch. Aber die Politik hat halt auch ein starkes Eigeninteresse das Bargeld abzuschaffen.

mfg Stargate

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Grandmaster » 31.12.2022, 17:42

stargate » 31.12.2022, 16:34 hat geschrieben:
Panik95 » 31.12.2022, 17:09 hat geschrieben:Beginnende Bargeldverbote?
Wo wird in Deutschland Bargeld verboten.
Wer sich zum gläsernen Menschen macht und alles mit Karte bezahlt darf sich nicht wundern wenn das Bargeld langsam verschwindet,verboten wird das mit Sicherheit nicht.


Unsere Politiker wenden halt wie immer die Salamitaktik an, ein sofortiges Verbot würde sonst die Bevölkerung verunsichern und bösen rechten Schwurblern in die Hände spielen, also macht man es halt Schritt für Schritt, in jetzt ist das Verbot halt da Merkel Manier. Die Politik arbeitet wie ein Uhrwerk an der Abschaffung.. die Bargeldgrenzen werden immer weiter herabgesetzt, angeblich wegen Terrorfinanzierung und Co smilie_11 Das gleiche Spiel ja auch beim Tafelgeschäft,wo die Grenze aus verlogenen Gründen von ehemals 15k auf lumpige 2k gesenkt wurde und das wird nicht die letzte Senkung gewesen sein, bis man halt bei 0 ist, oder der letzte EM-Händler aufgegeben hat.
Natürlich gebe ich dir recht dass immer mehr Menschen mit Karte und online bezahlen, ich bevorzuge das auch. Aber die Politik hat halt auch ein starkes Eigeninteresse das Bargeld abzuschaffen.

mfg Stargate


Nicht die Politik oder die Finanzindustrie entscheidet, ob Bargeld verschwindet. Die Gesellschaft wird dies letztendlich tun. Es wird kein Bargeldverbot geben. Das wird nicht nötig sein. Die Gesellschaft, insbesondere die überwiegende Masse der "Generation Smartphone" (wo quasi mittlerweile schon alle Altersgruppen dazugehören), werden das Bargeld aufgeben, indem sie es kaum oder gar nicht mehr nutzen. Man kämpft nicht um etwas, was man nicht nutzten möchte. Kennt jemand von euch noch jemanden, der kein Smartphone besitzt, der nicht gerade über 90 Jahre alt is? Und am Ende kommt der Todesstoß durch Aktionen, dass das Bezahlen mit Bargeld unattraktiv gemacht wird, weil teurer als Digitalzahlungen. Wer von euch wird seine täglichen Verbrauchsgüter (Lebensmittel, Benzin, Kleidung etc.) denn noch bar bezahlen, wenn diese 5% oder gar 10% teurer sind, als wenn man mit Smartphone oder Karte digital zahlt? Die Agenda läuft und ist nicht aufzuhalten. Bestenfalls kann man es verzögern. Die Gesellschaft wird immer mehr in eine digitale Lebensweise hineingeführt, in der Dinge wie Bargeld (und Edelmetalle?) keinen Platz mehr haben werden.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Aurargint » 31.12.2022, 19:05

Grandmaster » 31.12.2022, 17:42 hat geschrieben:
stargate » 31.12.2022, 16:34 hat geschrieben:
Panik95 » 31.12.2022, 17:09 hat geschrieben:Beginnende Bargeldverbote?
Wo wird in Deutschland Bargeld verboten.
Wer sich zum gläsernen Menschen macht und alles mit Karte bezahlt darf sich nicht wundern wenn das Bargeld langsam verschwindet,verboten wird das mit Sicherheit nicht.


Unsere Politiker wenden halt wie immer die Salamitaktik an, ein sofortiges Verbot würde sonst die Bevölkerung verunsichern und bösen rechten Schwurblern in die Hände spielen, also macht man es halt Schritt für Schritt, in jetzt ist das Verbot halt da Merkel Manier. Die Politik arbeitet wie ein Uhrwerk an der Abschaffung.. die Bargeldgrenzen werden immer weiter herabgesetzt, angeblich wegen Terrorfinanzierung und Co smilie_11 Das gleiche Spiel ja auch beim Tafelgeschäft,wo die Grenze aus verlogenen Gründen von ehemals 15k auf lumpige 2k gesenkt wurde und das wird nicht die letzte Senkung gewesen sein, bis man halt bei 0 ist, oder der letzte EM-Händler aufgegeben hat.
Natürlich gebe ich dir recht dass immer mehr Menschen mit Karte und online bezahlen, ich bevorzuge das auch. Aber die Politik hat halt auch ein starkes Eigeninteresse das Bargeld abzuschaffen.

mfg Stargate


Nicht die Politik oder die Finanzindustrie entscheidet, ob Bargeld verschwindet. Die Gesellschaft wird dies letztendlich tun. Es wird kein Bargeldverbot geben. Das wird nicht nötig sein. Die Gesellschaft, insbesondere die überwiegende Masse der "Generation Smartphone" (wo quasi mittlerweile schon alle Altersgruppen dazugehören), werden das Bargeld aufgeben, indem sie es kaum oder gar nicht mehr nutzen. Man kämpft nicht um etwas, was man nicht nutzten möchte. Kennt jemand von euch noch jemanden, der kein Smartphone besitzt, der nicht gerade über 90 Jahre alt is? Und am Ende kommt der Todesstoß durch Aktionen, dass das Bezahlen mit Bargeld unattraktiv gemacht wird, weil teurer als Digitalzahlungen. Wer von euch wird seine täglichen Verbrauchsgüter (Lebensmittel, Benzin, Kleidung etc.) denn noch bar bezahlen, wenn diese 5% oder gar 10% teurer sind, als wenn man mit Smartphone oder Karte digital zahlt? Die Agenda läuft und ist nicht aufzuhalten. Bestenfalls kann man es verzögern. Die Gesellschaft wird immer mehr in eine digitale Lebensweise hineingeführt, in der Dinge wie Bargeld (und Edelmetalle?) keinen Platz mehr haben werden.


"Kennt jemand von euch noch jemanden, der kein Smartphone besitzt, der nicht gerade über 90 Jahre alt is" - Ich besitze weder Smartphone noch EC-Karte und kenne etliche, die GAR KEIN Handy besitzen und ebenfalls so viel wie nur möglich bar bezahlen. Wenn ich im Supermarkt sehe, wie selbst Pfennigbeträge mit dem Handy bezahlt werden, wird mir ganz anders...

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon RedenistSilber » 31.12.2022, 20:36

Ein Freund erzählte mir von folgender Situation: eine Schweizer Kantonalbank, vor ihm ein Kunde, der ca. 90.000 SFr. abgehoben hat, am Schalter! Bekommt anstandslos SEIN Geld. Mein Freund hat danach ca. 17.000 SFr. am gleichen Schalter abgehoben und hat SEIN Geld auch bekommen. Ohne vorherige Anmeldung, in Scheinen a 1000 SFr.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste