Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:42

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 15.07.2018, 18:31

lifesgood hat geschrieben:Mein Fitness-Studio bucht 14-tägig ab, da habe ich auch kein Problem damit.

Ansonsten halte ich es, wie von Nappo beschrieben. Alles was ich übers Monat so ausgebe, Einkäufe, Tanken, Restaurant usw. usw. zahle ich bar. So hat man es einfach besser im Gefühl, was man so ausgibt, als wenn man immer nur die Karte durchzieht

lifesgood


Das Problem ist nicht die Abbuching als solche.
Dort wo es vor meiner Entscheidung mich in diesr Frage gerade zu machen und jeweils eine Konesequenz zu ziehen sobald mir die Möglichkeit einer Barzahlung verwehrt wird üblich war ausschließlich über Buchungen zu zahlen mag das auch weiter so sein.
Wo ich bisher bar zahlen konnte und diese Möglichkeit nun nicht mehr zur Verfügung stehen soll wird eben entsprechend reagiret.
Aktion....Reaktion.

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon lifesgood » 15.07.2018, 22:57

Wie gesagt, ich zahle ja auch so gut es geht bar. Aber ich mache da keine Lebensphilosophie draus.

Das Fitness-Studio würde ich deshalb nicht wechseln und und schon gar nicht einen höheren Preis und eine weitere Strecke in Kauf nehmen.

Meines ist sehr günstig (1 € pro Tag bzw. 30 €/Monat) und liegt für mich perfekt. 200 m von der Bank, in die ich nach Feierabend ohnehin die Einzahlung bringen muss.

Außerdem hat man ja über die Jahre (bin jetzt über 5 Jahre dort) auch viele nette Kontakte aufgebaut.

lifesgood

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 16.07.2018, 00:00

Die Strecke ist in der Tat etwas höher, der Preis ebenso.

Allerdings reagiere ich seit dem Schlüsselerlebnis eines offensiven Versuch mich zur Kartenzahlung zu drängen bei ensprechenden Änderungen mittlerweile recht konsequent.

Im konkreten Fall hat die Änderung zu einer Nutzung eines für meine Bedürfnisse sogar geeigneteren Geräteparks geführt.
Eben bei einem anderen Anbieter (mit Barzahlungsmöglichkeit)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 16.07.2018, 17:20

Napo hat es bereits erwähnt, man mischt hier mehrere Themen zusammen.

Bargeld:
    als Freiheit weil anonym und gleichzeitig Pfandfaust also vom Staat zumindest nicht unmittelbar klaubar
    als Selbstkontrolle/Überblick über die eigenen Ausgaben (also ein Erziehungseffekt)
    als (vermeintliche) Unterstützung des (vermeintlich) besseren analogen Handels gegen das (vermeintlich) "böse" Onlinehandel (das nur unbar funktionieren kann!) und
    als immer verfügbares Zahlungsmittel, im Gegenteil zur Unbarzahlung.

Man kann über all diese Punkte sprechen, aber nicht durcheinander. Oft werden Argumente für einen der punkte genutzt um eine anderen Punkt zu unterstützen, was natürlich nicht klappen kann.

Am Ende gibt es einen Argumentensalat. smilie_13

Der Titel des Fadens bezieht sich m.E. eindeutig auf den ersten Punkt. Maximal kann man noch eine vermeintliche Unterstützung des Onlinehandels durch unbare Zahlung sehen, rein interpretieren, was aber auch nicht stimmen kann, wenn man ein wenig mehr darüber nachdenkt. Als Neckermann und Quelle gutes Geld gemacht haben, gab es noch kein Internet (zumindest für die Massen). Man konnte schon immer alles vom Konto abbuchen lassen oder auf Rechnung zahlen. Der Onlinehandel ist eine "natürliche" Weiterentwicklung des Handels. Ob man selbst oder einige Wenige noch ins "Fachgeschäft" gehen, wird daran nichts ändern. Selbst umfangreichere Beratungen können inzwischen remote (Webkonferenz) statt finden. Oft reicht auch eine Telefonat. Ich habe ein (größeres) Haus in Eigenregie gebaut und dabei meinen Baustoffhändler vielleicht 5 mal in 12 Monaten besucht. Davon am Anfang 3 mal. Die Bauarbeiter zugegeben öfter, aber nur weil er zufällig um die Ecke war und sie sich deshalb erlaubten, bei der Warenbestellung Ungenauigkeiten zu leisten. Die Fahrten dahin gingen freilich nicht auf meine Kosten ;-). Kran, Gerüst und sonstiges Gerät einfach per Mail bzw Telefon geregelt.

Die sinkende Zahl der Fachgeschäftsbesucher zeigt eindeutig, dass wir auf den Preis nun mal schauen. Ihn in einer Marktwirtschaft kleinzureden, ist einfach nicht realistisch. Auch ist klar, dass Nischen immer bleiben werden. Das Gros wird aber ins Onlinehandel wandern. Die zunehmende Konzentration der Anbieter aller Art und die Standardisierung der Produkte kombiniert mit dem Baukastensystem und kompakter Bauweise generell, führt dazu, dass der Mehrwert eines Fachhändlers zunehmen kleiner wird. Kompakte Teileblöcke kaufen und ersetzen, oder gleich das Ganze Produkt, direkt über den Kundendienst des Herstellers. Die "Händler" selbst sind oft nur Disponenten. Dienstleistungen sind freilich eine andere Sache. Bis es Onlinefriseure gibt, oder Äpfel per E-Mail gesendet werden können, wird noch ein Weilchen dauern. smilie_07
Habe vor Jahren auf einem LKW gelesen. "Solange man Äpfel nicht per E-Mail versenden kann, werden wir uns die Straße teilen müssen". Den Spruch fand ich echt gut. Es kann sein, das wir demnächst doch nicht mehr die Straße teilen müssen, weil wir zur Arbeit "bald" nicht mehr fahren müssen und in den Urlaub sowieso nicht :-). Selbstlenkende 60 Tonner alleine unterwegs. Noch Sci-Fi, aber es wird kommen.

Wir sollten nicht überlegen, wie wir wieder in Zechen arbeiten oder mit der Sichel ernten können, damit wir beschäftigt sind, sondern wie wir alle am Fortschritt teilhaben lassen. Ein Paradigmenwechsel ist notwendig. Mit alten Methoden werden wir neue Gefahren nicht lösen können. Jedenfalls die meisten nicht.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon buntebank » 31.07.2018, 21:25

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 01.08.2018, 00:19

Bumerang hat geschrieben:

Wir sollten nicht überlegen, wie wir wieder in Zechen arbeiten oder mit der Sichel ernten können, damit wir beschäftigt sind, sondern wie wir alle am Fortschritt teilhaben lassen.


Sollten wir lieber überlegen wie wir dem vermuteten Opponenten erst mal eine Lust am Vorgestern unterstellen um uns selbst als "modern" zu skizzieren?? smilie_08

Naja ,was den Fortschritt und die Teilhabe betrifft so bin ich ja vom bargeldlosen Anbieter fortgeschritten und habe den bargeldakzeptierenden Anbieter teilhaben lassen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 01.08.2018, 06:37

Ich weiß nicht so recht, was du mit dem ersten Absatz sagen möchtest.

Was den Fortschritt angeht, erinnere ich mich gerne an die Verspottung der Handybesitzer der ersten Generation in den 90-er. Wisst ihr noch?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon IrresDing » 01.08.2018, 09:10

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Unzen999 » 01.08.2018, 10:54

Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Silbermann 1984 » 01.08.2018, 11:11

Das Thema muss man auch im Hinterkopf behalten im Bezug auf EM ,was nützt mir der Spruch das es seit 6000 Jahren schon Geld ist?

Wenn wie im Video gesehen junge Menschen schon meinen das sie Bargeld in den Mülleimer werfen weil sie nichts mit anfangen können .

Was nützt mir EM in so einer Welt?

Ich kanm es Tauschen mit einem Menschen der dazu noch einen bezug hat!

Ansonsten ,kann ich es gegen den Digitalen € Tauschen wovon ich aber auch nichts richtiges habe .

Alles ist Sichtbar und verfolgbar ,nicht mit dem Notgroschen wovon keiner weis ,und es wird immer schneller vorran schreiten.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon jab2 » 01.08.2018, 12:14

falsch Irres Ding

Bargeldabschaffung klappt nur wenn sich irgendwann wirklich niemand mehr dagegen wehrt , das ist auch deren Strategie aber das könnte auch noch etwas länger dauern wenn sich nicht alle selbst aus dem Ring stürzen wie du es gerade machst :wink:

https://www.welt.de/finanzen/article172 ... ieben.html

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/ba ... 63490.html


https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... eld-stark/
Zitat :
Einem internen Bericht der EU-Kommission zufolge wäre eine Bargeld-Abschaffung sinnlos und würde auf heftige Gegenwehr der Bürger stoßen.


Es liegt also an uns allen selbst ob das bald geschied oder ob es noch Generationen dauern wird auch wenn es so manchen Banken nicht passen wird , gehts zb erst um Wahlstimmen dann haben wir schon oft genug gesehen das auf einmal doch wieder alles ganz anders kam !

Dich haben die Banken schon da wo sie dich hinhaben wollen aber viele Millionen andere eben noch lange nicht denn Bargeld ist Freiheit . Komm auch du zurück die dunkle Seite ist nichts für dich :lol:

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon silberpower » 01.08.2018, 13:24

Ich bin eh fassungs- und sprachlos, wie locker das die Schweden und die Inder hingenommen haben. Eigentlich WAHNSINN ... aber gerade da muss man Edelmetalle oder andere werterhaltende Güter kaufen, denn irgendwann leuchtet auch dem naivsten Nutzer seiner App ein, dass die Punkte nix mehr wert sind, wenn keiner dafür verkaufen möchte, denn darauf wird es (früher oder später) hinauslaufen.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon silberschatzimsee » 01.08.2018, 13:38

Das die Schweden einen gewaltig an der Klatsche haben ist eh hinlaenglich bekannt obwohl die Deutschen sehr hart dran arbeiten aufzuschliessen. z.B. Fall Sami A.

@silbermann84 WeChatPay ist der Marktfuehrer. smilie_01
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Silbermann 1984 » 01.08.2018, 16:45

Man wird nichts verbieten,man macht es einfach unattraktiv und belegt es mit hohen Gebüren der Rest regelt sich von selbst :wink: .

Und wie weit wir schon sind hab ich gersten selbst gesehen .

War seit längerem mal wieder bei Mc D. .

Dort haben sie jetzt auch so Dinger wo man drauf rum drücken kann und sich sein Menu selbst zusammen stellt ,danach steckt man seine Karte unten rein,Geheimzahl und Kassiert sich noch selbst ab smilie_11 .
Hab mir das kurz angesehen und bin dann an die Kasse wie früher ,Bestellung aufgegeben und Bar bezahlt ,bezahl doch nicht 7,30€ mit Karte wobei ich das wenns sich vermeiden lässt eh nicht mache,im Notfall mal .

Aber da standen ganz viele die das gemacht haben .

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 01.08.2018, 18:39

IrresDing hat geschrieben:Akzeptiert es einfach. Ich nutze auch sehr gerne Bargeld und versuche soviel wie möglich bar zu zahlen.

Aber es wird aussterben.

Und wer davon profitieren möchte:

.


Ich danke Dir für den immer mal wieder norwendigen Motivationsschub.

Meine ViSA geht noch diese Woche su ruck!

Mag ja sein daß deratige Konsequenzen in einer Gesellschaft welche sich zunehmend obendrein noch "clever" wähnt sobald sie sich nur einen möglichst großen Schluck von dem Kakao durch welchen man sie gerade zeiht einverleibt als vorgestrig definiert werden.

Wie egal.....


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste