Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:17

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2430
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon black religion » 28.04.2020, 17:29

.
Zuletzt geändert von black religion am 10.04.2022, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Dr. Metall » 28.04.2020, 18:22

Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.

Dass niemand ein Problem damit hat, wo sein EM herkommt, glaube ich den allermeisten (zumindest glaube ich es denjenigen, die hier regelmäßig kommunizieren, dass diese das jederzeit könnten). Gerade als Angestellter ist es alles andere als einfach, Einnahmen gegenüber dem Finanzamt zu verbergen.

Es gibt aber bestimmte "Betriebe", da liegt oftmals die Vermutung nahe, dass da Geld anderweitig reinkommt.

Was mich mehr stört, dass es darauf hinausläuft, dass der kleine Mann die Zeche zahlen muss und zahlen wird. Ich sage nur Bankenrettung. Geld für Bildung und Gesundheit ist nie da, aber für die Herren Bänker schon.

Wenn du das als gerecht erachtest, sind wir bei meiner Einleitung, dass jeder seine Meinung hat. Am Ende einer Krise ist das System, das dahinter steckt der Gewinner und kein anderer.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2430
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon black religion » 28.04.2020, 18:43

.
Zuletzt geändert von black religion am 10.04.2022, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Argentum Amicum » 28.04.2020, 19:18

Dr. Metall hat geschrieben:
black religion hat geschrieben:
Ein Glück bin ich Silberjunkie

Da wäre ich mir jetzt allerdings nicht so sicher.

Ich gehe davon aus, dass der Staat über Meldungen seitens der Händler mehr als gut informiert ist, welche Edelmetalle in welchem Volumen die Besitzer wechseln.

Da reicht es bereits aus, wenn man sich auf der Schiene der Besteuerung etwas ausdenkt. Darüber wird der Staat am allermeisten verdienen.

Man stelle sich vor, je erworbenem Edelmetall fällt eine Edelmetallsteuer an, die bei z. B. 9 % liegt. Da dürfte einiges zusammenkommen.


Dr. Metall, wie kommst Du darauf, "dass der Staat über Meldungen seitens der Händler mehr als gut informiert ist, welche Edelmetalle in welchem Volumen die Besitzer wechseln."?

Denkst Du ernsthaft, dass jeder noch so kleine Verkauf automatisch vom Händler an den "Staat" gemeldet wird?

Wie definierst Du eigentlich den "Staat"?
Ist das nicht das Land und die Menschen, die darin wohnen, die Bevölkerung eines Landes?
Also mir als Steuerzahler, Multiunternehmer und Bewohner dieses Landes wollte noch kein Edelmetallhändler verraten, was einzelne hier aus dem Silberforum gekauft haben. smilie_02

Aber im Ernst: Es sind lediglich konkrete Verdachtsfälle im Rahmen des Geldwäschegesetzes zu melden und zwar durch eine Verdachtsanzeige an die jeweilige Behörde (die sich übrigens je nach Bundesland unterscheidet und dann auch nochmal differiert nach Meldeorgan, also je nachdem, ob der Meldende eine Bank, Steuerberater, Rechtsanwalt, Notar, Güterhändler etc. ist).
Noch sind wir nicht gänzlich gläsern, einfach mal entspannt durch die Hose atmen. smilie_01
Viele Grüße
Argentum Amicum

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 28.04.2020, 20:10

black religion hat geschrieben: Aber deswegen paranoid werden? Wir haben doch nichts verbrochen. Und ja, wer kiloweise EM kauft, sollte auch nachweisen können, wo das Geld herkommt. Völlig ok. Ob derjenige dann noch EM besitzt, wenn der Staat es haben will?


Verbrochen?

Seit wann stellt sich diese Frage?

Bislang war es in jeder neuen Spriale an staatlicher Übergriffigkeit derart daß ein "Grund" -in aller Regel mit pseudomoralischem Tarnanstrich versehen- konstruiert wurde um zugreifen zu können.

Wirklich verpflichtet bin ich meiner Familie, einigen bewiesenen Freunden,Gott und meinem Land.
Dieser staatlichen Struktur jedoch ..... nur noch dem Buchstaben gesetzlicher Regelungen entsprechend.

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Dr. Metall » 28.04.2020, 20:27

Argentum Amicum hat geschrieben:
Dr. Metall hat geschrieben:
black religion hat geschrieben:
Ein Glück bin ich Silberjunkie

Da wäre ich mir jetzt allerdings nicht so sicher.

Ich gehe davon aus, dass der Staat über Meldungen seitens der Händler mehr als gut informiert ist, welche Edelmetalle in welchem Volumen die Besitzer wechseln.

Da reicht es bereits aus, wenn man sich auf der Schiene der Besteuerung etwas ausdenkt. Darüber wird der Staat am allermeisten verdienen.

Man stelle sich vor, je erworbenem Edelmetall fällt eine Edelmetallsteuer an, die bei z. B. 9 % liegt. Da dürfte einiges zusammenkommen.


Dr. Metall, wie kommst Du darauf, "dass der Staat über Meldungen seitens der Händler mehr als gut informiert ist, welche Edelmetalle in welchem Volumen die Besitzer wechseln."?

Denkst Du ernsthaft, dass jeder noch so kleine Verkauf automatisch vom Händler an den "Staat" gemeldet wird?

Wie definierst Du eigentlich den "Staat"?
Ist das nicht das Land und die Menschen, die darin wohnen, die Bevölkerung eines Landes?
Also mir als Steuerzahler, Multiunternehmer und Bewohner dieses Landes wollte noch kein Edelmetallhändler verraten, was einzelne hier aus dem Silberforum gekauft haben. smilie_02

Aber im Ernst: Es sind lediglich konkrete Verdachtsfälle im Rahmen des Geldwäschegesetzes zu melden und zwar durch eine Verdachtsanzeige an die jeweilige Behörde (die sich übrigens je nach Bundesland unterscheidet und dann auch nochmal differiert nach Meldeorgan, also je nachdem, ob der Meldende eine Bank, Steuerberater, Rechtsanwalt, Notar, Güterhändler etc. ist).
Noch sind wir nicht gänzlich gläsern, einfach mal entspannt durch die Hose atmen. smilie_01


"Die Bundesregierung soll angeben, wie hoch der Wert der Edelmetalle ist, die in Deutschland von Privatpersonen und staatlichen Institutionen gehalten werden und wie sich das jährliche Volumen des Handels mit Edelmetallen entwickelt hat."

Quelle: https://www.bundestag.de/presse/hib/655582-655582

Schau dir den Fragenkatalog der PDF bei Gelegenheit an.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Dr. Metall » 28.04.2020, 20:38

Um diese Fragen beantworten zu können, wird man bestimmt Mittel und Wege haben, Antworten geben zu können.

Es reicht schon aus, wenn die Finanzämter im Rahmen der ihnen zustehenden Möglichkeiten deren Bücher sich ganz genau anschauen und anhand von Umsätzen, Verkäufen, Ankäufen, etc. eine Idee haben, was von Händlern an Privatpersonen verkauft wird.

Ich kann mir vorstellen, dass die mit allen Mitteln arbeiten, die ihnen zur Verfügung stehen. Und da dürften ein, zwei Dinge bei sein, von denen wir vermutlich gar nicht erahnen, dass es sie gibt ;-)

Das ist meine Meinung. Oder glaubst du, die Herabsetzung der Beträge für das Tafelgeschäft kommt aus heiterem Himmel?
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2430
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon black religion » 28.04.2020, 23:28

.
Zuletzt geändert von black religion am 10.04.2022, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Dr. Metall » 29.04.2020, 09:17

@ Argentum
Zu der Frage nach dem Staat eine Anmerkung.

Nach der staatsrechtlichen Defintion gehören dazu ein Staatsvolk, Staatsgebiet und die Staatsgewalt. Zur Letzteren zählt u.a. die Legislative. Daher meine ich in dem Zusammenhang mit Staat diejenigen, die darüber entscheiden, was innerhalb des Staatsgebietes für das Staatsvolk passiert.

@ black religion
Vollste Zustimmung.

Ich denke, wir sind im Vergleich zu anderen ganz kleine Fische, ändern können wir es nicht. Zumindest nicht mit Wahlen. Die Volksvertreter sind das schon lange nicht mehr, sondern Lobbyisten. In Frankreich sieht man beispielsweise, welche macht das Volk hat, wenn es diese richtig einsetzt.

Das wird aber niemals geschehen, weil die Menschen hier historisch betrachtet so konditioniert wurden, alles hinzunehmen. Dennoch glaube ich: je schlimmer es werden wird, umso eher passiert etwas. Spätestens dann, wenn das Ersparte und Erarbeitete massiv in Gefahr sind, kommt Bewegung.

Das ist zumindest meine Meinung, denn es gibt immer einen Wendepunkt, an dem Dinge kippen. Ob wir das nun erleben oder nicht, ist eine ganz andere Sache. Historisch betrachtet hat kein System ewig überlebt. Warum sollte das der Kapitalismus in genau der Form, die immer unmenschlicher wird?
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Argentum Amicum » 29.04.2020, 09:31

Dr. Metall hat geschrieben:
Argentum Amicum hat geschrieben:
Dr. Metall hat geschrieben:Da wäre ich mir jetzt allerdings nicht so sicher.

Ich gehe davon aus, dass der Staat über Meldungen seitens der Händler mehr als gut informiert ist, welche Edelmetalle in welchem Volumen die Besitzer wechseln.

Da reicht es bereits aus, wenn man sich auf der Schiene der Besteuerung etwas ausdenkt. Darüber wird der Staat am allermeisten verdienen.

Man stelle sich vor, je erworbenem Edelmetall fällt eine Edelmetallsteuer an, die bei z. B. 9 % liegt. Da dürfte einiges zusammenkommen.


Dr. Metall, wie kommst Du darauf, "dass der Staat über Meldungen seitens der Händler mehr als gut informiert ist, welche Edelmetalle in welchem Volumen die Besitzer wechseln."?

Denkst Du ernsthaft, dass jeder noch so kleine Verkauf automatisch vom Händler an den "Staat" gemeldet wird?

Wie definierst Du eigentlich den "Staat"?
Ist das nicht das Land und die Menschen, die darin wohnen, die Bevölkerung eines Landes?
Also mir als Steuerzahler, Multiunternehmer und Bewohner dieses Landes wollte noch kein Edelmetallhändler verraten, was einzelne hier aus dem Silberforum gekauft haben. smilie_02

Aber im Ernst: Es sind lediglich konkrete Verdachtsfälle im Rahmen des Geldwäschegesetzes zu melden und zwar durch eine Verdachtsanzeige an die jeweilige Behörde (die sich übrigens je nach Bundesland unterscheidet und dann auch nochmal differiert nach Meldeorgan, also je nachdem, ob der Meldende eine Bank, Steuerberater, Rechtsanwalt, Notar, Güterhändler etc. ist).
Noch sind wir nicht gänzlich gläsern, einfach mal entspannt durch die Hose atmen. smilie_01


"Die Bundesregierung soll angeben, wie hoch der Wert der Edelmetalle ist, die in Deutschland von Privatpersonen und staatlichen Institutionen gehalten werden und wie sich das jährliche Volumen des Handels mit Edelmetallen entwickelt hat."

Quelle: https://www.bundestag.de/presse/hib/655582-655582

Schau dir den Fragenkatalog der PDF bei Gelegenheit an.


Ist mir bekannt, ändert aber nicht das kleinste bißchen an meiner Aussage.

Die FDP hat diese kleine Anfrage ganz bewusst mit dem Wissen gestellt, dass diese nicht seriös und in Gänze beantwortet werden kann, mit dem Zweck die Herabsetzung der anonymen Grenze für den Kauf von Edelmetallen von 10.000 auf 2.000 Euro in Frage zu stellen.

Wie soll das beantwortet werden, bspw. ohne den kaum zu kontrollierenden Privatkauf/Privatverkauf zu involvieren?

Letztlich ist das Makulatur, gehört aber halt zum politischen Werkzeugkasten dazu. 8)
Viele Grüße
Argentum Amicum

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Dr. Metall » 29.04.2020, 10:03

Es reicht doch aus, wenn man eine EM-Steuer erhebt, sowohl beim Ankauf wie Verkauf.

Beispiel von 10 % beim Kauf im Laden:
Goldpreis Münze = 1.000 EUR + 100 EUR EM-Steuer = 1.100 EUR, die man auf den Tisch legt.

Beispiel von 10 % beim Verkauf im Laden:
Goldpreis Münze = 1.000 EUR - 100 EUR EM-Steuer, die an den Privatmann überwiesen wird. Die 100 EUR führt der Händler an das Finanzamt ab und behält diese ein.

Den Privatmarkt kann man nicht kontrollieren. Da, wo man aber Geld eintreiben kann, wird man das machen. Das ist zwar keine Enteignung in dem Sinne, jedoch bleiben dir und mir weniger übrig (stell dir z.B. vor, die Grünen kommen demnächst in die Regierung; ich halte das für sehr wahrscheinlich; dann kommt irgendeine Umweltsteuer auf Sprit, etc. pp. der Liter liegt vielleicht nicht mehr bei 1,20 EUR, sondern bei 1,50 EUR, 1,60 EUR oder 1,70 EUR; jemand, der auf das Auto angewiesen ist und lange Strecken fährt, wird das definitiv im Geldbeutel merken).

Mit der Schwarzarbeit ist das nichts anderes. Wo diese stattfindet, entgehen dem Staat eben Einnahmen. So auch beim Privatverkauf.

Bei Abschaffung des Bargeldes (einhergehend damit elektronischer Zahlungsverkehr) wird auch dann erkennbar, wer privat an wen verkauft und für wie viel. Alternative ist, man zahlt in Naturalien. Wird aber vermutlich eine Ausnahme bleiben.

Meine Meinung ist (ob richtig oder falsch, ist ja irrelevant, weil letztlich niemand weiß, was richtig oder falsch ist; Meinungen dienen als Grundlage zum Austausch und der findet statt, wie du siehst :wink: ), dass es Indikatoren geben wird für den Besitz von EM oder zumindest Hochrechnungen.

Steuern sind ein sehr gutes Mittel, Geld unmittelbar zu erhalten und im Übrigen zu bestimmen, as damit geschieht. Es gibt dafür nämlich keinen Anspruch auf eine bestimmte Gegenleistung. Wäre dem so, wären das Gebühren. Und so kann man sehr schön, der Masse das Geld wegnehmen und den Banken und Unternehmen geben.

Und jetzt wünsche ich einen schönen Tag allen smilie_24
Diskutiert fleißig
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
OZ47AG
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02.12.2019, 11:42

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon OZ47AG » 29.04.2020, 13:27

Dr. Metall hat geschrieben:
… Das wird aber niemals geschehen, weil die Menschen hier historisch betrachtet so konditioniert wurden, alles hinzunehmen.


Wo warst du vor 30 Jahren unterwegs? Da hatten wir genau das, wovon du der Meinung bist, der Deutsche würde alles hinnehmen. Um auf die Straße zu gehen und ein System zu kippen, braucht nur die Masse die das auch tatsächlich will. Der "gemeine Deutsche" ist satt, zufrieden mit dem was er hat und "Straßenrevolution" ist sowieso viel zu anstrengend. Lieber sitzt man am heimischen Fliesentisch und jault bei der Tagesschau, ob der Dinge die so spektakulär die Straßenzüge in Frankreich brennen lassen. "Unser Problem" an der Sache ist doch, jede Meinung die von der Masse abweicht, wird direkt in die rechte Ecke gestellt. Erschreckend wie sich in wenigen Jahren die Meinungen nur noch auf schwarz oder weiß; sprich gut oder böse - links oder rechts, reduziert haben.
Silberhut.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2430
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon black religion » 29.04.2020, 13:56

.
Zuletzt geändert von black religion am 10.04.2022, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

FlorianGeyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 17.09.2010, 01:15

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon FlorianGeyer » 29.04.2020, 14:20

Das denken Freilandschweine bestimmt auch, wenn der Bauer ihnen von den armen Schweinen im großen Stall erzählt. Aber geschlachtet werden sie am Ende doch und vorher noch einmal eingesperrt.

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Dr. Metall » 29.04.2020, 14:50

Um zum Thema Bargeldverbote zurückzukommen, denn das andere geht in die politische Richtung (hatten wir letzte Woche).

Meine Meinung kurz und bündig:
Bargeldverbot = Ausweitung der Kontrolle

Ausweitung der Kontrolle = Macht(zuwachs)

Zu viel Macht schadet mehr als dass sie Gutes tut (siehe z.B. die Geschichte).
Dazu gibt es verschiedene psychologische Experimente, die das belegen (z. B. das Milgram-Experiment).

Der große Knall in vielerlei Hinsicht wird noch kommen.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 70 Gäste