Aktuelle Zeit: 29.03.2023, 21:31

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

CasaGrande
500 g Barren Mitglied

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon CasaGrande » 13.01.2023, 08:53

Unser Geldsystem basiert nicht auf Freiwilligkeit - es handelt sich um ein staatlich verordnetes Zwangsgeldsystem. Zur Perfektionierung dieses Systems ist die Abschaffung des Bargeldes zwingend erforderlich. Niemand sollte so naiv sein und diesen Zusammenhang ignorieren.

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Rhenanus » 16.01.2023, 08:25

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/gra ... a19c021d35

Technikhändler und Apple-Partner
Gravis nimmt ab sofort kein Bargeld mehr an

Die 40 Filialen der Kette Gravis verbinden viele vor allem mit Apple-Produkten. Künftig kann man dort nicht mehr mit Scheinen und Münzen bezahlen, auch nicht für günstiges Zubehör.

domrepp
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon domrepp » 16.01.2023, 18:15

Das ist der wahre Grund, warum Bargeld abgeschafft werden soll

https://www.focus.de/finanzen/news/gast ... 02561.html

Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Rhenanus » 16.01.2023, 19:00

Friedrich und sein (Ex-)Partner Weik haben auch schon viel Unsinn erzählt, selbst miese Fonds mit hohen Kosten und weit unterdurchschnittlicher Rendite aufgelegt und auf den mehrfach prophezeiten Crash wartet man auch noch. Viel heiße Luft, aber immer im Gespräch bleiben und Bestseller für die Gläubigen und Follower schreiben. So kommt man auch durchs Leben.

Bei Friedrich & Partner begegnet einem auf der Homepage gleich Wissenswertes über Bitcoins. Na ja ...

san agustin
Silber-Guru

Beitragvon san agustin » 16.01.2023, 19:30

domrepp » 16.01.2023, 18:15 hat geschrieben:Das ist der wahre Grund, warum Bargeld abgeschafft werden soll

https://www.focus.de/finanzen/news/gast ... 02561.html

düster, sehr düster....... :oops:

wo Rauch ist, da ist i.d.R. auch ein wenig Feuer, aber ich sehe das noch weit hinterm Horizont

übrigens: 2024/2025 kommt sicherlich nicht schon die Umstellung, da Frau Lagarde/EZB vor einiger Zeit mitteilte, das man in eine Testphase eintreten wird, welche jedoch noch paar Jahre benötigt.
Im ersten Schritt auch parallel Bargeld/Digitales Geld.

Dazu passt es auch, das die EZB demnächst einen Wettbewerb starten wird bzgl. der Gestaltung neuer EURO Geldscheinen mit mehr Identität für die einzelnen Euro Staaten.
Das sieht so gar nicht nach kompletten Digi € aus.

Ich sehe eher ein paralleles Laufen von Bargeld und digitalem Geld, und das ist auch gut so.

Sehe das ähnlich wie @ Rhenanus
warum der Verfasser am Schluß ein Loblied auf den Bitcoin singt, ist mir auch unbegreiflich

Jeder muss eben irgendwie sein Geld verdienen und auch Werbung in eigener Sache betreiben.
Daher mache ich mir da nicht zuviel Gedanken was vielleicht in 3,5 oder 10 Jahren sein könnte,
sondern lebe im JETZT, vor allem wenn die Lebensuhrzeit ,,schneller läuft,,

smilie_24
smilie_38

domrepp
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon domrepp » 17.01.2023, 12:41

Ich bin da bei einigen von euch angesprochenen Aspekten durchaus bei euch, definitiv!
Auch ich glaube nicht an eine vollständige Abschaffung von Bargeld, insbesondere nicht schon 2024/25. Ich weiß gar nicht, ob ich es überhaupt noch erleben werde - und ich denke, ich habe noch einige Jahre.

ALLERDINGS, diese naive Haltung einiger hier kann man mMn nicht ansatzweise teilen. Es geht definitiv in die Richtung "bessere Überwachung und Möglichkeiten zur Abschöpfung von Vermögen". Und dazu gehört das Erschweren der Bargeldnutzung, denn das ist Freiheit. Die von der Politik vorgeschobenen Gründe (Bekämpfung von Verbrechen/Geldwässche usw.) sind nachweislich Unfug - siehe Italien. Auch gibt es klare Handlungsanweisungen seitens der EZB, um das Bargeld unattraktiv zu machen. Und auch der digitale Euro wird nicht aus Gutmütigkeit eingeführt.

Wie sagte Winston Churchill schon: Never let a good crises go to waste. Schäuble hat mal genau dasselbe gesagt. Warum wohl!?!?

Herebordus
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Herebordus » 17.01.2023, 21:17

Junge Menschen haben einen Trend entdeckt. Schaut selbst.

https://www.focus.de/finanzen/cash-stuf ... 18674.html

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitragvon WhiteWarrior » 25.01.2023, 10:52

Ich war gestern geschäftlich in einer Kreissparkasse bei mir im Umland. Ab sofort ist der Geldautomat incl. Kontoauszugsdrucker und Überweisungsterminal täglich von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr geschlossen und abgeschaltet. Laut Aushang ist dies bei allen "Staatsbanken" in Württemberg ab sofort der Fall um angeblich Strom zu sparen.

Zeitungszusteller, Bäckereipersonal, Discobesucher am Wochenende usw. können also Nachts kein Geld mehr holen (oder morgens früh um 5:00 Uhr).

Der Schluss des Aushanges lautete: "Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Bargelddisposition."

Mein Geschäftspartner wollte 8000 Euro in grossen Scheinen abheben, das ganze hat 30 Minuten gedauert.

"Das müssen Sie doch 3 Wochen vorher anmelden....."

Erst nach Anruf beim - sich ausser Haus - befindlichen Filialleiter auf dem Handy hat es geklappt. Ich denke, wären die beiden nicht im gleichen Schützenverein, hätten die Ihn abgewimmelt.

So meine lieben Freunde sind die Fakten im Alltag.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “