Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:58

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 08.09.2019, 14:18

ich sehe das auch alles nicht so dramatisch wie es @ IrresDing geschildert hat

nur DAS geht mir ziemlich auf die Hoden:


Guten Tag Herr xxx,
am 11. September wird die neue EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 umgesetzt. In einem Video zeigen wir Ihnen, was sich für Sie verändert und was Sie tun müssen, damit Sie weiterhin Ihr Online- und Mobile-Banking nutzen können...........

u n d:

PSD2 und die Zugangsberechtigung zu Ihren Daten für Drittanbieter
Mit der Umsetzung der PSD2 bieten wir Ihnen die Möglichkeit, über Drittanbieter auf Ihre Kontodaten zuzugreifen. Im Service-Bereich des Online-Bankings können Sie künftig unter „Banking über Drittanbieter“ einsehen, welcher Anbieter auf welche Informationen zugreifen darf, erhalten einen Überblick über bereits erfolgte Zugriffe und können diese jederzeit verwalten. Freigaben zum Abruf von Kontoinformationen gelten bis zu 90 Tage und müssen danach von Ihnen erneut erteilt werden. Wichtig: Wir geben Ihre Daten nie ohne Ihre Genehmigung weiter.


bedeutet: wer nicht ausdrücklich im Onlinebanking genau diesen Zugriff untersagt
ist quasi Freiwild smilie_27 smilie_44
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon IrresDing » 08.09.2019, 14:26

Nein, Drittanbieterlösungen muss zuerst zugestimmt werden, sofern du Ihnen nicht sowieso mit deinen Zugangsdaten autorisierst (z.B. „Sofortüberweisung“). Ich erlaube z. B. explizit der ING auf meine Umsätze der Voba zuzugreifen um das alles in einer App zu bündeln.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon IrresDing » 08.09.2019, 14:40

Bumerang hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Wuhahaha,



Aber dass er dafür bewusst Falschinformationen ablässt ist schon hart.

1. Bei Aktien wird die Abschlagsteuer direkt von der Bank einbehalten und abgeführt. Es ist eine Lüge, dass das Finanzamt angeblich über jeden Bundesbürger mal so eben sein Depot kennt. Der Staat KANN das, darf es jedoch nur im begründeten Fall. (Z.B. bei Erhalt von Sozialhilfe).


Ja genau. Es geht freilich um solche aus Sicht des Staates begründete Fälle, die aber aus Sicht der Bürger anders bewertet werden. Menschen die sich verstecken, halten die Eingriffe des States und das System für nicht gerecht, was auch immer jeder darunter versteht. Ob das legal, gerecht, moralisch OK ist oder nicht, steht hier nicht zur Debatte. Lediglich die Möglichkeit der Kontrolle durch den Staat zu entgehen.

Mit einem Depot gelingt das nicht.


IrresDing hat geschrieben:2. es ist eine Lüge wie Herr Kettner suggeriert, dass durch die Absenkung der Grenze von anonymen Zahlungen nun der Staat wüsste wer wann Gold kauft. Nur wenn der Händler diesen Kauf als verdächtig meldet, bekommt der Staat überhaupt etwas davon mit. Es ist eine ganz gezielte Lüge, denn das weiß der Kettner ganz genau.


Siehe oben. Der Staat wird es erfahren, sofern er das möchte. Er kann Händler fragen ob Person X auf der Käuferliste steht, sofern die nun reduzierte Menge überschritten wird.
Wer größere Mengen Gold anonym kaufen möchte, muss nun noch mehr Transaktionen durchführen, was natürlich vom Händler beobachtet und GEMELDET werden muss.

IrresDing hat geschrieben:3. Wieso sollte eine Zahlung eines Hotels deshalb nur noch per Karte möglich sein??? Bei jedem Hotel hat man sowieso schon heute seine Adresse anzugeben und ich kenne kein Hotel das keine Rechnung ausstellen kann. Das hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun.


Nach Abreise des Gastes und Begleichung aller im Zusammenhang mit dem Aufenthalt stehenden Rechnungen, gilt der Beherbergungsvertrag als erfüllt. Eine darüberhinausgehende Speicherung von Gästedaten (z.B. in Kundendatenbanken) kann nun nicht mehr mit der Durchführung des ursprünglichen Beherbergungsvertrages begründet werden.


https://www.isico-datenschutz.de/blog/2 ... pflichten/

Somit wird es u.U. nicht mehr möglich festzustellen, ob ein Person irgendwo sich aufgehalten hat. Vor allem aber, müsste der Staat wissen, wo er sucht. So braucht er nur einen Blick aufs Konto zu werfen.

Kleine Gasthäuser die noch im Familienbetrieb sind, führen meist gar keine EDV Systeme.


IrresDing hat geschrieben:4. Wieso sollte eine Krankenkasse auf meine Kontoumsätze zugreifen können? Was ist das für eine blödsinnige Schwurblerei? Kann denn Herr Kettner auf mein Konto zugreifen? Hä?


Damit sie z.B. Einnahmen, die heute nicht aber morgen vielleicht der Abgaben zur Sozialversicherungen unterliegen, erfährt! Beispiel Mieteinnahmen. Als junge Mensche mi hohem Einkommen (also über der BBG ) in die ges KV als Freiwillige gelockt wurden, haben sich viele entschieden mehr zu zahlen, damit sie als Rentner weniger zahlen. Nun müssen sie als Rentner oder fast Rentner feststellen, dass fast alle Einnahmen beitragspflichtig sind. Hätten sie es gewusst, hätten sie vielleicht früher doch in die PKV gewechselt.


IrresDing hat geschrieben:5. Dann kam das mit dem „Personal der BRD GmbH“. Und da war es dann vorbei. Ich hab mir fast in die Hose gemacht. Also, Herr Kettner hat sich damit als Reichsbürger&Co geoutet. Die BRD ist kein Staat sondern eine GmbH und wir sind sein Personal. Wer so einen Reichsbürger-Bullshit verzapft, den kann ich nicht für voll nehmen.


Provokativ? Klar. Doch hat er das in Anführungszeichen gesetzt. Das war nicht zu übersehen. Du hingegen suggerierst, alles wäre in bester Ordnung. Wer ist weiter von der Wahrheit entfernt??

IrresDing hat geschrieben:Achso und bevor ichs vergesse: Die Menge an Bargeld ist bei Banken irrelevant. Das zu drucken geht schnell. Das macht Banken aber nicht viel mehr stabil bei einem Run. Daher nur am Rande.


Ham'wa in Zypern und Indien gesehen, wie schnell das ging!



Lieber Bumerang,

ich widerspreche dir in manchem, in manchem stimme ich dir zu. Was aber sinnlos ist. Denn in meinem Posting ging es um die Darstellung von Herrn Kettner. Und nicht um die Fälle oder Möglichkeit die du beschreibst. Daher macht das für mich keinen Sinn. Die verzerrte Darstellung der Wirklichkeit bleibt eine reine Aussage des Kalküls damit Umsatz und Gewinn zu steigern. Hätte er eine, wie du, differenzierte Weise gewählt und abgewogen, hätte er ein Chapeau von mir bekommen. So bleibt mir nur Verachtung. Ich mag keine Menschen die polarisieren um ganz eigene Interessen zu verfolgen.

Nebenbei freut es mich, dass wir derzeit im Großen und Ganzen uns oft einig sind. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

LG
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 08.09.2019, 14:43

IrresDing hat geschrieben:Nein, Drittanbieterlösungen muss zuerst zugestimmt werden, sofern du Ihnen nicht sowieso mit deinen Zugangsdaten autorisierst (z.B. „Sofortüberweisung“). Ich erlaube z. B. explizit der ING auf meine Umsätze der Voba zuzugreifen um das alles in einer App zu bündeln.



das (leider) nicht richtig !
in meinem Banking ist es als GRÜN hinterlegt das die Drittanbieter Zugriff haben
ich muss daher explizit das UNTERSAGEN - ist ja kein Problem für mich

aber es gibt viele, die eben sich nicht bewusst sind was da gerade passiert :twisted:

und NEIN, niemand bekommt von mir Zugang (warum auch ?!)
weder tätige ich Sofortüberweisung, weder habe ich paypal
smilie_38

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon IrresDing » 08.09.2019, 15:14

Dann scheinst du da etwas falsch verstanden zu haben. Welche Drittanbieter standen nun bei dir auf grün?

Die PSD erlaubt es nicht, dass unautorisiert Drittanbieter zugreifen. Kein Drittanbieter kann um die Ecke kommen und mal kurz ohne Zustimmung die Daten explizit von Herrn Michel Müller abrufen.

Du musst trennen zwischen Zustimmung und Autorisierung. Und vermutlich noch zwischen Klardaten oder statistischer anonymisierter Nutzung. Bei letzterem kenne ich mich aber nicht aus.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 08.09.2019, 15:20

IrresDing hat geschrieben:Dann scheinst du da etwas falsch verstanden zu haben. Welche Drittanbieter standen nun bei dir auf grün?

Die PSD erlaubt es nicht, dass unautorisiert Drittanbieter zugreifen. Kein Drittanbieter kann um die Ecke kommen und mal kurz ohne Zustimmung die Daten explizit von Herrn Michel Müller abrufen.

Du musst trennen zwischen Zustimmung und Autorisierung. Und vermutlich noch zwischen Klardaten oder statistischer anonymisierter Nutzung. Bei letzterem kenne ich mich aber nicht aus.


ich verstehe nichts falsch !

unter der Rubrik ,, Banking über Drittanbieter,,
kommt dann folgender Abschnitt:

ANFANG:
Zugriffe durch Drittanbieter

Legen Sie selbst fest, ob Sie Zugriffe durch Drittanbieter auf Ihre Konten erlauben möchten.


Zugriffe zugelassen

Konten für Drittanbieter-Zugriffe sperren
ENDE

also: ist automatisch GRÜN eingerichtet, muss ich also mit dem letzten Abschnitt ABLEHNEN

und nein: ich habe vorher nichts im Online Banking hinterlegt oder angeklickt
smilie_38

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon IrresDing » 08.09.2019, 15:26

Ja, das dachte ich mir. Damit stimmst du nur zu, wenn jemand über die in der PSD2 einzurichtende Schnittstelle deine Daten abfragt, dass sie auch gesendet werden. Die Schnittstelle verlangt aber auch weiterhin eine Authentifizierung.

Ist wie beim Auto. Nur weil du zustimmst, dass damit auch dein Nachbar fahren darf kann dieser damit nichts anfangen, so lange du ihm keinen Schlüssel gibst.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 08.09.2019, 15:29

IrresDing hat geschrieben:Ja, das dachte ich mir. Damit stimmst du nur zu, wenn jemand über die in der PSD2 einzurichtende Schnittstelle deine Daten abfragt, dass sie auch gesendet werden. Die Schnittstelle verlangt aber auch weiterhin eine Authentifizierung.

Ist wie beim Auto. Nur weil du zustimmst, dass damit auch dein Nachbar fahren darf kann dieser damit nichts anfangen, so lange du ihm keinen Schlüssel gibst.


kann schon sein, habe trotzdem ABLEHNEN abgeschickt

mir stellt sich grundsätzlich die Frage: was soll der ganze Unfug ?
smilie_38

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon IrresDing » 08.09.2019, 17:02

Mehreres.

Fortschritt, bessere und einfachere Klärung der Deckung des Kontos (damit weniger Bestellungen mit Lastschriftrückgaben), Analysemöglichkeit der Umsätze FÜR KUNDEN (z.B. Digitales Haushaltsbuch), bessere und individuelle Kreditentscheidungen, usw.

Niemand muss das nutzen. Aber es ist wie früher bei allen technischen Neuerungen. Oft versteht man den Nutzen erst hinterher. Ich erinnere an Nokia. Wer braucht schon Smartphones?! Man sollte als Firma die Möglichkeiten schaffen. Ob und was die Kunden dann draus machen ist etwas anderes. Manches geht auch wie ein Stein einfach unter. Ich erinnere ans Telebanking. Nice, aber nicht wirklich erfolgreich.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 08.09.2019, 18:20

IrresDing hat geschrieben:Mehreres.

Fortschritt, bessere und einfachere Klärung der Deckung des Kontos (damit weniger Bestellungen mit Lastschriftrückgaben), Analysemöglichkeit der Umsätze FÜR KUNDEN (z.B. Digitales Haushaltsbuch), bessere und individuelle Kreditentscheidungen, usw.



smilie_13

das sehe ich komplett anders: niemand geht es doch etwas an, welchen Kontostand ich habe und
wieviel Miete ich zahle bzw. mein Kaufverhalten

Für den Handel gibt es doch die Scorrer Bewertung - wenn ich auf Rechnung im Netz einkaufe, wird der
Händler hier schon Daten Abrufen ob ich solvent bin und meine Rechnung stets pünktlich gezahlt habe

warum muss denn jetzt irgend jemand direkt in meine ,,Unterwäsche,, schauen smilie_18

Dir scheint es egal ,,gläsern,, zu sein, aber mir ist es nicht egal !
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon nordmann_de » 08.09.2019, 19:27

Vielleicht nochmals hier bei der BuBa informieren, was damit im Einzelnen alles erlaubt bzw. authorisiert wird. Ich denke, viele Banken und genannte Dienstleister haben es Ihren Kunden in der Regel nicht rechtzeitig im Voraus und ausführlich genug erklärt:
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/u ... sd2-775434
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 08.09.2019, 20:57

san agustin hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Ja, das dachte ich mir. Damit stimmst du nur zu, wenn jemand über die in der PSD2 einzurichtende Schnittstelle deine Daten abfragt, dass sie auch gesendet werden. Die Schnittstelle verlangt aber auch weiterhin eine Authentifizierung.

Ist wie beim Auto. Nur weil du zustimmst, dass damit auch dein Nachbar fahren darf kann dieser damit nichts anfangen, so lange du ihm keinen Schlüssel gibst.


kann schon sein, habe trotzdem ABLEHNEN abgeschickt

mir stellt sich grundsätzlich die Frage: was soll der ganze Unfug ?

Wenn man sich über neue Regelungen vernünftig informiert, wie es offensichtlich "IrresDing" tut, kann man sich viel Aufregung sparen.

Aber hauptsache man kann sich mal wieder über eine neue EU-Richtlinie aufregen ... ob gerechtfertigt oder nicht. Und seinen eigenen Fehler einzugestehen ist für die meisten, die sofort überreagieren, wohl auch nicht möglich. smilie_08
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8298
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 08.09.2019, 22:18

Tykon hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Ja, das dachte ich mir. Damit stimmst du nur zu, wenn jemand über die in der PSD2 einzurichtende Schnittstelle deine Daten abfragt, dass sie auch gesendet werden. Die Schnittstelle verlangt aber auch weiterhin eine Authentifizierung.

Ist wie beim Auto. Nur weil du zustimmst, dass damit auch dein Nachbar fahren darf kann dieser damit nichts anfangen, so lange du ihm keinen Schlüssel gibst.


kann schon sein, habe trotzdem ABLEHNEN abgeschickt

mir stellt sich grundsätzlich die Frage: was soll der ganze Unfug ?


.....


Und seinen eigenen Fehler einzugestehen ist für die meisten, die sofort überreagieren, wohl auch nicht möglich. smilie_08


wie jetzt ?

Das ICH hier sage: Ich will das nicht

warum ist das ein Fehler ? erkläre mir das bitte mal als ob ich 14 Jahre alt wäre

warum darf ICH nicht sagen: ICH will das nicht

ICH will das nicht, das ein Drittanbieter Zugriff auf meine Kontodaten hat

ICH will selber entscheiden wie ich eine Ware im Online Handel bezahlen möchte

ICH will nichts vom Händler, der Händler will etwas von mir: nämlich seine Ware anbieten

ICH will entscheiden welche Zahlungsmöglichkeit ich wähle: Vorkasse oder auf Rechnung

ICH will über mein TUN und HANDELN selber entscheiden

@ Tykon: erkläre mir warum du dem Drittanbieter Zugriff auf dein Konto gewährst smilie_14
smilie_38

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon IrresDing » 08.09.2019, 23:37

Das tust du doch auch nicht??

Ich gewähre der ING als Drittanbieter bei der Voba auf meine Kontoumsätze zuzugreifen. Ich möchte mich nicht bei mehreren Banken einloggen. Wobei das etwas hakelig war und gerne nicht funktioniert hat. Ich müsste es mal wieder probieren.

Zulassen würde ich es auch, wenn es eine gescheite Haushaltsbuch-App geben würde.

Und ja, du nutzt eben die Zahlungsmöglichkeiten die dir zusagen. Jeder nach seiner Facon. Ich nutze ja auch nicht alles was so daher geschlichen kommt.

Es bestimmt doch jeder selbst. Niemand kann einfach auf dein Konto zugreifen. Das ist weiterhin so. Ich glaube noch immer, dass nur ein kommunikatives Missverständnis vorliegt.

LG
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon IrresDing » 08.09.2019, 23:40

Achso!!!

Da wäre es viel sinniger sich aufzuregen und mir wird Angst und Bange:

https://app.handelsblatt.com/politik/in ... 88022.html
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste